Modaktualität / Die Bedeutung des "Sollens"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naja, am Ende muss einer immer die Arbeit machen. Die Variante 3 halte ich persönlich zwar für spannend aber unrealistisch. Somit bleibt aus meiner Sicht auch nur eine Mischung aus 1. und 2.


    @n00b: Aktuell weiß ich nicht, mit welcher Änderung ein Mod wirklich entwertet wird. Dinge wie die Türanimationen nur auf einer Seite und die Ladegeschwindigkeit sind aus meiner Sicht ehr kosmetische Dinge.


    Fred

  • Das Problem ist aber, dass die Mods als Werke urheberrechtlich geschützt sind. Du kannst nicht einfach Teile des Mods umändern und das irgendwo reuploaden, was bei nem Repository ja automatisch passiert. Das geben die derzeitigen Lizenzierungen nicht her. Derzeit müsste jeder Modder bei jedem einzelnen Mod zustimmen, dass die Community Teile des Mods ändern darf. Daher meinte ich, dass die Lizenzierung ein wichtiges Problem ist, das geklärt sein muss, damit du überhaupt nen Prozess dazu realisieren kannst. ;-)

  • @pdca_cycle Der Prozess beantwortet die Frage, wie die Änderung/Anpassung/Aktualisierung zum Modder kommt, in der Hoffnung, dass dieser diese möglichst pflegeleicht "nur noch hochladen" muss zu/über sein altes Mod.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Nöp. Alles falsch aus meiner Sicht. Kollektiv geht hier gar nichts, das führt nur zu Unübersicht Uneinigkeit und Verwirrung bei Allen.


    Die Grundessenz Hier ist simpler als man denkt. Das Interesse des Ersteller an seinen eigenen Arbeiten, bzw sein Willen seine Arbeiten zu pflegen. Ein Mod der nicht ge updated wird kann unatraktiver werden.
    Hier liegt es am Modder zu entscheiden ob er das will oder nicht. Ein Mod kann durch ein Update aber keinenfalls entwertet werden. Und nein es ist hier niemand in die Pflicht zu nehmen Updates für Mods zu garantieren weder die Community noch der Modder noch ein Individum. Ein Mod der lange nicht ein Update gesehen hat, oder nicht mehr kompatibel ist wird einfach auf lange frist keine downloads mehr bekommen. So ist das nun mal.

  • Hallo


    Ich hab nirgends was von Lizenz geschrieben, oder von CC bzw. GPL. Deshalb auch der Hinweis, dass die Software nicht entscheidend ist, die Frage ist vielmehr: Wie sähe ein Prozess aus, der "die Community" in die Lage versetzt, ein einmal erstelltes Mod kollektiv mit Updates zu versorgen, sobald sich die Notwendigkeit aufgrund von Spiel-Updates ergibt?


    Natürlich muss solch ein System benutzbar sein und von den Autoren angenommen werden. Bezüglich der Mitarbeit oder Übernahme der Pflegearbeiten durch andere Modder als den Originalautor sind wir aber ganz schnell wieder bei den Lizenzen. Der Heckmeck mit den Unaussprechlichen und die von manchen Autoren aufgestellten Beschränkungen in der Filebase sind untrügliche Zeichen dafür.


    Nöp. Alles falsch aus meiner Sicht. Kollektiv geht hier gar nichts, das führt nur zu Unübersicht Uneinigkeit und Verwirrung bei Allen.


    Nix für ungut, du kennst Systeme wie Github? So ein System führt eben nicht zu den von dir befürchteten Folgen. Und ja solch ein System wäre eine Lösungsmöglichkeit.


    Mit einem solchen System können mehrere Leute versioniert an einem Mod arbeiten. Mit einem solchen System kann jemand eine veränderte/verbesserte/fehlerbereinigte Version eines Mods anbieten oder dem Originalautor die Fehlerbehebungen, Veränderungen und Verbesserungen zum einpflegen in den Originalmod anbieten. Und natürlich hindert niemand den Originalautor, seinen Mod zu verbessern oder es zu lassen.


    Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Benutzung des Systems und den verwendeten Lizenzen.


    Tschö, Auge

  • huhu
    Also ja, es wäre toll wenn die Mods aktuell gehalten werden. Des steht mal ausser Frage. Allerdings kann ich es nachvollziehen wenns nicht (sofort) passiert, z.B. aus Zeitmangel, ein anderes großes Projekt, Familie, weitere Hobbys.
    Doch selbst wenn ist es schwer die aktualisierten Mods zu finden, da ausser das rechte Panel "Aktualisierte Downloads" nichts daraufhin deutet. Es fehlt eine entsprechende Kategorie im Downloadbereich.
    "Nutzungsbedingungen <> Limitierungen <> Ungelesene Einträge <> Aktualisierte Downloads", auch sortiert nach Darum.
    Wer hat gewusst das das "bay. Abteilwagenset" aktualisiert wurde? Ich nicht. Hab ich nur im Zusammenhang mit diesem Beitrag bemerkt.


    Vllt. kann man ja was machen. Des wäre ne gute Sache.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Aus meiner Sicht ist dies schlicht im Ermessen des Modders. Wenn bei einem Mod halt die Türen nach wie vor auf beiden Seiten aufgehen, ja dann halt. Es ging nun x Monate auch ;-) Und es ist jedem freigestellt, die Änderung selber vorzunehmen. Je nach dem, wie viele Mods jemand veröffentlicht hat, ist das Anpassen ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Zeit, in welcher der Modder eigentlich sonst an einem neuen Modell arbeiten könnte. Anders wäre es wohl, wenn ein Mod aufgrund eines neuen Patches schlicht gar nicht mehr gehen würde. Da wäre es sehr schade, wenn der Modder dies nicht ändern würde. Aber bei "Details-Sachen", sollte man keines falls ein sollen erwarten ;-)

  • Mal aus der Sicht eines Modders:

    Ich würde von mir behaupten, daß ich meine Mods immer aktuell halte. Es gibt zu jedem Mod von mir einen Eintrag im Forum (den man auch abonnieren kann) und in dem ich euch bei Update immer informiere. Ein Dankeschön oder ein Feedback zu den Updates gibt es nur sehr selten. Viel mehr lese Ich Forderungen, daß doch bitte sofort dieses oder jenes Feature integriert werden soll. Traurig aber wahr, das aktuelle Gemaule und Gejammer nervt. Und ja, es macht mich traurig, wenn ich 2 Monate nach meinem letzten Post über ein Update mir selber (mit einem neuen Updatehinweis) antworten muss. Und ja, es wäre schön, wenn jeder seine Mods aktuell hält und Fehler auch korrigiert werden. Bei der Dankbarkeit einiger User kann ichs aber auch verstehen, wenn einige dazu keine Lust haben.


    Zu Variante 3: Ich schließe mich da SwissCH an. Viele Köche verderben den Brei. Wenn jeder am Mod die Fahrzeugwerte verstellen kann und alle 3 Tage da ne Kleinigkeit dran verändert wird, dann herrscht wirklich Chaos. Wie soll der Nutzer dann noch den Überblick behalten, ob er das Fahrzeug dann braucht oder nicht? Die Zeit, die es dann bräuchte, um all die Änderungen zu überprüfen, wäre enorm. Wir reden hier nicht von einem einzelnen Projekt sondern aktuell über 800 Mods. Zudem möchte ich als Modder selbst über meinen Mod verfügen. Letztendlich halte ich dort auch mit meinem Namen her. Ich sehe meine Mods als Gesamtwerk, die doch mit reichlich Aufwand erstellt und auch justiert werden. Mal eben was dran ändern kann jeder. Ob das dann aber noch meinen Vorstellungen entspricht, wage ich zu bezweifeln. Feedback und Kommunikation wären mir da wichtiger als ein System, an dem jeder herumbasteln kann...

  • @mediziner


    Gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. Ausserdem dürfen die Leute ruhig Vertrauen darauf haben dass die meisten Moder ja auch eine gewisse Liebe und Interesse zu Ihren Werken besitzen, die sie veranlasst Sie aktuell zu halten. Leider ist es in der Tat (wie mediziner auch gesagt hat)dass es viEle Leute gibt die Forderungen stellen klar sind sie meistens nett formuliert trozdem ist es mitlerweile wohl eher erdrückend als Hilfreich.

BlueBrixx