[MOD] preußische Durchgangswagen
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Das Team der Transport-Fever Community
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Denn wünsch ick mal Gutes Gelingen!
Wieder ein Projekt auf das man sich freuen kann.Steiner
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Vom Packwagen Pw4ü-04 habe ich leider keinen wirklich exakten Grundriss. An ein paar Stellen muss das Augenmaß reichen. Aus Gameplaygründen sollte er wohl auch eine kleine Passagierkapazität erhalten, was meint ihr?
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Naja... Mich würde es nicht stören wenn die Gepäckwagen keine Passagierkapzität haben. So kann man auch bei kleinen Linien längere züge haben und damit passt die Optik dann auch.
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Schöne Wagen bisher. Ich würde dem Gepäckwagen keine Kapazität geben. Er kann ja auch 0 Bertiebskosten haben, dann passt das ganze ja schon.
Fred
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Schaut sehr gut aus denke von der Optik her passt das so mit dem Post Waggon
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Der Postwagen war ursprünglich durch Verkürzung des Sitzwagens entstanden. Mir ist aber mittlerweile aufgefallen, dass er nicht nur kürzer, sondern auch etwas schmaler ist.
Eine große Gestaltungsfrage sind die preußischen Drehgestelle. Einen Kompromiss zwischen originalgetreu und ökonomisch zu finden fällt hier etwas schwer. Vielleicht muss ich am Ende nach dem Flächenzählen noch noch ein neues basteln.
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das hier ist nicht Trainz, wenn du das alles rechteckig machst fällt das nachher auch keinem auf .
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Ich muss mal blöd die Funktionsweise des Blender-Exporters erfragen. Ich will einen Textlauf starten aber ich bekomme das Modell einfach nicht exportiert
-alle Faces sind Tris
-Material zugewiesen
-UV Unwrap gemacht-TF Model erstellt und als Parent für folgende Mesh-Struktur gesetzt:
1.Körper des Wagens, Parent von:
1.1. Drehgestell 1, Parent von:
1.1.1.&1.1.2. Achsen 1&21.2. Drehgestell 2, Parent von:
1.2.1.&1.2.2. Achsen 3&4Beim Export erhalte ich einen Material- und einen Mesh-Ordner (leer), dazu .mtl; .msh, msh.blob und die .mdl-Datei als Blanko ohne Dateiangaben.
Was muss ich tun, damit das Ganze in TF auch funktioniert?
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Fehlt eventuell der lod? (level of detail)
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Ist das lod nicht optional?
Ich habe groups für die Drehgestelle hinzugefügt. Was muss ich noch beachten?
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LODs sind nicht optional soweit ich weiß. Es reicht jedoch ein LOD. Was auch sein kann ist, dass ein Mesh etwas wie ein Punkt im Namen hat (z.B. cube.001). Damit hat der Exporter bei mir Probleme.
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Danke erstmal für die Hinweise! Ich werde es morgen nochmal versuchen. Falls noch jemand ein offensichtlicher Fehler auffällt... immer her damit.
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Ein Lod sollte man nicht unbedingt brauchen, bin mir da aber gerade nicht 100% sicher. Die Parent/Child-Struktur ist leider nicht korrekt, probiere es mal mit folgender:
- prab4ue (Model)
- prab4ue_lod_0 (Lod)
- prab4ue_body_lod0 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_bogie1 (Group)
- prab4ue_lod_0_b1 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_w1 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_w2 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_bogie2 (Group)
- prab4ue_lod_0_b2 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_w3 (Mesh)
- prab4ue_lod_0_w4 (Mesh)
- prab4ue_lod_0 (Lod)
Sollte es damit auch nicht funktionieren, wären die Exportoptionen interessant und ob es irgendeine Fehlermeldung gibt.
PS: Du kannst auch Meshes und Gruppen mehrfach verwenden. Wenn z.B. beide Achsen der Drehgestelle identisch sind, musst du zwar weiterhin zwei Mesh-Objekte erstellen, kannst aber beiden die gleichen Mesh-Daten zuweisen. Sind beide Drehgestelle identisch, kannst du die zweite Drehgestell-Gruppe einfach wie die erste benennen und einfach noch ".1" (oder ".irgendwas") anhängen, dann erkennt der Exorter, dass es identische Gruppen sind und exportiert sie nur einmal.
- prab4ue (Model)
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Ich bekomme eine Fehlermeldung, "Cannot render, no camera," beim Exportieren. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Die Default-Kamera ist anwesend.
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Als "Notlösung" kannst du in den Exporteinstellungen mal das UI Bild deaktivieren. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf und du kannst deinen Wagen dann in Trainfever testen. Ist natürlich nicht die perfekte Lösung, weil dann im Kaufmenü das Vorschaubild fehlt.
Ich habe den Fehler auch schon manchmal gehabt, kann dir aber leider nicht sagen wodurch genau er verursacht wird bzw. wie man ihn behebt. Aber @Merk weiß da sichlerich RatFred
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Schau mal nach ob der vielleicht jede Menge scenes erstellt hat und jetzt aus der falschen versucht zu exportieren.
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Den Fehler hatte ich auch. Das liegt daran, dass das Exporttool bei fehlgeschlagenen Exporten die Scene für das UI Bild nicht wieder löscht. Du musst in Blender (oben mitte) die Scenen für das UI auswählen und dann mit dem "x" daneben löschen. Das können mehrere sein, je nach dem wie oft du versucht hast zu exportieren.
Gruß
Maverick -
Danke für die vielen Export-Kommentare! Ich habe unterdessen am Packwagen weitergearbeitet. Ich habe auch die Drehgestelle und Räder vereinfacht. Der Packwagen ist damit wieder unter 6K Polys.
Das Modell ist soweit fast fertig. Nur mit der UV map komme ich wieder nicht klar. Auf einer Seite bekomme ich aus irgendeinem Grund Trennungen in den Teilen und beim Unwrapping werden die Flächen verzerrt und eingedampft. Kann jemand ein gutes Tutorial empfehlen?
Wenigstens das testweise Texturieren macht wieder Spaß.
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Achtung es folgt ein wenig Werbung
Vielleicht hilft dir ja das Video "Moddingleitfaden Teil 5" im Thema Tutoriallok - Ergänzung zum Modding Leitfaden etwas weiter. Jedenfalls stelle ich da eine Methode vor, wie man Verzerrungen auf der UV Map vermeiden kann. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich meine eigenen Videos empfehle. Auf youtube gibt es dazu sicherlich auch noch unmengen Videos, aber da ich mir das ganze mehr oder weniger selbst erarbeitet habe, kann ich da keine Empfehlung geben.
Fred