Stadt auswählen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Downloadbereich gibt es zum Beispiel
    Allgäuer Städte, Allgäuer Städtenamen
    Hamburger Strassen, Hamburg - Straßen und Bezirke
    Hamburger S-Bahn Stationen als Städte, Hamburger S-Bahn Stationen als Städtenamen
    der Ruhrpott, Der Ruhrpott
    Bavarian Städte, Bavarian Towns and Munich City Street Names
    Berliner S-Bahn Stationen als Städte: Berliner S-Bahnhöfe als Städtenamen
    Europäische Hauptstädte. Namen europäischer Hauptstädte (DE/EN) Names of european capitals


    Und im Gleichen Masse kannst du auch eine eigene Datei erstellen in denen du deine Wunschstädte einfügen kannst.
    Die Datei towns.lua im Verzeichnis Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\config\name\de kopieren. und die eigene Datei einfügen

  • @th.cb, da hast du vollkommen recht. Dopplete Städtenamen kommen trotzdem nicht vor, laut dem Bericht eines anderen Spielers stürzt das Spiel dann beim Erstellen der Karte ab.*


    *Es sei denn man trägt den Namen doppelt ein.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich habe wie gesagt die Liste einfach von Wikipedia genommen und dann halbautomatisch in das benötigte LUA Format ändern lassen (suchen&ersetzen).
    Warum um alles in der Welt sollten die Lücken notwendig sein? Sie waren halt da und ich habe sie nicht entfernt, so einfach ist das. Train Fever interessiert weder die Lücke, noch ob die willkürlichen Texte, die es zufällig für die Stadtnamen auswählt nach dem Alphabet sortiert sind oder ncht. Nur warum sollte ich die Sortierung ändern?!
    Du hast manchmal echt Fragen… Außerdem gilt immer: probiere es doch einfach ein mal selber aus ;)

  • @th.cb, da hast du vollkommen recht. Dopplete Städtenamen kommen trotzdem nicht vor, laut dem Bericht eines anderen Spielers stürzt das Spiel dann beim Erstellen der Karte ab.*


    *Es sei denn man trägt den Namen doppelt ein.


    Kann ich so nicht bestätigen, bei mir waren Stadtnamen doppelt auf der Karte vertreten, abgestürzt ist nix....

  • Lese bitte noch einmal genau was ich dort geschrieben habe...


    Es kommt zu Abstürzen wenn zu wenige Städte auf in der Liste stehen. Es wäre mir zumindest neu wenn sich TF da mit doppelter Benutzung zu helfen wüsste...


    Doppeltes Reinschreiben in die Liste sollte dagegen kein Problem erzeugen.


    Ich probiere das dann noch einmal selbst aus und werde entsprechend berichten...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Lese bitte noch einmal genau was ich dort geschrieben habe...


    Habe ich, und dem entsprechend habe ich geantwortet!


    Ich kann nun mal nur das schreiben was bei mir passiert ist, ich hatte in der Städtenamen-Liste nur 25 Stadtnamen eingetragen und auf meiner Karte waren 26 Städte und darunter ZWEI mit dem selben Namen. Und das ohne Absturz! Das kannst du mir nun glauben oder nicht...

  • !


    Das ist noch lange kein Grund zu schreien.


    Ich habe das jetzt auch noch einmal gelesen.


    es sollten mind. 27 sein, sonst hast du bei großen Karten doppelte Städtenamen...


    Du hattest mich dahingehend korregiert, dass ich eine zu geringe Anzahl genannt habe und dies damit begründet, dass sonst Städtenamen doppelt auf der Karte erscheinen.


    Darauf habe ich geantwortet, dass dies so nicht geschehen wird, da das Spiel -bei zu wenigen Namen (Einträgen) in der Liste- beim Erstellen der Karte einfach abstürzt (so wie es auch @Xanos bestätigt hat). (Alles unter der bescheidenen Annahme, dass die Städtenamen jeweils nur einmal auf der Liste stehen.)


    @th.cb, da hast du vollkommen recht. Dopplete Städtenamen kommen trotzdem nicht vor, laut dem Bericht eines anderen Spielers stürzt das Spiel dann beim Erstellen der Karte ab.*


    *Es sei denn man trägt den Namen doppelt ein.


    Ich habe nie geschreiben, dass doppelte Einträge in der Liste zu einem Absturz führen.


    Doppeltes Reinschreiben in die Liste sollte dagegen kein Problem erzeugen.


    Entweder hast du ein völlig anderes TrainFever oder wir haben an einander vorbei geschrieben... ?(

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • 1. Muss ich immer bei den Namen diese Lücke lassen?

    Welche Lücke? Meinst Du den TAB-Schritt? Der ist gut für die Lesbarkeit der Datei, aber m.W. nicht wichtig.


    2. Muss das nach Alphabet geordnet sein?

    Nein. Im Gegenteil. Jede Map sucht sich nach Zufallsprinzip einen Eintrag heraus und benennt eine Stadt auf der Map danach.
    Wenn Du Dir also den Startcode der Map merkst, kannst Du Dir die Stadtmamen nach Belieben auf der Karte anordnen. Beispiel:
    Deine Stadt oben links auf der Map heißt "München". München ist z.B. der 7. Eintrag in der towns.lua. Öffne die Datei, ändere den 7.Eintrag "München" in "Hamburg", speichere sie. Dann lade die Map noch einmal neu (kein Savegame starten!), mit exakt den gleichen Parametern und dem gleichen Startcode. Du wirst sehen, dass Deine Stadt oben links jetzt Hamburg heißt.
    So bastele ich mir meine Karte auf ein geografisch weitgehend korrektes Deutschland zusammen, dann kann ich mir auch eine Windrose o.Ä. sparen, ich weiß immer, wo Norden oder Süden ist.
    Kleiner Tipp: verkleinere Deine lua-Datei vor dem ersten Start direkt auf 27 Ortsnamen und nimm direkt die, die Du auch später haben möchtest. Erspart Dir viel Frickelei. ;)

BlueBrixx