2 Loks pro Zug

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also heute und gestern bin ich auf der gleichen Strecke mit Regios gefahren, am Mittwoch fuhren die Dostos alleine mit der BR 111-209-3 aber die N-Wagen fuhren in Doppeltraktion 2er 111er+Steuerwagen
    Heute fuhren die Dostos wieder in Doppeltraktion durch BR 111-097+111-94+Steuerwagen.


    Also entweder wechseln sich die Loks ab oder so aber N-Wagen sind jetzt nicht so schwer oder?

  • @TomStarline


    Meinst zum Beispiel 2x BR111+Dostos+Steuerwagen oder so was BR111+Dostos+Steuerwagen+Dostos+BR111?
    1. Würde ich sagen die Lok ist während der Fahrt ausgefallen und 2. Wäre um mehr Platz für die Pendler bereitzustellen.
    Also defekte Dosto-Steuerwagen sind bei uns eher nicht so das Problem, dann kommt mal ein Wittenberger Steuerwagen an die Dostos dran.

  • Wenn mal Zeit ist kann man auch mal nett den Schaffner fragen, oder an der Endstation sogar den Lokführer. Die sagen einem dann mit etwas Glück was wirklich los ist (und nicht den Bahn-üblichen Service-Kauderwelsch).

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wann es sinnvoll ist Doppeltraktion zu fahren. Meiner Meinung nach bringt das leider nie wirklich was.
    Wenn man den Zug mit Doppeltraktion in zwei halb so lange Züge aufteilt, hat man die gleichen Betriebskosten, gleiche Leistung pro t, aber einen besseren Takt.
    Die einmaligen Kosten für eine Ausweiche, die man dann braucht fallen nicht so ins Gewicht.

  • Wenn man den Zug mit Doppeltraktion in zwei halb so lange Züge aufteilt, hat man die gleichen Betriebskosten, gleiche Leistung pro t, aber einen besseren Takt.


    Da gebe ich dir nur zum teil Recht. Ich hatte im letzten Spiel einen 10 Gleisigen Hauptbahnhof brauchte aber mehr gleise. Der Platz reichte nur noch knapp für einen 1 Gleisigen S-Bahnhof leicht versetzt. Ich hatte den als Durchgangsbahnhof von 2 S-Bahnlinien mit einem kurzen Takt anfahren lassen. Somit war das Gleis ständig belegt. Um die Haltezeit so kurz wie möglich zu halten, hatte ich Doppeltraktionen mit vielen Türen eingesetzt, weil die grösseren Züge eine zu lahme Ladegeschwindigkeit hatten.
    Weil mir das ziemlich gut gefiel, baue ich jetzt ab und zu so ein Bahnhof. Mit einer guten Planung, gibt es nie Staus. Wenn ich in dieser Situation kürzere Züge fahren lasse, verdopple ich von 4 auf 8 Züge. Das ist dann aber wirklich zu viel.

  • Wie gut gefüllt deine Züge galippo, wenn du so viele Züge einsetzt? Ich hatte mit 2-4 gleisigen Bahnhöfen selbst bei Städten mit 1500 Einwohnern noch genügend Luft für weitere Züge.
    Auf Schwierigkeit schwierig kann man es sich auch nicht leisten, einen schlechten Füllungsgrad der Züge zu haben.
    Teilweise spiele ich auch auf normal, damit ich mehr Freiheiten beim Bauen und beim Einsatz der Züge habe.
    Das letzte mal, dass ich lategame gespielt habe war allerdings noch vor dem Update, das Ladegeschwindigkeit gebracht hat.


    Ich spiele auch so, wie es mir Spaß macht und nicht unbedingt darauf ausgelegt den Gewinn zu maximieren.
    Busse setzte ich z.B. nicht zwischen Städten ein, obwohl die ein vielfaches des Gewinns von Zügen machen.
    Auch verbinde ich meistens nicht zuerst die Industrien, zwischen denen die Topographie einfach ist,
    sondern welche bei denen die Strecke interessanter ist, weil Tunnel, Brücken oder Serpentinen notwendig sind.

  • Ich habe diese S-Bahn eingerichtet als der Rote Pfeil rauskam, das waren meine ersten Fahrzeuge. Also 15 Personen Kapazität. Das hat sich in diesen 100 Jahren so gut entwickelt dass ich nun fast 2- Re 450 füllen kann. Inzwischen habe ich aber auf den Dualstok umgestellt. Die laden am schnellsten.

  • Die roten Pfeile haben eine recht geringe Kapazität, da kann an wirklich mehrere fahren lassen. Später im Spiel sind für meinen Geschmack ungemoddet zu wenig Züge unterwegs, weil die Kapazitäten der Wagons recht groß sind. Evtl. spiele ich mal mit halbierten Kapazitäten für alle Wagons, um mehr Züge auf die Schiene zu bringen. Die Kosten werde ich dann wohl auch runtersetzen, damit es balanced ist.


    Die Dualstoks habe ich am Schluss auch verwendet, da sie meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Personenzüge ohne Endjahr haben. Auf einer Linie mit 5 Städten habe ich davon zwei eingesetzt, jeweils mit zwei 200khm/h Wagons angehängt. Sieht zwar etwas blöd aus, an die Triebwagenzüge noch Waggons anzuhängen, ist aber günstiger als einen weiteren Zug einzusetzen. So habe ich dann auch die 100 Mio fürs Achievement zusammen bekommen.


    In Dreifach-Traktion passt der Dualstox gerade noch an einen großen Bahnsteig und hat eine Kapazität von 426. Wenn da einer nach dem anderen ankommt, kann man sich ausrechnen, was für eine enorme maximale Kapazität schon ein großer, zweigleisiger Bahnhof hat. So ausgereizt habe ich eine Strecke in Train-Fever aber noch nicht bekommen. In Simutrans und OpenTDD habe ich Strecken oft bis an ihr absolutes Maximum ausgereizt.

BlueBrixx