Hauptbahnhof zu Schwerin in TpF [Update auf 1.13]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage.


    Ist das möglich, nen Depot zu machen, das als Gebäude quasi die Hallen von dem Bahnhof hier hat? So dass man aus dem Bahnhof einen Kopfbahnhof bauen kann?


    Ich dachte das so das man immer ein Gleis hat mit einem Halben Bogen und einmal umfasst vom Bahnsteig. Und dann einmal das gegenstück so das man wirklich nen passenden abschluss bauen kann. Oder sind da dann die Bahnsteige des Bahnhofs im weg?


    Gruß
    Fauztin

  • Hallo fauztin,
    Bahnhof und Depot sind verschiedene Sachen, welche nicht zusammengehen.
    Man kann aber zum Beispiel einen Wegpunkt gestalten, welcher die Hallendächer beinhaltet und diesen dann über einen Bahnhof ohne Dach bauen (evtl. zu erstellen).


    Korrigiere mich bitte, falsch ich deine Frage falsch verstanden habe.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nein ist schon richtig so ^^ also könnte man(am besten du?) quasi einen Waypoint erstellen, der Bahnsteig und Glaskuppel hat und dann kann man die auf den Bahnhof bauen.


    Würdest du vielleicht so etwas in betracht ziehen? Ich fänds cool, mit dem Bahnhof könnte man nen ziemlich Coolen Endbahnhof bauen (auch wenn er das eigentlich gar nicht ist)


    Gruß
    Fauztin

  • Naja es gab mal so einen Bausatz..... Aber das war so krass umständlich um nen brauchbaren Bahnhof zusammen zu bekommen.... da wäre es echt einfach (denk ich in meinem jugentlichen leichtsinn) einen Waypoint zu erstellen, der quasi den Bahnhof abschließt. Das könnte man ja auch für andere Bahnhöfe dann erweitern, Eben so, das noch zwei Depots mit Prellbock dazwischen passen


    Gruß
    Fauztin

  • Wenn Du mal Lust haben solltest, einen zum Erscheinungsjahr passenden Zugzielanzeiger zu bauen, dann habe ich einen


    Link
    für Dich. Solche Zugzielanzeiger gab es schon im 19. Jahrhundert.
    Die komplette Webseite mit ein paar Randinformationen findest Du


    hier


    Die digitalen Zugzielanzeiger, die Du eingebaut hast (weiße Schrift auf blauem Grund), sind eigentlich nur etwas für das 21. Jahrhundert.


    Ihre Vorläufer, die ins 20. Jahrhundert passen, sind die Fallblattanzeiger (schwarze Schrift auf weißem Grund).
    Von dieser
    Webseite


    kann man eine PDF-Datei mit den Abmessungen herunterladen.



    Demontage 2006 in Köln
    Die Farbe war zuletzt blau, davor rot und davor wohl grau!
    Es ist schwierig richtig alte Darstellungen im Netz zu finden.

    8 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Um nicht andere Threads vollzumüllen, habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da, nach nicht einmal 45 Minuten habe ich doch meinen "alten" Thread zum Schweriner Bahnhof gefunden. :D
    [line][/line]
    Nun denn, hiermit kündige ich, voller Freude, die in Kürze zu erwartende Veröffentlichung des altehrwürdigen Schweriner Bahnhofes für TpF an.



    Folgende Dinge haben sich geändert:

    • Texturen komplett in dds. Dadurch konnte das Texturvolumen von 23,8 MB auf 8,6 MB gesenkt werden. Desweiteren sind die neuen PHYS-Effekte verfügbar, was sich vor allem bei den Hallendächern und den Metallteilen bemerkbar macht.
    • Der Bahnhof kann in 2er-Schritten von 2 bis 16 Gleisen erbaut werden.
    • Es sind Längen von 160 m bis 480 m verfügbar.
    • Ein zweiter Strassenanschluss ist (wahlweise) verfügbar. Dabei wird das Empfangsgebäude auch beim zweiten Anschluss verwendet. So können auch die "hinter" dem Bahnhof lebenden Bürger pompöööös begrüßt werden. :D

    Was ist noch angedacht und wird gegebenenfalls in einem Update nachgereicht:

    • Durchfahrtsgleise. Hierbei soll es eine Auswahl zwischen 2 und 4 geben, welche mittig oder seitlich platziert werden. Aus technischen Gründen wird hierbei wohl ein "Postbahnsteig" zwischen den Gleisen zum Einsatz kommen, welcher als Dekoration herhalten muss.
    • Falls der Bedarf da ist und ich die nötige Zeit finde, so wird es ein anderes, kleineres Empfangsgebäude für die Rückseite geben. Arme Bürger "hinter" dem Bahnhof. *schnief*
    • In meinem Kopf schwirren noch so Dinge wie Auf- und Abrüsten verschiedener Bahnhofsassets um den Epochen gerechter zu werden. Da wäre nochmal eine Menge Arbeit reinzustecken und ob ich die Zeit finde ist ungewiss.

    Damit wünsche ich schöne Erwartung. :D


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    2 Mal editiert, zuletzt von EAT1963 ()

  • Leider habe ich einen crash,lande aufm Desktop ohne Fehlermeldung.
    2 mal habe ich es probiert,leider funzt es nicht.


    Ich habe beim Bahnhof (V 1.6) vorher jeweils 160/240m und 4 Gleise ausgewählt.Hab ich irgendetwas falsch verstanden bzw. falsch gelesen ?


    Zitat"Der Bahnhof kann in 2er-Schritten von 2 bis 16 Gleisen erbaut werden."Was bedeutet das genau ?


    Grüße Fensterplatz

  • In 2er Schritten bedeutet, dass es 2, 4, 6, ..., 16 gleisige Bahnhöfe gibt. Ungerade Gleisanzahl ist nicht möglich.


    Habe gerade noch einmal getestet mit der Version 1.6 und es läuft ohne Fehler.
    Kann also beim besten Willen nichts zu deinem CTD sagen. Tut mir wirklich leid.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx