Güter- und Passagiertransport kombiniert?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    bisher war es immer so, dass ich Güter- und Passagierzüge separat habe fahren lassen. Als ich gerade eben ein neues Spiel gestartet habe ist mir während der Kartengenerierung, während der ja immer noch ein "Screenshot" angezeigt wird,
    aufgefallen dass dort ein Zug zu sehen ist, an dem vorne Passagierwaggons angehängt sind und am Ende noch ein Güterwaggon zum Gütertransport.


    Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass das eigentlich eine gute Idee ist! Wenn z.B. ein Zug von Stadt A nach B fährt und in Stadt A werden Güter transportiert, so könnte man ja jeweils kurz hinter A und kurz vor B noch einen Güterbahnhof aufstellen, in dem der Zug auf seiner Reise halt macht und die Güter abliefert. So wären lange Züge zu Beginn schon recht zweckmäßig, wenn sich ein eigener Güterzug noch nicht rentiert!


    Jetzt meine Frage: Hat das von euch schonmal jemand so gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke und MfG

  • Das Problem am kombinierten Güter und Personentransport ist, dass beide Warenarten unterschiedliche Bahnhöfe brauchen. D.h. du müsstest pro Stadt an zwei verschiedenen Bahnhöfen halten, wodurch die Linie aller wahrscheinlichkeit nach ineffektiv wird.
    Aber probier es doch einfach mal aus und poste deine Erfahrungen! Würde mich auch interessieren, denn gerade am Spielanfang braucht man ja meistens keine hohe effektivität, aber dafür eine gute zugauslastung um die betriebskosten des Zuges wieder rein zu bekommen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig probiert und bei mir lohnt es sich definitiv. Momentan sieht meine Linie so aus:


    A-G1---------G2--B----------------G3--C


    A, B und C sind Passagierbahnhöfe in 3 Städten. G1, G2 und G3 sind jeweils Güterbahnhöfe, die nahe der entsprechenden Stadt liegen.
    Bei G1 wird Holz eingeladen und bei G2 ausgeladen, wo Güter erzeugt werden. Der Zug von G2 weiter nach B und C fährt nimmt noch Güter mit nach G3.
    Der Zug der bei G2 hält und von B nach A fährt nimmt ebenfalls Güter mit. Bei G2 gibt es zwei Halte (also in beide Richtungen), bei G1 und G3 gibt es jeweils nur einen Halt.


    Dadurch lohnen sich neuere Lokomotiven bei mir eher als es bei normalem Passagier/Gütertransport der Fall wäre. Soweit meine Erfahrung bis jetzt!

  • Das ist wirklich lustig. ich habe nämlich meinen Warentransport Thread aufgrund des selben Screenshots aufgemacht lol. Die Idee hatte ich schon aber dass sich die Anzahl der Stops verdoppelt stört mich extremk, ganz zuschweigen von den unnatürlichen Zugzusammenstellungen

  • Deine Ergebnisse sind wirklich interessant! Probiere ich evtl. auch mal aus. Wirklich cool wäre das ganze wenn es auch noch Post zu transportieren gäbe :)


    Gibt es eigentlich schon einen Mod der Güter und Personenbahnhöfe kombiniert? Der wäre bei einer solchen Linie natürlich gold wert.

  • Also ich habs jetzt. Auf Mittel ahbe ich eine Frachtstrecke die zwischen 1.5M und 2M Gewinn macht. Es fahren 5 Güterzüge mit 6 HBI Anhängern. Der Clou ist, nur einen einzigen Rohstoff verarbeitenden und eine Fabrik anzuschließen, aber 4 Städte über weite Entfernungen zu verbinden. Dann bringt der Zug auch die Frachtrate. Die Züge sind mit durchschnittlich 50-60 Einheiten beladen (von 76 möglichen). Die Fabrik bei 200er Auslastung. An die Strecke knalle ich jetzt soviele nicht versorgte Städte dran, wie die Fabrik hergibt (ich glaube 400). Achja Taktrate ist 4 Minuten also optimale Lösung. Die Züge sehen sogar wie Güterzüge aus^^


    EDIT: Obiges beispiel ohne Betriebskosten Anpassungsmod! (sonst wäre ich ja nicht so zufrieden ;) )

  • Realistisch ist das ja eh nicht.Das einzige was damals noch dran hing ,war der Postwagen-


    Nicht ganz, in der DDR zum Beispiel gab es gemischte Züge, da hing schon mal ein Kohlewagen hinter den Personenwagen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemischter_Zug


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx