[MOD] Fahrzeugdepots

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @ajushus stimmt gut aussehen tut die Schrift. Ist aber laut Foto schon 1936. Also das wäre etwas fürs nächste Depot. Ich lasse mir eine Geschichte einfallen warum die beiden Brüder mit der altdeutschen Schrift geschrieben haben ;)


    Das Depot war bis gerade ein echter TF Killer. Absturz ohne Fehlermeldung und das nicht mit CTD. Es rödelte sich einfach zu tode. Vermute es hatte was mit gruppen zu tun. Nach deren entfernen war alles wieder gut. Wobei es auch ein bezeichnungsfehler oder sonnst was gewesen sein könnte.... Eigentlich meldet TF sowas aber. Naja Depotbau ist halt nicht mehr Moddingaltag ;)


    Im Spiel ist es nun.....

    jetzt kommen die Pfade und Türanimationen wieder hinzu.
    Mal sehen, was nun wieder schief geht. Eine kleine Modifaktion an der Boundry muss auch noch gemacht werden. Und der Boden brauch wieder transparente Kanten, damit es harmonischer übergeht.
    Denke also mal das es in 1 bis 2 Stunden wieder so weit ist.

  • Würde dem gerne entsprechen. Bin aber gerade froh, dass das Depot fast fertig ist. Habe auch das Rätsel der Ausfahrt gelöst. Der Wert der Tangente entspricht dem Betrag der einzelnen Längen über dem Nullpunkt. Sprich wenn die erste Y-koordinate -2 ist und die End Y-koordinate 24, dann ist der Tangentenwert auf 26 zu setzen. Dann ruckelt es nicht beim Ausfahren. Aber das Fahrzeug fährt immer noch nicht ein. Mal sehen was das noch sein kann. Spiele noch ein wenig damit und dann gibts den release mit oder ohne funktionierenden Einfahrtpfad :)

  • Der Wert der Tangente entspricht dem Betrag der einzelnen Längen über dem Nullpunkt.


    Dies gilt, nach Aussage von Mikael, jedoch ausschliesslich für gerade Strecken. Bei Verwendung von "laneutil.makeLanes" sollte dies jedoch nicht nötig sein, da die Funktion die Berechnung vornimmt. Lediglich die Richtung der Tangenten muss stimmen.
    Bei Deinem Beispiel einer Verschiebung auf der X-Achse von -2 nach 24 sollte folgender Code funktionieren:


    Code
    nodes  = laneutil.makeLanes({
      {{ -2.0, 0.0, 0.0 }, { 24.0, 0.0, 0.0 }, {1 .0, 0.0, 0.0 }, { 1.0, 0.0, 0.0 }, 3.0 },
    })


    LG
    Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wenn das stimmt, dann sind alle Probleme gelöst ^^
    kennst ja evtl. schon meine Knoten. Schreibe diese aber nochmals hier:



    Also müßte ich das nodestool aktivieren und dann die Knotenmatrizen um diese {1.0 , 0.0 , 0.0 }, {1.0 , 0.0 , 0.0 } erweitern? Die ersten sind klar { x , y , z}. Aber was steht in den beiden folgenden?

  • Also das Argument von makeLanes ist eine Tabelle, bei der jeder Eintrag aus den folgenden Teilen besteht: Startpunkt (Vektor), Endpunkt (Vektor), Tangente am Startpunkt (Vektor), Tangente am Endpunkt (Vektor) und Breite des Pfades (wohl nur beim Wartebereich von Personen/Gütern wichtig).
    In dienem Fall sollte also folgender Code funktionieren (am Anfang der Datei muss dann natürlich noch local laneutil = require "laneutil" eingefügt werden):

  • Okay danke Merk! Das sieht gut aus. Habe es direkt nach EAT1963s Tipp getestet und TF ist mir abgeschmiert mit einer Meldung das irgendein Wert der Tangente 0 oder so ist. Habs da erstmal für heute aufgegeben. Von dem local laneutil = .... habe ich nichts gewußt. Kann das der Grund sein? Und vor allem wo kommt es hin? Anfang der Datei? Ist damit oben unter function() oder unter Metadata gemeint? Ich muss mir mal eine Beispieldatei ansehen dann ist das klar. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also ohne die entsprechende Zeile kann TF die Funktion sehr wahrscheinlich nicht ausführen und gibt dann einfach eine leere Variable zurück (nil).
    Bei den Originaldateien befindet sie sich in der Regel direkt am Anfang der Datei (zu sehen z.B. bei allen Straßenstationen) und aus Übersichtlichkeitsgründen würde ich sie auch nicht woanders hinschreiben.

  • Habs gerade nochmal versucht. Meldet keine Fehler aber das Problem besteht weiterhin. Habe sogar das Gefühl, dass der Wagen noch früher verschwindet. Werde das nochmal morgen genauer untersuchen und dabei über das nächste Depot grübeln.


    Das nächste Depot fällt nunmal in einen kritischen Zeitraum. Entweder ich mache ein Fahrzeugdepot im Kasernenstil ohne jegliche historische Andeutung, oder ein kleines Privates Busunternehmen. Das nächste wird ja eine Tankstelle mit Werkstatt, womit diese Option schonmal von der Platte ist. Und dann kommt ja schon der Betriebshof. Und zu guter letzt dann noch ein Tramdepot auf Wunsch. Hoffe bis dahin ist das Problem Einfahrt vom Tisch ;) Zum Glück fährt ja auch Dank Fahrzeugersatz fast nichts mehr ins Depot zurück ^^

  • Sehr gute "Arbeit", die du hier machst. In so kurzer Zeit zwei Depots rauszuhauen, ist schon echt super :)
    Werde sie heute mal testen, und dann bin ich auf deine weiteren Depots gespannt :)


    Schön wären ja auch Depots oder Betriebshöfe, bei denen auch viele Busse rumstehen, weil sie grade nicht eingesetzt werden. Wie in so einem richtigen Depot eben.
    Ist natürlich schwierig aufgrund verschiedener Busentwicklungen in den Jahren. Aber schön wäre es :)

    Einmal editiert, zuletzt von dendemeier ()

  • So das nächste Depot nimmt Formen an.
    Wie gesagt wird es ein Depot im Kasernenstil. Wobei es keine Kaserne ist, sondern ein Depot mit Werkstatt. Es soll in gewisser Weise darstellen wie der Alltag dieser Zeit mit durchs Militär geprägt wurde. Ich kann direkt dazu sagen, das es keine Panzer, Geschütze oder sonstiges geben wird. Wenn Flaggen oder Banner überhaupt in diesem Mod nötig sind, dann werden sie auch auf garkeinen Fall Symbole dieser Zeit oder auch nur gering abgewandelte Varianten dieser tragen. Also bittet mich auch bitte nicht darum.

    Im linken bereich wird die Werkstatt sein, die sich mit den älteren Fahrzeugen und den neuen Opel beschäftigt. Rechts wird ein Depot für die neuen Opel Blitz sein, welches militärisch geführt und sich mit der Pflege der massenhaft gefertigten Opel Blitz beschäftigt. Damit will ich einen kontrast zwischen dem bunten Fahrzeugalltag und dem einheitlichen schaffen.


    @dendemeier Ja irgendwie macht es mir gerade richtig Spaß Depots zu bauen. Das es so schnell geht liegt wohl daran, das ich im moment gerne Train Fever zocke. Nur fällt mir im moment bei erreichen eines neuen Zeitalters auf, dass kein passendes Depot da ist ^^ Na ich hoffe die Depots bestehen deinen Test ;) Ich bin ganz klar für deinen Vorschlag mit vielen Bussen auf dem Betriebshofgelände. Habe sowas auch vor. Ich denke ich werde zwei Betriebshöfe bauen und wahrscheinlich Varianten mit verschiedenen Bustypen machen. Allerdings werden die in den Bereich 80er bis heute fallen. Vor allem muß und möchte ich noch die Ersteller unserer schönen Busmodelle um Erlaubnis fragen, ob ich diese auf dem Hof abstellen darf. Und vor allem möchte ich gerne erreichen, dass jeder seinen Wunschrepaint der Busse einfach installieren kann. Spriche ich nenne die Bustexturen z.B. Volvorepaint.tga. Wenn man dann die Repaint Variante umbenennt und diese im Depotverzeichnis ersetzt sollten alle Volvobusse im Depot die Repaintfarben tragen. So hätte dann jeder die möglichkeit sein Depot ein wenig anzupassen.
    Habe keine Ahnung wie Betriebshöfe vor 1930 aussehen sollten, da ich vermute das bestimmt viel in privater Hand war. Bestimmt gab es schon größere Betriebshöfe in Großstädten wie Berlin. Wenn mir mal passendes Material dazu in die Hände fällt dann kann ich so einen Betriebshof immer noch an das Ende der Depotkette hängen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ich bin absolut baff, wie motiviert du dich nach dem zweiten fertigen Depot direkt in die Arbeit zum dritten stürzt. Respekt dafür.
    Als Tipp für die dritte Epoche: Schau mal bei google, oder sonstwo, nach Feuerwehrwachen aus der zeit. Da das ja im Grunde auch nichts anderes als Depots für große Autos sind, kannst du da sicherlich einige Gestaltungsideen finden.

  • Oha Bandion,
    jetzt bin ich aber echt gespannt wie Du den Spagat einer
    "Nutzfahrzeug" Werkstatt die mehrere Fabrikate wartet und repariert,
    sich aber trotzdem auf Opel spezialisiert hat hinbekommst,
    dürfte echt spannent werden,
    dein Glück könnte sein das Opel eigendlich nie reine Nutzfahrzeug Werkstätten hatte
    weil es schlicht wirklich sehr wenig Opel Nutzfahrzeuge gab/gibt.


    Sei froh das die sich auf nen Opel als Kleintransporter im Spiel (Vanilla) geeinigt haben
    und nicht auf Mercedes, Peugeot, Ford oder Fiat. :)
    (bzw. Warscheinlich keine Lizenz/ Freigabe anderer Marken bekommen haben)


    Aber ich lass mich gerne Überraschen,
    zumal Ostern steht vor der Tür und vieleicht bekommen wir nen Coolen
    Oster oder vor Osterhasen von Dir. ;)

  • @Finsternis Das weiß ich selbst auch nicht :P Im moment baue ich einfach mal drauf los und lasse mich selbst überraschen. Im Prinzip sind es zwei Werkstätten in einer. Die eine ist halt Zivil und für alles da und die andere die Militärische. Im Prinzip versuche ich einfach ein Gefühl für diese Epoche einzufangen. Also bitte nicht zu kritisch betrachten :) Ist schon schwer genug ;)

  • Also bitte nicht zu kritisch betrachten


    Oh ne,ne das darfste nicht falsch Verstehen Bandion,
    der jenigen welcher mit offenem Mund
    und ausem Mundwinkel triefendem Speichel vor'm Rechner sitzt bin ja ich,
    weil ich mich echt wunder mit welcher Euphorie ihr Modder euch da Reinsteigern könnt
    und mit welcher Leichtigkeit euch das teilweiße aus den Fingern rinnt,
    ich wollte nur Verdeutlichen welche Gedanken mir bei sowas durch die Birne zuckeln würden.


    Es steht mir ja gar nicht zu Dein tun und handlen zu Kritisieren
    solange ich es nicht besser machen kann/könnte,
    Du machste das schon richtig und gut sonnst würden Dich hier 100%
    mehrere zurechtstutzen. :);)

  • Ach da gibts nichts falsch zu verstehen :) Bin ja immer froh wenn jemand was historisches an informationen liefert :) Ihr habt mich bis jetzt immer klasse insperiert und beraten! Also weitermachen :D Da ich ja über alles nachdenke was Ihr mir schreibt und gegebenenfalls umsetze, hast Du mich mit realen Bedingungen kalt erwischt ;) Habe mir bis zu deinem Eintrag keine Gedanken darüber gemacht ob es totaler quatsch oder doch wenigstens möglich ist, oder gar darüber Gedanken gemacht ob es Vertragswerkstätten wie heutzutage gab.
    Übrigens, wenn euch ein guter Name für die linke Werkstatt einfällt so lasst hören. Mir fällt im moment nix ein. Oder euch sonnst eine gute Dekoridee einfällt.



    Fange jetzt mit dem Kleinkram an. Da geht ja noch einiges :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx