(Personenwagen) BBÖ Ci

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • :::EDIT 23.04.2015:::
    Waggon ist fertig, Webdiskeintrag ist hier zu finden: BBÖ Ci
    ::: :::


    Hallo allerseits!


    Wie schon im Modrequest Forum (Personenwagen) KkStB Ci vielleicht gesehen, habe ich letzte Woche begonnen mich an meinen ersten Modversuch heranzutrauen.
    Über das Wochenende konnte ich leider nichts machen, aber heute hatte ich die Möglichkeit das Modell fürs erste zu finalisieren und einen ersten Import zu testen. Und siehe da, es funktioniert!


    Falls sich jemand freiwillig meldet die Textur zu erstellen, nur zu :D ...ansonsten werde ich versuchen am Donnerstag oder Freitag selber eine zu malen. (Grrr, Blender und Gimp sind beide blöd.)


    Kritik ausdrücklich erwünscht! (Sonst lernt man ja nicht!)


    Lg, YstlDystl

  • Die Texturen - bzw. die dafür notwendigen Beschriftungen und Farben - sind im Requestbeitrag eh schon von mir vorhanden. (vorletzter Beitrag) ;)


    Oder braucht man fürs Texturieren mehr? Ich weiß das ja nicht, mit Texturen hab ich nicht viel zu tun ....

    MfG, die Licaon

  • Ja, hab deinen Beitrag gesehen und falls ich mich selber daran versuche (und noch sieht es ja danach aus), dann wird es auf jeden Fall sehr hilfreich sein :)
    Zur Textur gehört ja eigentlich nicht viel mehr, aber die Vorbereitung in Blender ist sehr aufwändig, vor allem, weil ich mich durch TF zum ersten Mal überhaupt mit diesem Programm auseinander setze.
    Siehe diesen tollen Beitrag, der mir viel geholfen hat: http://www.train-fever.net/ind…ng-zum-Modding-Leitfaden/
    ...am liebsten würde ich mich gleich in die nächsten Blaupausen vertiefen und das Texturieren denen überlassen, die sich schon damit auskennen. Aber ich will ja nicht herummeckern, man soll sich ja auch mal weiterbilden :D


    Ach ja, eine Frage hab ich noch: Soll das Dach so glatt bleiben? Oder kommen da irgendwelche Details oben drauf? Die Vorbild-bilder zeigen ja unterschiedliches.


    Lg, YstlDystl

    Lg, YstlDystl

  • zum Dach:
    1) auf jeden Fall fehlen - so ich das richtig sehe: noch Dachlaufstege, also einseitig ein schmaler Holzsteg am Dach - da kannst du dir an deinem Kleinbahn-Stadtbahnwagen durchaus ein Beispiel nehmen. An einer Wagenseite gehört dazu auch eine - auf der Wagenskizze im Request auch eingezeichnete - Leiter.


    2) in der Wagenmitte gehört auf jeden Fall über dem WC eine Entlüftung.


    3) falls du noch mehr am Dach haben willst, musst du dich entscheiden, welche Art von Beleuchtung dein Vorbild haben sollte.
    Gaslampen (mit dazugehörigen Gastank zwischen den Rädern) brauchen Entlüftungen am Dach, also wären 5 solcher Leuchtungslüfter einzuzeichnen: http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro020086.jpg
    Elektrische Beleuchtungen brauchen keine Entlüftungen, die Wagen mit elektrischer Beleuchtung hatten daher recht glatte Dächer, bräuchten dafür aber zumindest einen Batteriekasten samt Achsgenerator -> http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro020094.jpg am Fahrgestell.


    Also wenn du sie wirklich pipifein detaillieren willst, musst du noch paar Kleinigkeiten machen ;)

    MfG, die Licaon

  • So, nächstes Update, habe mich für die Gaslichtvariante entschieden:


    - Leiter und Sitzbank am Waggonende hinzugefügt
    - Gastank an Waggonunterseite hinzugefügt (Notiz: habe auf Vorbildfotos nicht viel erkennen können, ich weiß nicht ob dieser eine Tank jetzt genügt)
    - Gaslichtentlüftungen am Dach hinzugefügt (Notiz: sind nicht 5 sonder wie im Plan eingezeichnet 7)
    - Laufsteg am Dach hinzugefügt


    Schema, Plan oder Vorbildfoto für WC-Entlüftung konnte ich leider nirgends finden, gut, dass das WC zumindest ein Fenster hat. <X
    Nächster Schritt sind LODs erstellen, da der Waggon doch einige (vermutlich zu viele) Polys hat.


    Habe mich auch schon an der Texturierung versucht und bin kläglich gescheitert. In diesem Sinne möchte ich nun einen Tauschhandel vorschlagen:


    Liebe Texturmenschen! Falls jemand lust hat eine Textur für dieses Modell zu erstellen, würde ich als Gegenleistung ein Modell seiner/ihrer Wahl bauen! (Lok, Waggon, Bahnhof, etc.)


    ...falls sich niemand meldet, vertiefen werde ich mich in UV-Mapping Tutorials sowieso, vielleicht kommt ja in einer Woche ein erster Texturversuch, weiß ich noch nicht.


    Lg, YstlDystl

  • Moin,


    Nächster Schritt sind LODs erstellen, da der Waggon doch einige (vermutlich zu viele) Polys hat.


    Wenn du uns sasgt wieviel Polys du zurzeit hast, kann man dir auch sagen ob das zuviel ist oder noch im Rahmen.



    Liebe Texturmenschen! Falls jemand lust hat eine Textur für dieses Modell zu erstellen, würde ich als Gegenleistung ein Modell seiner/ihrer Wahl bauen! (Lok, Waggon, Bahnhof, etc.)


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ;)


    Ganz verstanden hab ich deine Anfrage aber nicht.
    Brauchst du einen Texturmenschen? der dir eine tga pinselt oder brauchst du ein UV Mapping?
    Oder beides?

  • Das sind beides gute Fragen.
    Ich würde noch empfehlen einfach mal auf den TS zu gehen da gibts eigentlich immer Modder die man mal an quatschen kann.
    Würde mich aus eigener Erfahrung nicht abhängig machen von anderen.
    Was im Team zu bauen ist was feines aber für den Notfall sollte man auch selbst wissen wie es geht ;)
    Davon ab sieht das 3D Modell schon sehr schön aus.
    Freue mich schon auf das Modell :thumbup:

  • Hallöchen,


    Wenn du uns sasgt wieviel Polys du zurzeit hast, kann man dir auch sagen ob das zuviel ist oder noch im Rahmen.


    Es sind zZ 8102 Polys, was mir für einen Waggon doch recht viel vorkommt. Da wären LODs schon wichtig glaub ich.


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig


    Ja, da hast du schon recht, wer weiß, was da plötzlich auf mich zu kommen könnte. Gemeint war, ich gebe das modellierte frei und jemand mappt eine Textur drauf. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob ichs nicht doch selber probiere.
    Es stellt sich einfach die Frage wie gut Cinema 4D UV Texturen in Blender überträgt.
    Es bleibt auf jeden Fall spannend. ;)


    Ich würde noch empfehlen einfach mal auf den TS zu gehen da gibts eigentlich immer Modder die man mal an quatschen kann.
    Würde mich aus eigener Erfahrung nicht abhängig machen von anderen.


    Ja, das werde ich dann vielleicht mal machen. Allein schon ein paar Fragen wegen dem Export-Tool hätte ich, aber das muss dann wohl warten bis ich genug Zeit habe und ich mich auch mal einen ganzen Nachmittag damit auseinander setzen kann.


    ...und danke, ich freue mich auch schon darauf! :)


    Licaon:


    Das Gewicht und die Kapazität habe ich schon eingetragen, aber hast du Vorschläge was Höchstgeschwindigkeit und Kosten, bzw. Unterhaltungskosten wären?


    Schönen Sonntag noch!

    Lg, YstlDystl

  • Licaon:
    Das Gewicht und die Kapazität habe ich schon eingetragen, aber hast du Vorschläge was Höchstgeschwindigkeit und Kosten, bzw. Unterhaltungskosten wären?
    Schönen Sonntag noch!


    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.


    Kosten/Unterhaltskosten würde ich an den Vanilla-3achser anlehnen. Also $90,0 K Kaufkosten und $28,0 K / Jahr Betriebskosten.


    Und, damit man nicht zum Request hin-und-her switchen braucht, poste ich hier nochmalig meine Texturentwürfe (Richtige Farb- und Textposition, man braucht sie nur noch aufs Modell verteilen); leider kenn ich mich mit dem Texturieren gar nicht aus, hoffe dass ich damit zumindest ein bisschen was auch beitragen bzw. helfen kann. ;)

  • Das ich mal davon ausgehe das die Farben etc stimmen, würde ich sagen danke für die vorarbeit Licaon ;-) damit kann man in der Tat was anfangen.
    Das Problem scheint im Moment das Mapping zu sein, damit kann ich allerdings auch nicht helfen, nur anpinseln könnte ich das ganze dann ^^

  • So, liebe Leute!
    Schön, dass sich schon so viele hier eingefunden haben!
    Ich habe gestern schon lod.1 und lod.2 zur Hälfte erledigt, außerdem habe ich beim Waggon selber noch ein paar Meshfehler behoben.
    WC-Entlüftung und vergrößerter Gastank sind jetzt auch dabei, d. h. nach dem nächsten Arbeitsschritt sollte ich das fertige *.obj in diesen Thread hochladen können! :) (wer weiß, vielleicht schon heute Abend)


    Bis dahin einen schönen Start in die Woche!


    :::EDIT 24.03. 09:14:::
    Lod.0 sind 8092 Polys
    Lod.1 sind 2764 Polys
    Lod.2 sind 438 Polys

    Lg, YstlDystl

    2 Mal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

  • Ok, ging doch schneller als erwartet!
    Im Anhang findet ihr Vorschaubilder der 3 LODs, sowie ein *.obj (In *.zip Format), falls ein anderes Format erwünscht ist, sagt bescheid.


    Ich habe mich jetzt endgültig dafür entschieden dieses Modell nicht zu texturieren, da ich mich zur Zeit eigentlich auf die Uni konzentrieren sollte. Modellieren ist für mich eine Freizeitbeschäftigung und ich mach es gerne, aber fürs Mapping müsste ich mir einen ganz neuen Skill aneignen und dafür fehlt mir gerade einfach die Zeit.
    Falls sich also jemand findet, der dieses Modell "bemalen" will, würde es mich riesig freuen, erste Texturvorlagen sind ja bereits verfügbar :)


    Und falls jemand Mängel am Modell entdecken sollte, kann ich diese gerne noch korrigieren. (falls jemand Fehler selber ausbessert, bitte mir sagen, ich würde es gerne wissen, rein zu Schulungszwecken, ihr versteht :D )

  • So, nachdem ich jetzt etwas Erfahrung mit Texturen sammeln konnte, bin ich zu meinem ersten Projekt zurückgekehrt um diesen nun hoffentlich zu Ende zu bringen.


    Noch sieht es nicht schön aus, aber es ist auch einiges gemacht worden, welches auf einem Screenshot nicht zu sehen ist ;)


    In anderen Worten: ein bisschen dauert es noch, aber der erste, frühzeitliche, österreichische Passagierwaggon ist wieder in Bearbeitung!


    Hoffentlich kann ich ihn bald abschließen, ich will endlich zumindest einen fertigen Mod haben :D

  • vielleicht als kleiner tipp, ich hatte bei meinem ersten mod auch immer dass problem das die flächen zu sauber aussehen. Versuch mal eine rauche oberflächentextur (google z.b. nach grunge) auf die großen flächen zu überlagern.
    sonst vom modell her top :-) freu mich drauf endlich einen passenden waggon den meine loks ziehen können zu haben ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Hallo!


    Ich habe nun fast alle nötigen Vorbereitungen getroffen und bin jetzt in der Testphase.
    Falls jemandem am Screenshot noch etwas negatives auffällt, bitte jetzt sagen ;)


    Eine Sache, die mich noch interessieren würde: wie macht man Spiegelungen? Gibt es dafür eine eigene Textur? Ist das irgendwo gut beschrieben, wie man die erstellt? Ein bisschen könnten die Fenster schon vertragen...

  • Ein bisschen ist gut! Abgesehen von den Fenstern wirkt der Wagen stimmig und realistisch. Aber die Fenster...

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx