Züge/Wagen duplizieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte Züge/Wagen duplizieren, also dass sie 2 mal im Spiel auftauchen. Aus dem Grund, dass ich die selben Fahrzeuge mit unterschiedlichen Texturen im Spiel haben kann.


    Hab schon rumprobiert, hat bisher leider nicht funktioniert.

  • Um einen Zug im Spiel zu duplizieren kannst Du im Depot den Klonen-Button benutzen... Das erschafft dir jedoch einen exakten Klon...


    Für alles Andere brauchst Du entsprechende Repaints der Wagen/Loks... Die musst Du jedoch wieder einzeln zusammenstellen...


    Einen "Klonen mit anderen Texturen"-Button gibt es (noch) nicht...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich glaube er meint viel mehr wie er die einzelnen Wagen Duplizieren kann und z.B. ein 1. und ein 2. Klasse Wagen machen kann.


    Dazu musst du im Ordner "res" die einzelnen Dateien heraussuchen, kopieren und umbenennen.
    Der Ordner "res" findest du unter "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever". Der Dateipfad kann jedoch unterschiedlich sein. Anderes Laufwerk wird wohl das häufigste sein.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • @Minetiger: Genau das hab ich gemacht. Es funzt nicht. Das ist grad mein Problem. Ich habe alle Dateien umbenannt. Es nützt nichts. Auch nicht nach löschen der cache dateien. Es taucht dann zwar ein 2. verfügbarer Wagen im Spiel auf, aber nicht mit ner anderen Textur. Ich hab auch in res/models/material/vehicle/waggon/pullman_1850 den Texturnamen geändert.


    "fileName = "models/vehicle/waggon/waggon_pullman_1850_2.tga"
    Also die 2 hinten angefügt. . Passend zu meiner erstellten Textur. Und die Datei heißt auch vehicle/waggon/pullman_1850_2. tga ist ja die Texturendatei. Aber im Spiel ist weiterhin die alte Textur beim duplizierten Wagen. Ich hab alles verändert, auch in den anderen Ordnern von res/models.... Hab stundenlang probiert und bin jetzt ratlos. Ich hab gedacht Modding sollte einfacher werden mit dem DLC.

    Einmal editiert, zuletzt von Quineus ()

  • Wenn das Gerät symmetrisch aufgebaut ist, müsste es langen die mdl zu kopieren und umzubenennen. Diese auch noch öffnen und dort nach dem "Body-Mesh" Eintrag suchen. Die mdl ist so aufgebaut, dass ganz oben der children-Eintrag kommt (für jedes Lod) und dort musst du eben mal nach dem Mesh für den Lok-Körper suchen. Dann hast du dort einen transf {} irgendwas Teil mit vielen Zahlen drin. Der erste Wert sollte ne 1.0 oder so sein gefolgt von 4? 0.0 Werten und wieder einer 1.0 - diese beiden 1.0 negierst du (1.0 -> -1.0) und speicherst das ganze.


    Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, sollte das schon völlig reichen. Schaust am besten ingame, ob du das richtige Mesh gedreht hast und ob es vernünftig ausschaut (Symmetrie bla). Wenn das so nich funzt, wirds komplizierter *befürcht* ^^

  • Es würde auch reichen eine MultipleUnit-Datei zu erstellen... Forward auf false und fertig... Keine Ahnung ob es dazu eine Anleitung im Lexikon gibt... (Habe gerade keinen PC zur Hand um selber nachzuschauen.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Vielen Dank für eure Antworten, hab das so gemacht wie @DarkMo es beschrieben hat. Es hat auch funktioniert, allerdings besitzt die Lok mehrere Texturen. Wisst ihr wie ich einstellen kann auf welche Textur zugegriffen wird? Außerdem habe ich im Depot keine Vorschaubilder... Die Lok sieht auf der Strecke gut aus, scheint symmetrisch aufgebaut zu sein ;)

  • Die Textur wird im Material eingestellt (der Pfad zur Textur). Das verwendete Material wiederrum in der Mesh-Datei (.msh). Lassen sich auch alle mit nem Texteditor öffnen. Du kannst nun also bspw das Material kopieren (.mtl) und umbennen, öffnen und den Pfad zu einer anderen Textur angeben um anschließend in der .msh-Datei das neue Material (auch wieder eine Pfadangabe) zuzuweisen. Dazu sollte es im großen und ganzen langen, wenn du wieder das body.msh der Lok bearbeitest. Willst du es aber ordentlich machen, so kannst du alle .msh bearbeiten. Aber vorsicht! Manche Modelle nutzen mehrere Materialien - da musst du also aufpassen, dass du das dann richtig einstellst.


    Wegen dem UI-Bildchen: Einfachste Lösung wäre, einfach das entsprechende UI-Bild der Lok zu kopieren und genau so zu benennen, wie du auch die mdl benannt hattest. Also natürlich aus Model.tga nicht meinModel.mdl machen sondern meinModel.tga ^^ Die Bildchen findest du in *ääh* "Train Fever\res\textures\ui\models\vehicle\...".

  • Ein kleiner Tipp an alle Duplizierer:
    Wenn Train Fever abstürzt und in der Fehlermeldung Shader-Probleme aufgeführt werden * , so könnte der Fehler darin liegen, dass man nur die ___body___.msh-Datei dupliziert hat, nicht aber die zugehörigen ___body___.msh.blob


    Sternchen = (z.B. der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden d:\urban\steam_build_x64\release\src\lib\gl\util\shadermanager.cpp:67:__cdecl GL::CShaderManager::~CShaderManager(void): Assertion`m_mapShaders.empty()' failed.)

BlueBrixx