Beeinflusst der Nahverkehr den Fernverkehr?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wie im Titel beschrieben würde mich mal interessieren, ob der Nahverkehr in den Städten das Nutzungsverhalten beim Fernverkehr beeinflusst. Mir kommt es so vor, als ob das völlig egal ist und lediglich der Fernverkehrtakt zur berechnung herangezogen wird. Hat da jemand andere Erfahrungen?

  • Gut geplante Zubringerlinien in den Städten erhöhen definitv die Auslastung der Linien zwischen den Städten, da die Passagiere damit in 20 Minuten mehr Ziele erreichen können.
    Natürlich muss der Takt der Zubringerlinien auch ansprechend sein, eine Buslinie die nur alle 5 Minuten fährt, wird nicht viele Passagiere bekommen und sich damit auch nicht sehr stark auf die Fernverkehrsverbindungen auswirken.

  • Moin, also bei mir jedenfalls JA.


    Immer daran zu merken dass bei Austausch der Fahrzeuge im Nahverkehr die bediente Fernverkehrslinie ein Jahr lang komplett einbricht und im minus ist bis die neuen Fahrzeuge wieder im guten Takt die Haltestellen bedienen und somit wieder Fahrgäste zum Bahnhof gelangen.


    Die beste Abdeckung und somit den vollsten Bahnhof habe ich in einer Stadt mit 3 Nahverkehrslinien. (Sonst meist nur eine)

  • Auf jeden Fall lohnt sich das!Bei mir gehe Ich im Nahverkehr auf etwa 3 Minuten oder weniger mit dem Takt und es rentiert sich fast immer!
    Natürlich beeinflusst der Fernverkehr den Nahverkehr auch!

  • Gut geplante Zubringerlinien in den Städten erhöhen definitv die Auslastung der Linien zwischen den Städten, da die Passagiere damit in 20 Minuten mehr Ziele erreichen können.
    Natürlich muss der Takt der Zubringerlinien auch ansprechend sein, eine Buslinie die nur alle 5 Minuten fährt, wird nicht viele Passagiere bekommen und sich damit auch nicht sehr stark auf die Fernverkehrsverbindungen auswirken.


    Ich hab gestern meine S-Bahnlinie so um 1914 von 50km/h auf 80km/h beschleunigt und die Passagierkapazität glechzeitig von 51 auf 120 erhöht, Problem war nun das der erste Zug immer voll war aber dann so lange am Bahnhof gestanden (be-/entladen) hat, das sich die anderen hinter ihm Aufgereiht haben und dann quasi immer leer gefahren sind... bin letzendlich auch dran kaput gegangen hab neu geladen und einen Zug aus dem Verkehr gezogen (also laut definition sogar den Takt verschlechtert), seit dem läuft die Linie.

  • Ja es bringt meist nichts ältere Fahrzeuge die etwa 40 km/h fahren dfurch gleich viele zu ersetzen die 80 km/h fahren hatte ich bei meiner Straßenbahn auch am ende von 30 dampftrams auf 8 von den elektrotrams die 200 k kosten umgestellt und die linie lief besser als jemals zuvor wenns halt zuviele sind stehen die sich selber im weg und machen den Takt kaputt.

BlueBrixx