Problem mit Linienbenutzung, kein Werksausbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer Warenkette und finde einfach keine Lösung, und vielleicht gibt es hier ein paar Tipps. Ich habe auch schon Forumssuche und Google bemüht aber ein derartiges Problem oder eine Lösung konnte ich leider nicht finden.


    Erst einmal die Ausgangssituation:


    (Screenshots kann ich noch einfügen, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin und welche benötigt werden.)


    Ich habe eine Ölquelle und eine Raffinerie. Die Raffinerie liegt mittlerweile direkt im Industriegebiet einer Stadt, die bislang noch nicht mit Gütern versorgt wird und einen Bedarf von ca. 90 Gütern hat. Von der Ölquelle habe ich nun eine Zugstrecke zu eben jener Raffinerie gebaut. Die Taktfrequenz der Linie (1 Zug) liegt bei ~14 Min (die Strecke verläuft auf einer großen Karte im Jahre 1979 über eine Entfernung von ca. 3 Stadtabständen. Es wird auch Öl bis zur Raffinerie transportiert, dieses wird auch dort zu Gütern weiterverarbeitet und die Güter verlassen auch direkt die Raffinerie zu den umliegenden Industriebetrieben.


    ABER: Die Raffinerie produziert nur bis max. 25 Güter (ihre derzeitige Grenze). Die Produktion ist jetzt seit 2 Jahren auf 25 aber das Werk wird nicht ausgebaut. Das Potenzial liegt auch bei der Warenmenge der Stadt, also 90. Seltsamerweise steht bei Linienbenutzung Nein, was wohl der Grund dafür sein wird, weshalb das Werk nicht ausgebaut wird. Die Frage ist nur wieso? Das Rohöl kommt normal mit dem Zug an, wandert vom Güterbahnhof zur Raffinerie. Aus dieser kommen die Waren raus und die gehen an die Betriebe der Umgebung, aber halt nur bis zur Grenze von 25 Gütern.


    Dieses Werk hatte mir vorher schon Kopfzerbrechen bereitet, da mir einmal die Produktion von den 25 auf 0 eingebrochen ist aus folgendem Grund: Die KI hat schön um die Raffinerie herum gebaut und irgendwann dann auch das Stück Straße vom Güterbahnhof zur Raffinerie "modernisiert" und ab da wollte das Werk dann nichts mehr produzieren. Nachdem ich dann die Straße wieder abgerissen und manuell neu gebaut habe (mit Gleisen flankiert, damit die KI nicht wieder wütet), läuft alles wieder, zu mindestens so wie oben geschrieben, also eher suboptimal :S .


    Folgende Fehler sind schonmal ausgeschlossen: Richtige Bahnhöfe sind da, Straßenanbindungen sind vorhanden, die Waren fließen auch, Vollladen einer Fracht ist nicht eingeschaltet, Stadt wird aus keiner anderen Quelle beliefert, kein Cargo-Mod wird verwendet. Die Entfernung zwischen Bahnhof und Werk sind jeweils 1 1/2 Depotlängen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee...

  • Das Problem dürfte die Taktfrequenz sein. 7 Minuten Fahrzeit plus 14 Minuten Taktzeit ergibt eine maximale Transportzeit von 21 Minuten (die anderen Zeitanteile einmal außenvorgelassen), das wären mehr als die üblichen 20 Minuten. Versuche es einmal mit einem zweiten Zug. Abgesehen davon gehen die Güter wohl zu Fuß und die Fabriken werden deshalb auch nicht ausgebaut (die Linie wird ja schließlich nicht benutzt).

  • Das liegt ganz einfach daran, dass eine Industrie, die ihre Waren nicht über mindestens eine deiner Linien abtransportiert (Liniennutzung: Nein), sich nicht vergrößert und daher immer beim anfänglichen Limit von 25 Einheiten bleibt.

  • Das mit der Liniennutzung liegt wohl daran, dass zwar das Öl zur Raffinerie per Zug gebracht wird (die Quelle müsste also dort ein "Ja" stehen haben), dort die fertigen Waren aber NICHT durch eine deiner Linien verschifft werden. Meines Erachtens gibts also zwei Möglichkeiten: Entweder eine zweite Stadt mit nem Zug beliefern, dann sollte die Produktion nach oben schnellen) oder zumindest nen innerstädtischen LKW-Transport organisieren. Oft sind Industriegebiete ja recht ausgedehnt oder es gibt gar mehrere. Dann dort einfach ne LKW linie zu nem entfernten Industrieklumpen einrichten und auch die Raffinierie sollte bei Linienbenutzung ein "Ja" bekommen.


    Was man auch nicht machen sollte: Passagierbahnhöfe bauen xD Glaubt mir, es kann ewig dauern, bis man diesen Fehler bemerkt lol. Das war so doof, ich hab da nichmal im Ansatz dran gedacht, dass ich schlicht falsche Bahnhöfe gebaut hatte xD

  • Danke schonmal für die Antworten. Hatte jetzt gedacht, dass es bei der Industrie reicht, dass sie erfolgreich beliefert wird, was sie ja wird und nicht, das die Waren noch weiter transportiert werden müssen. Werde dann nochmal schauen, ob ich Waren per LKW weiter in die Stadt rein transportieren kann und so einen Ausbau ermöglichen kann. Werd dann auch nochmal einen zweiten Zug auf die Strecke setzen und mich heute Abend nochmal melden, ob es was gebracht hat.


    Das mit den Bahnhöfen ist mir aber auch schonmal passiert, aber hier hab ich ja schon genau nachgeschaut^^

  • Ich vermute bei den Ölquellen einen Fehler im Programm.


    Auf dem Screenshot ist oben mittig eine Ölquelle, oben links und rechts jeweils eine Raffinerie sowie unten links eine dritte. Letztere wird per Zug von einer anderen Ölquelle versorgt. Von der oberen Ölquelle machte sich ab und zu ein Tropfen auf den Weg zur unteren Raffinerie.
    Per Zug sollte nun die obere, linke Raffinerie versorgt werden (Takt ca. 8 Min, links draußen ein Ort mit ca. 50 Gütern Bedarf und Zuganbindung). Ergebnis: nur 1 Tropfen Öl für die Raffinerie.
    Dann zusätzlich die Versorgung der rechten, oberen Raffinerie (Takt ebenfalls ca. 8 Min, Bedarf 80 Güter): Ergebnis: nichts - kein Tropfen gelangte dort hin.
    Dafür machten sich weiterhin die von der Ölquelle produzierten Tropfen (12 Stk.) per Fuß auf den Weg zur unteren Raffinerie.


    Habe dann einfach mal die Straße direkt an der Ölquelle gekappt. Erst jetzt geht das Öl an die von mir gewünschten Empfänger und die Produktion der Quelle wurde entsprechend dem Bedarf erhöht...

  • Nix mit Fehler im Programm...


    Die Ursache des nicht stattfindenden Ausbaus liegt im nicht stattfindenden Linien-Abtransport.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dafür machten sich weiterhin die von der Ölquelle produzierten Tropfen (12 Stk.) per Fuß auf den Weg zur unteren Raffinerie.


    Dann waren die einzelnen Tropfen wohl zu Fuß immer noch schneller als deine per Bahn gelieferten Einheiten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • wohl zu Fuß immer noch schneller


    Das ist unlogisch. Die beiden oberen Raffinerien sind näher an der Ölquelle wie die untere, schon aus anderer Quelle versorgte. Zudem darf das Öl oben per Zug mit 50km/h fahren, zur unteren muß es "laufen". Weiß jetzt nicht, wie schnell es zu Fuß ist, dürfte aber ein wenig weniger sein...

  • Es geht dabei nicht um die reine Geschwindigkeit...


    Der Vergleich ergibt sich aus:
    Zeit für den Fußweg Quelle-Ziel
    zu
    Zeit für Fußweg zum Bahnhof + mittlere Wartezeit (halber Takt) + Fahrzeit + Zeit für Fußweg zum Ziel


    Dabei kann es ganz schnell passieren, dass der Fußweg tatsächlich schneller ist...


    (Sogar unabhängig davon ob es Öl, Holz, Erz, Kohle oder gar fertige Güter sind.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das sollte eigentlich alle klappen, wie lange bestehen die Warenketten denn schon, vielleicht braucht es auch etwas länger oder die KI bevorzugt die eine Raffinerie weil nach dort die gesammte Warenkette kürzer ist...


    Bei mir hat sich das Problem aber durch eine kleine LKW Linie von der Raffinerie in ein anderen Teil der Stadt nach 5 Monaten erledigt, nun steht bei der Raffinerie die Linienbenutzung auf Ja und die nächste Vergrößerung ist auch schon geplant...

  • Noch einmal: Bei meinen bis zur Straßenkappung vom Öl ignorierten Linien gibt es so gut wie keinen Fußweg für selbiges. Die Bahnhöfe liegen unmittelbar bei der Quelle bzw. den Raffinerien! Selbst die Abfuhr der fertigen Güter der betroffenen Raffinerien ist kürzer als bei der, wo die paar Tröpfchen zu Fuß hin laufen. In der Zeit, die ein Tröpfchen zu Fuß braucht, ist ein Zug schon ein zweites mal zur Raffinerie unterwegs.
    Irgendwie scheint mein Öl die Formel nicht zu kennen...


    Edith präzisiert nach Begutachtung mittels älterem Spielstand: Während der Laufzeit eines Tropfens von Quelle zur Raffinerie pendelt der Zug fast zweimal komplett zwischen Quelle und ignorierter Raffinerie. Und auch die gesammte Warenkette ist bei den ignorierten Raffinerien kürzer. Die Ölquelle ging mit der Inbetriebnahme sofort auf Linienbenutzung, verschickte aber trotzdem nur einen Tropfen per Zug, ließ 12 Stück zu Fuß laufen und ignorierte bis zum Straßenabbruch den von den ingorierten Raffinerien angemeldeten Bedarf...

  • Weiß jetzt nicht, wie schnell es zu Fuß ist, dürfte aber ein wenig weniger sein...


    Ich hatte die Tage auch ne Pferdekutsche eingestellt, die 15kmh fuhr - die war nur minimal schneller wie die Packen "zu Fuß" ^^ Also ich würde auf 12-14kmh schätzen. Sprich: Schneller als Fußgänger mit ihren 8kmh (hab ich mal irgendwo gelesen).

  • Ich bin grad mit dem letzten Release und in schwierig unterwegs, beobachte da allerdings das Gleiche mit einzelnen Tropfen oder Hölzern die einfach mal munter loslatschen.
    Ich habe auch zwei Raffinerien, welche in Stadtnähe Liegen und an je einer Ölquelle hängen. Japp, je ein Tropfen wird verarbeitet.
    Zugtakte liegen alle bei 3min. Und doch lässt sich die Stadt lieber von weiter entferntem Güterhersteller versorgen.
    Ich warte jetzt mal was passiert wenn der "Generalzulieferer für alle Städte bei 400 angekommen ist und spätestens dann sollte eine der Raffinerien anspringen.


    Werde zukünftig nur die Industrien bedienen, wo ohnehin schon Waren munter durchs Gelände eilen und den rest einfach ignorieren....

  • Solange ihr nicht auf die Errungenschaften aus seid könnt ihr ja den entsprechenden Mod aktivieren und dann die unerwünschten Lieferanten ihrer Zufahrt entledigen. ;-)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx