Überlandstraßenbahn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine „Überland-Straßenbahn“ – wäre es möglich?



    Dazu müsste man eine kleine oder mittlere Landstraße mit
    neuen Texturen wie Gras, Schotter etc. haben, auf der man den Autoverkehr und
    die Passanten ausschließen kann.


    Diese würde man wie eine übliche Straße verlegen und mit Gleisen bestücken.


    Problematisch könnten hier die Anschlüsse an das „normale“
    Straßen-Netzt sein.


    So ließen sich Städte verbinden ohne, dass die Straßenbahn
    im Stau versinkt.


    In Frankfurt ist das die 17, welche durch ein Waldstück zu einem Vorort fährt.


    Berlin und Dresden kennen es auch. Es ist einfach traumhaft mit einer Straßenbahn durch die Natur zu fahren. :)


    Solche Strecken besitzen oft längere eingleisige Abschnitte - was hier wahrscheinlich ausgeschlossen wäre. :?:

  • Lest ihr überhaupt die bereits existierenden Themen..?


    Die Antwort lautet auch hier: zur Zeit nicht möglich, da trotzdem Autos fahren würden...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Natürlich - nur es kann keiner erwarten, dass jemand alles hier bereits gepostete lesen würde.


    Es lässt sich mit Sicherheit überleben, dass einer doppelt fragt - schließlich gibt es ab und zu auch etwas Vorschritt.



    Man fragt sich, warum ausgerechnet in diesem Forum ständig so viel Unfreundlichkeit herrschen muss.


    Kenne viele andere Foren, wo man diese Aggressivität selten findet.


    Sorry, dass ich wieder mal etwas geschrieben habe - ich werde es in Zukunft lieber vermeiden.

  • Mentalitätsfrage, hat mit Aggressivität nichts zu tun.
    Wo der Eidgenosse sagt: "Ich bin mir nicht sicher das...." - würde der Zentralgermane "das ist Mist" zum selben Thema sagen und am Ende wollten beide das Gleiche mitteilen.
    Tja, mitunter nicht einfach so ein Leben im Vollkontakt mit Anderen.


    Aber leider ist es schon so das (fast) jeder liest was er lesen will und selten was wirklich geschrieben steht - das kann schon auch mal nerven ;-)


    Back Topic: Separate Strassenbahngleise sind wohl nicht vor TF2 zu erwarten - oder in TramFever....

  • @karel53, es war nicht meine Absicht unfreundlich zu sein.


    So Leid es mur tut bleibt es trotzdem bei der gleichen Antwort: "zur Zeit nicht möglich, da trotzdem Autos fahren würden..."

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • :) - ok, kein Problem.


    Dass dies zum Hauptproblem werden kann - also die "störenden" Autos, habe ich bereits in der Diskussion über Cargo-Tram geäußert.


    Eine Lösung dürfte auch z.B. eine Art Fußgängerzone bringen so, wie es in ähnlichen Spielen vorkommt, in der sich auch Schienen verlegen lassen. Das müsste natürlich Urban-G. bringen.

  • Ist es denn wirklich ein Problem mit den Autos,ok wenn sie einfach stehen bleiben oder wenden schon,oder gehört es einfach zu einer wachsenden Stadt dazu das auch der Verkehr zunimmt. ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Auf den Straßen natürlich nicht - hier war aber die Rede davon, dass die Straßenbahn auf einer eigenen Strecke = einer manipulierten Straße mit anderen Texturen, außerhalb des Straßennetzes fahren würde.
    Es würde merkwürdig aussehen, wenn Autos "auf der Wiese" fahren, würde man diese Straße z.B. mit Rasen-Texturen bestücken.

  • @donoteat hat das versucht. Die Optik war nicht schlecht, aber er hatte das bereits erwähnte Problem mit den Autos. Hier gibt es Bilder: American Interurban Set

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ja - kenne ich. Habe eine "kleine" Karte damit gebaut - also nur Tram und Cargo-Tram. Funktioniert wunderbar - nur fände ich die Cargo-Trams neben der Straße fahrend viel interessanter.


    Wer weiß, vielleicht bekommt man einmal die Straßenbahnschiene auch ohne die Straßen-Symbiose, sondern auf einem anderen (autofreien) Untergrund. Wenn es andere Simulationen geschafft haben, sollte man hier die Hoffnung nicht begraben. Um das ganze innerhalb der Städte realistischer gestalten zu können, bräuchte man noch:


    Einbahnstraßen und hiermit auch die Straßenbahnschiene für nur eine Richtung, um vernünftige Wendeschleifen bauen zu können. CIM lässt grüßen. :D

  • yes - it is possible, to make trams ride on "train"rails
    no - you cannot connect "train"rails with "tram"rails. and train stations are a minimum of 160 meters long


    the request is: trams which drive on tramrails inside the cities and on a separate track outside the cities

  • Man soll sich erinnern, wie lange es gebraucht hat, bis es bei SimCity einen Übergang zwischen den beiden Gleis-Systemen gab. Ewig - aber doch.


    Da man nur die Straße mit Straßenbahngleisen "nachrüsten" kann und diese auch nur auf eine Straße legen kann -


    müsste hier ein "Schnittpunkt" vorliegen, der einerseits die Straße als solche definiert und gleichzeitig nur diese für die Straßenbahngleise so zu sagen "schmackhaft" macht.


    Bei Cities XL gab es das Problem, dass man keine Bäume setzten konnte. Da ich diese aber trotzdem haben wollte - musste ich so schummeln:


    Einem vorhandenen Objekt (eine Stange war es glaube ich) wurden Baumtexturen zugewiesen - so konnte man einzelne Bäume setzten. Nun kam jemand, der mehr vom Programmieren verstanden hat und ganze Baum-Gruppen gemodet.


    Wäre es hier nicht so ähnlich möglich?


    Einem Objekt die notwendigen Eigenschaften geben, welche die Straßenbahngleise benötigen?


    Auch wenn dieses nicht "ziehbar" sein sollte. So hat haben die ersten gemodeten Straßenbahnen im simCity auch angefangen - mit Gleis-Stücken.


    So würde man hier eventuell die Autos auf solchen Strecken los.

  • Eine „Überland-Straßenbahn“ – wäre es möglich?


    In Frankfurt ist das die 17, welche durch ein Waldstück zu einem Vorort fährt.


    Die 17 fährt erst neuerdings (auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse) nach Neu Isenburg. Vorher war es die 14, die von der Inheidener Straße kam (fährt die jetzt eigentlich nicht mehr bis Neu Isenburg). Daneben fährt auch noch die Linie 12 das letzte Stück bis Schwanheim durch den Wald (übrigens auch auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse). Die Bahnhöfe in Schwanheim und Neu Isenburg haben ja sogar Anbauten, die früher als Güterschuppen genutzt wurden. Früher fuhr da da auch nicht die 12, sondern die 21. Als die Neubaustrecke durch die Bürostadt noch nicht gebaut war, ging die Straßenbahn sogar schon ab Oberforsthaus in den Wald hinein.
    Dann war da die Linie 13, die ging nach Berkersheim über Felder und Wiesen abseits der Straße, leider schon lange stillgelegt.
    Dann wäre noch die Linie 20 nach Bergen zu nennen, die es leider auch nicht mehr gibt, seit die (alte) Linie 18 nach Enkheim durch eine U-Bahn ersetzt wurde. Die fuhr, nachdem sie im Industriegebiet etliche Industrieanschlussgleise rechtwinklig gekreuzt hatte, in Schleifen um Höhe zu gewinnen weitab der Straßen, an Streuobstwiesen und Kleingärten
    entlang, nach Bergen (Stadtteil von Frankfurt).
    Die Überlandstrassenbahnen (heute U-Bahn-Strecken) von Frankfurt nach Bad Homburg und nach Oberursel-Hohemark hatten sogar Güterverkehr, wobei es in Oberursel einen Übergabebahnhof zur DB gab, wo die Güterwagen von der Eisenbahn auf die Straßenbahn übergingen um entlang der Straßenbahngleise Industrieanschlieser zu versorgen. Dafür besaß die Straßenbahn sogar eigene (Eisenbahn-) Loks. Die Dampflok steht noch im Straßenbahnmuseum im Frankfurter Stadtteil Schwanheim, die graue E-Lok soll in einem Depot in Oberursel hingestellt sein. Der Verbleib der Diesellok ist mir nicht bekannt. Es war eine normale V36, jedoch mit Pantograph (Weichen umstellen! ) Fotos aus dem Internet zeigen die Lok nur in schwarz, aber ich habe sie im orange der "Arbeitszüge" der Straßenbahn in Erinnerung.


    In Karlsruhe ist die AVG zwar eine Eisenbahn, seit der Umstellung auf Regelspur und Elektrifizierung mit Straßenbahnstrom führender Oberleitung wird der Personenverkehr aber mit Straßenbahnfahrzeugen durchgeführt. Am Anfang waren dies ganz normale Düwag-Straßenbahnen. Dann konnte man die Züge auf den Straßenbahngleisen als Straßenbahn quer durch die Stadt fahren lassen und außerhalb wurden und werden die Eisenbahntrassen der AVG benutzt. Dabei fahren Straßenbahnbah-Fahrzeuge nach Bad Herrenalb im Schwarzwald und nach Ittersbach.
    Mittlerweile gibt es Mehrsystem-Fahrzeuge, die sowohl das Stromsystem der Straßenbahn, als auch das der DB nutzen können. Fahrzeuge, die in der Stadt als Straßenbahn auf Straßenbahngleisen fahren, gehen mittlerweile auf DB-Hauptstrecken über und erreichen Heilbronn, Bretten, Pforzheim, Bad Wildbad, Bruchsal und sogar Freudenstadt im Schwarzwald (über die Hauptbahn Karlsruhe Rastatt und dann über die Nebenstrecke: Murgtalbahn).

    11 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • eine im weitesten Sinne ähnliche Frage:


    in TF werden auf den vierspurigen Straßen ja die Gleise stets außen, an der Gehsteigkante geführt.
    Kann man die vielleicht so wie hier mittig legen? Dabei geht es nicht um den Autoverkehr, wie man sehen kann, ist das Gleis am Bild ja auch eine Autospur - sondern es geht vielmehr um die Optik.


    auch Haltestelleninseln braucht man nicht, in Wien (zB?) gibt es genug Haltestellen, wo man über die Fahrbahn aussteigen muss. Die Frage ist, wie hier TF reagiert - ob die Fahrgäste sich vom Gehsteig in den Zug "teleportieren" (wahrscheinlich :/ ) oder ob man es irgendwie machen könnte, dass sie die Fahrbahn queren.....

    MfG, die Licaon

  • Dass die Straßenbahnschienen nicht in der Straßenmitte verlaufen, war ja auch bei Cities in Motion das Problem .... ich zumindest, kenne keine einzige Stadt, wo so etwas wirklich vorkommt.


    In der Schweiz kenne ich nur die Straßenbahn in Basel - auch diese fährt in der Straßenmitte..... ?(


    Straßenbahnen im rechten Fahrstreifen sind automatisch zum Stau-Tode verurteil - da ist man zu Fuß garantiert schneller.

  • Die Gleise werden automatisch vom Spiel auf der äußersten Spur platziert... Da gibt es momentan auch keine Modingmöglichkeit...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dass es so ist - kann man auch nicht übersehen, da man sich jedes Mal bei Schienen-Verlegen darüber ärgern und wundern darf....


    Egal wie und warum - so bleibt es weltfremd und unlogisch :cursing:

  • Aber da musst du dich an den Entwickler deines Mißtrauens wenden, hier kann die immer nur wieder bestätigt werden dass es so ist und sich soweit nicht beinflussen lässt - leider....
    Es gibt hier Threads dazu, dort werden all diese Dinge fleissig gesammelt - schau mal da rein, evtl. hilft es dir ja weiter :-)

BlueBrixx