Performance Problem seit letzten Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe das gleiche Problem, TF neu installiert spiele eine mittlere Karte die größte Stadt hat gerade mal 800 Einwohner 1890.
    Ich habe zu jedem Monatsende 10 Sekunden Zwangspause egal ob schneller Vorlauf oder normales Spiel.


    Ich hatte diese Probleme früher nie, mittlere Karte 30.000 + Einwohner keine Ruckler ich habe nur wegen der Megastaus aufgehört.


    i5 3,4 GHz
    8 GB Ram
    GTX 960

  • Ich habe zu jedem Monatsende 10 Sekunden Zwangspause


    Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber wird wirklich die akt. Version genutzt?
    Die Zwangspause klingt eher nach dem Weihnachtsgeschenk mit dem Hauptstrassen-Feature.


    Ich habe auf meiner großen Map zwei 1500er Städte, zwei 1100er, ein paar an der 1000er Grenze im Jahr 1915.
    Alles dampft und zischt und beim Monatswechsel liegt der leichte Ruckler bei unter einer Sekunde.
    So flüssig wie jetzt lief TF bei mir noch nie...


    Intel® Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 8
    16 GB RAM
    GeForce GT 650M

  • Ne @Tom , wir benutzen alle die Versionen aus der Steinzeit. Modern ist uncool.


    i7-4790K
    GTX 970


    Und dennoch Ruckler am Monatsende, die vorher nicht da waren, und ohne Verwendung von Mods.


    Vielleicht gibt es tatsächlich Spieler, bei denen der letzte(n) Patch(es) Probleme bereiten? Nein, das völlig ausgeschlossen.

  • Aber @Duscha, ähnlich Prozessoren, Grafikkarten (wobei ich nur "Mobile" bin) - was läßt den
    Programmcode auf der leistungsfähigeren Hardware langsamer ausführen wie auf der schwächeren Hardware?
    Nach Adam Riese sollte der gleiche Code auf einem schnelleren System auch schneller laufen, irgend etwas bremst doch da - oder?


    (Vorausgesetzt, UG hat keine Timing-Probleme auf "zu schnellen Systemen" beim Threading (Racing-Conditions u.ä. ))...

  • Irgendetwas läuft da nicht geschmeidig und über die Ursache kann ich auch nur spekulieren. Ich war ja schon fast gewillt alles platt zu machen um eine Störung in meinem System auszuschließen, aber da es scheinbar mehrere Spieler betrifft, warte ich ersteinmal ab. Mein System ist wirklich sehr gepflegt und daher wundert mich das.

  • Kann es sein, dass das nur leistungsstarke Desktop-CPUs von Intel betrifft? Bei mir läuft es auch flüssiger denn je, aber eben auch auf dem Notebook (Core i5-2430M). Dann könnte @Tom mit dem Timing-Problem recht haben.


    Zweite Vermutung: Irgend ein Game-Optimierungsprogramm von nVidia. Bei AMD-Grafikkarten gab's bei einigen ja Probleme, wenn Raptr installiert war.

  • An Optimierungssoftware läuft bei mir nur der MSI Afterburner um die Graka zu regeln. Meine CPU ist allerdings auch übertaktet, aber das sollte nicht die Ursache sein. Läuft 24/7 stabil bei 27°C Zimmertemperatur.

  • was läßt den
    Programmcode auf der leistungsfähigeren Hardware langsamer ausführen wie auf der schwächeren Hardware?


    Theoretisch schon, was aber wenn die leistungsfähigere Hardware mit anderen Dingen "abgelenkt" ,als die schwächere Hardware wo die anderen Dinge gar nicht drauf sind?


    Anders gesagt: Nur weil da etwas nicht geschmeidig läuft, muss man nicht gleich alles verteuefeln.
    Noch genauer gesagt: Wenn UG nun Funktionen verschlankt hat, die zu höherer Performance beitragen, dann kann es sein dass sie sich beissen mit Dingen, die du vorher zur Performancesteigerung aktiviert hast, oder it irgendwelchen anderen Progrämmchen die zu hart ins System eingreifen. DAS ist dann aber nicht UG-Problem. Zumindest können sie nicht jede Konfiguration ihre Mistrauens im Blick haben.

  • Kann es sein, dass das nur leistungsstarke Desktop-CPUs von Intel betrifft?


    Nein. Ich denke mein i5 3570 darf auch zu den Leistungstärkeren zählen, aber ich habe beim Monatswechsel nur einen kurzen Ruckler...


    Der Vollständigkeit halber:
    i5 3570 @ 4,5 GHz
    8 GB RAM, 1600
    ATI Radeon HD 7970 (nur Referenztreiber installiert)
    jeweils eine SSD für OS und Spiele
    Win 7 x64


    Im Spiel habe ich alles auf Maximum stehen, Auflösung 1920 x 1200.

  • Oder fressen ihre Packungsbeilage und glauben ihrem Verkäufer ihres Mistrauens....

  • Wenn es keine Umstände macht einfach mal ohne Optimierung und Übertaktung testen. Dann könnte man dies ausschließen...


    OC und MSI Afterburner liefen bereits zum Zeitpunkt, als dieses Problem noch nicht auftrat. Ich werde es dennoch mal Testen, sollte es tatsächlich die Ursache sein, melde ich mich wieder.

  • *TF Start* *auf Steam wart* *unten recht guck* 5798!! ;) Spielstand laden Spieljahr 1902 ....auf Monatsende wart *Kaffeehol* ;)
    Es sind bei mir 7 Sekunden egal in welcher Geschwindigkeit, an dem PC ist Alles von der Stange 2 Jahre alt nicht übertaktet nur eine zeitgemäße Graka


    Wie gesagt vor dem letzten großen Patch hatte ich keine Probleme geändert hat sich inzwischen nur der NVida Treiber mein ich

  • Ich hab einen Treiber von Februar installiert, gleiches Problem. Es ist auch nicht der "Weihnachtslag" der kam ja nur, wenn zwischen 1. und Monatsende nicht genug Zeit zum berechnen war, sprich wenn man im Schnelldurchlauf gespielt hat. Der jetzige Lag tritt immer auf egal in welcher Geschwindigkeit.

  • Richtig, vorher musste die CPU den ganzen Monat über noch Berechnungen ausführen, die sich dann bis zum Monatsende aufgestaut hatten und den Lag verursacht hatten. Jetzt ist es so, dass es auch laggt, wenn man um den 30. Tag des Monats egal wie lange pausiert und dann wieder normal weiterlaufen lässt. Irgendein Event/Berechnung direkt am Monatsende scheint den Lag zu verursachen.

BlueBrixx