Performance Problem seit letzten Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe seit dem letzten Patch nicht nur lange freezes (7-10 Sekunden) am Monatsende, sondern nun auch beim klicken auf neue Linie erstellen. Da ist es sogar so schlimm, dass ich schon mehrmals dachte das Spiel hat sich schon aufgehangen. Aber bis auf die beiden Situationen läuft es wirklich flüssiger.


    System:
    I7-4770 K
    16 GB
    GTX 780 Ti.

  • Es scheint also eine ganze Reihe Betroffener(10 users and counting) zu geben mit der Problematik Monatsruckler seit dem letzten Patch. Die betroffene Hardware ist recht gemischt, hauptsächlich sind NVIDIA Grakikkarten(bisher eine AMD) und ausschließlich Intel-CPU's betroffen und bisher kein Windows8.


    Hier mal eine Auflistung:


    @HBerger «» ?OS? / i7-? / 16 GB RAM/ GTX 680
    @Satan «» ?
    @Neuling «» ?
    @firefly «» Win7 64 HP / i7-? / 12 GB RAM / GTX 550 Ti
    @rct3lp «» ?
    @Eskadur «» ?OS? / i5-? / 8 GB RAM / GTX 960
    @Duscha «» Win7 64 Pro / i7-4790K / 16 GB RAM / GTX 970
    @BILLYxx20xx «» ?OS? / i7-4770 / RAM 16 GB / GTX 770
    @Antonio «» ?OS? / i7-4770K / 16 GB RAM / GTX 780 Ti
    @maikjulian «» Vista HP / i5-750 / 8 GB RAM / GTX 970

    3 Mal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • @Duscha: Nein, ich bin von dem Problem nicht betroffen. pda_cycle hatte vermutet, dass es nur bei leistungsstarken intel-CPUs auftritt. Ich hatte meinen Rechner nur als Gegenbeispiel genannt.

  • @Duscha: Nein, ich bin von dem Problem nicht betroffen. pda_cycle hatte vermutet, dass es nur bei leistungsstarken intel-CPUs auftritt. Ich hatte meinen Rechner nur als Gegenbeispiel genannt.


    Nein. Ich denke mein i5 3570 darf auch zu den Leistungstärkeren zählen, aber ich habe beim Monatswechsel nur einen kurzen Ruckler...


    Da habe ich dich falsch verstanden. Unter kurzem Ruckler verstehe ich ebenfalls dieses Problem. Vor dem Patch gab es zumindest überhaupt keinen Ruckler beim Monatswechsel, zumindest bei mir.

  • Gut zugegeben, ist ein bißchen mißverständlich ausgedrückt...


    Bei mir dauert das jedenfalls keine Sekunden, sondern nur Bruchteile einer Sekunde. Nicht mal beim Jahreswechsel hängt das bei mir für eine ganze Sekunde... Entscheide Du, ob Du mich damit zu den betroffenen zählen möchtest.


  • Windows 8.1
    CPU: FX 8150
    GPU: HD 7870
    8GB RAM



    Ich habe diese Ruckler aber wie bereits erwähnt nur auf großen Karten, wegen der Performance spiele ich nur mittlere, hatte nach dem Patch mal eine große versucht, weil es ja hieß es gäbe Performancesteigerungen.

  • Nun habe ich mich doch noch einmal zu einem Testspiel durchgerungen.


    - alle Mods mittels TFMM aus TF gelöscht
    - base_config.lua auf Standart - Wald/Bäume + Städte/Industrie
    - mittlere Karte/flach/15 Städte
    - Beginn 1900, Ende 1944
    - 8 Städte sind mit 12 Zuglinien (je 2 Züge) verbunden, je Stadt 2 Tram-Linien mit je 6 Trams
    - Stadtgrösse zwischen 450 und 850 Einwohner
    - die anderen 7 Städte (nicht verbunden, keine Linien) 200 bis 300 Einwohner


    Am Ende habe ich Monatslaggs von ca. 3-4 Sek. und zwischendurch kurze Ruckler und auch ab und zu Laggs - ingesamt schwankende Performance. Mein Eindruck ist, dass die Laggs grösser sind, wenn die KI neue Strassen und/oder Häuser baut (nicht näher beobachtet).


    Das Spiel macht ohne Mods nicht halb so viel Spass!

    Die grössten Probleme (durchaus bis zu 10 Sek. Monatsendpause und gefühlte < 3 FPS) hatte ich in einem vor den letzten 4 Patches begonnenen und danach weitergeführten Spiel auf grosser Karte mit 26 Städten, die etwa 2050 ca. 800 bis 1400 Einwohner hatten (alle von 4 Zentren aus sternförmig miteinander verbunden, je 4 Bus/Tram-Linien in den 4 Zentren, alle an Güterlinien angeschlossen).


    System: Win7 Ultimate, AMD Phenom II X4 965, AMD HD 6950, 8 GB Arbeitsspeicher, alle Treiber auf dem Stand von 02/2015, nichts übertaktet (widerspricht der These der zu hohen Leistung)
    Sogenannte Optimierungssoftware, die sowieso allenfalls den Kontostand des Herstellers/Vertreibers optimiert, gibt es bei mir nicht(!) - ausser Win nur MS Office, Wiso Buchhaltungsprogramm, Adobe, Blender, SketchUp und ~10 Spiele und bis auf Win-Updates keine Veränderungen in den letzten 3 Wo.


    Ich warte jetzt erst einmal die Entwicklung ab. Irgendwann gibt es weitere Patches - morgen ist Freitag!

  • Habt ihr schon mal versucht mit den Grafikkarteneinstellungen im system etwas rumzuspielen? Es gab da ja mal einige Posts (leider finde ich auf die Schnelle den link nicht) zum thema optimale konfiguration im Spiel und im OS. Vielleicht sind diese nun nicht mehr so optimal für einige GPUs. Bei mir läufts seit dem Patch gefühlt besser, aber der grosse Wurf ist es nicht für mein System.

  • ich muss mal meine Angaben berichtigen
    i5 3,1 GHz
    8GB Ram
    Win 7 64 Bit
    GTX 970 4GB
    7 Sekunden Pause zum Monatswechsel


    Auf einem Testweise benutzen Schlepptop das gleiche Spiel
    die Daten kenn ich nicht ganz genau
    ist aber ebenfalls ein
    i5
    8 GB
    Win 7 64 Bit
    NVidia GTX640m mein ich
    auch 7 Sekunden Pause am Monatsende
    -----------------------------
    an den Grafikeinstellungen habe ich nicht rumgespielt, lief ja vorher auch wie ein kaltes Bier im Hochsommer. ;)
    Ich habe damals nur aufgehört weil ich alle 5 Jahre Megastaus hatte aber keinen Lag oder Pausen

  • Zitat

    Habe seit dem letzten Patch nicht nur lange freezes (7-10 Sekunden) am Monatsende, sondern nun auch beim klicken auf neue Linie erstellen. Da ist es sogar so schlimm, dass ich schon mehrmals dachte das Spiel hat sich schon aufgehangen. Aber bis auf die beiden Situationen läuft es wirklich flüssiger.


    Das hatte ich nach dem Patch auch. insbesondere das freezen beim linienerstellen war extremst störend.


    Bei mir hat die Deinstallation von MSI afterburner + löschen des Modordners direkt aus dem Spielverzeichnis ( danach die mods einfach wieder über tfmm installiert - geht sogar mit alten Mods die hier im Downloadbereich seit dem patch nicht mehr angeboten werden... z.B. BR 650) geholfen. Ausschalten beim MSI afterburner allein reichte nicht um komplett flache maps zu verhindern (Problem bestand erst seit dem Patch).
    Zur Sicherheit habe ich aber auch danach ein neues Spiel erstellt.


    Seitdem ist es besser ( in etwa so wie vor dem patch). Gefühlt war die Performance vor dem patch im early game besser,ist aber eigentlich kein signifikanter Unteschied... Ich nutze übrigens immer matze capazität + resident mod. Bei mir läuft das Spiel zu ca. 90% in max Spielgeschwindigket.


    Ich tippe darauf das bei euch irgend ein älterer Mod Probleme macht ;)


    Hardware:


    i7 4970k (@~4,2 Ghz)
    16 GB Ram (1600er)
    Win 7 54 bit
    Grafikkarte im Moment leider nur AMD 6850 1GB sonst R9 290 (ist im PC abgeraucht und Garantieabwicklung dauert mehrere Monate :thumbdown: )


    Die schwache Graka macht sich bei Bäumen sehr stark bemerkbar, da bricht die Framerate richtig ein, aber auch nur in eingezoomtem Zustand.

  • ich habe mal 10 Jahre weiter gespielt bin jetzt 1916 größte Stadt 1300 Einwohner, die Pause ist auf 2 Sekunden geschrumpft....ich habe tendenziell mehr mods rumfahren als 1903 im Prinzip habe ich die Dampftram und die preußische P3.1 ausgetauscht das wars.


    Linien 52, ~250 - 300 Fahrzeuge, Karte Mittel 13 Städte

BlueBrixx