Performance Problem seit letzten Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es wurden ja weiter fleissig die Spezifikationen aktualisiert und es sind sogar bei @Eskadur und @slax beide benutzten Rechner betroffen. @AlexAJ hat sein Lag-Problem gelöst durch Mod-Löschung und der MSI Afterburner De-Installation. Es sind aber auch Spieler davon betroffen, die gänzlich ohne Mods spielen.


    Neue Frage: bei wem kommt es zum Monatsende-Lag auch bei mittlerer oder kleiner Karte?


    Hier mal die aktualisierte Auflistung:


    @HBerger «» Win 8.1 / i7-2600 / 16 GB RAM/ GTX 680
    @Satan «» Win 8.1/ FX 8150 / 8 GB RAM / HD 7870
    @Neuling «» Win7 / Phenom II X4 965 / 8 GB RAM / HD 6950
    @firefly «» Win 7 64 HP / i7-? / 12 GB RAM / GTX 550 Ti
    @rct3lp «» Win 8.1 / i7-? / 8 GB Ram / GTX 760
    @Eskadur (1) «» Win 7 / i5-? / 8 GB RAM / GTX 960
    @Eskadur (2) «» Win 7 / i5-? / 8 GB RAM / GTX 640m
    @Duscha «» Win 7 64 Pro / i7-4790K / 16 GB RAM / GTX 970
    @BILLYxx20xx «» ?OS? / i7-4770 / RAM 16 GB / GTX 770
    @Antonio «» Win 7 / i7-4770K / 16 GB RAM / GTX 780 Ti
    @maikjulian «» Win Vista HP / i5-750 / 8 GB RAM / GTX 970
    @slax (1) «» Win 7 / i5-3570k / 16 GB RAM / GTX 970
    @slax (2) «» Win 8.1 / i5-4210 / 8 GB RAM / GTX 840M


    Problem gelöst:
    @AlexAJ «» Win 7 / i7-4970k / 16 GB Ram / HD 6850

    2 Mal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • in late game (+/- 2100) every new month & year the game freezes for a second.


    notebook. i7 2670QM gpu@ 2.20GHz 8gb ram nvidia GeForce GT525M



    before the last update everything was working smooth

  • Honestly I dont understand why this is worthy to get treatened like an serious issue.
    New game, new engine, lots of .... improvments known and getting fixed one by one - so what?

  • Hab's jetzt selbst nochmal mit nem neuen Spiel probiert: Große Karte, 1850 angefangen und ab so 1950 gibt es jeden Monat nen Ruckler für 1-2 Sekunden, egal wie schnell das Spiel läuft. Kann man quasi die Uhr danach stellen. Hatte ich auf ner ähnlich bebauten Karte vor dem Patch auch im Jahr 2030 nicht. Dafür ist die Performance innerhalb des Monats deutlich besser. Also 2 Schritt vor und einer zurück.

  • ich habe einige mal auch immer wieder das gefühl das dass spiel ruckelt weil der Ram regelrecht vollgepumpt bei mir wird. Hier mal ein Bild von der aktuellen auslastung. Kann ich immer wieder beobachten wenn meine Map geladen wird wie der Speicher von knapp 2GB auf über 7,3GB hoch geht. Die CPU und GPU langweilen sich eher. Zugegeben mometan habe ich 8 GB mit 1600Mhz DDR 3 drin, da mein richtiger Ram in Reparatur ist.

  • Ich habe Train Fever ein bisschen an die Grenzen gebracht und es gequält, und seit dem neusten Update läuft es sogar wieder flüssiger oder auch flüssig.


    Und ich würde hier gerne meine Erkenntnisse der letzen Monate mit euch teilen:


    - Im Pausesnmodus läuft das Spiel so schnell, wie es die Grafikeinstellungen und die Leistung der Grafikkarte erlaubt, ich empfehle über das Steam-Overlay die Framerate einzublenden (Unter Einstellungen).
    - Fahrzeuge fallen rechnerisch weniger ins Gewicht als Linien. Jede Linie und bediente Haltestelle erhöht die Komplexität der Berechnung der 20min Regel. Dazu gehört auch jede Strasse.
    - Gigaherzt macht viel aus. Damit ich auf grossen Endgame Maps noch flüssig spielen kann, übertakte ich meine CPU (i7 5820K) auf 4.4 GHz. Auf normalem Speed (3.3 GHz) ruckelt es rasch mal. Und zwar gewaltig.


    Im letzten Mai Update hat UG gutes an der Performance geschraubt, das es wieder flüssiger, oder gar flüssig läuft, auch auf 100'000 Einwohner Karten mit Tausenden von Fahrzeugen und viel zu vielen Strassen (meine Megacity 1: Grosskirchens Map) hat sehr stark Profitiert.


    Es wird sich fies anhören, aber Besitzer einer CPU unter 3 GHz müssen sich im Endgame mit den Rucklern und langen Ende-Monat-Berechnungen leider abfinden, oder eine schnellere CPU verbauen.
    Ich persönlich empfehle für grosse Maps min. 8GB Arbeitsspeicher, und jeder einzelne Mod benötigt mehr Grafikspeicher. Wenn nötig Internet Browser komplett schliessen, so steht schnell 1-2GB mehr RAM zur Verfügung.

  • Ich habe das selbe Problem hier mein Rechner Daten.



    Intel(R)_Core(TM)_i5-4570_CPU_@_3.20GHz


    NVIDIA GeForce GTX 760
    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Windows 8.1 Pro Professional
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername ARBEIT
    Benutzername Udo

    Motherboard
    CPU Typ 4x , 3200 MHz
    Motherboard Name Asus B85m-G
    Motherboard Chipsatz Asus B85m-G
    Arbeitsspeicher 16322 MB
    BIOS Typ Asus B85m-G
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (2431808662328)

    Multimedia
    Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
    Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) 8 Series/C220 Series SATA AHCI Controller - 8C02
    SCSI/RAID Controller AXSCSIDRV IDE Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
    SCSI/RAID Controller Virtual CloneDrive
    Festplatte WDC WD20EFRX-68EUZN0 (1863 GB)
    Festplatte Hitachi HDT721010SLA360 (931 GB)
    Festplatte ST500DM002-1BD142 (465 GB)
    Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
    Optisches Laufwerk QLKNYT UBK9QNKHAZOX SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 499999 MB (211784 MB frei)
    D: (NTFS) 407725 MB (242713 MB frei)
    E: (NTFS) 499999 MB (448490 MB frei)
    F: (NTFS) 499999 MB (360825 MB frei)
    H: (NTFS) 167339 MB (101174 MB frei)
    I: (NTFS) 132659 MB (110952 MB frei)
    J: (NTFS) 300001 MB (241570 MB frei)
    K: (NTFS) 353861 MB (23917 MB frei)
    L: (NTFS) 476936 MB (177117 MB frei)
    Speicherkapazität 3260.3 GB (1873.6 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Logitech Gaming Mouse G600

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.100)

    Peripheriegeräte
    Drucker An OneNote 2013 senden
    Drucker Brother MFC-J410
    Drucker Fax
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft) [NoDB]
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    Probleme und Hinweise
    Problem Auf Laufwerk K: ist nur noch 7% Speicher frei.

  • da mein richtiger Ram in Reparatur ist.


    Wie geht das denn? Bislang ging defekter RAM als Schlüsselanhänger nach ... oder als Ohrringe an ... oder direkt in den Müll. Reparieren? Bin neugierig!



    Ach und noch ne Frage an OnkelTom: Warum noch mal muss man heutzutage Festplatten partitionieren? Ich hätt gemeint das wäre Geschichte. Auch neugierig bin!

  • Das ist nur für mich so gemacht das Partitionieren da alles in Kategorien habe und keine Lust habe immer mir einen Wolf zu suchen da ich mal selber Server Betreiber war in einen MMORPG Spiel und viele Daten da von noch habe


    bin halt Daten Messi :rolleyes:

  • Zum Glück gibt es ja Ordner zum ordnen der Dateien ;) Naja jedem das seine. Früher habe ich auch unterschiedliche Partitionen für Spiele, Daten, Programme, etc gehabt. Aber in meinen Augen war das komplett unnötig und vor allem ist es Platzverschwendung. Eventuell braucht man auf einer Partition grade in paar GB mehr die man auf einer anderen über hätte aber dort nicht braucht. Deswegen hab ich am liebsten eine Boot Partition und dann eine große für alles. Im Zweifelsfall auch eine Partition, die sich über mehrere Platten erstreckt (zb ab ich im Moment eine 2x4 TB Partition als Backup).

  • Wie geht das denn? Bislang ging defekter RAM als Schlüsselanhänger nach ... oder als Ohrringe an ... oder direkt in den Müll. Reparieren? Bin neugierig!



    Ach und noch ne Frage an OnkelTom: Warum noch mal muss man heutzutage Festplatten partitionieren? Ich hätt gemeint das wäre Geschichte. Auch neugierig bin!


    Reparieren kann man bei Ram glaub ich auch nix war nur falsche wortwahl von mir. Bin mal gespannt wie das spiel bei mir läuft wenn mein richtiger RAM wieder da ist. Der sollte ja morgen kommen

  • Das Partitionieren hat noch ein vor teil ich brauche nicht die ganze Platte Verschlüsseln sondern nur die Partition, wenn ich Daten habe die nicht für andere bestimmt sind.

BlueBrixx