DCS World Summer Sale 2015!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das sehe ich auch so, wenn die Dinger ausserdem so straff gehen wie bei meinem G25 würde ich auch lieber den Twist beim Joystick verwenden. Aber wenn dir die Sache Spass macht können wir ja mal über meine "alten" Pedale verhandeln ich liebäugel schon länger mit den Combatpedals von Saitek.


    Und an der Stelle würde ich auch mal eine Lanze für Saitek/MadCatz brechen, ich habe fast das gesamte Zeugs aus dem "Pro- flight"programm was die anbieten, außer den Instrumentpanels die sind mMn schlicht zu teuer für das gebotene. Bis auf schlechte (unpassende) Treiber für das ein oder andere Teil kann ich nichts negatives über die Sachen sagen. Den einzigen Joystick den ich jemals kaputt bekommen habe (innerhalb einer Woche) war das HOTAS System G940 von Logitech.

  • Mal schauen, wenn der Stick dann endlich eintrifft ;-) "Richtige" Fliegerpedale stehen bei mir derzeit ausser Frage, da ich gerne zwischendurch eine Runde Dirt Rally oder AC mache und die Racing Pedale darum eigentlich fix montiert sind. Da will ich nicht ständig unter dem Schreibtisch Pedale wechseln gehen ;-)


    Betreffend Saitek kann ich wenig sagen, da ich selber nie Produkte von denen hatte. Ich hatte mich einfach auf die Käufer-Rezensionen zum X52 und X55 verlassen und dort hatte es neben etlichen guten auch recht viele Bewertungen, welche die Qualität bemängelten. Angesicht des höheren Preises gegenüber dem Thrustmaster Model gab dies dann den Ausschlag. Ich schätze, man kann immer mal mit einem Produkt Glück oder Pech haben. Bei den Lenkrädern gingen mir z.B. immer die von Thrustmaster kaputt während mein G25 schon seit x Jahren hervorragend seinen Dienst verrichtet.

  • Ich hab grade tatsächlich kurz überlegt wofür man bei Assassins Creed Pedale braucht bevor ich drauf gekommen bin was du meinst :-D Ich hab mir für mein G25 einen Wheelstand gekauft, ist echt praktisch. Auch wenn man mal was Rennmäßiges auf der Playstation spielen will.
    Ich wollte nicht das der Eindruck aufkommt ich hab was gegen Logitech, die meisten meiner Mäuse und Tastaturen sind von denen und der Support dort ist ebenfalls super falls wirklich mal was kaputt geht. Der kaputte Joystick war einfach Pech.


    Wie gehts denn mit dem Fliegen voran ;-) klappen die Platzrunden schon. Ich muss mir mal die TF51D anschauen was da anders ist, ich hab die ja als Vergleich in der "richtigen" Version.

  • Ich hab grade tatsächlich kurz überlegt wofür man bei Assassins Creed Pedale braucht bevor ich drauf gekommen bin was du meinst


    LOL, dann hätte ich vermutlich AC Unity oder so geschrieben. Aber ja, blöd dass die beiden Titel die selbe Abkürzung verwenden. Leider haben heute alle Rennsimulationen etwas die selbe Krankheit. Hunderte Wagen und Strecken, aber alle aus verschiedenen Klassen, sodass ein Fahren einer Meisterschaft schlicht unmöglich ist. Dafür irgend ein komischer Karrieremodus...


    Ich hätte bei mir etwas Platzprobleme in meinem Büro, wenn ich da noch einen Wheelstand haben möchte. Aber sieht in der Tat noch praktisch aus. Ach, man kann für Simulationen einfach schon extrem viel Geld ausgeben ;-) Gäbe noch so manches schönes Zubehör.


    Der Flightstick kommt leider erst am Montag. Bei uns liefert die Post am Samstag nicht aus. Und mit Keyboard versuche ich gar nicht erst gross. Klar, starten kann man und die Tasten für den Kaltstart kann man lernen. Aber ohne den Stick reizt mich das nicht sonderlich. Zumindest habe ich mir nun die non-Steam Version runtergeladen und installiert, damit ich ggf. dann von der Aktion profitieren kann.


    Gem. Wikipedia ist die TF-51D der Zweiplätzer, also wohl eine Art "Trainings-Maschine":
    Twin seat/dual control version of the F-51 with four versus six guns.

  • Wie gehts denn mit dem Fliegen voran klappen die Platzrunden schon.


    Mit dem Thrustmaster Flightstick bin ich zufrieden (für das Ruder verwende ich nun tatsächlich die dritte Achse am Stick).


    Ich habe mir die Module FC3, Huey und Ka-50 zugelegt. Fliegen/Navigieren etc. geht mit dem F-15 gut, die Waffensysteme verstehe ich langsam, aber was die Gegenmassnahmen betrifft....äh, sagen wir es mal so, sehr oft explodiert mein Flieger und ich habe keine Ahnung wer oder was mich getroffen hat. Immerhin habe ich gelernt, dass Hitzesuchende Raketen nicht auf dem TEWR angezeigt werden, was wohl einiges erklärt. Ein bisschen Frustration und Resignation hat sich dabei schon bemerkbar gemacht.


    Aber ich habe das einmal beiseite gelegt und mich dem Huey zugewendet. Der passt mir sehr gut, auch wenn die meisten Missionen bis jetzt "nur" Transport sind. Die UN Kampagne hat seinen ganz eigenen Reiz und man lernt so einiges über den Funk etc. Und vom Fluggefühl und Sound passt das Ding eh. Die Landungen sind immer wieder eine Herausforderung, klappen aber nun meistens ohne Crash ;-) Manchmal schneller, manchmal etwas weniger schnell. Was mir einfach bei den Flughäfen im DCS fehlt, ist eine Windsocke....


    Den Ka-50 habe ich noch so gut wie nicht angeschaut. Mit den Autopiloten fliegt sich der recht einfach...fast schon zu einfach, sodass mir der Huey mehr zusagt. Aber für ein paar Kampfeinsätze wird der Ka-50 dann schon noch seine Chance kriegen.


    Just for fun habe ich einmal kurz den TF-51D versucht zu starten. Die WWII Dinger scheinen aber recht heikel auf das betätigen der Ruderpedale zu regieren. Nach 3 Crashs beim Start habe ich mich wieder dem Huey zugewandet.


    Heute sollte noch das TrackIR geliefert werden.


    Und wie mir scheint, sollte DCS World 2 ja auch noch in diesem Jahr erscheinen, gratis und mit Abwärtskompatibilität zu den bestehenden Modulen :-)

  • Na das geht doch voran bei dir. :-)


    Ja die Kampagne für den Huey muss ich auch noch machen, habe schon von mehreren Seiten gehört das die sehr gut sein soll. Der KA-50 fliegt tatsächlich fast von alleine... muss er auch damit du nachher Zeit hast für den Waffeneinsatz.


    Die TF-51 (und die anderen WWII -FLieger) sind ein ganz anderes Kapitel in Sachen Start und Landung, die P-51 verhält sich beim Start noch einigermaßen friedlich, wenn man weiss wie der Start funktioniert. Bei der Landung.... Bouncing ohne Ende bei 90% der Landungen... crash echt nervend. Und die beiden deutschen Maschinen sind noch schlimmer. Bei der Me-109 startest mit Knüppel voll nach rechts um das Drehmoment auszugleichen sonst schleifste gleich beim Start mit der Linken Fläche aufm Boden lang.


    Track-IR ist ne gute Entscheidung, macht das fliegen nochmal ne Ecke besser,

  • Track-IR ist ne gute Entscheidung, macht das fliegen nochmal ne Ecke besser,


    Derzeit tu ich mich mit dem setup noch etwas schwer... nach links gucken geht nur 20° und driftet nach oben, während nach links deutlich mehr geht. Viel mehr als "Center" sagen kannst Du ja aber eigentlich nicht, plus noch Kamera schön positioneren. Na ja, wird wohl noch etwas ein Gebastel, bis es sauber läuft.


    Die WWII Module habe ich nicht, aus dem einfachen Grund, weil ich dort in früheren Spielen schon immer schlecht war ;-) Mir waren die "Fern-Lenkwaffen-Manager" Sims von daher lieber. Gerade die F-14 war toll, da die Maverick eine super Reichweite hatte ;-)

  • Die F-14 "Previews" habe ich gesehen, wobei über das "demnächst" noch etwas gestritten wird. Aber ich schätze mal, das ist ein Modul, das ich mir holen werde. Ich glaube auch eher den Gerüchten, dass DCS 2 wohl noch vor der F-14 raus kommt.


    Ich schätze, es ist weniger ein Problem der LED's. Evt. habe ich das einfach noch nicht sauber, gerade montiert. Vereinfacht gesagt driftet mir die Anzeige beim schauen nach links nach oben und beim schauen nach rechts gegen unten. Im "Kamera Ansicht" Modus zeigt es mir nur die 3 LED, von daher eigentlich korrekt. Edit: jetzt klappts.


    Habe mir auch mal noch ein Profil für den Huey heruntergeladen, aber so wirklich "voll" gut in die Instrumente reinzoomen will noch nicht gehen. Da war ich mit der Tastatur fast besser bedient. Das wird wohl noch etwas Zeit dauern, bis das haargenau auf die eigenen Bedürfnise angepasst ist...


    PS Danke noch für den Hinweis, dass man den Knüppel beim Start voll nach rechts bewegen muss, um das Drehmoment auszugleichen. Werde ich dann noch ausprobiere. Ich habe immer mit dem Ruder gearbeitet aber das kam nicht wirklich gut *g*


    PPS Dafür heute zum ersten mal erfolgreich mit dem Huey auf der Ölplatform gelandet :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

  • Driften hatte ich beim TrackIR noch nie... Eigentlich sollte DCS schon mit dem Standardprofil ordentlich laufen.


    Beim Spielstart wird irgendwann der TrackIR aktiviert. Dabei solltest Du in 'Null-Position' sitzen. Alternativ kannst Du aber auch die Center-Funktion des TrackIR auf irgendeine Taste legen und dann eben den TrackIR nach dem Spielstart zentrieren. Möglicherweise löst das schon das Problem.

  • Ich hatte den Clip bzw. die LED falsch ausgerichtet ;-) Kaum hatte ich das bemerkt und korrigiert, lief es einwandfrei. Ein bisschen Finetuning braucht es trotzdem noch für die Mittelkonsole. Aber alles in allem ist es schon noch praktisch :-)

  • Ähm das mit dem Knüppel nach rechts ist nur bei der Me-109 notwendig.


    Du hast bei der P-51 wahrscheinlich das Problem das sie immer nach rechts von der Bahn abhaut. Das Problem ist das bei niedriger Geschwindigkeit das Seitenruder keine Wirkung hat. Man muss beim Start das tailwheel "locken" also feststellen, das macht man indem man den Joystick so 1/3-1/2 nach hinten zieht. Wenn dann dann das Heck "hochgeht" ist auch genug Druck auf dem Seitenruder dann reagiert das auch auf Steuereingaben, dann sofort den Joystick neutral machen und dann hebt die auch ganz von alleine ab.

  • Da ich "nur" mal kurz 3x einen Start versucht habe (schon einige Tage her), weiss ich es nicht mehr genau. Mir schien, ich hatte einfach Mühe, die Maschine auf der Startbahn gerade zu halten und wollte dies mit dem Ruder ausgleichen. Aber in dem Fall werde ich der P-51 auch einmal wieder eine Chance geben und es mit Deinen Hinweisen versuchen. Danke.


    Wenn ich dann einmal in die Luft komme, werde ich sicher mit dem nächsten Problem kommen (wie lande ich das Ding *g*)


    Vorderhand werde ich mich aber weiterhin mit dem Huey vergnügen.

  • Mit dem Huey habe ich bis jetzt nur ein paarmal anlassen und ein paar Platzrunden Erfahrung. Im Moment spiele ich mal wieder alles mögliche :-D da bleibt nihct soviel Zeit für DCS. Aber für ne Runde Online bin ich immer zu haben ^^

  • Hab übrigens ein gutes buch zum Thema start und Landetechnik gefunden. Ist zwar von der deutschen Luftwaffe, aber auch für die P-51 grundsätzlich anwendbar.


    Und online fliegen kann man auch nur zum Spass ;-) wie ja alle Spiele nur zum spass sind.

  • Und online fliegen kann man auch nur zum Spass wie ja alle Spiele nur zum spass sind.

    Das musst Du mir doch noch etwas genauer erläutern ;-) Nach langem habe ich mich wieder einmal DCS zugewendet und gerade mit dem Huey in Nevada gibt es ja noch fast keine Missionen. (Immerhin gibt es noch ein paar Kampagnen für Kaukasus). Ergo, was könnte man online in DCS 2 machen, wenn man nicht gerade "Profi" ist. Ich kann das Ding zwar fliegen und landen, aber beim Hover komplett still stehen oder eine saubere Punktlandung im ersten Anlauf klappt meistens nicht ;-) Und wenn ich "nur zum Spass" fliege, kann ich ja eigentlich auch alleine?



    Das sehe ich auch so, wenn die Dinger ausserdem so straff gehen wie bei meinem G25 würde ich auch lieber den Twist beim Joystick verwenden.


    Ich habe lange mit dem Twist gespielt, habe aber vor kurzem nun doch auf die G25 gewechselt und finde dies beim Huey deutlich praktischer und besser. Da sind die Vorlieben halt unterschiedlich.

BlueBrixx