Transport Tycoon Konvertierung zu " Train Fever 2 " Umfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag die Damen und Herren,


    Wie bestimmt viele etwas ältere Simulationsfreunde kennt Ihr bestimmt Transport Tycoon oder OpenTTD.
    Wer wäre dafür von OpenTTD das ganze Spielsystem zu übernehmen aber mit der Grafik von Train Fever.
    Denn so wie ich es sehe läuft es in kleinen Schritten darauf hin.
    Ich möchte den Progis nicht zu nahe treten. Ihr habt ein schönes Spiel entworfen doch hat es leider zu viele Schwierigkeiten gegeben eine Simulation aufzubauen die leider zu Ressorcenverschwendersich ist indem einfach zu viele Sims simuliert und berechnet werden darauf legen vielleicht 1 % der Spieler Wert.
    Ich könnte noch ne Menge erwähnen. Aber ich möchte es nicht zu negativ erscheinen lassen, es steckt ne Menge Arbeit drin und zuviel Arbeit um es mit ein paar Sätzen schlechter zu machen als es ist.
    Deswegen wäre eine Neuprogrammierung am einfachsten als Stückchenweise kleine Schritte in diese Richtung zu gehen.
    OpenTTD ist eine der besten Simulationen. Die haben wirklich Spaß gemacht , entweder alleine gegen den Computer oder gegen Freunde online.
    Und Spieltechnisch ist es nicht möglich an das Spiel ranzukommen oder auf anderen Weg was ähnliches zu programmieren weil es nachezu Perfekt ist.
    Die Welt braucht OpenTTD mit einer Grafik wie Train Fever meiner Meinung nach.
    Diejenigen die OpenTTD umsetzten. Und ich wäre froh wenn es eine neue Firma macht so wie Eure als irgendwelchen großen Firmen.
    An so einem Spiel kann man wachsen . Warum versuchen das Rad neu-zu-erfinden. Anstatt es zu restaurieren damit es wieder Rund läuft.
    Ich denke diejenigen die es als erstes richtig umsetzen werden ein riesigen Erfolg landen.
    So jetzt sind eure Ansichten gefragt.

  • Und Spieltechnisch ist es nicht möglich an das Spiel ranzukommen oder auf anderen Weg was ähnliches zu programmieren weil es nachezu Perfekt ist.
    Die Welt braucht OpenTTD mit einer Grafik wie Train Fever meiner Meinung nach.


    Ansichtssache. Aber wo ist jetzt die Umfrage?

  • Sowas kann echt nur jemand schreiben, der noch nie programmiert hat. Du empfiehlst den Jungs ernsthaft ihre jahrelange Arbeit in die Tonne zu kloppen und von vorne anzufangen???? Ich weiß ja nicht, was du spielst aber so schlecht ist TF nicht.


    Die Engine bietet sicher noch viel Raum für Verbesserungen und mit paar sinnvollen neuen Funktionen kann man da sicher noch einen schönen Nachfolger entwickeln und auf den freue ich mich jetzt schon. Ich will keine Schiffe, Flugzeuge oder ähnliches Zeugs in TrainFever sehen und damit auch keinen OpenTTD-Klon.

  • Wenn man schon was von (älteren) Spielen übernehmen sollte, dann würden mir spontan 'Schiene&Straße' bzw. 'Railroad Tycoon' einfallen. - falls das noch wer kennt.


    von beiden würde ich mir allerdings nur bezüglich der Industrieketten und vllt. der Fahrzeuge was abschauen - mehr nicht! Ich kenne noch "Railroad Tycoon II - The Second Century" - da gab es von der Aluminiumhütte bis zum Geothermiekraftwerk die verschiedensten Industrien; und zusätzlich auch Post / Stückgut.
    Bei "Schiene und Straße" hingegen gab es recht gute Industrieketten ala Stammholz -> Bretter -> Möbelfabrik -> Marktplatz.


    ein Mix aus beiden in TF implementiert würde daher mMn ein recht realistisches Wirtschaftsmodell abgeben. (und dadurch mehr Möglichkeiten für den Spieler). Das ist das einzige große Manko, was TF derzeit wirklich hat. - zumindest aus meiner Sicht. Sonst bin ich eigentlich mit dem Game wie es jetzt ist recht zufrieden.
    Schiffe, Flugzeuge ... vielleicht als Zierde, aber mehr nicht. Immerhin heißt das Spiel Trainfever und dabei sollte es auch bleiben, bei "Trains" bzw. LKW ;)


    Natürlich - so schön diese Träumerei ist, stellt sich die Frage, wie einfach - bzw. wie schwer - das einzufügen wäre. Gibt ja hier von Seiten der Community schon tolle Cargomods, in großem Stile Industrieketten anlegen würde ich dann aber doch eher den UG-Boys überlassen. Die Frage ist allerdings, wie sehr so komplexe Güterketten + die Sims dann auf die Performance drücken. Wenn man dann mehrere Ketten mit dementsprechenden Fahrplänen angebunden hat, auf einer großen Karte, .... könnte mir vorstellen irgendwann gibts da Grenzen.


    Aber es wäre schön.

    MfG, die Licaon

  • Ich habe Transport Tycoon bzw. OTTD seit den 90er Jahren gespielt, was wohl eine Menge über die Qualität (oder meine Verbohrtheit) aussagt. Ganz so "perfekt" ist es aber sicher nicht. Außerdem sollte dir klar sein, dass OTTD viele Jahre lang durch eine sehr ausdauernde Community verbessert wurde.
    Durch den höheren Detailgrad von TF kann auch kaum alles "mal so eben" auf die gleich Weise gebaut werden. 3D-Modelle mit Texturen sind halt was anderes als ein paar Sprites und eine 2D-Landschaft.


    Das bedarfsorientierte Gütersystem und die Passagier-Routinen in TF ist meiner Meinung nach *erheblich* besser als die Simulation von Transport Tycoon.


    Was ich gern in TF sehen würde ist die Bandbreite komplexer Warenketten (insbesondere die FIRS Industrial Mod in OTTD erlaubt eine wahnsinnige Spieltiefe von recht realistischen Warenketten - TF-Mods wie der ATT gehen etwa in diese Richtung). Zudem ist die Dynamik von OTTD (Schließung und Öffnung neuer Betriebe, neue Industrien durch technischen Fortschritt) sehr wünschenswert, wenn man TF als echte Simulation von 1850-2020 spielen möchte).


    Flugzeuge und Schiffe wären zweischneidig, da TF wesentlich mehr Wert auf Maßstab als OTTD legt. Alles außer Luftverkehr auf Kurzstrecken wäre wohl unpassend. Fluss- und Küstenschiffe (vielleicht mir zugehörigen Industrien) könnte ich mir schon eher vorstellen.

  • Wenn es denn so einfach wäre! OpenTTD ist ja open source und da gibt es schon rein rechtlich Probleme, wenn man da einfach code 1 zu 1 kopiert und damit dann Geld verdienen möchte (siehe GNU public license). Und nur für ein paar Schulterklopfer solchen Aufwand zu treiben ist doch etwas viel. Man muss ja auch Miete bezahlen können und täglich 3 Mahlzeiten auf dem Tisch haben.

    Aber im allgemeinen lassen sich 2D Spiele nicht einfach in ein 3D Spiel umwandeln, wenn das nicht schon bei der Entwicklung vorgesehen war. Nehmen wir mal die AI-Gegner als Beispiel: Bei OpenTTD können diese nur auf einem festen 2D Grid bauen. Bei TF sind die möglichkeiten da schier unendlich (ohne Grid und mit zusätzlicher Dimension). Das heisst die Gleisbau-AI müsste total neu konzipiert werden und durch die gesteigerte Komplexität würde es mich nicht verwundern, wenn dadurch noch mehr Performanceprobleme auftauchen würden.


    Dein Post wiederspiegelt für mich ein wenig die WiSim/TransportSim-Community. Dieser hang zu vergangenen Titeln und der ewige Vergleich mit ebendiesen: "Macht doch einfach TTD in "schön" (3D)," oder "Diesen Bug gab es in Cities in Motion nicht." Dass ein TTD in TF-Grafik jedoch auch auf kleinen Karten und mit ähnlichen Kompromissen gespielt werden müsste, scheint vielen nicht klar zu sein. Unsere PCs haben eben noch keine 10 TB RAM und die Prozessoren haben auch noch keine 500 Kerne und sind nicht auf 100 GHz getaktet. Alte spiele haten auch Bugs und installiert auf schwachen Rechnern war es oft auch ein geruckel. Aber irgendwie fällt es vielen in dieser Community schwer sich auf neue Konzepte einzulassen, sodass ein neues Spiel eigentlich nur alles falsch machen kann!


    Ganz Grundsätzlich, denke ich, dass dein Vorschlag eigenltich umgesetzt wurde mit Train Fever. Es ist eine art OpenTTD in moderner Grafik natürlich mit reduzierter Anzahl Features. Doch diese Features werden ja laufend erweitert und wer weiss was aus TF noch werden wird. Und wer weiss vielleicht wird Train Fever 2 der Titel nachdem du suchst...

BlueBrixx