Trainfever.exe enthält laut McAffee einen Virus?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Rechner neu gemacht und habe TF jetzt neu installiert und nun mein McAfee, dass die Trainfever.exe den Virus W32/NGVCK.d enthält.


    Hat jemand das gleiche Problem oder ist McAfee einfach nur dämlich oder ist das wirklich nen VIrus den ich von Steam bekomme?!


    Gruß
    fauztin

  • Also, ich weiß ja nicht was für gefährliche Abenteuer du im Internet erlebst, bzw. was für suspekte externe Datenträger du an deinen PC anschließt, aber für jeden, der sich auch nur halb mit PCs auskennt, ist McAfee, Kaspersky oder Norton einfach nur Sinnlos.
    Ich kauf' mir auch nicht 3 Rottweiler um meinen 3 Quadratmeter großen Balkon zu bewachen :D

    Lg, YstlDystl

  • ist McAfee, Kaspersky oder Norton einfach nur Sinnlos.



    Willst Du damit sagen dass Anti-Virus Programme nix taugen oder wie darf ich das verstehen? ;)


    Ich arbeite zufällig in der IT und das einzige was mich an diesen von Dir genannten Produkten stört sind die unnötigen Beilagen wie Spamfilter, Firewall usw...
    Einfach nur ein Grundschutz gegen Viren und Trojaner das sollten sie abdecken und nicht mehr.


    gruss nando

  • Willst Du damit sagen dass Anti-Virus Programme nix taugen


    Ich vermute, daß er genau das sagen will. Und er hat recht!


    Die Dinger machen oft mehr Ärger bei fragwürdigem Nutzen. Sie gaukeln unbedarften Benutzern eine Sicherheit vor, die sie nicht geben können.
    Sie hecheln den Produzenten von Schadsoftware immer hinterher, und Sachen wie Stuxnet oder den richtigen, staatlichen Bundestrojaner
    erkennen sie erst, wenn die Dinger von anderen publik gemacht worden sind. Zero-Day-Exploits dito. Und die Dinger der Geheimdienste schon
    gar nicht.


    Das einzige was hilft, ist das Verhalten desjenigen, der da vor dem Bildschirm sitzt. Solange der auf alles klickt, was nicht bei drei in der Mausefalle
    ist, Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert etc., erlangt er keine SIcherheit. Und hundert Prozent Sicherheit wird es nie geben...

  • Da hast Du Recht, 100% Sicherheit kann es in diesem Bereich sowieso nicht geben.


    Da kommt das Prinzip welches auch schon bei Asterix und Obelix zum Zuge kahm: "Er ist Dir immer eine Nasenlänge voraus." ;)


    Die AntiViren Schmiede kann ja nix anderes als hinterher Räumen... ausser wenn sie ne Glaskugel hätten... :whistling: ist nur Spass ich will Dich nicht Angreifen


    Natürlich gibt's da so NSA und Bundesämter und andere Institutionen die der Industrie gewisse Vorlagen 'aufzwingt' aber für den Normal PC-Benutzer machen sie schon Sinn, einfacher sollten sie wie gesagt sein.


    lg Nando


    Edit: Klar einfach Wild und Blind auf alles klicken und ja auch jedes Mail und Anhang öffnen sollte doch vermieden werden, da geb ich Dir auch Recht!

  • Antivirensoftware bringt aus meiner Sicht auch nichts. Jedenfalls - und da muss ich zugeben das mir da eventuell die Sicht durch die Augen eines total unerfahrenen PC-Nutzers fehlt - wenn man sich auch nur ein bisschen auskennt.
    Der Punkt ist einfach: Antivirensoftware macht nichts, was man nicht auch selbst erledigen könnte.


    Wenn ich ein sensibilisierter PC-Nutzer bin, weiß ich, dass ich nicht irgendwelche Programme aus Email-Anhängen oder von irgendwelchen Internetseiten einfach so öffnen sollte. Auch Bilder mit der Endung-jpg.exe sollten einen stutzig machen, und wenn man weiß das auch .bat, .com, .js, ... "ausführbar" sein können, dann sollte man davon lieber die Finger lassen.
    Der einzige effektive Virenschutz ist/wäre da, einfach all diese Dateien aus dem Internet zu verbieten (oder wie unter neueren Windows üblich, vor der Ausführung nachzufragen). Solange ein Nutzer aber die entsprechende Selbstbeherrschung hat, braucht man dafür kein "Antivirus".


    Wie im Vorbild der Medizin haben auch die PC-Antiviren das Problem, dass sie erst nach dem Virus überhaupt erstellt werden können. Eine Antivirensoftware erkennt nur Viren, die es bereits gibt, und von denen der Hersteller der Antivirensoftware bereits "weiß". Heuristische Treffer sind zu 99% Fehlmeldungen... Seit dem ich mit dem Programmieren angefangen habe, nutze ich keine Antivirensoftware mehr, da fast alle meiner Programme als "Virus" (heuristischer Treffer) erkannt wurden.... Bei ganz schlechten Vertretern der Antiviren-Software ist es quasi sogar so, dass jedes Programm, welches nicht auf der Whitelist steht, als Virus angenommen wird. Das bringt eigentlich keinem so wirklich was ;)


    Aber gut, natürlich haben auch Antivirensysteme ihre Daseinsberechtigung. Bei Firmen-PCs wird damit oft eine gewisse Grundabsicherung geboten, allgemein im Verbund damit, dass man keine Adminrechte und nur sehr beschränkte Zugriffsbereiche hat. Auch sehr unerfahrene PC-Nutzer, die eigentlich eh nur Solitär spielen und den IE starten wollen können gut mit einem AV leben. Jeder Nutzer, der etwas mehr mit einem PC machen will und gleichzeitig ein bisschen Grips und Erfahrung mitbringt, braucht aber eigentlich kein AV.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Den Steam-Ordner von der McAffee-Überprüfung auslassen und dann mit Steam die TF Dateien überprüfen lassen um alle fehlenden Dateien wieder neu zu besorgen :)

  • Ok, ich stimme Euch allen zu und das Eigenverhalten jedes Nutzers ist schlussendlich der Punkt.
    Trotzdem kann es ja auch sein dass eine seriöse Website gehackt worden ist und irgendwo ein Schädling platziert worden ist.
    Dann will ich mal sehen wie Du ohne AV-Tool den Schädling, ohne vorher die Seite auf solches zu prüfen, zu finden und überhaupt zu wissen das da einer ist.
    Ist mir persönlich so untergekommen, war ne seriöse Webseite und ich war froh ein AV zu haben der den Schädling beim öffnen der Seite abgefangen hat.
    Klar war der Webserver offensichtlich nicht absolut gesichert, aber auch die Betreiber der Server können nur 'Reagieren'.
    Wie gesagt, ich geb Dir Recht, aber trotzdem ich verzichte nicht drauf. Und in Deinem Fall @Xanos macht es durchaus Sinn ein AV abzuschalten, aber für den 'Normalen' PC-User würde ich die trotzdem empfehlen ;)


    In diesem Sinne, have fun
    Nando

  • der den Schädling beim öffnen der Seite abgefangen


    Mein Gott, mit was "surfst" Du denn...


    Edith behauptet sogar, daß das Schlangenöl sogar noch zusätzliche Angriffsvektoren liefert...
    http://www.heise.de/security/m…rheitsluecke-2277782.html

  • Auch wenn dies nun 100% Off Topic ist, ist aber definitiv mein letzter Beitrag dazu:


    Guter Beitrag im Link @Tom bestätigt mir was ich bereits einmal erwähnt habe: Wir sind uns absolut Sicher das es keine 100%ige, absolute Sicherheit geben kann.


    Aber Deine Bemerkung betreffend des Browsers den ich verwende, kann ich nur hoffen dass Dir bewusst ist dass ein Schädling der im Code einer Webseite drin steht, in der Regel eine Sicherheitslücke der Browser ausnützt.
    Und falls nun der Hersteller des Browsers noch keinen Patch dazu geliefert hast, bist du geliefert wenn dein AV ihn nicht erkennt.


    Also, habe fertig... ;)


    gruss Nando

  • Nun, da sollte man besser die Ausführung von Code im Browser verhindern:
    NoScript, kein "automatisches" Flash, kein Java-Plugin, Adblock (viele Schädlinge werden über die Werbenetzwerke verbreitet), Sandbox etc.
    Browser verwenden, der gepatcht wird, wenn es nötig ist und nicht nur an bestimmten Tagen eines Monats.


    bist du geliefert wenn dein AV ihn nicht erkennt


    Man kann davon ausgehen, daß der AV die aktuellsten Gefahren genausowenig kennt, wie der Browserhersteller seine Sicherheitslücke...

  • Man könnte noch erwähnen, dass in den letzten 12 Monaten mehrere große Anti-Viren-Hersteller mit fehlerhaften Signatur-Updates zu kämpfen hatten. Da hat dann das Anti-Viren-Programm einfach mal Windows-Systemdateien in die Quarantäne verschoben und schwubs gingen die Rechner nicht mehr. Da wundern mich solche False-Positives eigentlich nicht. Dazu kommen noch so vertrauenerweckende Nachrichten wie diese: http://www.heise.de/security/m…hen-Waechter-2645759.html


    Seit Windows 8 gibt's ja zumindest einen eingebauten Virenschutz via Defender. Schneidet in den Tests der AV-Lobby immer mies ab, aber zumindest nervt der einen nicht mit sinnlosen Kauf-MICH Pop-ups. Für den Privatanwender reicht das. Dann noch Click-To-Play + Adblock im Browser aktivieren und den Rest muss brain.exe erledigen.

BlueBrixx