Hallo zusammen, muß man eigentlich die herkömmlichen Schienen abreissen um Gleise mit Oberleitungen zu bauen, oder kann man sie auch updaten, ohne den ganzen Schienenstrang wieder neu zu verlegen. Und noch eine 2. Frage: Bei welchen Loks (Geschwindigkeit) müssen Hochgewschwindigkeitsschienen gelegt werden, oders anders gefragt, ab welcher Geschwindigkeit kommen diese zum Tragen ? Danke schonmal im Voraus !!!
Oberleitungen
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Oberleitungen kann man nachträglich bauen, ebenso wie man Gleise nachträglich in Hochgeschwindigkeitsgleise umrüsten kann. Bei letzterem ist zu beachten, das man Kurven evtl. besser neu bauen sollte, um entsprechend hohe Geschwindigkeiten zu bekommen. Die normalen Gleise erlauben Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h, um höhere Geschwindigkeiten ausfahren zu können, werden die Hochgeschwindigkeitsgleise benötigt.
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Danke für die superschnelle Antwort, gerade habe ich das mit dem Updaten selbst gefunden (Blitzsymbol) .
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oder kann man sie auch updaten
Ich vermute, Du fragst dich wie das geht - hatte es in meiner "TF-Ausbildungszeit" auch nicht geschnallt .
Im Gleismenu einfach mal auf den "elektrischen Blitz" klicken. Dort ist dann das "Drahtziehwerkzeug" und "Hochgeschwindigskeitsgleis-Dings - wenn Du die entsprechende Jahreszahl zur Freischaltung derselben mit deiner Map erreicht hast. Damit dann auf das vorhanden Gleis gehen, selbiges wird grün eingefärbt. Klicken - und schon hängt der Draht. Noch mal klicken - weg isser wieder. Gleiches für das Gleis.
Eine Einschränkung gibt es noch: Auf dem farbig dargestellten Abschnitt darf sich kein Zug dummeln...Edith war exakt 3-4 Minuten zu langsam...
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Noch einen Zusatz - Kurven welche mit Normalgleis 70km/h zulassen werden mit Hochgeschwindigkeitsgleisen auch nur 70km/h zulassen.
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Nein, das stimmt nicht. Normale Gleise sind auch in Kurven langsamer, als Hochgeschwindigkeitsgleise.
Ich hab mal zum Test eine Kurve gebaut: Normale Gleise erlauben 68 km/h, Hochgeschwindigkeitsgleise 80 km/h.
Vorgehensweise: Ein Stück gerades Gleis bauen, dann eine Kurve, dann wieder ein Stück Gleis. Die Kurve wieder abreißen.
Beim Neubauen der Kurve wird eine unterschiedliche Geschwindigkeit angezeigt, je nach Gleistyp. Und ich gehe davon aus, dass auch Gleisupgrades die Kurvengeschwindigkeit verbessern.
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dass auch Gleisupgrades die Kurvengeschwindigkeit verbessern.
Kann ich bestätigen.
Außerdem wird besser beschleunigt... -
ok dann haben sie das geändert mir irgent einem update - war bei meinem letztem test noch nicht so
wie sollten den die gleise die beschleunigung verbessern ?
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Also zumindest das mit der erhöhten Kurvengeschwindigkeit auf den Schnellfahrgleisen ist schon seit dem Release da...
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@Shinji fragt ja nach der Beschleunigung. Das wäre mir auch neu, wobei ich zugegebenerweise auch noch nie darauf geachtet habe, ob die Züge auf diesen Gleisen schneller beschleunigen.
Ich kann mir gerade nur zusammenreimen, dass durch die höhere Maximalgeschwindigkeit die Beschleunigungkurve länger "steil" bleibt. Andersherum wissen wir ja, dass die Züge kurz vorm erreichen der maximalen Geschwindigkeit nicht mehr so stark beschleunigen. Dementsprechend ist bei einem vergleichbaren Gleisstück - ein mal mit Vmax = 50 und ein mal Vmax = 80 - die Beschleunigung bei Vaktuell = 40 auf dem "schnelleren" Gleis besser.
Anders gesagt, der Zug hört auf schnelleren Gleisen früher auf zu beschleunigen. -
Sie beschleunigen im oberen Bereich tatsächlich besser. Vergleich: Der Zug (eine Alco PA) fährt jeweils aus dem Depot links unten ab. Mit normalen Gleisen erreicht er 120 km/h an der zweiten Markierung (Straßenstück) ganz rechts im Bild. Auf Schnellfahrgleisen erreicht er 120 km/h bereits an der ersten Markierung. (Anmerkung: Der Streckenabschnitt liegt leider im Tunnel)
50 km/h erreicht der Zug allerdings beide Male an derselben Stelle (nicht dargestellt).
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50 km/h erreicht der Zug allerdings beide Male an derselben Stelle (nicht dargestellt).
Dann deckt sich das mit meiner Vermutung.
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Ich kann auf dem Bild zwar nichts erkennen aber ich glaube dir einfach mal und schiebe es auf verändete Umweltbedingungen und bleibte trotzdem dabei Gleise verbessern nicht die Beschleunigung. Beschleunigung kommt ausschliesslich vom Zug(Lok) und dieser beschleunigt halt solange wie er Strecke vor sich hat die höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Somit beschleunigt er nicht schneller sondern bremst einfach nur später. -
Somit beschleunigt er nicht schneller sondern bremst einfach nur später.
umgangssprachlich ist genau das korrekt, physikalisch Quatsch, da der Zug bis zum err erreicben der Maximalgeschwindigkeit gar nicht bremst, sondern höchstens weniger beschleunigt
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Du gehst also davon aus das wirklich alle Zugführer perfekt sind und niemals "bremsen" müssen weil sie imer genau den Punkt auf der Strecke treffen welcher genau der Peak ist zwaichen beschleunigung und "ausrollen lassen". Schon seltsam das es dann auf echt jedem Zug eine Bremsvorrichtung gibt welche nicht nur füpr den notfall sein kann.
Man stelle sich vor diese Teile(Bremsen) sind sogar vorgeschrieben und ohne darf man es nicht einmal vom Werksgelände schieben. -
Also das ist ja mal vollkommen am Thema vorbei, es geht doch hier nur um das Verhalten in TF und da gibt es weder Lokführer noch Bremsen. Das das Ganze in der Realität durchaus anders aussieht ist wohl jedem klar (da hängt die Kurvengeschwindigkeit in der Regel auch nur vom Kurvenradius ab und nicht von der Gleisart).
PS: Das ein Zug in TF in der Nähe der Maximalgeschwindigkeit nicht mehr so schnell beschleunigt wie er könnte, simuliert ja gerade, dass der Lokführer sich langsam an diese Geschwindigkeit herantastet.
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Ohne dir zu nahe treten zu wollen Shinji, aber bist du nur hier um zu provozieren? Viele deiner Posts die mir in Erinnerung blieben lesen sich leider unnötig streitsüchtig.
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Gut, dass schon zwei Leute geantwortet haben, auf so sinnlose Beiträge gehe ich nämlich gar nicht erst ein