"Fernbus" Setra S 431 DT

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Testversion mal online gestellt. Hab noch eine weitere LoD-Stufe reingefriemelt und das Startjahr ist jetzt 2002. tfmm.ini und info.lua fehlen grad noch, mach ich, wenn ich nachher Zeit find. Bis dahin könnt ihr ja mal rumspielen. Notfalls ändert ihr das Startjahr in der mdl wieder auf 1950 oder sowas ^^

  • Ich übe mich in Geduld und warte noch 134 Jahre

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Wegen dem Datenblatt nochmal:
    - 100kmh Spitze hab ich jetzt mal gelassen. Hab nen Tachobild gesehn, das bis 120 reicht, also dürften 100 realistisch sein. Zumal ja hinten eh der 100er Aufkleber druf is ^^
    - 750k Kaufpreis... die Konkurrenzbusse der Zeit liegen bei ~400k. Auch Kapazitätstechnisch vergleichbare. So lassen, oder ist das zu hoch gegriffen?
    - 70k Betriebskosten... mir scheint, dass TF immer ca 8-9% des Kaufpreises als Betriebskosten nimmt, daher diese Zahl ^^
    - 370kW - im Spiel direkt steht das aber als PS. Dann müsste ich ja aber 503 nehmen, was ich bissl arg viel finde fürs Spiel oder? Die anderen Busse dümpeln bei locker flockigen 250-300 in etwa rum. Da die Kiste ja etwas schwerer is, fand ich die 370 dennoch ganz passend
    - 22-23t Gewicht. Die einizigen Angaben die ich fand, sprachen von ~19t Leergewicht und ~27t komplett. Hab mich hier in etwa für die goldene Mitte entschieden.
    - 20 tractiveEffort <- was das? kN? ^^ Hab ich mich auch in etwa an den anderen Bussen der Zeit orientiert und maßstäblich gesetzt (die anderen so -10-13 rum, also für den schweren Brummer 20 ^^)
    - 88 Plätze (ingame 22). Hier gibts auch zig verschiedene Werte >< Oft ließt man 83, dann wieder gibt 97, andre reden noch von 12 Stehplätzen...
    - loadspeed 2 - scheint sich ja immer nach den Türen zu richten. 2 Türen -> 2er speed ^^
    - Lebensdauer von 30 Jahren. Vllt eher auf 35-40 hoch?



    Fallen ansonsten noch irgendwelche Sachen auf?

  • @DarkMo: Ich würde vermuten, dass sich der tractiveEffort aus der Anzahl der angetriebenen Räder oder Achsen ergibt. Je mehr angetriebene Achsen, desto besser ist die Traktion beim Anfahren.

  • Wenn man halt nicht pennen kann... xD Einzig der Orsch gefällt mir noch ned so, bekomms aber mit meinen Mitteln nich so wirklich hin *schnief* Der Übergang der Seiten- zur Hecktextur ist zu gut sichtbar *find* Aber finds dennoch irgendwie cool geworden ^^


    Ich hängs mal in der Webdisk mit ran :)

  • Nightliner?

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Das is aber auch ein riesen Teil xD Zum glück crashen die Autos nich sondern fahren einfach durcheinander durch :P


    Aber nochmal ne andere Frage: Besteht Interesse am Textur-File? Also meine pdn (paint.net) Datei da mit allen Ebenen und Zeugs... Wäre vllt für Repainter ne angenehme Sache oder? kA wie das sonst so läuft ^^

  • Ich habe ja acht Jahre meines Lebens damit verschwendet, Busse durch die Gegend zu schaukeln, deswegen bin ich da nicht ganz unbeleckt ;)


    100kmh Spitze hab ich jetzt mal gelassen. Hab nen Tachobild gesehn, das bis 120 reicht, also dürften 100 realistisch sein. Zumal ja hinten eh der 100er Aufkleber druf is


    Die technische Endgeschwindigkeit bei dem Bus dürfte so bei 140 - 150km/h sein. Mit dem O303 waren mit dem 380PS-Motor 140 drin. Vor der Erfindung des Begrenzers. :whistling:
    KOM sind heutzutage in der EU offiziell bei 100km/h abgeregelt, inoffiziell bei 103km/h. Das ist die Toleranz.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • So! Gute Nachrichten.


    Sofern ich nich wieder irgendwas verbimmelt hab, steht die ÖBB Variante (eher die 3 Türer Variabte im ÖBB Kleidchen ^^) nun zur Verfügung. Können beide gleichzeitig genutzt werden. Der 3Türer is bissl günstiger, hat aufgrund des Zusatztürchens aber paar Sitzplätze verloren ^^ Zusätzlich hab ich für beide Versionen mal die pdn's für unsere Repainter drangehängt - auf gutes Gelingen :D


    And coz i think my german is a pain in the a... llmighty (ofc) to translate, here a try in english ^^
    ÖBB version with an additional door in the back is online now plus the pdn-files for our repainters. The 3-door version is a bit cheaper, but lacks in seats - caused by the new door. Both version can be used parallel.

  • Glanz und Spiegelung werden über die Transparenz von Textur und Normalmap geregelt.
    Dabei gilt: Je transparenter (= niedrigerer Alpha-Wert), desto stärker der Effekt.


    Die Normalmap regelt dabei den Glanz, die Textur die Spiegelung.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

    Einmal editiert, zuletzt von RobbiZ () aus folgendem Grund: Unwahrheit berichtigt. Danke @Pufferzone!

  • Die Spiegelung steuerst du über den Alpha-Kanal der Textur. Einfach die Textur laden, Alpha-Kanal hinzufügen (falls noch nicht vorhanden), die entsprechenden Flächen auswählen und dann abdunkeln. Ca. 5-10 % Grauwert sind metallischer Glanz, ca. 85% sind Spiegelungen von Glas.

BlueBrixx