Spiel stürzt ab ohne Fehlermeldung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß nicht wie NVidia den shared Memory benutzt.
    Da TF ja nach einer Weile mit genügend Mods gern 4-6GB nutzt, ist der RAM ja gut ausgelastet. Wenn jetzt die Graka ankommt und sich was abzwacken will obwohl nichts erfügbar ist...

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Habe mit dem PC bereits vor einem Jahr TF gespielt und keinerlei derartige Probleme. Denke also nicht, dass es an meinem PC liegt, sondern eher an Änderungen die TF mit dem letzten oder einen der letzten Patchs vorgenommen hat. Hatte jetzt einige Monate pausiert und kann es daher nicht genau eingrenzen.

  • Ich habe auch ein Savegame, das absolut nicht mehr will. Es öffnet sich, läuft problemlos, aber sobald ich etwas anklicke (egal was - neue Linie, bestehende Linie, Depot, oder beim Kauf oder Ersetzen eines Fahrzeugs etc.) stürzt es ab. Und zwar nicht immer und nicht immer bei der selben Aktion, aber wenn es abstürzt, dann ausschließlich dann, wenn ich etwas anlicke. Hab´s jetzt aufgegeben, da ich eine neue Verbindung gebaut habe, sie aber nicht als Linie registrieren kann (nach sicher einem Dutzend Versuchen).


    Das Savegame ist noch gar nicht weit, erst 1920 bei Start 1850, relativ wenige Linien (so um die 70 oder 80), kleine Städte, also kein Vergleich zu den anderen Savegames mit 150 oder 200 Linien und Städten mit mehr als 2.000 oder 3.000 Einwohnern, die problemlos laufen. Am Computer liegt´s sicher nicht, der hat Ressourcen ohne Ende, aber irgendwann scheint sich beim Speichern ein Fehler eingeschlichen zu haben, der mitgeschleppt wurde und immer dominanter wird.


    Ihr braucht jetzt bitte nicht mit Lösungsvorschlägen zu kommen (habe derzeit sowieso keine Zeit, außerdem verschenke ich den schnellen Laptop demnächst an meine Tochter), war nur eine Anmerkung :)

  • preusische Abteilwagen macht Probleme

    Bei sowas wäre es auch immer interessant den Ersteller mal, per PM oder so, zu kontaktieren.
    Wenn es Probleme mit einem meiner Mods gibt kann ich den nur beheben wenn ich weis das einer exestiert.
    Und da ich meine Mods selber und auch von Leuten auf dem TS testen lasse, bin ich mir immer recht sicher das alles Funktioniert bevor ich den mod auf die Öffentlichkeit los lasse.
    Also wenns Probleme mit meinen Mods gibt, bitte bei mir melden ich beiße nicht ;)


    MfG Grimes

  • Bei mir kommt auch so ein Fehler. Spiel Stürzt ohne Grund ab. Zum Glück habe ich mir angewöhnt, alle 20 Minuten zu speichen oder wenn ich von irgendwas fertig geworden bin.
    Ich weis nicht wo ran das liegt. Mein Rechner ist erst vier Monate alt. Hat 8 GB Ram 64 Bit und hat 3,50 Ghz.
    usw. Ich hoffe, dass das nächste Update dieses Problem löst. Wenn das dauernd Abstürzt, habe ich kein bock mehr.


    Gruß Haxti

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Zufällig auftretende Abstürze hatte ich, weil vermutlich das RAM der Grafikkarte zu voll wurde. Das Aktivieren der Grafikstellung für "wenig RAM" hat das Problem behoben (vorher hatte ich mal allen Mods die Texturen auf 50% skaliert - dabei ist einiges kaputt gegangen bei Glanzeffekten - lag vermutlich am Tool).


    Nein, "Texturkompression" ist nicht böse. Ich hab auch sicher viel RAM: 16GB im Hauptspeicher, und 3GB in der Grafikkarte - mehr konnte man nicht für vertretbares Geld kaufen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ja, doch ich hab vor ein paar Tagen eine Handvoll neuer Mods installiert - und seitdem habe ich auch unmotivierte Abstürze.

    Ok, bei mir lag es dann doch nicht an den Mods, sondern an der CPU. Offensichtlich ist der Zeitpunkt erreicht, an dem ich den Takt ein bißchen zurücknehmen oder die VCore noch ein bißchen anheben muss. Kenn ich ja schon, nach 2 bis 3 Jahren übertaktet leiden dann doch die CPU und/oder die Spannungsversorgung vom Board... Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die CPU mitsamt den Board in den 'Server' wandert und dort im Standardtakt ihr Gnadenbrot fristen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun ein ähnliches Problem wie Dampfnudel. Train-Fever stürzt bei mir einfach ab (Train-Fever.exe hat ein Problem festgestellt). Es gibt keine spezielle Aktion die es bewirkt. Mal beim erstellen einer Linie, mal beim Kauf von Fahrzeugen im Depot, mal einfach nur beim Scrollen über die Map. Es macht mich wahnsinnig. Ich dachte ich hätte es damals ausgemerzt in dem ich die Autosave Funktion abgeschaltet habe.


    Mein System:
    I7-4770k
    16 GB RAM
    Nvidia 780 ti
    Win 7- 64 Bit.


    Ich poste mal einfach meine Log Dateien. Vielleicht sieht jemand von Euch etwas was es auslöst oder hat eine Idee. Ich habe keine mehr :(


    Gruß Antonio

    Dateien

    • stderr.txt

      (1,14 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (52,09 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine Erfahrung bei unmotivierten Abstürzen: Zuviele Mods mit zu großen Texturen sind Schuld. Irgendwann ist auch da mal Schluss.


    Quickfix bei mir: Mal alle Texturgrafiken im Mods-Ordner, die mehr als 1 MB groß sind, in der Größe skalieren - hat mir leider bei Verwendung von Irfanview bei vielen Mods den Glanz zerstört, vermutlich durch unsachgemäßes Behandeln der Alphatransparenz.


    Alternative: Texturkompression einschalten! Das ist in den Grafikeinstellungen der Schalter für "ich hab nur 512 MB Grafikkartenspeicher". Hab ich nicht, ich hab 3GB in der Grafikkarte und 16 GB Hauptspeicher, aber es hat geholfen und TF stürzt nicht mehr zwischendrin ab.


    Wäre vermutlich als Frevel anzusehen, aber wenn beispielsweise das winzig kleine Zwergsignal eine Textur von 3000x3000 Pixeln "braucht" (das TGA ist 25,7 MB groß), dann ist da noch deutlich Luft nach unten, die man ohne Beeinträchtigung des optischen Effekts rauslassen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • mediziner. Ja ich weiß. Ich glaub es ist so ziemlich alles an Fahrzeugen und Gebäuden drin, was zum download angeboten wurde und wird :( . Es sind aber zu 99 % Fahrzeuge, Gebäude, Waypoints usw. Aber ich hab mich vor kurzem Reiten lassen und den dasmatze_capacityx3/1 Wachstums-Mod installiert.


    Bei den Straßen habe ich die bekannten Mods die da wohl Probleme verursachen sollen nicht drin. Und dann habe ich noch folgenden Grafik-Mod drin http://www.train-fever.net/fil…grapchic-and-performance/.


    Könnte es vielleicht an dem Wachstums-Mod liegen ?


    @nOOb. mal schauen ob das was bringt mit dem Grafikkartenspeicher. Danke für den Tipp.


    Gruß

  • @Antonio, die Spitzkehre ist in deiner Mod-Liste. Kannst Du die ausschließen. Nicht das da jetzt nach bestimmter Spieldauer Güter versuchen umzusteigen.


    PS:
    Auch wenn sie nicht die Ursache ist:
    Ich werde das Ding und seine Verwandten entschärfen, in dem ich doch Lanes für jedes Gleis anlege und die Geister-Güter über dem betroffenen Gleis schweben lasse.
    Ist wohl weniger kritisch als der momentane Gang von TF ins Nirwana...

  • Hi Tom. Hab bis jetzt noch keine Güterlinien erstellt. Bisher nur Personentransport. Und die Spitzkehre hab ich auch noch nicht verwendet.


    p. s. Habs jetzt mal mit der Grafikeinstellung "nur 512 MB" probiert. Dasselbe Ergebnis. Ich scrolle kurz über die Map und TF verabschiedet sich.

  • Das hatte ich auch mal, ich konnte das zum Glück sehr schnell auf Mods zurückführen.
    Zwei Zugdepots von unseren russischen Freunden und der IC mit Steuerwagen haben das bei mir ausgelöst.
    Die Mods sind zwar noch installiert wegen dem Spielstand, aber seit nichts davon mehr verbaut ist, bzw. rumfährt, gehts wieder.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Die 99% Fahrzeugmods sind höchstwahrscheinlich nicht dafür verantwortlich. ;)
    Problematisch ist einer der restlichen 1%. In der stdout.txt deutet die letzte Meldung darauf hin, daß es zu einem Fehler beim Städtewachstum kommt. Das kann an einem Straßenmod liegen, eher aber noch an einem Wachstums-Mod (u.a. zur Performance-Steigerung). Versuche mal, diesen zu deaktivieren. Eventuell startete das Savegame trotzdem noch. Möglicherweise ist es auch verloren.

BlueBrixx