[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mal eine blöde Frage da ich noch ziemlich Neu hier bin. Warum ist es eigentlich nicht möglich verschiedene Signalstellungen zu ermöglichen.


    Des weiteren wollte ich fragen warum das Vorsignal HP 1 zeigt während das nächste Hauptsignal auf HP 0 steht?


    Dann noch einen Wunsch in eigener Sache könnte das Vorsignal zum Hauptsignal nicht in einem festen Abstand gleich mitgesetzt werden?


    Trotzdem sehr tolle Arbeit.


    Mit den Signalbrücken habe ich noch meine Probleme.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Zu deinen Fragen:


    - Vorsignale sind nur Wegpunkte und haben keine Abhängigkeit von den Signalen. Wie und ob du sie platzierst, ist dir überlassen. Es kann natürlich gut vorkommen, dass das Vorsignal was anderes zeigt als das Hauptsignal, da muss man dann drüber hinwegsehen/nicht hinschauen.


    - fester Abstand wäre rein theoretisch toll, aber nicht umsetzbar in TF. Es müßte sich ja dem Gleisverlauf anpassen, in Tunneln und auf Brücken kann man nichts bauen, was ist mit Weichen etc. Klingt also erstmal leicht, ist aber kniffelig (und eben nicht umsetzbar)


    - Signalbrücken... am besten schauen das genug Platz ist für drei "Raster" mit Wegpunkten, dann erst die Brücke bauen und dann die Signale "davor"kleben. Paßt manchmal nicht genau, das ist halt TF. Vielleicht baut Sebbe die Brücken ja noch um zu frei platzierbaren Assets wie seit dem letzten Patch möglich... ist aber nur ne Überlegung.

  • @Lumi25 Rein von der Spielengine her braucht es nur genau EIN Signal, und das nur mit Halt oder Fahrt. Vorsignale sind überflüssig, weil der Zug erstens sehr stark bremsen kann (deutlich stärker als in der Realität) und er außerdem das Hauptsignal kennt, selbst wenn es verdeckt steht.


    Konnte ja keiner ahnen, dass Modder sich dransetzen und diverse realistische Signale bauen. Und die können sich nur innerhalb dieser Restriktion bewegen: Signale entweder rot-artig für Halt, oder grün-artig für Fahrt, und Wegpunkte ohne Anhaltefunktion, die aber in Fahrtstellung gehen, wenn ein Zug passiert.


    Eine Möglichkeit, zwei Signale oder Wegpunkte anzeigelogisch zu verknüpfen, war nie vorgesehen und wurde auch nicht nachträglich eingebaut. Angesichts des leicht unrealistischen Maßstabs bezüglich der Bremswege auf den kleinen Karten sind Vorsignale eher nur etwas für Schönbauer. Spieltechnisch haben sie keinerlei Aufgabe.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Schönbauer :D Oder eben richtige Lokführer so wie ich, die einfach nicht damit leben wenn es fehlt ;) Schade das es so nicht machbar ist. Aber gut. Die Züge halten sich auch nicht an die Signalisierte Geschwindigkeit , mal beim Eisenbahnbundesamt anrufen ;)

  • Hallo,
    bitte nicht gleich steinigen falls die Frage schon gestellt wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit die Signale entweder zu ordnen oder gruppieren?
    Oder kann man sie,ohne das es zu Problemen im Savegame kommt, im Laufe eines Spieles löschen da sie ja leider kein Endjahr haben?

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Also mit Vorsignalen macht es jedenfalls mehr Spaß und was den Abstand angeht so kann man sich an den Oberleitungsmasten orientieren.


    Jetzt noch eine andere Frage ist der Signalordner begrenzt denn seitdem ich die Kompaktsignale habe fehlen mir einige H/V-Signal.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Meinst du mit "seit du Kompaktsignale hast" dass diese im Menü erschienen sind oder dass du sie kürzlich installiert hast? Denn in der Realität werden seit 1984 Signale im H/V-Signalsystem als Kompaktsignale verbaut, davor in der sogen. Einheitsbauform von 1969 (die mit den abgeschrägten Ecken beim Hauptsignalschirm und dem typischen schrägen Vorsignalschirm). Deswegen haben BR146 und ich unsere Mods so eingestellt, dass die EInheitsbauform im Jahr 1984 aus dem Menü verschwindet und stattdessen die Kompaktsignale auftauchen.


    Wenn du immer beide Systeme haben möchtest, empfehle ich dir diesen Mod hier: All available from 1850



    Was zu den Assets: Ich habe vor, die Signalbrücken und die Signaltafeln in gleisgebundene Assets umzubauen, die Pfeiftafeln und die Gleisfeldleuchten haben es ja schon so ins Spiel geschafft :)
    Das kann aber noch etwas dauern, die Prüfungsphase ist bei mir Ende Februar vorbei, vllt komme ich ja schon vorher zu was, aber versprechen kann und werde ich nichts ;)

  • Die Signale sind der Hammer.
    Das die Brücken nun Assets sind, finde ich auch toll.
    Eine Frage habe ich aber noch, die Brücken für 2 Gleise, sind ja eher für ein Gleis, wenn man nach dem Deutschen Verkehr baut. Also Jeweils die Signale Rechts vom Gleis hat.
    Wäre es nochmal möglich evtl die Signalbrücke hinzuzufügen, die wirklich über 2 Gleise geht ?
    Ich weiß, es wäre wohl nicht ganz realistisch zu den Realen Signalbau weisen, aber fürs Spiel wäre es schon Besser denk ich.
    Bei meinem alten Spielstand den ich Komplett auf deine Signale umgerüstet habe, habe ich immer die Brücke für 2 Gleise doppelt gebaut, also von jeder Seite.
    So dass sie dann über beide Gleise reichen.
    Aber wie gesagt, die Signale sind echt top!

  • Es soll auch parallele Gleise geben, die in der selben Richtung befahren werden, habe ich so mal als Gerücht gehört.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Dann passen doch die Brücken, die auch über drei Gleise reichen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx