Eigene Stadt generieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    bin gerade zu Euch dazu gestoßen, nachdem ich hier viel gelesen und gelernt habe.
    Eine Frage hätte ich dennoch, wo ich bis dato keine Antwort gefunden habe. Selber probieren konnte ich es noch nicht.


    Ist es möglich eine eigene Stadt zu generieren, in dem ich einen Bahnhof mitten in die Natur setze und ein kleines Straßennetz dran baue? Werden dort dann Häuser automatisch hinzugefügt und es entsteht eine Stadt?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG
    AssaultDoc

  • Hmmm...jein.


    Einfache Antwort: Nein.
    Allerdings konnten schon einige Nutzer beobachten, dass bei Bahnhöfen, die mitten am Feld stehen und zum Umsteigen genutzt werden, ab und zu ein oder zwei Häuschen erscheinen.
    Dass eine ganze Stadt daraus entsteht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sicher wäre es aber interessant, es zu probieren.


    Man müsste nur versuchen, den Bahnhof den Bewohnern besonders schmackhaft zu machen...

    Lg, YstlDystl

  • Eine neue Stadt entsteht nicht, da ja die Städte, -anzahl (und - namen ;) ) am Anfang des Spiels generiert werden.
    Was du mit der Methode allerdings erreichen kannst, ist ein Beeinflussen des Städtewachstums in Richtung Bahnhof und ggf. ein Verschmelzen von 2 Städten bei genügend Wachstum. Dazu muss der Bahnhof allerdings auch sehr gut (und: schnell) für die Sims erreichbar sein und die anschließenden Linie(n) sehr attraktiv getaktet ;)

    MfG, die Licaon

  • Die Städte haben alle einen Radius. Und diese Radien grenzen denke ich fast immer aneinander. Baust du einen Bahnhof irgendwo ins nichts, gehören die dann auch zu einer bereits bestehenden Stadt. Wie weit die Häuser, die dort ggf. entstehen vom eigentlichen Zentrum/bereits bewohnten Gebiet entfernt sein können, weiss ich leider nicht.

  • Neue Städte entstehen lassen kann man nicht, aber man kann Stadteile selber entwickeln
    Einfach die vorhandene Stadt mit einer Bahnstrecke komplett umschliesen, etwas entfernt eine Strasse oder mehrere Bauen und nach einiger Zeit, sofern die Stadt auch wächst, siedeln sich dort neue Gebäude an. Aber immer nur die, die die Stadt auch momentan braucht.
    So kann man Städte in verschiedene Stadtteile aufspalten indem man zb vorhandene Gebäude planiert und dort den Neubau unterbindet und an anderer Stelle freie Flächen mit einer Strasse, die nicht mit der Stadt verbunden sein muss, zur verfügung stellt.


    So ist es sogar möglich Personen innerhalb einer Stadt mit der Bahn zu transportieren.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Ja so hab ich es auch versucht und klappt bisher wunderbar. Nun muss ich noch raus finden wie das mit dem Güterverkehr funzt .... da bin ich ein absoluter NOOB ... mache nur MINUS und das nicht zu knapp... bei Gütern wohlgemerkt ! :)

  • vermutlich (ohne deine Karte gesehen zu haben) versorgst du Produktionsbetriebe zu sehr, ohne dafür Abnehmer zu haben.
    Also z. B. Holz -> Sägewerk macht Miese, weil nix transportiert wird, weil es keinen Abnehmer für die produzierten Kisten gibt. Also werden auch keine Kisten produziert.
    Achtung: eine Rohstofflinie zur Produktion reicht! Eine weitere wird i. d. R. nicht oder erst bei sehr hoher Produktion angenommen. Mehrere Linien mit Kisten sind dagegen kein Problem und pushen den verarbeitenden Betrieb (und als Folge davon den Rohstofflieferanten). Ich baue normalerweise beim Produktionsbetrieb einen Bhf mit fünf Gleisen, jedes bekommt eine Linie. Und dann schaunmermal, wie sich das entwickelt :D
    Weiterhin solltest du darauf achten, dass die Fahrzeit vom verarbeitenden Betrieb zur Stadt und retour <12 Min ist (12 Min = ein Spieljahr).
    Bei kurzen Entfernungen ist es i. d. R. nicht sinnvoll, eine Bahnlinie zu bauen, LKW ist hier angesagt.
    Und wenn du dann noch alles in einer Linie abfackeln kannst, kann fast nix mehr schiefgehen (also z. B. Rohstoff - Durchfahrt Ortsbahnhof - Produktion - Anlieferung Ortsbahnhof - leer zum Rohstoff).

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx