Ideensammlung für Verbesserungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich möchte hier gern ein paar Ideen sammeln was an dem Spiel noch verbessert werden könnte oder sollte. Vielleicht Liest es ja jemand der PR - oder einer vergleichbaren zuständigen Abteilung bei UG - und leitet es weiter. In der Hoffnung das das eine oder andere vielleicht noch umgesetzt wird oder zumindestesn in einen nägsten Teil einzug findet fang ich einfach mal an.


    Noch eine kleine bitte von meiner Seite:
    Um das ganze übersichtlich zu halten hier bitte nur Vorschläge und keine Diskussionen führen - diese können in Diskussions Beiträgen vorgenommen werden.

    • Was mir persönlich noch immer am meisten fehlt in dem Spiel ist vorallem ein aufgeräumteres Kaufmenü in der Art(Lok(Dampf,Elektro,Diesel),Wagon(Personen,Rohstoffe),Triebzüge) mit Untermenüs
    • Einen klickbaren Scrollbalken. Es ist schön und gut das man sich mittlerweile so extrem viele Mods installieren kann - besten dank dafür nochmal an alle die ihre Freizeit dafür opfern - aber mit jeder einzelen wird es umständlicher diese wiederzufinden in der elend langen Liste.
    • Statusfenster die sich beim schliessen "merken" an welcher Position sie waren und beim wieder öffnen an der gleichen Position wieder erscheinen. Das dieses möglich ist sieht man an einzelen Fenstern ja bereits.
    • Beim kaufen von Fahrzeugen das das sich öffnende Fenster nicht Teilweise ausserhalb des Bildschirms liegt sodas man entweder mit [ENFT] alle Fenster schliessen oder jedes erst einzelen in die Mitte ziehen muss. Auch dieses ist bereits möglich am linkem und oberen Rand.
    • Ich finde es gut das man bei fast allem den Namen ändern kann aber leider ärgert es mich immer sehr das man nicht in die Textzeilen klicken kann um zb. nur am Anfang etwas einzufügen oder davor zu schreiben. Dieses geht leider beim Dateinamen im Speichervorgang auch nicht.
    • Beim erstellen eines automatischem Fahrzeugersatzes kommt immer eine Fehlermeldung beim klicken auf "Ja" wenn man noch kein Fahrzeug ausgewählt hat - als Alternative dazu wäre es gut wenn sich einfach die Fahrzeugliste öffnen würde. Zudem Wäre eine freie Eingabemöglichkeit für den % Wert eine echte Bereicherung oder zumindestesn die bisher vorgegebenen um 50% und 75% erweitern.
    • Feste Position des Löschen Buttons in den Fahrzeugdepots - derzeit wird er immer zentriert, auf der ebenfalls nicht vorhandenen Scrollleiste, angezeigt. Wenn man mal eine grössere Menge an Fahrzeugen zurückschickt wird die Liste unter umständen so lang das der Button ausserhalb des Bildschirmes ist und somit muss man per Hand jedes Fahrzeug wieder rausschicken auf eine Linie um den Button wieder zu sehn zu bekommen.
    • Einzelne Fahrzeuge ins Depot schicken zu können mit dem Befehl zum Verkauf beim eintreffen.

    Diskussionen bitte hier ->http://www.train-fever.net/ind…-f%C3%BCr-Verbesserungen/Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    7 Mal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Zu punkt 7. Ab 10-12 Fahrzeuge ist diese Methode schneller. Alle zu verkaufende Fahrzeuge auf eine neue Fake Linie schicken, dort den Button; ins Depot senden und verkaufen, drücken fertig.

  • Die KI sollte niemals vom Spieler gebaute Stassen "kaputtupgraden". Also eine Landstrasse zu einer Normalen. Das macht ständig die Taktzeiten bei langen Linien kaputt oder führt zu einem überlaufen der Lagerplätze weil die LKW nicht mehr schnell genug die Güter abholen.


    Abstimmung der Taktzeiten zwischen verschiedenen Linien. Zb Zug-Tram.
    Wenn ein Zug ankommt, wartet auch schon ein/e Bus/Tram auf die Passagiere.


    Das verteilen von Waren innerhalb einer Stadt per LKW sollte möglich sein. Zb das LKWs automatisch Industrien in einem angegebenen Gebiet von einem Ladeplatz aus beliefern.



    Wird noch erweitert.

    Schönen Gruss
    LittleDog

    Einmal editiert, zuletzt von LittleDog ()

  • "Das verteilen von Waren innerhalb einer Stadt per LKW sollte möglich sein. Zb das LKWs automatisch Industrien in einem angegebenen Gebiet von einem Ladeplatz aus beliefern."


    Ich versuche das Verteilen zu unterstützen, indem ich mehrere Güterabladestellen in einer Stadt einrichte.

  • Das mache ich bei weiträumigen Industriegebieten schon genauso, aber die LKWs kommen dann immer direkt vom Ladeplatz der Industrie da das weiterverteilen innerhalb einer Stadt nicht oder nur sehr Schlecht funktioniert.
    Anders ist es auch nicht möglich genug Güter in eine Stadt zu bekommen wenn der Güterbedarf sehr hoch ist.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Eine Sache hätte ich auch noch! :)


    In vielen Städten (gerade bei Bus und Straßenbahn) gibt es Abschnitte von Linien die nur zeitweise angefahren werden oder verschieden. Zum beispiel Busse der Buslinie 1 fahren nur jedes zweite mal zu Endhaltestelle A sonst zu B.
    Ich weis, dass man auch zwei verschiedene Buslinien errichten kann, doch meistens macht die Buslinie in das Gebiet mit weniger Anspruch nur Verluste.

  • Toll das hier schonwieder alles zu gemüllt ist - die Bitte hier nicht zu diskutieren war scheibar zuviel verlangt -.-


    wäre nett wenn die Mods das mal verschieben könnten in den dafür zuständigen Beitrag

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Was ich noch gut fände wäre eine Anzeige wie bei CIM.
    Höhe der Schiene in Meter über 0 und bei den Höhen Linien im Gelände auch eine Anzeige der Höhe in Meter.
    Das würde an manchen stellen es wirklich erleichtern Höhenunterschiede zu erkennen.


    Das Problem was ich auch noch festgestellt habe mit den Höhenlinien ist das, wenn man nun jede Menge Bäume aufs Land zaubert, die Lienien nicht mehr erkennen kann.

  • Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, bei Bedarf einen Modus mit Echtzeit wählen und die Züge nach einem eigenen Fahrplan mit allem Drum und Dran programmiert fahren lassen zu können zu können.

  • @DT5 das ist, im Gegensatz zu @Shinji s Vorschlägen ein sehr großer Eingriff in die Spielmechanik und wird nicht stattfinden.
    Und wenn ich ehrlich bin, ist das auch gut so. Viele haben sich Fahrpläne gewünscht, ich habe A-Train (hat Fahrpläne) gespielt und bin froh, wenn TrainFever keine hat. Ich glaube, es wäre dann ein ganz anderes Spiel(gefühl).


    @Shinji übrigens: Gute Zusammenfassung von kleinen, durchaus behebbaren Problemen. Wär schön, wenn auch nur 1 oder 2 Sachen von der Liste gestrichen werden könnten.


    ...Hoffnung, zuletzt sterben, etc.

    Lg, YstlDystl

  • 1. Ich würde mir definitiv wünschen, dass man die Steigung von Schienen feiner einstellen kann, sagen wir 4 statt wie jetzt 2 Stufen.
    2. Außerdem fände ich es nicht schlecht wenn man Brücken über einen Bahnhof bauen könnte, was derzeit bei mehr als 3 Gleisen sehr schwierig wenn nicht unmöglich ist.
    3. Endlich eine Möglichkeit, den Seed einer Map herauszufinden. Ich bin sehr wählerisch was Karten angeht und habe keine Lust bei jedem Versuch eine Map zu generieren den Seed aufzuschreiben oder einen Screenshot zu machen.
    4. Anzeige von Dingen wie gesamte Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Auslastung der Linie im Linienfenster.
    5. Funktion für Zuglinien mit der sich die Züge automatisch gleichmäßig verteilen die man wie das automatische ersetzen von Fahrzeugen an- und ausschalten kann. Der Zug, der aufschließt wartet einfach am nächsten Bahnhof so lange bis er im richtigen Timing ist.
    6. Automatisches Zusammenfassen bzw. Auftrennen von Gleissegmenten. Keine ewig langen Stücke mehr die man mühsam per Hand trennen muss und keine nervigen mini Stücke die nur eine Schwelle lang sind.
    7. Das Aufstellen von Oberleitungen beeinflusst keine Züge, die nicht elektrisch betrieben sind also sollte man sie bauen können auch wenn sich ein Zug auf dem Gleis befindet.
    8. Weichen und Abzweigungen in Tunnels und auf Brücken.

  • - keine panisch wegrennenden Fahrgäste mehr, bloss weil ein paar Arbeiter Strippen (aka Oberleitung) aufhängen
    - ausrückenden Fahrzeugen gezielt Einsetzpunkte zuweisen
    - "es-ist-mir-Wurscht-wer-hier-kopuliert-bau-das!"-Button
    - "hier-ist-genug-Platz-also-bau-das!"-Button
    - steilere Wände bei Unterführungen wg. platzsparendem Bauen
    - Brücken, die ohne drei Millionen Pfeiler auf fünf Meter auskommen
    - Strassen upgradefähig auch bei Bahnübergängen und UNTER Brücken (ohne "Kolission bei..." - ihr kennt das). Speziell beim BÜ sieht das ziemlich bescheuert aus, wenn eine Landstrasse plötzlich zur Fahrspur degradiert wird.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Also, ich bin eigentlich ziemlich glücklich mit dem Spiel und seinen Möglichkeiten (dank der Mods). Wenn man das vergleicht mit früheren, sicher, die eine oder andere Funktion fehlt, aber der Gesamtumfang erscheint mir größer als bei allem dagewesenen (z.B. TT, TG usw). Vielleicht hab ich auch was verpasst. :D


    Am wichtigsten wäre mir wie so vielen weitere Performance-Optimierungen. Dank der Updates hab ich auf meinem mäßigen System nun zwar ca 20 fps statt vorher 14, dafür am Monatsende alle paar Minuten diesen bekannten Freeze für ein paar Sekunden. Ganz ehrlich, da wars mir fast lieber mit 14 fps aber dafür konstant.


    Mein größer noch unverwirklichter Wunsch wäre es, wie oben schon erwähnt, dass Züge nicht "drehen" sondern "rückwärts" fahren könnten. Momentan lass ich nur Triebwagenzüge zu Sackbahnhöfen fahren, und stelle sie so um, dass sie sich spiegeln, und man nicht sieht, dass sie drehen. (Außerdem hab ich geträumt, dass man einstellen kann, ob ein Zug rückwärts fahren darf oder nicht, und wenn nicht, dass eine identische Lok beim Halt im Kopfbahnhof aus dem nächsten Depot kommt und ankoppelt, der Zug wegfährt und die alte Lok kurz danach zum nächsten Depot zurückkehrt und dort verschwindet. :rolleyes: )


    Darüber hinaus wäre ein Debug-Modus echt nicht schlecht - das sollte sich doch eigentlich von Entwicklerseite relativ leicht umsetzen lassen. In dem könnte man dann einfach alle Verhinderungsmeldungen ignorieren, wie z.B. beim Brückenbau, Gleisbau ausserhalb der vorgegebenen Parameter usw. Damit würden sich viele oben genannten Fälle um"cheaten" lassen, und man konnte einfach mal sehen, wies dann aussieht.

  • Ha ha ha... Ja, wenn man vorher TG gespielt hat, wird man nun richtig Verwöhnt!!!! :D


    Für mich sind es drei Dinge, die mich, (auf hohem Nivo) stören. Allerdings, sind darüber schon grosse Diskusionen geführt worden, sollen nun nicht nochmals aufflammen!! ;)


    Zum einen ist da der Gleisbau, den ich noch als nicht fertig sehe. Thema Kreuzungsweiche. Auch die dreiweg Weiche fehlt für mich. Ansonsten ist der Gleisbau beu TF gewönungssache und nach einiger Zeit Intuitiv.
    Bei dem Thema kann ich mir, (mangels besserem Wissen) vorstellen, dass dies evt. ja noch seinen Weg ins TF findet.


    Beim Zweiten Thema, naja, irgendwie müssen wir uns da woll auch etwas selber an der Nase nehmen.... :whistling: Die Performance ist, nehm ich mal an, nicht so ausgelegt worden, dass 100, 200 und mehr Modds im Spiel sein sollen.
    Und vieles wurde ja auch schon gemacht. (Ist verdammt schwer,bei all den schönen Loks und Waggen, LKW s und Strassenbahnen nicht über 200 Modds zu gelangen... :/ )


    Und zuletzt noch was,wo ich nicht davon ausgehe, dass sich dies für TF einrichten lässt.
    Ein Zug/ Fuhrwerk benötigt 20min von A nach B. In der Zeit vergehen einige Monate. Hmm.... Ist nicht so ganz stimmig. Allerdings, gibt warscheinlich nicht wirklich viele Spiele die da Punkten können.


    Ansonsten, mir mach das Spiel immer noch viel Spass.

  • Eine Idee für das wenden von Zügen an End- bzw. Kopfbahnhöfen wäre es...


    Züge mit Steuerwagen wenden nicht und fahren zB. mit der Lok ein und dem Steuerwagen aus dem Bahnhof.... ohne wende Zeit
    Bei Dampfloks oder anderen Zügen ohne Steuerwagen würde ich es so machen, da ja im Normalfall die Lok umgesetzt wird, der Zug trotzdem wendet dies aber wegen dem Theoretischen umsetzen, rangieren länger dauert. Die Zeit im Bahnhof sich also verlängert.


    Eventuell wäre es auch möglich "nicht bei allen Loks relevant" eine Tenderlok mit dem Kessel voraus in den Bahnhof einfährt. Nach der längeren Wartezeit, wegen rangieren, mit dem Tender zuerst den Bahnhof wieder verlässt. Würde erstens mehr Realismus bringen und auch einen Anreiz bieten früher auf teurere E-Loks bzw D-Loks umzusteigen da viele Dampfloks "rückwärts" deutlich langsamer unterwegs waren.


    Ich denke allerdings das diese Ideen für das Aktuelle TF1 keine Relevanz mehr haben werden.
    Ich denke, es wäre eventuell Sinnvoller sobald der Community Manager @tomdotio seine Arbeit aufgenommen hat eine geordnete Ideen Liste zu erstellen und diese an Urban Games zu übergeben.
    Sicherlich würde nicht alles auf der Liste ins Game aufgenommen aber während der Entstehung des neuen Titels diese Ideen einzubringen würde wahrscheinlich mehr Sinn machen als nachher beim Fertigen Game nach Änderungen zu fragen.


    Mit diesen Worten wünsche ich eine angenehme Nachtruhe ;)
    Ps: wenn hierzu Diskussionsbedarf besteht wieder HIER rein und mich mit @ anschreiben ;)

  • Dein Vorschlag " Wunschliste" find ich gut!
    Was da sicher noch eine Bereicherung wäre, ist eine Europa Karte. Ich spiele oft so, dass die DB, ÖBB und SBB eigene Stadte bedienen. Wird bei so vielen Modds immer wieder mal eng, alle einzusetzen.
    Cool wäre ja, wenn die Brenner, Vorarlberg und die Gotthard Linie nachgeahmt werden.


    So ein ICE von Hamburg nach Rom...

BlueBrixx