Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"

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  • zu Ideensammlung für Verbesserungen


    @galippo - man kann die Fahrzeuge nicht mehr aus den Depot schicken in diesem einem Fall da alle Button ausserhalb des Bildes sind und man die Fahrzeuge nicht direct anwählen kann durch draufdrücken. Es besteht nur noch die Möglichkeit das jeweilige Fahrzeug in der Gesamtliste aller Fahrzeuge zu suchen.


    Die KI sollte niemals vom Spieler gebaute Stassen "kaputtupgraden". Also eine Landstrasse zu einer Normalen.


    Wenn sie das macht heist das das die Stadt sich vergrössert und an Autobahnen kann sie keine Häuser setzen also wandelt sie sie in Innerstädtiche Strassen um.


    Abstimmung der Taktzeiten zwischen verschiedenen Linien. Zb Zug-Tram.
    Wenn ein Zug ankommt, wartet auch schon ein/e Bus/Tram auf die Passagiere.


    Das hätte einen grundlegenen Eingriff in die Spielmechanik zur folge und wird sicher nicht mehr in diesems Teil umgesetzt. Derzeit könntest du das regeln das die Busse/Trams immerhin vollladen am Bahnhof, ein weiteres warten hätte dann eh keinen Sinn mehr.


    Das verteilen von Waren innerhalb einer Stadt per LKW sollte möglich sein. Zb das LKWs automatisch Industrien in einem angegebenen Gebiet von einem Ladeplatz aus beliefern.


    Das ist halb doch möglich, du must halt nur schneller sein als sie sich alleine bewgen würden. Waren nehmen immer den schnellsten Weg zum Ziel. Möchtest du nun neben jedem Gebäuse ein Depot bauen damit du auch ja jedes Paket selber abliefern kannst ?

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    9 Mal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"[/url]']Wenn sie das macht heist das das die Stadt sich vergrössert und an Autobahnen kann sie keine Häuser setzen also wandelt sie sie in Innerstädtiche Strassen um.


    Ich weis warum es passiert und es ist verdammt nervig.
    Die Stadt hat so viel Platz um sich zu vergrösen, dann soll sie gefälligst eigene Strassen bauen, meine vorgebauten normalen Stassen nutzen(welche in vielen Fällen einfach Ignoriert werden dafür aber weit entfernte Strassen umgewandelt werden, siehe weiter hinten) oder Häuser ausbauen anstatt wichtige Verbindungen, die auch weit ausserhalb des Stadtgebiets liegen(zu sogar die Zulieferstrassen zu der verarbeitenden Industrie), in normale Strassen zu verwandeln an denen dann sowieso nichts gebaut wird.
    DIe KI hat einfach nicht an vom Spieler gebauten Landstassen rumzupfuschen, fertig. Sie hat mehr als genug andere Möglichkeiten.


    Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"[/url]']Das hätte einen grundlegenen Eingriff in die Spielmechanik zur folge und wird sicher nicht mehr in diesems Teil umgesetzt. Derzeit könntest du das regeln das die Busse/Trams immerhin vollladen am Bahnhof, ein weiteres warten hätte dann eh keinen Sinn mehr.


    Was wiederum den Takt völlig zerstören und die Fahrzeiten verändern würde, vor allem wenn gerade nicht genug oder keine Passagiere warten. Also keine Option. Die Takte ingame stimmen sich eh schon selber aufeinander ab, innerhalb einer Linie.
    Und da man keinen Spielereingriff dabei will zb durch eigene Taktzeiten, sollte man auch sowas automatisch regeln.


    Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"[/url]']Das ist halb doch möglich, du must halt nur schneller sein als sie sich alleine bewgen würden. Waren nehmen immer den schnellsten Weg zum Ziel. Möchtest du nun neben jedem Gebäuse ein Depot bauen damit du auch ja jedes Paket selber abliefern kannst ?


    Du hast es falsch verstanden.
    Mein Vorschlag: Es wird eine Route durch das Industriegebiet vorgegeben die der LKW immer abfährt, er nimmt Güter mit und läd sie vor jeder Industrie die sie braucht direkt ab. Wie es in der Realität halt auch wäre.
    Ich habe nirgens etwas von Ladeplätzen geschrieben. Ka wie du auf so eine Idee kommst.
    Innerstädtisch ist es fast unmöglich mit LKW schneller zu sein wenn sie zwischen 2 Ladeplätzen hin und herfahren. Du brauchst so viele LKW um einen geringen Takt zu bekommen das sich so eine Linie niemals lohnt.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Du brauchst so viele LKW um einen geringen Takt zu bekommen das sich so eine Linie niemals lohnt


    Bei LKW ist der Takt vollkommen egal - alles was dabei zählt ist das innerhalb von einem Jahr die gefoderte Menge am Ziel ankommt. DerTakt ist nur bei Personen Verkehr wichtig da er die durchschnittliche Wartezeit an der Haltestelle wieder gibt.
    Ich habe LKW Linien da sind nur ein oder zwei Fahrzeuge drauf, trotzdem machen sie Profit den die Strecke ist lang genug das das Einkommen pro Einheit hoch genug ist. aber wen du gerne mit Takten arbeitest - bei Waren sollte er unter 12min liegen da 12min == 1InGame Jahr (normal Geschwindigkeit) und zwar jeder abschnitt der Produktionskette hat seine 12min anders als bei den Personen wo die gesamte Strecke nicht über 20min kommen darf.

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  • Das stimmt nicht ganz. Auch bei LKWs ist der Takt sehr wichtig.
    Zwar nicht, um wie beim Personenverkehr an genug Passagiere zu kommen, aber sehr wohl um zu verhindern das Güter zu Fuß geliefert werden oder das der Lagerplatz überläuft.
    Da muss man einfach viele Fahrzeuge haben, da sonst massiv Produktion und damit auch Geld verschwendet wird.
    Meine LKW Strecken sind IMMER so ausgelegt das nicht ein einziges Güterpaket verschwendet wird.
    Klar machen weniger LKWS auch Geld, verschwenden aber noch mehr Geld weil die Lagerplätze überlaufen.
    Ich kenne die Daten alle, und keine davon ändert irgendetwas an meinen Vorschlägen da du anscheinend nicht verstehen willst worum es mir geht.
    Klar ist es der Industrie/Stadt egal ob 50% der hergestellten Güter direkt verschwendet werden weil sie in den unendlichen Weiten eines Lagerplatztes verschwinden. Mir ist es das aber nicht, denn mir bedeutet Realismus etwas, sofern man bei diesem Spiel noch davon Sprechen kann.

    Schönen Gruss
    LittleDog

    Einmal editiert, zuletzt von LittleDog ()

  • Da wir offensichtich aneinander vorbei schreiben belasse ich es dabei.


    Ps. bei mir geht auch nicht ein Paket verlohren und alle LKW fahren IMMER voll - man muss eben nicht 5 LKW im Depot wartens haben auf gutes Wetter.
    In diesem Sinne, schönen Sonntag und jedem seine Methoden.

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  • Da wir offensichtich aneinander vorbei schreiben belasse ich es dabei.


    Ps. bei mir geht auch nicht ein Paket verlohren und alle LKW fahren IMMER voll - man muss eben nicht 5 LKW im Depot wartens haben auf gutes Wetter.
    In diesem Sinne, schönen Sonntag…


    Keiner meine Linien fährt mit "Volladen einer Fracht"
    Diese sind so abgestimmt das die Lkw immer rechtzeitig da sind um Waren abzuholen ohne das das Lager überläuft.
    Also niemals an die 18 Güter kommt, dazu braucht es auch mal 5+ LKW und mehr bei einer langen Strecke wenn die Industrie 200+ Güter herstellt.
    Das wird auch bei dir nicht anders sein.
    Btw ich spiele ohne Mods die sowas beeinflussen.
    Als Beispiel einer meiner Strecken. Dort würden 2 LKW auch Gewinn machen, aber massiv Güter verschwenden da diese nicht abgeholt werden.
    http://i.imgur.com/gFE2r5v.jpg


    Edit von Merk: Externe Bildeinbettung entfernt.

    Schönen Gruss
    LittleDog

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Darf man fragen warum du zwei Verladeplätze an einer Raffinerie gebaut hast? Zwei Linien gehen doch problemlos über einen.


    Zu den Staßenupgrades: Ich gebe einer Stadt oft vor wie sie sich entwickeln soll indem ich ihr Straßen baue an denen dann nur noch Häuser entstehen müssen. Damit erreicht man wesentlich aufgeräumtere Städte als das Wirrwarr, das entsteht wenn man die Stadt selbst die Straßen bauen lässt. Diese Option würde komplett entfallen wenn man der KI verbietet an Straßen zu bauen, die vom Spieler gebaut wurden.

  • Darf man fragen warum du zwei Verladeplätze an einer Raffinerie gebaut hast? Zwei Linien gehen doch problemlos über einen.


    Weil die LKW sich damit nicht gegenseitig behindern, wenn die Industrie mit 400 Gütern läuft. Ausserden verändert jeglicher Ausbau einer Strasse die Linenführung innerhalb des Ladeplatzes, was zum Stau führen kann.
    Und habe ich so weitere Kapazitäten schon im Vorraus verfügbar ohne nachträglich ausbauen zu müssen. Denn sobald die 400 erreicht sind brauche ich weitere Güter von anderen Industrien, die ich dann dort auch anliefere, wodurch sie über das selbe verteilnetz laufen können.
    Das erspart viel Arbeit und Zeit. Alle Städte werden auch weiterhin über die selben Linien beliefert, ich brauche nur einen zulieferer zu diesem Verteiler.



    Zu den Staßenupgrades: Ich gebe einer Stadt oft vor wie sie sich entwickeln soll indem ich ihr Straßen baue an denen dann nur noch Häuser entstehen müssen. Damit erreicht man wesentlich aufgeräumtere Städte als das Wirrwarr, das entsteht wenn man die Stadt selbst die Straßen bauen lässt. Diese Option würde komplett entfallen wenn man der KI verbietet an Straßen zu bauen, die vom Spieler gebaut wurden.


    Lies bitte nochmal, ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich keinen Ausbau AN Strassen will.
    Ich will nicht das die KI von mir gebaute Strassen upgradet, also aus einer Landstrasse eine normale Stadtstrasse macht. Das verringert die Maximalgeschwindigkeit.
    Und dadurch wird dann weniger geliefert, die Taktzeiten verringern sich oder man braucht mehr LKWs, was unnötig auf die Kosten drückt.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Aber wie soll das dann deiner Meinung nach aussehen, soll eine Landstraße komplett von der Stadt umschlossen sein. Wenn man mal davon ausgeht, dass man 300 Einwohner hat und dann die Straße baut und die Stadt dann auf 1500 Einwohner anwächst dann hat man ein riesen Stück Landstraße mitten in einer Stadt. Ich verstehe dein Anliegen aber ich weiß nicht ob die Lösung so simpel ist. Ich glaube das würde recht große Auswirkungen haben.

  • Warum das?
    Es ist eine einzige Landstrasse die ich selber baue als Zufahrt zu dem Lagerplatz den ich mit Gütern beliefere. Wo soll da denn ein Problem bestehen?
    Die Stadt hat rundherum mehr als genug Platz.
    Zumal ich ja nichts dagegen habe das Abzweigungen von der Landstrasse aus entstehen dürfen. Ich begreife nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
    Ich baue eine Landstrasse und diese soll auch eine Landstasse bleiben. Fertig. Und wenn sie Mitten durch die Stadt geht. Ja und? Das verhindert doch nicht das sich die Stadt weiter entwickelt...
    Wenn ich will das die Stadt eine Strasse selber nutzt zum Ausbau dann baue ich auch eine normale Strasse. Ganz einfach. Davon abgesehen gibt es in Realen Städten auch Umgehungsstrassen, die nahezu immer Bundesstrassen(also 70-100 km/h) sind, für den Schwerlasverker. Die verhindern einen Stadtausbau doch auch nicht, sie fördern ihn eher da die Leute schneller zur Arbeit/Einkauf/Industrie kommen.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Doch, die Landstraße in der Stadt verhindert, dass dort Häuser entstehen. Wenn irgendwo Häuser entstehen, brauchen die Anwohner einen Gehweg -> Stadtstraße. Eine Landstraße wäre nicht besiedelungsfähig, man müsste sie so ins Straßennetz einbetten, dass links und rechts von ihr Stadtstraßen verlaufen, die noch ein Haus Abstand zur Landstraße hätten. So ist der automatische Stadtentwicklungsalgorithmus aber nicht gebaut.


    Wenn du eine unveränderliche Landstraße direkt bis in die Stadt haben willst, versuchs doch mal mit einer Brücke.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ja an der Landstrasse selber schon. Aber das ist kein Problem da die KI auch von Landstrassen abzweigungen baut an denen dann Häuser entstehen können.
    Oder man baut einfach selber abzweigungen oder Kreuzungen. Die KI baut aber auch um bestehende Strassen herrum. Also gibt es dadurch keine wirklichen Behinderungen.


    Brücken und Tunnel werden auch von der KI umgewandelt. Man kann es nur etwas verzögern indem man, wie auf dem Bild zu sehen, Gleise an der Strasse entlang verlegt.
    Das mache ich vor allem bei weiter entfernten Strassen da diese auch oft einfach umgewandelt und mit Häusern verbaut werden. Selbst bei grossen Entfernungen.


    Alles keine wirklichen Lösungen sondern nur lästige und Zeitraubende korrekturen.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Bau doch einfach 4 Spurige Stadtstrassen - in der Stadt Fahren die LKW sowieso selten über 50km/h - solange man mir nicht ausserhalb auf etlichen km die Strassen umwandelt hatte ich bisher damit niemals Probleme. Jeder ist eben anders.

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  • - Man sollte Bahnhöfen mit einem Upgradetool weitere bahnsteige hinzufügen können...
    - Wenn ein zug ein Wegproblem hat sollte die Stelle des problems angezeigt werden sodass man nicht die ganze Strecke absuchen muss...
    - Man sollte bei der Linienerstellung mit einstellen können welches Gleis, bzw. welche Straßenseite die Linie befahren soll und wenn sie den Bahnhof/ die Haltestelle auf dem Rückweg ein zweites mal anfährt sollte ein anderes Gleis / die andere Straßenseite wählbar sein...

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    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Bau doch einfach 4 Spurige Stadtstrassen - in der Stadt Fahren die LKW sowieso selten über 50km/h - solange man mir nicht ausserhalb auf etlichen km die Strassen umwandelt hatte ich bisher damit niemals Probleme. Jeder ist eben anders.


    Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Aber das macht es auch nicht besser. Man muss dann mehr LKW nutzen, weil sie länger brauchen um die Rohstoffe/Güter abzuliefern und das mindert die Gewinne. LKW fahren solange Maximalspeed wie es die Strasse oder der Verkehr zulassen. Egal wie weit die Landstrasse durch die Stadt führt.
    Und in den Aussengebieten in denen die Lagerplätze stehen ist nie soviel KI Verkehr als das sie die LKW behindern könnten.


    Man sollte bei der Linienerstellung mit einstellen können welches Gleis, bzw. welche Straßenseite die Linie befahren soll und wenn sie den Bahnhof/ die Haltestelle auf dem Rückweg ein zweites mal anfährt sollte ein anderes Gleis / die andere Straßenseite wählbar sein...


    Das ist möglich über die Wegpunkte die man auf/an Gleisen bauen kann.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Beim Güterverkehr finde ich die 20 min Regel nicht wirklich gut.

    Beim Gütervehrkehr gibt es keine 20min Regel. Sondern eine 12min Regeln - auf einer Strecke müssen die geforderten Waren innerhalb eines Jahren(12min auf normal) lieferbar sein.

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  • warum den genau ? ich sehe das vollkommen logisch das ich nur den auftrag anhemne wenn ich 1. auch die benötigten rohstoffe bekommen und 2. ich das zeug auch in der gewünschten zeit abliefern kann. ich geh ja auch nicht in laden rein wenn der nur 2 tüten zucker hat wenn meine kunden 1000 benötigen.

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