Diskussions zu "Ideensammlung für Verbesserungen"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • der zusammenhang liegt darin das wenn jemand 1000 von etwas haben will innerhalb eines jahres er niemandem den auftrag geben wird der nur 2 liefern kann.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Besser 2 als null, und nach ein paar Jahren hat die Fabrik sich ja weit genug ausgebaut. Außerdem ist dieser langsame Ausbau auch wieder eine Einschränkung durch TF, die nicht 100% sinnvoll ist.
    Was uns stört ist: wenn jemand 1000 will und wir alle 2 Jahre 2000 liefern sollte das in Ordnung gehen, das klappt aber in TF nicht.

  • Sorry Shinji, dass durch meinen unwissenden Beitrag mit der 20 min/ 12min Regel so ein durcheinander entstanden ist.


    Ich werde mich anders ausdrücken.


    Ich wünsche mir als Idee oder Verbesserung, dass der Güterverkehr nicht Zeit abhängig gestaltet sein soll, sondern abhängig von Bedürfnissen der Städte oder Betriebe sein soll.

  • Es gibt so diverse Sachen an TF, die man ändern sollte bzw. die meiner Meinung das gameplay verbessern.
    Ganz oben auf der Liste steht ein Fahrplan: Einerseits könnte man hier sehr schöne Reiseketten erstellen, indem man Planmäßige umstiege einrichtet und somit die Reisezeit auch mit umstieg schön kurz bleibt. Es würde einfach wesentlich mehr spaß machen, wenn man auch ne HVZ hat, in der man dann den Takt verdichten kann. Zudem würden die abstellbahnhöfe dadurch nicht nur dekoration und ein Gleisfeld würde wirklich nach notwendigkeit wachsen (hätte laso nicht nur gameplay-technische auswirkung sondern auch optische). Die Züge würden dann auch nicht unkoordiniert hin und her fahren sondern geplant, wie man es gerne hätte. Für vollere Linien kann man an den Bahnhöfen dann längere standzeiten einplanen, sodass die Züge pünktlich fahren können, zudem könnte man Zugüberholungen in den Fahrplan integrieren, sodass Fernverkehr besser durch kommt.
    Um es einfach zu halten könnte man eine einfache mechanik einfügen, in der man die Linie setzt wie bisher, der Linie eine höchstgeschwindigkeit gibt (beispielsweise 160km/h) und dann angezeigt wird, wie lange der Zug zwischen dne einzelnen Halten unterwegs ist. Dann müsste man nurnoch Uhrzeiten bestimmen und auf die abfahrtszeit einfach die Fahrzeit die angezeigt wird aufaddieren, schon kann jeder depp einen funktionierenden Fahrplan programmieren.


    Wer trotzdem keine lust drauf hat programmiert einfach die linie und lässt die züge drauf fahren wie bisher...

  • als wirklich sehr einfach zu implementierende alternative zu Fahrplänen hab ich mir schon folgendes überlegt:


    Im Fahrplan kann man für jeden Bahnhof folgendes festlegen:

    • sofort abfahren (standard / so wie jetzt)
    • Warte mindestens x Tage
    • Warte bis zum x. des Monats (oder mehrere mogliche Abfahrzeiten oder andere Zeiteinteilung)
    • Warte bis Zug von Linie X in Bahnhof einfährt/ausfährt
    • ...

    Probleme: jegliches verlangsamen sorgt für eine Änderung im Balancing, Denn:

    • Züge kosten Geld selbst wenn sie nicht fahren
    • Die 20 Minuten Regel berechnet sich aus Takt, Wartezeiten am Bahnhof erhöhen diesen und verlängern die berechnete Fahrzeit und damit die Attraktivität der Linie (und dadurch indirekt die Einnahmen)
    • Eventuell noch andere Sachen, die mir grade nicht einfallen

    Diese Punkte mussten entweder mmit geändert werden oder man muss mit den negativen Konsequenzen leben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch eigentlich nur noch ohne Geld spiele. Der wirtschaftliche teil ist mir einfach zu grob gefasst und nach einigen malen durchspielen mit Geld geht es mir jetzt nur noch darum möglichst schöne und/oder realistische Schienennetze aufzubauen.

  • MS.Y und Xanos das kann ich so voll unterschreiben .


    • vielleicht noch eine Standzeit/Ladezeit von 1 bis 500 Sekunden oder so , dann kann man besser die Gleise mit mehreren Linien ausnutzen .
    • vielleicht noch Standzeiten an Wegpunkte/Signale , dann kann man Züge auf Abstellgleise abstellen und wieder wegfahren lassen .
  • Also ganz ehrlich: Ich wäre strikt gegen ein Train Fever mit genauer Fahrplaneinstellung. TF ist darauf ausgelegt relativ simpel zu sein was das erstellen von Linien usw angeht. Wer hochpräzise Fahrpläne erstellen will, kann doch auch A-Train spielen. Die simple Methode von Xanos würde mMn komplett ausreichen.
    Zusammen mit größeren Maps und dementsprechend etwas anderem Balancing für die Taktzeiten (evtl auch ein etwas komplexeres System als nur die 20 min Regel) wäre das meines Erachtens eine Lösung, die deutlich besser zu Train Fever passt als genaue Fahrpläne.

  • Keiner redet davon es als Zwang einzubauen sondern als Option.
    Man kann es also nutzen, muss es aber nicht.
    Dadurch würde sich also auch nichts ändern für Spieler die es lieber Simpel mögen.


    Ich verstehe nicht warum so wichtige Sachen immer wieder überlesen werden...

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • ich wäre schon zufrieden, wenn man einen gleichmässigen Abstand aller Züge einer Linie einstellen könnte.
    Momentan ist es doch so, das man mehrere Spieljahre verbraucht, um die Züge einer Linie halbwegs gleichmässig über die Strecke zu verteilen. Dadurch ergibt sich zwingend, dass man eine Linie mit nahezu identischem Rollmaterial bestückt. Was eine gewisse Eintönigkeit mit sich bringt (obwohl - an meinen D-Zug Linien mit 01ern kann ich mich nicht satt sehen :D ).
    Und nach zwei, drei ungünstigen Siganlstellungen oder Wartezeiten auf freie Strecke fängt man wieder von vorne an...

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Das ist doch ganz einfach , wer die Fahrpläne nicht nutzen möchte , stellt sie einfach nicht ein und er kann sein chaotisches durcheinander so spielen wie bis her . Es muß für jeden was dabei sein .


    Und sollten Fahrpläne und/oder Co ins Spiel finden , dann muß aber der Zeitfaktor einstellbar sein . So das man auch die Zeit hat seine Fahrpläne abzustimmen . Sonst verpasst man zu viel Zeit bis der Fahrplan passt und vertrödelt vielleicht mal schnell 10 Jahre oder so . :)

  • Ich will die Fahrpläne ja niemandem absprechen aber es käme halt sehr darauf an, wie viele Leute das überhaupt wollen. Für 5% aller Spieler macht UG das sicher nicht. Wäre mal interessant dazu eine Umfrage zu machen (auch wenn dieses Forum hier natürlich nicht so wirklich repräsentativ ist).

  • Ich will!
    Bei der Begründung bin ich da erstens ganz bei Petrolhead und zweitens erleichtert ein gut abgestimmter Fahrplan die Güter-/Personenübergabe/-umstiege an entsprechenden Bahnhöfen ungemein.
    Im richtigne Leben nennen sie es glaub ich "Logistik"...

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

BlueBrixx