[MOD] Baureihe E18

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Bevor die Stromabnehmer wieder falsch ist: E16 waren ursprünglich mit SBS 10 (SBS9 eventuell auch) ausgerüstet. Bitte dann darauf achten, das BEIDE Stromanbieter gehoben sind. Zu DB-Zeiten kamen dann vermehrt SBS 10D und SBS 39D zum Einsatz (wegen der Doppelwippe muss dann nur der hintere Stromabnehmer gehoben sein). Beide Bauarten mit Doppelwippe haben eine eingezogene Oberschere. Falls
    Du Dich damit nicht auskennst kann ich gerne mal ab Mittwoch ein paar Zeichnungen zu den Stromabnehmern im Internet suchen. Ich kann Dir auch eine bemasste Zeichnung der E16 fotokopieren, falls Dir noch Material fehlt, das müssen ich aber bis heute abend wissen, sonst dauert noch eine Woche länger.
    Den Link zur Stangen-E-Lok konnte ich leider nicht aufrufen und die Lok daher nicht sehen. Falle es eine E32 oder E52 ist: Dazu hätte ich Unterlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 kenne mich in der tat garnicht mit Stromabnehmern aus...
    Recycle da wo es nur geht. Wenn Du da Material hast, passe ich die gerne soweit wie moglich an reale Vorbilder an.


    Zur E16 könnte ich in der Tat eine gute Ansicht der Seite ohne Aufbauten über den Rädern gebrauchen. War mir erst garnicht bewusst, dass die Lok auf
    der anderen Seite nicht "zugebaut" ist. Wenn Du da was hättest... das wäre toll :)


    Hast nicht was von der Lady hier rumfliegen?


    E95 (kann es sein das die Verlinkungsfunktion schwierigkeiten macht? Taucht immer nur oben und nicht an der gewünschten Textstelle auf...)


    Wobei das nicht eilen würde. da noch ein Haufen Projekte hier herumfliegt, liegt, gammelt, vermodert.....

  • Von der E95 habe ich gar keine Unterlagen. Weiss nur das sie fälschlich für die schwerste deutsche E-Lok gehalten wird. War sie aber nicht. Die schwerste E-Lok, diw je auf deutschen Gleisen gelaufen ist war die E52 mit 140 Tonnen. Zu der hätte ich auch Unterlagen. E16 muss ich erst nachsehen, ob ich auch von der anderen Seite eine Zeichnung habe: Die Maße sind aber identisch, nur das kein Buchli-Antrieb die Sicht auf die Räder versperrt.

  • @Onkel Ae 6/6 Bilder? :D Danke! :)
    Wovon auch immer alles einfach als PN ^^


    @dampf19 Dank auch Dir für deine Mühen :)
    Ich schaue mir gleich mal die E52 an damit ich weiß wie die aussieht... Kenne garnicht all die frühen E-Loks.
    Mit der E16 hatte ich glück. Da gibts eine zweite Zeichnung mit allen Details. Ich muss gestehen ich habe die für eine Variante mit
    anderem Antrieb gehalten.... :whistling:


    Tja Ich sehe es positiv und habe einfach mehr spaß an der Materie weil alles frisch und neu ist ^^
    So sieht im moment die Baustelle "Freies Fahrwerk" aus....

    Ich hoffe Ihr habt trotzdem Spaß an meinen mäßigen Versuchen. Ich freue mich jedenfalls über eure nette Hilfe und versuche von Modell zu Modell besser
    zu werden :)

  • Der @Flux der....
    Kenne die Situation in der Du gerade bist nur zu gut ;)
    Entweder brauchst nur ein wenig zuspruch als motivation... ooooder Du kommst gerade an die Frustgrenze, ab der es dann aber richtig losgeht ;)
    Wenn Du das was Du gerade baust gerne für dich haben willst, dann wird das auch was :)
    Schade das es kein richtiges Blenderhandbuch gibt... manchmal kennt man einfach
    nicht die coolsten Sachen, dann is diese verdammte Kreativität gefordert XD Im nachhinein war es dann so als ob man mit blanken Zähnen die Venus von Milo aus Marmor geknabbert hat...


    @dampf19 ... klingt gut.... Frage mich gerade überhaupt was ich da für eine E16 baue....Bei Flugzeugen erkenne ich das fast zu 90%... aber bei alten Loks.....
    Detailbilder sind nicht schlecht... Hauptproblem bleibt der Grad der Umsetzung... da muss ich dann selektieren was reinkommt und was "geschludert" werden kann ;)
    Diese Loks sind wahre Polyfresser.
    Sooo mal sehen was Du mir da verzweifelt beim Abnehmer versuchst zu erklären... ^^ Sry bin da ein totaler Noob :P


    @Cadoras im getting scared!
    Do you have a magic hat of "Old German Electric Engines"? Let me guess....World Wide Web? ^^
    Im a bit deterred by the seperation in the middle of the engine...
    I dont think it need a "fake boogie" but im not sure...
    Maybe only a group in the middle.. lets call it "centre of rotation" of every part..
    Well i think i will try to build her someday :)
    *Created a Folder "E95" on my desktop*


    Trying hard atm to improve my mapping skills.... cant give any crappy mapping to you ^^

  • Weiss nur das sie fälschlich für die schwerste deutsche E-Lok gehalten wird

    The E 95 was not the heaviest German electric, but it is the longest. And when it came out (1927), it was also the most powerful electric - maybe even the most powerful German locomotive at that time. At least I can't think of any German locomotive more powerful at that time.


    8)


    I've accumulated some stuff over the years.


    But the "fake boogie" theory: if that doesn't work, couldn't you (as a last ditch attempt) not make the two halves into two separate locomotives? Make it so that the two halves couple very close so it looks like they are conjoined. Of course it isn't the most elegant solution (it will be in fact two separate locomotives), but it could work... or not?


    While we're at it, the E 91:

  • Hey good idea with the "two Locomotives"!
    I think it could work very well. But maybe it works without both ideas too. Its like a Steamlocomotiv and her "Tender" ( Don´t know the right translation atm for the coal and water waggon ).


    Outch! Well well... the E91 is a real nightmare to build for me allone ^^
    I see animations.... 3 locomotiv parts...2 bellows....
    Okay for the animations i can ask BR146 for help....
    I can try it after i got more skill to build the E91.
    Maybe i got them after i finished my actual 3 "E-Loks" ^^

  • Glaube mal 1910 gehört zu haben...

    Glaube mal 1910 gehört zu haben...

    Leider nicht! Da gab es mal einen Request zur E69.
    Da wurde die Vermutung geäußert, das das Erscheinungsjahr der ersten E-Lok das Erscheinungsjahr der Oberleitung beeinflusst, was ja eigentlich auch vin den Programmierern sehr geschickt gewesen wäre.
    Darauf habe ich ein Experiment gemacht: Ich habe das Erscheinungsjahr einer im Spiel vorhanden E-Lok auf 1910 geändert und dann bis 1910 gespielt. Die E-Lok kam zwar, man konnte sie sigar kaufen, aber nicht einsätzen: Es gab keine Oberleitungleitung. Die lies bis 1925 oder so auf sich warten. Damit stand fest: Es macht keinen Sinn eine E-Lok zu modden, die vor 1925 erscheint.
    Vielleicht ändern die Programmierer das ja noch mal.

  • @dampf19 Man kann die Lok auf Dampf oder Diesel stellen. Was aber dank der fehlenden Oberleitung mega unbefriedigend wäre ^^ Oder man setzt sie erst ab Oberleitungszeit ein... war die nicht 1920?... Habe extra drauf achten wollen... *seufz*


    Habe mal gerade keine Lust mehr auf die E44 gehabt und mal meine Erkenntnisse bei der E16 angewendet....


    Lustigerweise sagt mir Blender das die E16 aus ungefähr 17k Polys besteht.... Habe mit deutlichst mehr gerechnet bei all der Detaillierung...


    Repaint wird bei der Lok auch kein Problem sein, da ich zum allerersten mal mit höchster Sorgfallt ein Mapping erstellt habe.
    Wenn man sich einmal die weiteren UV mapping tools von Blender ansieht will man am liebsten den Kopf auf den Tisch knallen....
    Kannte nur Auto und das "einfache" Unwrap.... klar das alle meine Maps nur Schrott sind...


    EDIT:
    Endstand für heute...

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • sieht schon sehr gut aus, der Stromabnehmer sollte aber ein SBS 9 oder ein SBS 10 sein (oder auf der einen Seite ein SBS 9 und auf der anderen ein SBS10: auch das kam vor). Bei der DB wurde später auf SBS10D oder (bei 2Loks) auf SBS39D umgestellt. Eine E16 mit SBS39 ist mir nicht bekannt. Zur gewählten Version passt aber am besten der SBS 9 oder SBS 10, da der Mod offenbar die Lok vor der Modernisierung wiedergeben soll.
    Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was ich bisher bei der E44 auf dem kleinen Handybild nicht richtig gesehen habe: Dein Stromabnehmer enthält sowohl an der Oberschere, als auch an der Unterschere eine diagonale Querverspannung. Das ist aber gerade ein Unterscheidungsmerkmal des DSB54 zum SBS39. Wenn man nur die Querstreben beim DSB54 betrachtet sieht man von vorn, vom Gleis aus, ein liegendes V. Beim SBS39 fehlt der untere Teil des V, (oder sollte ich besser sagen man sieht ein N?, wahrend beim DSB 54 ein N und ein gespiegeltes N übereinander liegen?). Bei E10, E40, E41, E50 und bei 151 weisen die diagonalen Verstrebungen Richtung Lokmitte, bei 103 und 111 hingegen nach aussen.
    Im Gegensatz dazu hat die Oberschere (!) des SBS39 zwei (!) Querstreben. Eine befindet sich auf dem äußeren Ast der Oberschere (Richtung Pufferbohle), die andere am inneren (Richtung Lokmitte). Wenn man also vor der Lok über dem Gleis schweben würde, würde man im Bereich der Oberschere ein X sehen, beim DSB54 nicht. Dafur sieht man an der Unterschere nur zwei I. Oder sollte ich besser sagen: An der Oberschere sieht man ein X, das rechts und links von je einem I eingerahmt ist, welches die Ecken des X berührt. Das ist natürlich nur eine Projektion wenn man den äußeren und den inneren Teil der Oberschere übereinander legt. Bitte noch einmal das verlinkte Bild ansehen, vielleicht wird es dann klarer.


    Den SBS 39 von der E44 kann man auch für E18 und E19 ( und noch etliche, weitere Vorkriegsloks) verwendet werden, wenn man die E18 und E19 im Zustand der Reichsbahn und der frühen DB darstellen will. Wohl spätestens ab 1970 hatten aber alle E18 SBS39D und zumindest die E19 11 DSB54 (wie man normalerweise nur auf Nachkriegs-Baureihen antrifft), später erhielt wohl auch E19 12 einen solchen (E19.0 und E18 hatten immer SBS39D).


    Du machst die Loks so toll, wäre schade, wenn dann aufgrund einrs Missverstandnisses der Stromabnehmer nicht stimmt. Für mich ist der Stromabnehmer ein wichtiger Hingucker (der mich von klein auf fasziniert hat), ist es doch das von aussen sichtbare Merkmal, das die E-Lok zu E-Lok macht.
    So jetzt suche ich noch den versprochenen Link zu Stromabnehmer-Bauarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Deine Stromabnehmer-Nietenzählerei in allen Ehren, und die Infos sind auch Top, aber... glaubst du wirklich, dass das in TF jemanden auffällt? ;)


    Ich möchte das hier nicht schlecht reden, und wenn es der liebe Bandi ändert, ist das eure/seine Sache. Aber mir persönlich ist der Stromabnehmer, sofern er halbwegs stimmig aussieht - und das tut er - egal. Ob da irgendwelche Verstrebungen zuviel / zuwenig sind, fällt in TF kaum auf, 1. sieht man die Lok wohl kaum mehr so nahe wie in Blender und 2. trau ich mich sagen, dass guten 80% der Spieler das genauso egal ist, die wollen einfach eine hübsche Lok einsetzen....


    Wie auf der Modellbahn wird es - und gibt es - halt auch in TF Kompromisse, und die Sta. wären für mich soeiner. Einerseits aus Einfachheit (copy-paste eines Stromabnehmers ist doch einfacher als für jede Lok und -Bauartvariante extra Bügel erstellen) und die Unterschiede (und wenns nur 1fach/Doppeltschleifstücke sind) sind für den Laien auch kaum nachvollziehbar.


    Und das sag ich als sonst recht detailverliebte Modellbahnerin.

    MfG, die Licaon

  • Kann ich der lieben @Licaon nur zustimmen.
    Vor allem die ganzen Buchstaben und Zahlen sind so verwirrend, das sich da ausschließlich ein Oberleitungsfetischist auskennen würde.
    Das klingt vielleicht negativ, soll aber bloß so aufgefasst werden: Ich glaube jeder würde sich über eine (für TF-Verhältnisse) historisch korrekte Lok freuen, aber ohne Bilder/Zeichnungen von den Stromabnehmern kann ich mir nichts darunter vorstellen und ich glaube 90% der Nutzer hier auch nicht.


    In letzter Zeit sehe ich immer wieder tolle Communityprojekte die mit den unterschiedlichen Talenten der verschiedensten Nutzern realisiert werden, wäre doch schade, wenn das hier nicht auch gehen würde!


    Außerdem hätte ich nichts dagegen auch ein bisschen was über Stromabnehmer zu lernen, aber ohne Bilder ists langweilig :P


    Ach ja, bevor ichs vergesse und das hier zu OT wird: Klasse Lok, die hier gebaut wird! Beide Daumen hoch!

    Lg, YstlDystl

  • @dampf19 Das sind im moment auch noch die Teilweise fertigen Abnehmer bzw. die wo ich nur die Wippe geändert habe. Das wird bei allen Loks noch geändert soweit es mir möglich ist :)
    Freue mich vor allem, dass Du da Informationen zu hast die sich einfach umseten und nicht einen totalen Neubau erfordern :) Ich habe es nur nicht geändert weil ich die Menge nu erstmal Filtern muss..... haue sonnst alle Abnehmer total durcheinander :S


    Also im Prinzip fehlen die N oder Z wenn man es auf die Diagonale beschränkt. Einigen wir uns auf Ansicht immer von Vorne mit Blick hinten. Sprich aus Fahrtrichtung.
    Nun würde ich vorschlagen wir teilen das mal in Zonen ein....


    Vorderer Abnehmer: Vorne Unten , Vorne Oben, Hinten unten, Hinten oben


    So könnte dann eine Beschreibung für mich aussehen die ich schnell umsetzen kann :)


    -E 0815 XY - Mittlerer Abnehmer: N , N , Z , Z "mit x bei überkreuzung oder V mit zwei Diagonalen (^ wenn es anders herum ist) oder H für waagerechte Strebe usw."
    Besonderheiten dann darunter wie : Vorne unten in Finsternis Hello Kitty Pink ;)


    Hmm schonmal über einen Thread für Stromabnehmer aller Art nachgedacht? Denke mal das unsere Modder hier nur nach Zeichnung Arbeiten oder Pläne benutzen. Ist dort die Ausbeute mau wird einfach Standart genommen oder es ist einem einfach nicht aufgefallen weil man auf andere Details geachtet hat :) Ich mach Dir dann gerne aus den einzelnen Abnehmern ein Blendfile mit .obj vom Abnehmer und die kannst dann als Allgemeingut für ale Veröffentlichen. Wenn jeder der Lust hat dann was dazugibt haben wir eine tolle Datenbank :) Ich habe nämlich beim springen zwischen E18 und E44 den Überblick verloren :whistling:


    @Licaon Hehe ja die Sache mit den Details ^^ In der CAD sieht manches bescheiden oder gar super aus und in TF merkt man es nicht weil sich da die Spielregeln ändern XD Man kann nicht so nah heranzommen, es gibt Schatten, man kann nie von unten draufsehen und manchmal rettet einen das die Züge sich die meiste Zeit fahren... okay außer es ruckelt mal wieder ^^


    So nebenbei gesagt habe ich das Gefühl hier haben sich so eine Art "Kunstrichtungen" entwickelt... Sowas wie Perfekter Realismus wo alles bis aufs Detail perfekt ist, dann etwas bei den Fotos als textur verwendet werden und dann wieder etwas wie meins, mit idealistisch gemalten texturen... Vielleicht kann man nen TF Bus ja als Kubismus bezeichnen... XD Hmm und Flux sein neustes Werk als Surrealismus :P ( @Flux das ist dafür weil Du gejammert hast ;) )

  • Ich hatte ja auch versprochen einen Link zu suchen, ich bin aber gestern nicht mehr dazu gekommen. Dazu kommt noch, dass ich Links neuerdings auf meinem Handy nicht mehr editieren kann, weil die dann unsichtbar werden. Alles muss auf Anhieb stimmen, das macht es jetzt nich schwieriger.
    Für den Stromabnehmer gibt es bereits zwei verlinkte Bilder, da kann man alle wichtigen Details erkennen. Die Details, die ich hier zu beschreiben versuche, wird man sehr wohl im Spiel später erkennen könne. Was man im Spiel vielleicht nicht mehr deutlich sehen würde, wären kleinere Details, zum Beispiel die Oberscherendämpfung bei DSB 54 B12 OSD, der bei der 103 verwendet wurde.
    Ausserdem hat Bandion ja schon geschrieben, dass er blos noch nicht alles umgebaut hat: Es war also keine Missverständniss über den Aufbau des SBS39, wie ich erst dachte.
    Der SBS39 passt zur E44 bis Ende der Einsatzzeit und zur E18 bis ca. um 1960! Nur um diesen Stromabnehmer geht es zunächst.
    Bei der E16 sieht der Stromabnehmer wieder etwas anders aus, aber ich denke, das kriegt der gute Bandion auch noch hin, wenn es soweit ist. Ich vermute, das sowieso erstmal die E44 fertig gemacht wird.

BlueBrixx