Spielstand laden führt bei 68% zum Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe heute meinen aktuellen Spielstand laden wollen, wie immer. Bei 68% bleibt TF jedoch stehen und "funktioniert nicht mehr" laut Windows. Laut Crashdump scheint es dieses Mal jedoch nichts mit den Wegfindungen der Sims zu tun zu haben, sondern vermutlich mit der Linienführung und der Wegfindung. Ich hab mal rot markiert woran ich das festmache:



    Interessant wäre das schon, da ich seit mehreren Spielstandsversionen nichts an den Linien geändert habe. Auch habe ich keine längere Zeit keine Wegpunkte oder Bahnhöfe mehr verändert. Das ärgerlichste ist jedoch, dass ich noch nicht wirklich gespielt habe, sondern in Pause erstmal in Schönbauer-Manier die Strecken geplant habe. Die Spielzeit stand irgendwo noch bei 1950 und ich hab 1950 angefangen - ergo gibts keine Autosaves. Eine Möglichkeit das Savegame oder eine alte Version noch zu retten gibts aber wahrscheinlich nicht - oder? :/

  • Du kannst Dich höchstens direkt an UG wenden. Vielleicht wollen die sich das Savegame ansehen.


    Und nein, da gibt es nichts, was man selbst machen kann. Das ist ein Softwarefehler.

  • DAS kann aber auch aus ner ganz anderen Ecke kommen. HD Block Defekte werden normalerweise unterdrückt, da die HD defekte Blöcke auslagert und diese sperrt. So etwas passiert ziemlich oft.
    Jede HD legt ja alles blockweise ab. Wie groß der ist, hängt oft von der Gesamtkapazität und der jeweiligen Steuersoftware ab.
    Sieht bei SSD übrigens nicht viel anders aus - auch da wird gesperrt was bei wiederholter Überprüfung Fehler meldet.
    Bei Text, Bildern Videos und soon Kram fast irrelevent, da hier leicht interpoliert werden kann um die Fehler zu korrigieren und bei der nächsten Sicherung wieder "komplett" abzulegen.
    Übrigens ein Grund warum digital gesicherte Fotos immer "schlechter" werden mit der Zeit...


    So weit so gut oder eben schlecht.
    Wenn dir bei der letzten Sicherung da was essentielles auf einen fehlerhaften Block geraten ist, welcher danach für tot erklärt wurde, kann es schon sein dass die Sicherung nicht mehr komplett geladen werden kann. Mods schliess ich hier mal aus, da diese mit den Savegames gesichert werden.


    Weil das so ist und ich hier bei Seagate in Irland (HD) wie auch bei Micron in Manassas(VA) (SSD) so einige tiefere Einblicke in diese Materie bekommen konnte (musste), mache ich immer zwei Sicherungen bevor ich Spiele wie TF beende um nachher nicht eine oder zwei Stunden nochmal spielen zu müssen.


    Könnte also sein, dass UG grad mal gar nix dafür kann, Microsoft auch nicht und wohl auch sonst keiner, da es einen "normalen" Vorgang betrifft.

  • Halte ich für unwahrscheinlich. Lässt sich aber auch einfach überprüfen, in dem man die SMART-Daten der HDD ausliest.


    Und wenn wir da schon Hardwaredefekte ins Spiel bringen, können wir auch gleich den RAM mit auf die Liste der Vedächtigen setzen. Defekter RAM kann ebenfalls solche Effekte verursachen.

  • Man kann versuchen die map mit einem früherem Savegame zu spielen, dieses savegame das zu diesem crash geführt hat ist aber schrott dieses Problem hatte ich auch schon bei mir war das nach diesem UTF-8 Update das hat bei mir relativ viel zerschossen. Da du ja offensichtlich in diessem Savegame Mods genutzt hast solltest du mal alle Mods deaktivieren die Welt starten, speichern und wieder schliessen und dann die Mods wieder aktivieren ich hoffe die Tipps helfen. (Hat bei mir geholfen)
    Lg Luc


    PS: Ich hab gerade den Schluss nochmal gelesen und klar sind diese Tipps nicht anwendbar wen es noch keine Saves gibt aber vllt. können dir dieses Tipps in Zukunft helfen

  • Glaube Du vergisst dass ein Savegame dass einmal gewisse Mods geladen hatte, nicht ohne diese Mods gestartet werden kann. ;)

    Wie gesagt hat bei mir geholfen kann aber auch sein das ich vllt. zu dem Zeitpunkt keine Fahrzeuge der Mods genutzt habe, das weiss ich net so genau da ich von anfang an mods hatte bevor ich train fever das erste mal richtig gespielt hatte.

  • Ja das wird es wohl sein, es reicht z.Bsp dass Du nur zum Testen mal eine Lok auf ne Linie zugewiesen hast.
    Auch wenn die Lok nachher nie mehr im Einsatz war, das Savegame kann ohne diese Lok nicht mehr gestartet werden.

    Ok das wusste ich tatsächlich nicht, dann würd mein tipp natürich teilweise unnütz

  • Hallo Community,


    möchte dieses Thread mal wieder rauskramen, da es mir jetzt ganz ähnlich geht.
    Ich habe 2 Savegames, beide weit fortgeschritten und mit viel Liebe zum Detail (so wie viele hier auch basteln ;-) ) erstellt. Und ausgerechnet diese beiden Savegames stürzen bei 69% Laden ab, ohne Fehlermeldung. "Train Fever Exe funktioniert nicht mehr".
    Dies passiert auch, wenn ich die Autosaves oder eine frühere Version dieser Maps laden will.
    Leider kann ich nicht sagen, ob es seit dem Umstieg auf Windows 10 ist oder seit dem letzten Update 6181, da ich es erst nach diesem Patch mal wieder ausprobieren wollte.
    Ich habe 3 weitere Karten, welche sich ohne Probleme laden lassen. Diese sind aber alle noch vor dem Jahr 2000.
    Was erschwerend hinzukommt, ich verwende 234 Mods. Darunter befinden sich aber nur Fahrzeugmods oder Modelle, keine Scriptmods, keine UI-Mods, keine die irgendwas am Spiel an sich ändern.



    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was für ein Mod hier betroffen sein könnte? Wenn ich den Fehlerbericht richtig interpretiere, könnte es z.B. eine Lok mit Partikelsystem sein!? Also eine Dampf- oder Diesellok? Oder liege ich hier völlig falsch und es ist kein Mod schuld?


    PS: Ja ich weis, unter "acitve mods:" sind keine aufgelistet, denn ich benutze nicht den Modmanager, sondern den JSGME Mod Enabler, den ich noch aus Silent Hunter 3 Zeiten habe. Dieser ist insofern praktisch, da er mit so gut wie jedem Spiel funktioniert.

  • Hallo @spyos mit dem Auslesen des Logs kann ich Dir leider nicht sehr behilflich sein.


    Du schreibst was von Umstellung auf Win10. Wie hast du umgestellt? hattest Du ein Win7/8/8.1 vorher und hast das Windows direkt aktualisiert?
    Hast Du dann alle Treiber und evtl. auch Programme auf Win10 aktualisiert/neuinstalliert?
    Du musst wissen dieses direkte Update ist eigentlich eine Neuinstallation. Was vorher unter Win-x noch lief kann nun evtl erst nach einer Aktualisierung oder Neuinstallation wieder richtig funzen.


    Steam Installation? Dateien mal auf Fehler prüfen lassen und dann Mods neu laden, da die ja evtl. auch Originaldateien ersetzen.
    Empfehle Dir einen aktuellen ModManager von hier, TFGM oder TFMM. Damit kannst Du Deine Mods viel besser und bequemer verwalten.


    Bietet Dein JSGME wenigstens eine Liste als Übersicht welche Mods in welchem Savegame aktiv waren? evtl. ist es ja wirklich nur eine Mod Datei die fehlt, auch wenn sonst üblich explizite Fehlermeldungen erscheinen.


    Eventuell liege ich auch komplett falsch, aber das sind so meine Gedanken dazu


    gruss Nando

  • Hi Nando,
    danke für deine Antwort.
    Umstellung Windows: Ich habe von Win7 64bit auf Win10 gewechselt. Das Windows habe ich über das Tool installiert, die Treiber für Grafik usw. habe ich selbstverständlich angepasst. Andere, kleinere Savegames laufen ja auch ohne Probleme. Deshalb scheidet für mich die Umstellung auf Win10 als Fehlerquelle aus.


    Steam habe ich das Spiel mehrfach auf Fehler überprüfen lassen - die beiden älteren Spielstände laden trotzdem nicht.


    Der JSGME zeigt mir leider nicht an, welche Mods in welchem Savegame verwendet werden. Da Spiele vor 2000 jedoch ewinandfrei laden, muss es meiner Meinung nach an einem Mod liegen, der erst nach 2000 im Spiel erscheint!?


    Danke erstmal für deine Hilfe. Falls noch jemanden etwas einfällt, immer her damit!

  • Hi, gehen wir mal davon aus es besteht irgendwo im res Ordner eine defekte Mod Datei.


    Deine Mods hast Du auch noch als Backup irgendwo? also die Zip's/Rar's
    Danach könntest Du das Spiel deinstallieren und Reste von TF, von Hand im Steam Ordner löschen. Nur Programmdateien, Spielstände natürlich nicht.
    So stellst Du sicher das keine alten Dateien übrig sind.


    Nun kannst Du mit Steam oder ab Datenträger TF wieder installieren und Deine Mods, wie empfohlen, mit dem TFGM oder TFMM installieren.
    Die erscheinen dann Ingame in der ModListe, das über das kleine + Symbol über der leeren Liste deines Spielstandes angezeigt wird.
    Links die Auswählen die Du brauchst und ins rechte Fenster rüber senden.


    Falls Du das nicht bereits so mal versucht hast, würd ich sagen einen Versuch ist es Wert.


    gruss Nando

  • Hi, also ich habe von dieser Seite eine Testmap aus dem Jahre 2000 geladen, dort bis 2015 vorgespult und ALLE Mods mal über die Karte düsen lassen - ebenso alle Gebäude und Brücken gebaut. Es funktioniert Problemlos.


    Ich habe also leider das Gefühl, dass durch das letzte Update oder durch den Umstieg auf Win10 die beiden Savegames zerschossen wurden... :-( :-( :-( Es kann also an keinem Mod liegen.


    Danke Nando für deine Tipps. Aber denke sie werden in dem Fall nicht viel helfen !?

BlueBrixx