KRC 458
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So ihr lieben, so langsam habe ich den Dreh raus wie dat funst. Garnicht so einfach bei dem ganzen Flächengetüdel.
Die Ladefläche gefällt mir so schon ganz gut, nu kommen die Container und der Träger dran. Sollte jetzt etwas schneller von statten gehen.
Nochmal einen Tipp an die Modder: Bennet eure Texturen und makiert sie farblich, bevor Ihr die Dateien euren Repaintern zu verfügung stellt. Macht Sinn wenn man nicht genau weiß wo die Flächen liegen und man sieht sovort was gespiegelt ist. Das macht es viel einfacher und man kann gleich ins eingemachte gehen.
G Chris
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Ein Tip von einem kürzlich 'Blender Erleuchteten'. Importiere das Model in Blender und kopiere dir die UV Map raus, dann siehst Du erst recht was wo ist und vor allem was wo endet!
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blend-file und UV-map hat er schon
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Ne ne immer soll man alles vorkauen
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Ein Tip von einem kürzlich 'Blender Erleuchteten'. Importiere das Model in Blender und kopiere dir die UV Map raus, dann siehst Du erst recht was wo ist und vor allem was wo endet!
Wenn man mit Blender umgehen kann mag das wohl stimmen. Ich kann es nicht und bin nur für die Texturen.
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Texturen und Blender (o.ä.) gehen mMn Hand in Hand
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Zumindest sollte man überlegen ob man es sich anguckt. Denn es ist wesentlich einfacher kurz in Blender oder 3dsmax auf reload textur zu drücken als jedes mal tf zu starten.
Und ein fertiges Objekt zu laden und dann die Ansicht darum kreisen zu lassen schafft jeder.
Außer in Blender da muss man für studieren -
Genau!
Will schließlich meine Dissertation über rotieren von Flächen im Mapping durch Blenderfunktionen machen.... evtl. die Zweite dann über verschieben und skalieren -
So langsam komme ich weiter, das grobe ist an dem Beiwagen jetzt gemacht. Feinheiten kommen zum Schluss. Aber sieht schon ganz nett aus we ich finde. Dann schnappe ich mir mal den nächsten von den dreien.
Zumindest sollte man überlegen ob man es sich anguckt. Denn es ist wesentlich einfacher kurz in Blender oder 3dsmax auf reload textur zu drücken als jedes mal tf zu starten.
Und ein fertiges Objekt zu laden und dann die Ansicht darum kreisen zu lassen schafft jeder.
Außer in Blender da muss man für studierenDa hast Du recht Grimes, ich habe mir das heute morgen mal runter geladen. Ich kann ja ganz gut mit Poser oder DAZ aber Blender. Bis ich mich da rein gefuchst habe, is wieder Weihnachten
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Hehe was alle gegen Blender haben
Das sind doch nur wenige SchaltungenAlso mal auf die schnelle zusammengefasst. Bei Problemen direkt fragen.
Soooo:
Man begebe sich nach der Auswahl des zu texturierenden Objektes in den EDIT Mode (Tabulator) und wähle alle Elemente mit "a"aus.
Die Textur ist unten in Blender nicht zu sehen, da dort per Default die animationszeitanzeige ist.
Dazu wählt man UVmaping (oder so ähnlich) beit der Markierung 2 im unteren Bild aus. Dort ist zu begin nur ein graues Feld mit Raster.
Damit dieTextur sichtbar wird gilt es zwei weitere Schritte auszuführen. Als erstes empfiehlt es sich die Wunschtextur zu laden. Das macht man durch betätigen der
Markierung 3 und auswahl der Textur per Ladefenster. Nun wird das Modell noch grau sein. Damit die Textur auch in der Objektansicht auftaucht, ist der Haken bei Markierung 1 "Textured Solid" zu setzen. Damit sieht dann alles aus wie bei mir. Wenn Du eine Fläche im Objekt markierst, dann leuctet nur dies unten auf dem mapping auf. Es gibt da noch andere Möglichkeiten, aber man will ja mal gemütlich anfangenMan kann die Textur auchaktualisieren , aber da ich das einfach per Reload der Textur mit Markierung 3 mache, habe ich noch nicht nach nem Refresh Button gesucht. Denn kennt DarkMo bestimmt.
Am besten einfach versuchen und keinen Kopf machen. Habe Blender auch fast alleine gelernt, weil ich zu scheu war, mich hier mit der 05 anzumelden
Zur Not hilft Youttube mit guten Tutorials wenn mal kein alter Blenderhase in der Nähe ist -
habe ich noch nicht nach nem Refresh Button gesucht. Denn kennt DarkMo bestimmt.
Ich kenne ihn auch. Einfach im Textur-Fenster "n" drücken, dann erscheint ein Panel in dem man unter anderem auch die Textur neu laden kann.
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Manchmal hab ich so einen "Reload" Button gesehn, aber weder im Nodes Editor noch da unten bei "3" is einer. Total nervig Also einfach so ein kleiner Button mit diesen 2 Pfeilen, die sich umeinander drehn.
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DA! hab ich das schonma gesehn. Is aber glaube nur bei Blender Render Texturen. Bei Cycles stehste doof da
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Cycles.... Du bist mir der Blenderalchimist! Kein wunder, dass alle Angst vor dem Programm haben
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Dann prüfe aber auch bitte nach, dass ich hier keinen Müll schreibe oder was vergessen hab!