[MOD] Moderner Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nachdem ich mir allerhand Mods runtergeladen hab ( es gibt ja mittlerweile eine riesige Auswahl an Loks und Waggons :D ), habe ich noch mal eine große Train-Fever Map begonnen. In der Neuzeit angelangt fehlte mir,
    mit der Zeit, aber irgendwie dieser eine Bahnhof. Die Originalen werden auch schnell langweilig und Liege-Guillemins passt super zu Neubaustrecken, aber er ist einfach zu aufwendig und "exklusiv", dass man ihn an jedem kleinen
    Haltepunkt bauen kann. Bevor ich dann eine etwas größere Strecke neubauen wollte, habe ich mir dann einfach gedacht, ich bau mir selber einen Bahnhof zusammen. Das hat dann doch mehr Zeit gebraucht, als ich geplant hatte und
    mittlerweile gings mir bald mehr um den Bahnhof selbst, als um die Strecke wo er hin sollte. Bin noch nicht ganz fertig aber das was ich da "zusammengeschustert" hab gefällt mir so gut, dass ich euch gerne mal nen paar Bilder
    davon zeigen würde. ;)


    Bahnhofsbeschreibung:
    Ein Moderner Bahnhof für mittlere bis große Städte. In dem großen Gebäude sind Büros und Wohnungen, sowie Betriebsräume der Bahn untergebracht.
    Im Untergeschoß befindent sich ein großes Reisezentrum mit DB-Lounge, sowie ein Bäcker. DIe Bahnsteige sind teils überdacht, in Gebäudehöhe sogar mit
    einer modernen Zeltkonstruktion. Ein Vorplatz mit Kiosk, sowie einer ausgestellten, historischen Dampflokomotive lädt zum verweilen ein.



    Busbahnhof:
    Wie euch sicher schon aufgfallen ist, ist direkt an den Bahnhofsvorplatz ein Bus- bzw. Straßenbahnbahnhof (heißt das so?[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/tongue.png]) angeschlossen. Den habe ich auf der
    gleichen Basis wie den Bahnhof errichtet. Mir fehlte sowas in der Richtung einfach und ich musste eigentlich nur die Objekte vom Bahnhof übernehmen. Es handelt
    sich dabei um ganz normale Haltestellen, also kann man den Busbahnhof individuell an jeder Straße erweitern.



    So und da es mir ja eigentlich ums Spielen ging, nun noch mal zwei Übersichtsbilder von der gesamten Bahnhofsanlage.

  • Da freue ich mich jetzt schon drauf 8o

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ha, na da war wohl einer schneller als ich :D


    Einen etwas moderneren Bahnhof für mittlere Städte zu bauen hatte ich nämlich in etwas fernerer Zukunft auch vor, mit genau den gleichen Hintergedanken. Aber erst nachdem ich mit den ganzen Signalen und Co durch bin. Nun ja, wenn du da schon dran sitzt, umso besser!


    Sieht auch schon sehr vielversprechend aus, schöne Arbeit :)
    Das Einzige was mir auffällt ist, dass das Gebäude ein wenig zu groß und etwas in die Höhe gezogen scheint. Das sieht man zum Einen wenn man die Bahnhofsfenster mit denen der Wohnblöcke vergleicht und zum Anderen am DBAG-Keks auf dem dritten Bild. Kann aber auch sein, dass das an den Bildern selber liegt und ich mich irre...


    Aber das sind eher Kleinigkeiten die man dann mit etwas Rumspielen an den Werten in der mdl noch ändern kann. Genug gemeckert, das ist ein echt schickes Teil geworden, auch der Busbahnhof. Eine simple aber dennoch gute Idee den einfach aus Bahnsteigen zu bauen. Gefällt mir. Gefällt mir echt gut :thumbup:

  • Sieht sehr gut aus :D
    Vor allem die Idee mit den Haltestellen die man zum Bus/Trambahnhof zusammenstellen kann :) Und ich Depp baue an nem ganzen Busbahnhof wo es so doch viel leichter geht X/ Genial!


    Hmm ich hätte den "Apply rotation&Scale" Unhold im verdacht was die Proportionen angeht...
    Weil von den Proportionen im Model scheint alles okay zu sein.....
    Ich befürchte bei mir sind deshalb die Ki Autos kleiner geworden als eigentlich modelliert...

  • Na ich denke mal man kann das mit etwas Experimentieren in der .mdl beheben.


    Was ist eigentlich mit der von mir angesprochenen Straßenseite des Gebäudes mit dem DB-Logo und der schwarzen Uhr oben links? Ist das wirklich leicht verzerrt oder täusch ich mich?
    Falls ja kann man das wahrscheinlich genauso dann mit den Werten in der mdl wegbekommen. Eben die Feinheiten am Ende des Moddens ;)

  • Hmm ich hätte den "Apply rotation&Scale" Unhold im verdacht was die Proportionen angeht...
    Weil von den Proportionen im Model scheint alles okay zu sein.....


    Ist sicherlich Geschmackssache, aber wo bei seinem Bahnhof der 4. Stock ist, ist beim Vanilla-Haus daneben schon der 6. Stock... könnte also tatsächlich im Verhältnis etwas zu groß sein... Wie sehr das später im Spielaber wirklich auffällt, ist schwer zu beurteilen so

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • ohh noch ein Bahnhof mehr, dass wäre natürlich toll, wenn du das releasen würdest. Vor allem aber due Busstation sieht schon mal richtig cool aus. das Fehlt dem Spiel ein bisschen. Also drann bleiben :)

  • Wow so viele Antworten hätt ich jetzt gar nich erwartet. Erst mal danke für das ganze Lob.


    Zitat von DofD


    magst du die lol vll durch eine der Standartlokomotiven ersetzen [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/wink.png]
    zB Br 44 oder vll sogar die 52er

    Naja man könnte natürlich jede beliebige Lok draufsetzen. Die 44er oder 52er sind allerdings ein wenig groß für die Fläche, da müsste man schon den halben Platz "umbauen".
    Dazu kommt natürlich auch noch das man bei der jetztigen Lok die Originalspieldateien verwenden kann.



    Zitat von Bandion

    Und ich Depp baue an nem ganzen Busbahnhof wo es so doch viel leichter geht [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/pinch.png] Genial!

    Eigentlich bin ich der Depp, da ich von Modden deutlicher weniger Ahnung hab als du ;) Deshalb hab ich auch nach ner möglichst einfachen Lösung gesucht.
    Ich hab mir auch die großen Terminals angeschaut. Da ist sowas natürlich auch möglich, aber man muss Wahnsinnig viel Pfade einstellen und am Ende ist das Ding
    auch noch relativ "unflexibel". Die Bushaltestellen kann man einfach an jeder Straßenecke mit jeder Straßengröße und so oft wie man will bauen.
    Die haben aber auch Nachteile z.B. kann man sie schwer ans Terrain anpassen (bzw. das Terrain neben der Straße muss immer sehr eben sein), sie funktionieren
    halt nur als Haltestelle (also nur auf einer Seite ist ne wirkliche Funktion), und die Fährgäste nutzen halt nur den Bereich an der Straße( was aber eigtl. auch nicht schlecht
    aussieht und auch realistisch ist, da die meisten Leute sich eh immer direkt an die Kante drängeln ^^ )



    So ja zu der Größe des Gebäudes. Ich wollte keinen "mega Wolkenkratzer", aber schon etwas Hochhausmäßiges. Natürlich wäre es kein Problem das Gebäude noch ein wenig zuverkleinern,
    aber eigentlich gefallen mir die Proportionen schon ganz gut. Höchstens nen kleines bisschen könnte ich mir noch bei der Höhe vorstellen. Das mit den Fenstern bzw. Etagen ist mir aber auch erst
    später aufgefallen. Ich hab mich schon ein bisschen an den Texturen der Originalhäuser orientiert, aber auf meiner "Teststrecke" so um 1950 sah das bei den kleinen Häuschen ganz anders aus
    als jetzt im Vergleich neben den Hochhäusern. Gut die Fenster die ich verwendet hab sind große tiefgezogne Fenster ( also vom Boden bis zur Decke des Raumes/der Etage), daher sind die
    nich direkt mit denen an den Hochhäusern zuvergleichen, aber nen bisschen zu hoch sind die trotzdem. Ich werde da alles noch mal nen bisschen verkleinern. Zur Not "bau" ich einfach noch ne Etage
    ein . ;)



    Zitat von Sebbe


    Ha, na da war wohl einer schneller als ich [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Einen etwas moderneren Bahnhof für mittlere Städte zu bauen hatte ich
    nämlich in etwas fernerer Zukunft auch vor, mit genau den gleichen
    Hintergedanken .....

    Ich hab mich nur an den Bahnhof gesetzt, weil ich mehr Abwechslung brauchte. Daher je mehr unterschiedliche Bahnhöfe desto besser! ;)




    Zitat von Sebbe

    Was ist eigentlich mit der von mir angesprochenen Straßenseite des Gebäudes mit dem DB-Logo und der schwarzen Uhr oben links? Ist das wirklich leicht verzerrt oder täusch ich mich?

    Also das kommt stark auf den Winkel drauf an. Wenn ich direkt gerade davor stehe, ist es vielleicht minimal schief, aber da kümmer ich mich auch noch drum.




    So leider muss ich dann auch morgen arbeiten, aber am Wochenende gehts dann weiter. Der Busbahnhof ist ja schon relativ weit. Den werd ich dann so schnell es geht euch bereit stellen. Am Bahnhof muss
    ich aber noch feilen. Komischerweise fällt einem auch immer mehr ein je länger man dran rumdoktert.

  • Erst einmal: Sieht super aus!
    Als "Monument" würde ich die badische VIc vorschlagen, da diese kein Mod ist und, wie ich finde, deutlich besser passen würde. Solch eine Lok steht übrigens meines Wissens nach am Freiburger Hauptbahnhof als Museumslok.
    Noch frohes Schaffen wünsche ich!

  • @Patti ach was! Kompliziert kann jeder! Ich für meinen Teil finde deine Arbeit klasse!


    Die Hausgröße ist auch total gut. Wegen der proportion der Fenster sah es halt nur so aus als ob dir Blender einen Scalefaktor vermurkst hätte. Bekomme nun immer mehr Apettit auf einen eigenen Bahnhof ^^


    Also immer schön weitermachen! Sonnst wird TF irgendwann langweilig. :D

  • Ja so schnell war ich dann wohl doch nicht. Nicht mehr ganz zum Wochenende, aber wenigstens zum Wochenanfang gibt's jetzt die zwei (ja richtig gelesen :P ) Bus-/Straßenbahnhöfe.
    Als ich zu Testzwecken ein neues Spiel gestartet hab, ist mir aufgefallen, dass die historischen Fahrzeuge, an der doch sehr modernen Station, schon ein wenig seltsam aussahen. Also
    habe ich auf der gleichen Basis noch einen Bus- bzw. Trambahnhof in historischer Optik gebaut. Beide sind schon im Downloadbereich, müssen nur noch freigeschaltet werden. Ich hoffe
    alles funktioniert und natürlich hoffe ich auch, dass sie euch ebenso gut gefallen wie mir. ;)


    Anbei nochmal die zwei Bilder von dem neuen bzw. alten historischen Bus-/Trambahnhof:

BlueBrixx