Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das sind die Orginal TF Standardlampen ^^
    Werde aber wohl noch ein paar Lampen machen müssen. Die jetzigen gefallen mit auf dem Bahnsteig nicht so sehr...


    Ein Meisterwerk ists noch lange nicht... und wirds wohl auch nicht werden...dafür ist die Messlatte vieeeeeel zu hoch :D


    Mal sehen was ich mir für den Parkplatz einfallen lasse... Parkscheinautomat muss auf jedenfall noch her...


    Hab schon Panik die Büsche zu modellieren.... schade das ich das TF-gestrüpp nicht importiert bekomme :/

  • Ich habe keider vergessen den Snackautomaten genau zu fotografieren wonach du gefragt hast. Das ist mir dann erst wieder eingefallen als es zu spät war :/
    Obwohl der ja nicht soo wichtig ist. Immerhin ist das ja ein recht kleiner Bahnhof ;)


    Aber was ich eben mal abfotografiert habe sind die gelben Warnschilder !
    Vielleicht kannst du da ja eine Textur draus machen.


    Sieht aber schon echt geil aus :D

  • Ja Perfekt!


    Haben wir das Schild also auch ^^
    Ich bau einfach mal nen Snackautomaten zusammen wenn Du einen auf dem Bhf haben möchtest :)


    Kleiner Bahnhof ist gut ^^ Der wird alle größen haben wie die anderen auch :P
    Überlege Dir schonmal was wie wo noch fehlt/Hin soll. Fange heute Abend an mal das finale Layout zu erstellen.

  • Naja, "Bahnsteigsstandard" bei der DB sind ja diese hier.... aber bessere Bilder habe ich auch nicht .... und ich habe heute morgen noch was draus gezogen und hatte auch eine Kamera dabei als ich unterwegs war
    ;(


    http://www.ostsee-zeitung.de/v…automaten_ArtikelQuer.jpg


    http://www.satt.org/grafiken7/suedkreuz-gross.jpg

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Kannst du vielleicht noch eine Rangierfunkssäule auf den Bahnsteig stellen ?
    Auf einem der Bahnhofsbilder kann man auf neben den Wetterschutzhäuschen noch den Pfeiler sehen, kann ich ja nochmal reinstellen. Ist aber inzwischen abgebaut deswegen hier noch einer vom Weichenbereich in Wulsdorf.


    Wäre noch eine nette Kleinigkeit, aber sonst habe ICH nichts mehr :D

  • Klar kann ich das Ding da bauen ^^ Ist ja nicht wirklich eine Herausforderng ;)


    Frage mich wo die am besten plaziert werden sollte...


    Ich glaube fast, die wären als Wegpunktmodel besser geeignet. Warum? Nun, in der Regel stehen sie ja da, wo Rangierbetrieb anfallen kann. Bei uns standen die ungefähr zu 1/3 der Bahnsteiglängen und im Bereich des Güterbahnhofs/Weichenstraßen. Letztere wurden auch benutzt, erstere auf den Bahnsteigen gar nicht, so das sie schon 20 Jahre, bevor die anderen abgebaut wurden, nicht mehr instand gesetzt wurden, weil an einem Durchfahrbahnhof kaum der Betrieb anfällt, der diese Teile benötigt hat. Und dann - an welches Ende willst sie packen, wenn sie auf der Seite stehen, wo der Spieler keine Verbindung/abfahrt zum Güter-/Rangierbereit hat, wirken sie ziemlich überflüssig dort... Bahn-Deko um der Deko willen ist vielleicht nicht immer so sinnvoll, aber das müsst ihr wissen. Stören würden sie die wenigsten auch wenn sie dann evtl. an der falschen Seite landen. Auf beide Seiten würde ich sie aber deswegen auch nicht packen, das wäre Mumpitz

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich mag Deko. Auch um der Deko Willen. Immer. Also: Weiter so, mehr Zeugs drauf! :D


    Es ist doch immer toll, wie Bandion hier von "uns" auf Fragen innerhalb von 2 oder 3 Antworten völlig gegensätzliche Ansichten zu lesen bekommt :thumbsup:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hehe 0815san das ist doch schon Alltag ^^


    Ich habe das Gefühl das ich noch 5 Jahre Moddingerfahrung brauche um perfekt realitätsnah bauen zu können und 10 Jahre Bahndienst damt ich Sinn von Unsinn unterscheiden kann :S


    Ich baue euch alles, was ich ohne Schreikrampf hinbekomme ^^


    Solltet mich mal sehen, wenn ich versuche einen einfachen Stromabnehmer so umzubauen, dass er zu den Plänen passt...und es klappt dann mal garnicht....
    und manchmal habe ich Tage, da modelliere ich euch ohne Probleme Mülltonnen mit Zigarettenkippen und ner dicken, lebensechten Taube, die gerade vom Dachbalken sche... kaa.... ne Losung wirft? Und manchmal klappt noch nichtmal der einfachste Schei... ehm Losung..... Ist im moment zum Beispiel der Grund warum Ihr die E16 gerade mit vöööölig falschen Abnehmern benutzt ;)
    (Kann im moment halt gerade keine Abnehmer mehr sehen und warum sollte ich euch warten lassen bis ich wieder Bock drauf habe ^^ Dann doch lieber was später patchen :))


    Am Ende kommt dann was dabei raus, was manchem gefällt und manchem das <X hochkommen läßt. Ich kann den Funkpoller an beiden Seiten das Bahnhofs plazieren... in TF denke ich mir dann "Hach ein schöner gelber Poller!" Ob das nun Unsinn ist? Bestimmt! ^^


    Ich bau den erstmal so fertig, dass es Glotzbaumel und mir gefällt. Wenn dann ales geklappt hat, dann versuche ich mich auch an anderen Bahnhöfen. Die dann bestimmt mit mehr Erfahrung auch besser,realistischer und professioneller werden :) Wenn dann immer noch die Ansichten ausseinandergehen, dann muss ich lernen wie man hier Abstimmungen macht :thumbup: Morgen stocke ich erstmal das Bahnhofsmaterial weiter auf, auch wenn ich es hier vielleicht noch nicht verwende. Auf jedenfall brauche ich generell eine gute Objektdatenbank für Bahnhöfe im allgemeinen :)

  • wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. .

    1. Wir leben auch nicht in Amerika und trotzdem spielen wir manchmal USA-DLC. Vom ollen Einstein wissen wir doch: Zeit ist relativ und außerdem eh nur die 4. Dimension des Raumes.
    2. In der Zukunft leben wir auch nicht. Also müssen wir spätestens 2015 aufhören zu Spielen, weil wir die Zukunft nicht kennen, die Vergangenheit aber schon.
    3. TF beginnt 1850 also sind 1950 bereits 100 Jahre vergangen. Die interessanteste Zeit der Eisenbahngeschichte ist meiner Meinung nach 1950 - 1975.
    Das sind dann schon 125 Jahre zum Spielen. Von 1975 -2015 sind es dann nur noch 40Jahre. Also spielen wir doch den weitaus größten Teil des Spiels in der Dampflokzeit und nur einen relativ kurzen Zeitraum in der ICE - Zeit, für diese kurze Zeitspanne gibt es aber die meisten Mods. Die seien Euch ja gegönnt, aber für die Zeit davor hätten viele von uns sicher auch gern ein bischen mehr Vielfalt (auch bei den Bahnhöfen).

  • Bin die letzten Tage zu nicht viel gekommen...
    Musste nur festellen, dass ich mich vertan habe und meine Bahnhofsstücke 80m und nicht 40m waren. Dadurch erschien mir der Bahnhof für 160m ein weeeeenig lang.
    Das Dekomaterial ist nun ordentlich verteilt. Es muss aber diffinitiv noch mehr gebaut werden. Im moment ist der Bhf einfach noch zu "Nackt".
    Genug Ideen sind da, fehlt nur noch Zeit. Aber es ist ja so gut wie Wochenende. Da sollte er dann Modelltechnisch schon fertig werden.



    Jetzt mal in richtiger länge!



    Bahnsteigdetails. Lampen sind verändert.


    Ich überlege gerade, ob ich für das 5-Gleis nicht ein passendes "Häusschen" auf den letzten Bahnsteig setze.... sollte Abwechslung bringen und gut aussehen... nur ist bestimmt wieder Unsinn.


    Habe mir gerade gedacht, dass man für Passagiere vom "Gütergleis" einen Wartepunkt auf dem Parkplatz diffiniert...
    Dadurch würde ein TF Crash verhindert werden und wenn jemand Gleis 1 unabsichtlich als Passagierhalt setzt kann nix passieren.
    Vielleicht mach ich da noch ein Objekt wie Kiosk oder Pommesbude hin. Würde bestimmt lustig aussehen, wenn die Leute da Schlange stehen ^^

  • Also den Bahnsteig finde ich ehrlich gesagt gar nicht so nackt. Allein die Bodentextur wird da schon viel ausmachen, und dazu kommen dann im Betrieb hoffentlich noch die wartenden Personen ;)


    Das Ergebnis sieht mMn bisher jedenfalls sehr gut aus und die Idee mit dem Wartebereich am eigentlich nicht genutzten Gleis gefällt mir auch sehr.
    Ein Crash gibt es soweit ich weiß eh nicht, aber es wird bestimmt irgendeiner sonst mit dem Problem kommen: "Bei mir steigt keiner ein!" :D


    P.S.: Ich bin wirklich kein Rechtschreibfanatiker aber "diffiniert" tut auf mindestens zwei Leveln ganz schön weh beim Lesen ;)

  • Dadurch würde ein TF Crash verhindert werden

    Schau dir die "xxx_empty_platformX.mdl" in http://www.train-fever.net/fil…6fe-ohne-Mittelbahnsteig/ an.
    Die stellen nur die Verbindung des Pfades zur nächsten Platform her, haben aber keine "terminals". Selbst wenn man an einem Gleis ohne Bahnsteig halten lässt, gibt es keinen Crash. Es werden halt keine Sims das Gleis nutzen, da kein Platz zum warten vorhanden ist. Nach meinen Beobachtungen verlässt nur ab und zu mal ein Sim "unerlaubt" den Zug...


    Edith schließt sich bezüglich des Aussehens Xanos an...


    @Bandion, Edith's Schwester hätte gerne eine Variante wo Gleis 1 abgedeckt ist, vielleicht ein kleiner Erdwall mit Büschen. Für welche die wo kein "Überholgleis" brauchen...

  • Im moment ist der Bhf einfach noch zu "Nackt".

    So nackt ist der gar nicht. Aber wenn du mehr verteilen willst: Du hast zu wenige Laternen bei der Länge..... es fehlen an der Aussenfläche gut 2 oder 3 auf dem Weg vom Parkülatz zum Fußgängertunnel, und wieso nur mittig an der Parkfläche welche stehen ist auch nicht ersichtlich, etwas weiter den Abstand machen oder auch noch 2 oder 3 Laternen dazu setzen... gleiches gilt für den Bahnsteig. Die langen Pflanzbeete durchbrechen, um zumindest noch 1 oder besser 2 Laterne(n) setzen zu können. Die Beete sind so lang, da wird es zu dunkel. ;-)


    Wenn du noch Ideen willst: Am Bahnsteigende könnte ein Sperrgitter stehen, da stehen häufig welche aus rostfreiem Metall inzwischen, so einen knappen Meter hoch. Am Parkplatz fehlt mindestens ein (oder auch besser 2) Mülleimer, eine Fahrplantafel in Richtung Tunnel an den Zaun zu stellen wäre nicht ganz verkehrt. Man könnte auch dort den Fahrscheinautomaten platzieren, und nur die Snackautomaten auf dem Bahnsteig stellen (was du da planst ist so nicht erkennbar)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • hätte gerne eine Variante wo Gleis 1 abgedeckt ist, vielleicht ein kleiner Erdwall mit Büschen. Für welche die wo kein "Überholgleis" brauchen...

    Oh ja das fände ich auch sehr gut. Eventuell könnte man zB auch das gesamte "Bahnhofsgebäude" über das Gleis schieben, sodass man den Platz quasi spart.

  • Der Parkplatz ist noch lange nicht fertig ^^
    Parkscheinautomat kommt noch und das mit dem Kiosk/Pommes oder Dönerbude würde ich auch noch gerne umsetzen. Autos kommen da auch noch... Mülleimer gehen auch immer :) Und klar kommen Lampen noch dazu. Multiple Dinge wollte ich erst plazieren wenn die Textur haben. Dann muss ich nicht X-mal mappen :)


    Denke auch, dass ich die Fahrscheinautomaten zum Parkplatz verschiebe.


    Lampen kommen auch noch neben die Grünstreifen...
    Bahnsteigwarnschilder sind in der To do Liste und die Abschlüsse des Bahnsteigs mittels Geländer auch. Wollte auch schon das H Schild plazieren, aber das ist quatsch, da wir schon die Schilder als WPs haben. Ich vermute auch das Glotzbaumels sich an dem Rangierfunk als WP versucht also mache ich den nicht. Den "Fress o´ Mat" hätte ich fast vergessen ^^


    Ob ich das Überholgleis abdecken kann kann ich nicht sagen...
    Wenn TF die Gleise an die BB klemmt, dann könnte es gehen wenn man die BB kleiner macht und das mesh sozusagen überragen lässt....
    Aber das kann ich nicht beantworten. Man könnte aber einen Damm als WP bauen das sollte auf alle Fälle gehen. Das würde auch die Anzahl
    der Bahnhöfe gering halten.... und die WP noch mehr sprengen :D

BlueBrixx