Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Passend zur Hamsterbacke wünsche ich mir schon seit lägerem einen Bahnhof mit einer Bahnsteighöhe von 800 bzw. 600 mm. Das sind die in Deutschland wohl häufigsten Bahnsteighöhen. 2 Gleise liegen übrigens immer im Abstand von 5 Metern (Abstand der Gleismittelpunkte). Das Gleisbett ist somit auch 5 m breit - sonst könnten die Gleise ja nicht aneinander einschnappen.


    Wären dann leider exklusiv für Deutsche - nur die DB hat diese exorbitant hohen S-Bahn-Bahnsteigkanten. Bei der ÖBB sind sie zB deutlich niedriger.


    HIER gibts übrigens interessante Pläne dazu


    Was die Begrünung des Bahnsteiges angeht stellt sich die Frage ob das wirklich so sein muss.


    Ich hätte auch einen Vorschlag bezüglich der Gestaltung, in etwa so wie die Hst. Wien Matzleinsdorferplatz, falls euch die zusagt?

    MfG, die Licaon

  • Zum Thema Bahnsteighöhe: Bahnsteighöhe Wikipedia


    Damit muss ich meine Angaben auch leicht korrigieren. In Deutschland betragen die Bahnsteighöhen 550 mm und 760 mm - hatte da wohl was durcheinander gebracht, wobei einige Zentimeter Unterschied in TF wohl eh keinem auffallen würden. Vor allem die 550 mm scheinen in der EU recht weit verbreitet zu sein.


    Fred

  • Da ist man mal vier, fünf Tage weg... :) Scheint sich ja gut zu entwickeln.
    Ich habe den Thread jetzt mal ein klein wenig überflogen und gebe Statements auf Fragen die ich gesehen habe:
    @Bandion : Vieles davon ist für dich gedacht ;)


    - Die Bahnstegbreite ist völlig egal. Über diverse Einstellungen lässt sich alles anpassen
    - Du musst nicht zwangsweise den Bahnhof in 40 Meter Stücke zerlegen. Es besteht die Möglichkeit ein einzelnes Mesh als Bahnsteig laden zu lassen. So hast du mehr Freiheiten beim Bau des Modells. In diesem Falle müssten aber 2 weitere Modelle angefertigt werden. Je eins für die drei Bahnsteiglängen.
    - Um die Person Nodes musst du dir auch keine Sorgen machen. Das übernehme ich und passe es an.
    - Die Bahnsteighöhe ist auch egal - lässt sich über die Personnodes anpassen.


    Persöhnliche Anmerkung:
    Ich fände einen Unterirdischen Zugang schöner als eine Brücke übers Gleis :)

  • Sag mal Bandion, kannst du sowas hier später gebrauchen?

    @Sebbe Sowas kann man immer gebrauchen ^^
    Soll ja nicht der erste und letzte Bahnhof werden....
    Da wo Scheiben hinsollen, einfach ne Fläche reinlegen. Der Rest, wie hier schon erwähnt, wird mit dem Alphakanal geregelt.
    Schön das Du was dazu beisteuern möchtest :)


    Das ganze Dekor wird noch richtig Arbeit werden. Daher freue ich mich über alles was ich nicht selbst bauen muss :)

  • Sehr gut, dann kann man das Ding ja doch noch einsetzen. Ich wollte daraus mal nen Haltepunkt bauen und das werde ich auch, aber bislang ist da noch nichts passiert.


    Ich bin auch ab morgen die nächsten zwei Wochen auf Achse, also wird das noch ein klein wenig dauern bis der Pluspunkt fertig ist

  • und fur ältere Haltepunkte, sagen wir mal vor 1970, nicht zu gebrauchen ist.


    Ich meine den Großteil des Spiel hat man irgendwann eh im Zeitraum nach 1980-2000 (wenn man nicht vorher abbricht), insofern stört es nicht... Reine Haltepunkte ohne Bahnhofsgebäude sind in der Regel auch neuzeitliche Erscheinungen. Im Jahr 2000 noch einen Bahnsteig im Aussehen der 40er Jahre zu haben ist genau untypisch. Irgendwo muss man halt den Kompromiss eingehem und wenn sie einen modernen Bahnsteig bauen, bauen sie halt einen modernen Bahnsteig... ;)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich finde es gibt im Spiel schon genung altzeitliches. Deswegen bin ich über jeden Mod froh, den man in der Neuzeit bzw. Endgame einsetzen kann. Immerhin leben wir in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit :)


    Anbei hier mal ein weiteres Beispiel für ne typische S-Bahnstation:


    Edit Goya: Dateianhang entfernt. Fremde Bilder bitte verlinken, nicht hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Immerhin leben wir in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit


    Allerdings haben wir dank des Kaputtsparens wg. des einmal geplanten Börsengangs durch Mehdorn und Co. auch in der Gegenwart Bahnanlagen, die nicht nur aus der Vergangenheit stammen, sondern obendrein sich nicht in einem sehr ansprechenden Zustand befinden.



    Ich meine den Großteil des Spiel hat man irgendwann eh im Zeitraum nach 1980-2000 (wenn man nicht vorher abbricht), insofern stört es nicht...

    Keineswegs!


    Wie ich @Bandion einschätze, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein...


  • Reine Haltepunkte ohne Bahnhofsgebäude sind in der Regel auch neuzeitliche Erscheinungen.


    Bist du dir da sicher? Speziell auf Nebenbahnen gab es zahlreiche Haltestellen ohne ein großes Aufnahmsgebäude, sondern nur mit Schotterbahnsteig. Manchmal nur mit Haltestellentafeln "gekennzeichnet", manchmal sogar mit Holzwartehäuschen. Und die Luxusausführung waren dann zB solche gemauerte Wartehäuschen der KkStB - Normentwurf vom 2.Jän. 1915


    Zitat

    Im Jahr 2000 noch einen Bahnsteig im Aussehen der 40er Jahre zu haben ist genau untypisch

    Es gibt sogar 2015 noch Bahnsteige, die nahezu exakt im baulichen Zustand von zB 1898 sind....
    Haltestelle Wien Hernals der S-Bahn-Linie S45


    ;)

    MfG, die Licaon

  • Ihr rührt hier ja wieder mal den Suppentopf um ^^


    Jetzt wird erstmal die Glotzbaumelversion gebaut :) Sprich so wie auf seiner Zeichnung und vermutlich modern. Also so wie der Bahnhof im moment ist.
    Schließlich ists ja seine Anfrage.


    Ich hoffe nun von Wohlstandskind Bemühungen zu lernen, so dass ich demnächst auch Bahnhöfe bauen kann. Denn ohne seine Hilfe könnte ich das Projekt direkt in die Tonne kloppen.


    Also wird es bestimmt noch mehr Bahnhöfe geben... :saint:


    Also nicht traurig sein wenn nicht alle Wünsche in einem Bahnhof in Erfüllung gehen. Vielleicht hat der eine oder andere genau wie Sebbe Lust Einzelteile zu Bahnhöfen hinzuzufügen,
    so dass am Ende ganz TF auch mal im Bahnhofsektor noch mehr schöne Bahnhöfe bekommt. Wenn wir uns ja mal die Modbahnhöfe so ansehen sieht man was für ein irrer Aufwand für
    eine Person in solchen Kunstwerken steckt.

  • War nur eine Spielerrei. Kommt sehr wahrscheinlich eine Unterführung hin. Damit ist Wohlstandskind auch nicht eingeschränkt, falls doch noch ein weiterer Bahnsteig nötig wird.


    PS: Kann mir jemand sagen warum ich keine Bäume in Blender importieren kann? Habe ich da vielleicht ein veraltetes Plugin? Ist echt frustrierend :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Na dann musst nur noch das Kleinzeug abnehmen ^^

    Habs mal geknubbelt ^^ (Häusschen bekommen noch Scheiben. Ausmodelliert siehts zum zeigen aber Kacke aus ;) )
    Noch jemand eine Idee wie man das alles aufpeppen kann? Uhr kommt noch.... Vom Streumittelbehälter fehlt mir noch ein Bild...
    Hmmmm die Gelben Warnschilder fehlen auch noch... Textur dafür wäre genial ^^


    Edito:

    Uhr und Müll haben wir nun auch ;) und auch Plakatwände, Informationskästen und Streuboxen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx