Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Klasse wie sich hier alle beteiligen, vielen Dank dafür ! :D

    Was haltet ihr den von etwas in die Richtung ?
    Habe ich aus euren Vorschlägen zusammengekritzelt:


    -Wo der unsichtbare Bstg. ist kommen Bäume oder Bahnbewuchs
    -Statt Empfangsgebäude Parkplätze+Fahrscheinautomat

    -Und was "mir persönlich" am Besten gefallen würde, weils das noch nicht gibt: Ist ein Bahnsteig mit diesem braunen "Bundesbahnpflaster" und Büsche wie das Bild im Ersten Post.
    > Was man dazu sagen muss ist das zwischen den Grünbeeten immer nochmal lücken mit Bänken sind bei interresse fotgrafiere ich den Bstg. mal ab.


    AdminEdit: Ich schreibe das nicht zum Spaß mit der Blindenschrift!

  • Sollte in etwa machbar sein....


    Wenn Du ein bestimmtes Pflaster, willst bitte eine Textur zeigen, oder ein gutes Foto wo ich was zum nachbasteln erkennen kann.
    Mit Büschen und Bäumen muss ich mal sehen wie das geht bzw. wie ich die in Blender importiert bekomme. Hatte da immer ärger....
    Vielleicht sollte ich mal das neuste Plugin installieren ^^

  • Was mir aufgefallen ist, was vielleicht einem Modder helfen könnte besser den Geheimnissen eines Bahnhofs in TF auf die Schliche zu kommen: Wenn man mit einem Zug der Länger ist als der Bahnsteig in den Bf einfährt, wurd die Lok unsichtbar. Ich interpretiere es so: Offenbar sind Gleise im Bahnhof nicht das Gleiche qie Gleise auf der Strecke? Da wird intern irgendwas umkopiert: Zug auf der Strecke zu Zug im Bahnhof, wenn der Zug länger wird, wird dann halt was weggelassen! ? Sonst könnte ich mich das nicht erklären. ??

  • Der Bahnhofsbereich ist für den Zug einfach eine Begrenzte und Schnurgerade Strecke. Ich glaube sogar, dass während der Beta der Zug nicht verschwand, sondern einfach komplett gerade in voller länge am Bahnhof stand - außerhalb des Bahnhofsbereichs ist er dann halt optisch entgleist.


    Aber welche Erkenntnis möchtest Du darauf ziehen? Die Gleise sind allesamt nicht modbar und fest im Bahnhof integriert, egal wie sie intern behandelt werden.

  • So, die Breite der Bahnsteige ist flexibel:



    Auszug aus der config-Datei:



    Einem schönen fetten Mittelbahnsteig dürfte nichts im Weg stehen, sofern die Transportpfade mitmachen.


    Unverschämt passend zum Thema: Wer macht einen schnuckeligen Dorf-/Kleinstadtbahnhof mit schmalem Schüttbahnsteig...

  • @Tom Also bedeutet das im Endeffekt, das ich nur frei Schnauze bauen muss....
    Also 40m Stücke und Bahnsteighöhe einhalten.... Hat die jemand im Kopf? Sonnst suche ich mir die wenn es soweit ist.
    Der Rest ist dann frei.... Okay werde mal sehen was sich so machen läßt... und zufrieden mit der E16 Tom?


    @Glotzbaumel Dank Dir für die Fotos. Damit kann ich gut eine Textur erstellen. Was den Grünstreifen in der Mitte angeht...
    Büsche und Bäume werden Polys fressen.... Soll ich mal versuchen was aus einem "Guß" zu machen und dann nur mit Texturen arbeiten?
    Sozusagen Kartoffeln mit Buschtextur :whistling:


    Ich kann natürlich alles "High Detail" bauen, dass fällt mir nicht schwer...nur dann wird TF zur Diashow.....


    Ach @Tom ! Hast in der Datei was zur Breite von Gleisen gefunden? Wenn nicht.... hmmm vielleicht gibts da eine config wie bei Straßen.... deren Breite ist ja
    darin angegeben.

  • Passend zur Hamsterbacke wünsche ich mir schon seit lägerem einen Bahnhof mit einer Bahnsteighöhe von 800 bzw. 600 mm. Das sind die in Deutschland wohl häufigsten Bahnsteighöhen. 2 Gleise liegen übrigens immer im Abstand von 5 Metern (Abstand der Gleismittelpunkte). Das Gleisbett ist somit auch 5 m breit - sonst könnten die Gleise ja nicht aneinander einschnappen.


    Fred

  • Ha! Super schnelle antwort @fred1690. Dank Dir!


    Also verstehe ich richtig, dass der Raum den beide Gleise zwischen den Bahnsteigen genau 5m in der Breite einnehmen? Jedes TF Gleis ist also 2500mm "Breit"...
    Wobei es wohl keine Rolle spielt...TF legt ja alles Automatisch zurecht. Aber gut zu wissen wenn ich mich für eine Brücke entscheide :)
    Bahnsteighöhe also 800mm.... (Wobei der vom Bilde fast Flach ist, oder täuscht das? Vielleit 300?)


    Jut! Ist im Geiste notiert!

  • @Bandion:
    E16:
    wunnebar!


    frei Schnauze:
    Sieht so aus. Die Abstände der Bahnsteiggleise der Pennstation sind ein anderer als die der Original-Bahnhöfe. Merke ich immer, wenn ich die "Dorfbahnhöfe" bei Verfügbarkeit mit etwas protzigerem ersetze.


    Breite von Gleisen:
    Nein! Aber der Abstand der Bahnsteiggleise kann über die bounds-Eigenschaft wie im obigen Code gesteuert werden. Diese Eigenschaft steht in der config der Original-Bahnhöfe auskommentiert im Quellcode. Die Mod-Bahnhöfe besitzen diese nicht. Daraus schließe ich, das beim Fehlen der bounds-Eigenschaft in der config die Maße des Mesh für den Abstand der Bahnsteiggleise genommen wird...


    Edith ergänzt, das ich für die Bilder oben die bounds-Werte meiner Spitzkehre einfach mal ein wenig größer gemacht habe, da die Spitzkehre.mdl außer leeren Klammern fast nüscht enthält...

  • Es wird kein 1:1 Nachbau, da muss ich dich vielleicht entäuschen, da ja eh schon wegen TF gemogelt wird ^^
    Aber ich denke es wird deinem Bahnhof schon recht nahe kommen.


    Kann gerne für dich eine Variante mit austauschbarem Schild machen. Prinzip wie bei meinem Grenzübergang. Ich generiere einfach einen Fantasienamen wie... "Neuhof am Fluß" oder so und wer will kann wieder seinen eigenen Ort draufschreiben.


    Solange am Ende jemand mir unter die Arme greift, was Bahnhofscripten angeht, sollte der auch irgendwann seinen Weg nach TF finden.

  • Ein 1:1 nachbau ist ja aufgrund des Bahnsteigzugangs von einer Brücke schon mal unmöglich.
    Du könntest dann ja einfach wie ich das in diesem Bild neulich mal aufgekritzelt habe machen


    Aber du wirst schon wissen wie du das am besten machst :D


    Aber leider kann ich dir bei dem Bahnhofscripten nicht helfen, ich habe halt keine Ahnung davon X/



    Aber vielen Dank das du dich damit beschäftigst !
    Echt cool von dir !
    :thumbsup:

  • Anstatt einer Unterführung kann man eine Brücke bauen.... das sollte kein Ding sein, solange Wohlstandskind nicht nen Brechreiz wegen Pfadverlegung bekommt.
    Ich kann links bei deiner Treppe eine Überführung in Form einer Brücke bauen. Die würde sogar mit mehr oder weniger Aufwand funktionieren. Gibt doch schon den tollen Haagsterdammer Bahnhof, wo es so gemacht wird ^^ Wenn allerdings der Bahnhof unter einer Verkehrsbrücke liegt und ne Treppe von oben runtergeht dann können wir das knicken.... Habe da nicht so drauf geachtet....


    Irgendwie brauchen wir nen "echten" 1850er Wald und Wiesen Bahnhof...... direkt mal nach sowas googlen ^^


    Sowas hier
    http://www.saar-nostalgie.de/B…nbahn/Bexbach1849e%20.jpg


    oder der


    https://upload.wikimedia.org/w…lin_Potsdamer_Bahnhof.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx