Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Tom hmmm ist nicht schlecht! Mal sehen was aus meiner Bahnhofskarriere hier wird ^^


    Habe mal eben was fürs Planungsamt zusammengeworfen....

    Im Prinzip der Grundriss aus Einzelteilen (40m Stücke) mit einem 120m Bahnsteig ohne jeden Schnickschnack...
    Schienen und Straßenanschluss sind nur Nachbildungen. Das macht TF ja von alleine bzw. per Script.

  • Was die Begrünung des Bahnsteiges angeht stellt sich die Frage ob das wirklich so sein muss. Denn unter nem Mittelbahnsteig stell ich mir eher sowas hier vor:


    http://www.stadtlandbahn.de/si…m-Bf_16.JPG?itok=r-6fpl0R


    i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/09_Mittelbahnsteig_Blick_nach_Sueden_Gleis_2_neu800x600.jpg


    Zugegeben eine Art übergroßen Blumentopf, sone Einfassung eben mit nem kleinen Beet oder Busch drin würde den beiden Bahnhöfen ganz gut tun. Aber so zuwuchern wie in Wulsdorf ist wahrscheinlich eher die Ausnahme auf den deutschen Bahnhöfen. Kostet auch nur Performance wie Bandion schon sagte. Und wir wollen DB Grünschnitt ja nicht überfordern ;)

  • Naja, aber in TF haben wir ja schon viele halbwegs saubere Bahnhöfe und der Trend geht auch eher zu grauen "Betonbahnhöfen". :/
    Das hier wäre mal was komplett anderes ... Und was anderes wäre doch mal echt cool ! 8)
    Außerdem hatten zur Zeit der Bundesbahn einige Bahnhöfe solche "Großbeete", zumindest da wo Platz war

  • Guten Abend,
    Nun möchte ich auch gerne mal was dazu schreiben. Ich finde den Eifer hier um den Bahnhof, oder eben das Konzept mit der Idee sehr ansprechend und toll.
    Dennoch würde ich vorschlagen...bevor man sich für einen begrünen Bahnsteig einigen würde, erst einmal einen 'normalen' zu machen, ohne Beete dazwischen. Einmal vielleicht im Neustile also DB AG Beton und vielleicht einmal in DDR bzw. DB Stile. Da diese Dinger ja in Deutschland einfach überwiegen und einen großen Standard darstellen.
    Das nur nebenbei als kleiner Zwischenruf.


    Munter bleiben,
    Simon

  • Das schöne ist ja, dass wenn der Bahnhof einmal funktioniert, es total einfach ist bestimmte Bausteine zu ersetzen. Werde das "Blumenbet" so anlegen, dass es einfach zu ersetzen ist. Damit kann ich ganz schnell 2-3 Versionen des Bahnhofs bringen. Der Fluch ist nur das einmalige erstellen der Fussgängerpfade. Wenn die einmal stehen ist der Rest halb so wild. Aaaaaber der Bahnsteig ist dann Relativ breit.... Für Pflanzen vielleicht schön..... für eine Überdachung evtl Merkwürdig.
    Daraus komt nun die Frage an die Profis.... wie wird die Wartefläche diffiniert? Gebt Ihr ein "array" ein, oder nur eine Koordinate um die sich nach fixen Regeln die Leute Sammeln?
    Wäre nun total aus dem Häusschen wenn jetzt die Antwort lautet: "Die Leute Sammeln sich in einem Rechteck von X.XX m x Y.YY m dessen Mittelpunkt das Ende des Laufpfades ist"
    freue mich auch über frei diffinierbare Sammelflächen ;) Vermutlich ist es aber viiiiiel schlimmer.


    Wenn Ihr lieben Bahnhofsbauer hier alles selbst enträtselt habt, dann darf ich euch meine Anerkennung aussprechen! Vor allem, da hier eigentlich keiner einen "einfachen" Bahnhof abgeliefert hat. Schäme mich schon fast, immer doof nachzufagen..... Also nochmals 1000 Dank an alle die helfen wo sie können!


    Ich mache einfach mal die Variante von Glotzbaumel fertig soweit es Sinn und Talent hergeben. Er hat sich ja schließlich total angagiert und Fotos gemacht etc.
    Die anderen Ideen sind ja auch super und vor allem würde es mich freuen wenn @fred1690 auch seine Bahnsteigvariante bekommt und das ganze kann ja dann ein Bahnhof im "Alltagsstil" sein.
    Vorrausgesetzt ich raffe alles was man zum bauen braucht, oder jemand erbarmt sich nochmal mir zu helfen, was ja auch absolut nicht als selbstverständlich angesehen werden kann. Danke @wohlstandskind für dein Angebot!!!


    @Glotzbaumel
    Könnte Dir sowas gefallen?


    Ist jetzt nur eine Ideenbasis. Müsste man später halt auf "schön" trimmen....
    Bzw. die Platzhalter ersetzen. Es fehlen ja auch Mauern... Bänke, Automaten, Mülleimer, Streumittelbehälter, Plakate, Lampen, Fahrpläne, Gleisschilder, Zuginformationstafeln...
    Da mache ich mich aber erst drann wenn das Layout nen Daumen nach oben bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Zum Überdachen etwas merkwürdig, naja. Geht schon. Hier in Berlin sind bei der S-Bahn auch recht breite Bahnsteige zu finden, das kann man schon plausibel ins Spiel bringen. Ich freu mich jedenfalls sehr drauf, sowas fehlt TF wirklich noch :thumbup:

  • Also Wulsdorf hat weder ein Dach, noch ein EG :D Dafür halt schon das moderne Wetterschutzhäuschen.


    @Bandion sieht echt super aus ich freu mich schon!!! ;)
    Aber so Sachen wie Uhren und Bänke (siehe Bahnhofsbilder die komme bestimmt noch mit rauf und ein Bahnsteigdach kann ja in der ersten Version erstmal wegbleiben.
    Was ich auch noch Fragen wollte, ob du vielleicht diesen Jägerzaun den damals die DB und auch die DB AG heute noch verwendet zwischen Parkplatz und Durchfahrtsgleis hauen kannst.
    Und hier meine Letzte Frage: Kannst du nicht zu dem unsichtbaren Bstg. 1 einfach garkeine Fußgängerpfade legen. Sodass er zwangsläufig unfunktionell ist, aber trotzdem von Güterzügen als Betriebshalt genutzt werden kann.


    @Hauptwerkmeister So wie er jetzt ist könnte er auch super ins Ruhrgebiet passen mit den langen Bahnsteigenden! Find ich gut :D



    Ich habe mich eben gefragt ob es nicht möglich ist direkt neben der Überführung eine Straße zu bauen? Dann sieht es aus wie eine Verkehrsbrücke oder ist der Bahnsteig dafür zu Breit?



    Nochmal eine kleine Sinnlose info am Rande. Als Wulsdorf noch keine Lichtsignale hatte war kurioserweise das Mechanische Stellwerk unter der Fußgängerbrücke

  • Hallo alle miteinander,
    ich verfolge das Thema hier ja schon etwas länger und muss echt sagen, dass die Idee echt genial ist. Man muss echt sagen sowas fehlt noch in Train Fever. Wobei ich sagen muss, dass mir die Variante vom lieben Glotzbaumel am besten gefällt. In Train Fever gibt es schon allerhand moderne und saubere Bahnhöfe. Da wäre ich auch für eine veraltete Version des Bahnhofes, denn nicht jeder Bahnhof ist saniert worden oder wird es auch nicht so schnell sein. Bei mir vor Ort sind die meisten Bahnhöfe schon sehr gealtert. Hier und da wurde mal etwas aus Grund von Baufälligkeit saniert, aber sonst sind sie noch im Grundzustand, wie sie früher gebaut wurden. Da würde ich mich schon für so eine gealterte Variante freuen. Auf jeden Fall ein großen Respekt an Bandion und den Wohlstandskind für ihre Beteiligung und die Ausseinadersetztung mit dem Thema und auch ein Respekt an Glotzbaumel für die Idee.


    Grüße,
    Beo

  • Sag mal Bandion, kannst du sowas hier später gebrauchen? :)




    Noch fehlen die Glasscheiben, da muss mir auch jemand helfen weil ich keine Ahnung von Transparenz in Blender habe. Aber was das werden soll sieht man denke ich mal schon, der gute alte DB-Minus, äh Pluspunkt ;)
    Könnte man z.B. nehmen um die betongraue moderne Variante aufzumöbeln oder man nutzt ihn für eine ganz eigene.
    So wie z.B. in Porta Westfalica: http://www.bahnbilder.de/bilde…en-db-pluspunkt-75063.jpg



    Achso, und gibts nicht auch schon Büsche als Modelle in TF? Oder irre ich mich? Die kann man dann nämlich auch zur Begrünung nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Möglich das es schonmal irgentwo angesprochen wurde - da der Bahnsteig ja aus den 40m Blöcken zusammen gesetzt wird ist es dann nicht möglich auch einen zb. 80m Bahnsteig zu machen indem man vorgibt nur 2 anstelle von 4 Blöcken zu nutzen bzw. die Blöcke nur 20m gross hinterlegt oder ist das Hardcodiert im Spiel und die Länge wird von den Gleisen vorgegeben ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Du kannst wie hier schon erwähnt als "Gebäude" nehmen was Du willst, auch komplett leere Bahnhöfe sind möglich (siehe Kehrwende). Die Gleislängen sind aber hart kodiert, genau wie die Anordnung: Erste Gleis allein, dann immer zwei Gleisen zusammen, maximal 5 Gleisen (wenn man nicht die Cheatengine benutzt um mehr hinzuzufügen).

  • Solltest du mich meinen erstmal danke aber glaube du hast mich dann falsch verstanden. das die Grundstruktur der Bahnhöfe fest eingestellt ist ist mir schon klar - mir ging es eher darum ob man sie nicht Allgemein kleiner machen kann indem man dem System nur kleiner Bausteine nur verfügung stellt welche ja scheinbar Manipulierbar sind oder ob er dann trotzdem auf eine "Unsichtbare" Länge von 160m kommt.
    bzw. ob das Gleis die Länge des Bahnhofes bestimmt oder ob sie vom Bahnsteig vorgegeben wird und das Gleis sich diesem nur anpasst.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx