Eure komplexesten Schienenkreuze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Worauf sich das Thema eher Bezieht ist ein Punkt, Wo mehrer Linien sich mit Mehrer Wegen Überschneiden. Sei es durch Weichen um auf die Auffahrt zu kommen, Schienen die sich Über mehrer Meter Überschneiden. Wo halt alles etwas Komplexer ist. ;)
    Ich habe mometan noch kein Komplexes Gleis System, Das komplexeste was ich gerade habe ist meine HBF ausfahrt.

  • Ganz Schlechte Idee anscheinend. Einfach die Orginalen Screens anhängen. Die sind meistens in der Größe, das die Hochgeladen werden können.
    Dann per Anhang einfach Vorschau einfügen und fertig. Dan sind die als kleine Vorschau dort, aber beim Draufklicken werden sie größer.

  • Ich habe mal die Idee mit dem Kreisel aufgegriffen und ausprobiert ^^

    Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, bis jetzt ist nur der Bahnhof Zürich, also der der auf dem Bild zu sehen ist gebaut.


    MfG Thömes :)


    P.s. Wenn ihr euch fragt wieso die Erde so komisch aussieht: Ich habe das Nordic DLC und zwei Wintermods aktiv... Sieht komisch aus, ist aber sehr Perfomnance schonend ;)

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • So rein aus Effizienzgründen bieten sich Kreisel wohl eher nicht an. Ich meine: Wenn das eine gute Idee wäre, wäre sie vermutlich in den knapp 200 Jahren Eisenbahngeschichte schon aufgekommen.


    Die Nachteile, die ich sehe: Alle Linien müssen Kurven fahren und dazu abbremsen, egal wohin sie wollen. Außerdem sind sämtliche Linienkreuzungen höhengleich und behindern sich gegenseitig.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)


  • Die Nachteile, die ich sehe: Alle Linien müssen Kurven fahren und dazu abbremsen, egal wohin sie wollen.

    Da die Züge sowieso erst gerade in den Bahnhof einfahren bzw. aus dem Bahnhof ausfahren ist das wohl kein grosses Problem.


    Außerdem sind sämtliche Linienkreuzungen höhengleich und behindern sich gegenseitig.

    Mit einer geschickten Signalstellung hat man dieses Problem ziemlich gut im Griff.


    Sobald alle Linien gelegt sind und der Kreisel mit Signalen ausgestattet ist, werde ich nochmal berichten!


    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Ich will ja kein Miesepeter sein, aber gibt's im großen Vorbild solche Gleiskonstruktionen.
    Ich persönlich werde so etwas auf meiner map nicht bauen.
    Aber trotzdem, sehr kreativ!

  • Ist zwar nix besonderes, aber ich feier einfach diese Güterbrücke...
    Von unten nach oben Verläuft die HAuptstrecke mit Güter und Personenverkehr, von echts unten kommt eine Fernstrecke und mitten drüber fährt der Öler...

  • Man merkt das du dein Öl Zug schon mit Geschwindigkeit fahren lassen möchtest :D.
    Erkenne ich daran, das man die Brücke auch anders bauen kann, aber halt Langsamere Kurven..
    Baue bei sowas dann viel lieber Tunnel, daher das besser ist um die Seiten zu wechseln :D

  • Alle Linien müssen Kurven fahren und dazu abbremsen, egal wohin sie wollen.

    Ich habe selber schon (deutlich größere) Kreisverkehre gebaut, genau um dem Vorzubeugen. Die Geschwindigkeit ist glaube ich auf 100 oder 120 gesetzt. Nachteil ist halt, dass der große Kreis die Strecke dezent verlängert, was gerade in der kleinen Train Fever Welt zu längeren Reisezeiten führt.


    Was ich erwähnen möchte: Der Kreisverkehr ist nur für die, die die Richtung wechseln wollen. Wer "gerade aus" fahren möchte (es ist natürlich gebogen, aber halt eine Hauptstrecke), der fährt einfach in das Tunnel unter dem Kreisverkehr. So habe ich den Verkehr bei einem Kreuz mit insgesamt fünf Richtungsanschlüssen (eine Hauptstrecke spaltet sich in zwei auf, zudem eine Güterlinie und eine Stadt) gut und effizient realisieren können. :)


    Aber gerade die kleinere Variante für Bahnhofsein- / -ausfahrten werde ich mir mal auf meine Liste setzen und mal schauen, ob sich das irgendwann einmal bei mir anbietet. Finde ich klasse! :thumbup:

  • Also nur mal angenommen, dass Ost-West-Verkehr durch einen Tunnel kann, und Nord-Süd-Verkehr nimmt die Brücke, und der Kreis für Abzweigungen wäre auf der normalen Ebene: Warum dann einen Kreis bauen?


    Abzweigungen nach rechts (für die Schweiz: nach links) ließen sich kreuzungsfrei als simple Kurve realisieren, und Abzweigungen nach links (rechts) erfordern tatsächlich entweder das Kreuzen des Gegengleises, oder ein Überwerfungsbauwerk - allerdings nur für zwei von vier Abzweigungen, denn höhengleich ließen sich ja zwei Verbindungen ohne Kreuzung bauen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • P.s. Wenn ihr euch fragt wieso die Erde so komisch aussieht: Ich habe das Nordic DLC und zwei Wintermods aktiv... Sieht komisch aus, ist aber sehr Perfomnance schonend ;)

    Sieht aus als wär da ne Matschbombe explodiert.


    Anyways:
    Ich sehe im Kreisel nur normale Weichen, keine Hosenträgerweichen, (kann auch sein das ich es falsch sehe). Hosenträgerweichen wären besser denke ich.


    @n00b Stauen tut es sich nur, wenn man die Signale doof platziert, 1 kmh züge da durch "jagt" und man 200 Züge auf jeder Linie knallt.
    Ich hab das System jetzt 2 mal getestet (meins) und beim ersten mal, trotz ALLE Städte angebunden &' co hat es Super funktioniert.
    Maximales Abbremsen wenn schon ein Zug im Kreisel war, der da grad wieder raus wollte, was am Anfang des Kreisels relativ oft der Fall war, bis sich das ganze langsam eingependelt hat.
    Einzig "Stoppend" ist immernoch, wenn 2 Züge aus der Selben Richtung in die Selbe Richtung wollen.
    Und es hat sogar funktioniert, obwohl neben ICE3 und ICE1 auch ne kleine Dampflok unterwegs ist.
    Natürlich hing das System, so wie ich es hatte, teilweiße auch.
    Wenn von allen 4 Seiten gleichzeitig ein Zug kommt, ist es klar.
    Ich kann, aus rein technischen gründen, aber nur 2 Züge gleichzeitig im Kreisel stehen lassen.
    Ich hab im Kreisel 1 Signal stehen, was für die größte Entlastung sorgt.
    Ein weiteres Signal, lässt den ganzen Kreisel stehen und es entsteht überall nen Deadlock.
    Natürlich könnt ich das auch noch weiter bauen und ohne Probleme sie Links auch abbiegen lassen ohne durch den ganzen Kreisel zu fahren,
    aber wofür? Ich bin mit meinen Takten durchaus zufrieden ^^



    Ich hänge mal noch das Video und nen paar Screens in einen Spoiler mit dran.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Mir gefällt der Kreisel. Was ich (!) tendenziell aber noch machen würde um maximalen Profit daraus zu schlagen: die sich gegenüberliegenden Anschlüsse per Tunnel / Brücke verbinden. So ist das ganze noch leistungsfähiger, da nur die Züge den Kreisel benutzen, die auch die Richtung ändern. Durchfahrende Züge bleiben deswegen davon weitgehend unberührt und können den Kreisel schneller passieren. Gerade für Hochgeschwindigkeitszüge ist das interessant :)


    Was mich ein wenig stört, da ich kein Gleis baue, ohne dass es benutzt wird: Das zweite Gleis bei den Anschlüssen wird ja nirgends von einem Zug befahren, ich hätte das schon längst entfernt. Ist aber nur meinem persönlichen Spielstil geschuldet ^^

  • Abzweigungen nach links (rechts) erfordern tatsächlich entweder das Kreuzen des Gegengleises, oder ein Überwerfungsbauwerk

    Naja, dafür der Kreisel, damit eben keine zusätzlichen Überwerfungen nötig sind ;)


    @MisterCookie1234: Naja, wenn du im Kreisel bist und die äußerste Spur gerade abzweigt, dann sind weiterhin zwei Gleise im Kreisel, bis das dritte Gleis von außen wieder dazu kommt. Das äußere der beiden "verbliebenen" Gleise wird aber nie benutzt, was auf deiner Linienkarte schön zu sehen ist, da alle Züge, die die Ausfahrt nicht nehmen, ganz innen fahren. Deswegen könnte man dieses Gleis auch einfach wegmachen :)

  • So.
    @Flux So würdest du grob genommen bauen, richtig ?

    Damit alles genutzt werden kann von den 2 Spurigen Kreisel, müssen Wegpunkte und Weichen von innen nach außen.
    Dafür müssten aber auch die Züge die nicht sofort wieder abbiegen nach innen. Da Heißt überall Hosenträger Weichen...
    Der Vorführ-Kreisel ist auf ca 100 Km/H mit alten Gleisen zugelassen. Genauso die Zu- und Abfahrten des Kreisel. Die Hosenträger Weichen sind einfach nur dazwischen "Gequescht". Und in einer Kurve eine Hosenträger Weiche auf 100 KM/H zugelassen zu bauen ist eine Kunst.. Da wird der Kreisel nochmal Größer..
    Wer den "bau tick" hat, das die Strecken eine Mind. Zulassung haben sollen, muss 1. Tief in die Tasche Greifen und 2. Braucht eine Menge platz..
    Es sieht zwar Nett aus, aber mit 320 Meter Zügen und min. 6 Linien, wird das Ganze früher oder Später zu Wartezeiten führen.

    Mein Fazit: Es ist schick, evtl für nicht Stark Befahrende Linien gut gedacht, aber für Starken Linien Verkehr und langen zügen nicht wirklich geeignet.
    Genauso wie der Benötigte Platz.. Oft ist mal Straße oder sogar Industrie im weg.


    Ich werde sowas nicht in meinen richtigen Welten Bauen.

BlueBrixx