Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen!


    ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, sondern lediglich überflogen und mein Problem dabei nicht lesen können.


    ---
    Bevor ich aber Nachfrage eine kurze Info über mich, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt. (Kann auch gepflegt übersprungen werden, ein speziellen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden?):
    Mein Name ist Silvio, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Münster. Damals hab ich schon Transport Tycoon gesuchtet bis zum erbrechen und habe mal ein wenig rum gegoogelt ob es da mittlerweile vergleichbar neues gibt.
    So ganz konnte mich TF am Anfang nicht überzeugen es zu kaufen, weil ich gerne auch Schiffe und Flugzeuge haben wollte etc... (War halt noch TT verwöhnt :D)
    Wie ihr seht habe ich mich aber doch dazu überredet es zu probieren. :)
    Mittlerweile habe ich aber richtig Spaß daran schöne Strecken zu bauen und alles hier und da zu optimieren. Der Detailreichtum gefällt mir ziemlich gut! :)
    Musste mich aber auch erstmal (danke liebe Tutorials) an die 'andere' Streckenberechnung (kein Blocksystem) gewöhnen. ^^
    ---


    Im Großen und Ganzen finde ich das Game sehr gelungen! Und der Patch gefällt mir gut. Was regten mich die unglücklichen placements der Fenster auf... Und die neue Weiche ist auch super praktisch!
    Optimierungsmöglichkeiten gibt es wohl weiterhin zweifellos... Aber gut. Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Patch.


    Ich selber habe übrigens deutliche Monatslags im späteren Spielverlauf. Auf 3x Speed ist das unerträglich und raubt mir jeglichen Spielspaß. Vielleicht wäre eine Jahresberechnung sinnvoller? Keine Ahnung ob sowas mal diskutiert worden ist. Oder wengistens eine Option zu Monatsberechnung oder Jahresberechnung...? Aber vielleicht wirds aber auch einfach mal Zeit für nen neuen Rechner! ;)


    Nun die Frage zu meinem Problem:
    Seit dem neuen Patch kann ich keine 2-gleisigen Brücken mehr erstellen. Habt ihr das auch?
    Mach ich was falsch?
    Ich habs so gemacht wie sonst immer. Einfach eine Brücke gebaut und die 2. Gleise daran lang gezogen. Aber momentan kommt das Spiel nicht mal mehr auf die Idee diese anzukoppeln, sondern will eine eigene Brücke bauen. Das führt natürlich zu Kollisionen und der Bau funktioniert nicht. Ich bin wirklich ratlos... Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

  • Zu deinen Brücken wenn du sie genau grade machst geht es macht du sie nur ein wenig Diagonal geht es nicht mehr was natürlich auch nicht richtig ist da man normalerweise Brücken auch Diagonal bauen kann in normalen Leben kann man alles Bauen nur bei TF nicht.

  • Kennt ihr irgend ein anderes Simulationsspiel, das in der Art jede Minute jedes Spieljahr hängen bleibt (ich rede nicht von 1-3 sondern eher von 5-10 Sekunden) wie Train Fever? Wenn das Spiel ohne das der Spieler irgend was baut im Spielverlauf immer längere Hänger produziert, dann sind da einige Algorithmen einfach schrott (weil sie schlecht skalieren) und für das Spiel ungeeignet. Dann muss man sich dort was einfallen lassen, z.B. indem die Komplexität des Problems an sich reduziert wird oder man für die Lösung schnellere Heuristiken nimmt. Das das unmöglich sein soll, glaub ich nicht. Ist zwar ein Apfel und Birnen Vergleich, aber ein RCPSP (Resource Constrained Project Scheduling Problem (gehört zur Gruppe NP schwerer Probleme)) kann man auch in 0,1 Sekunden heuristisch lösen oder den Rechner 20 min oder länger beschäftigen. Der Ergebnisunterschied ist in den meisten Fällen nicht mal groß.


    Ich frag mich sowieso wieso man unbedingt jeden Sim einzeln berechnen muss, anstatt das nur für jedes Wohnhaus zu machen. Dann macht halt jeder Sim der im gleichen Wohnhaus wohnt das gleiche mit zeitlichem Abstand, aber das verringert den Rechenaufwand drastisch. Mitkriegen würden das 99% der Spieler nicht.


    Naja, wie schon gesagt, ich hoffe das UG das im Nachfolger besser hinbekommt.

  • Also wenn du dir mal den 80min Film reinziehst zum Thema Patch 6181 @'Sekundenkleber', dann wüsstest du dass genau das nämlich jetzt implementiert wurde. Brücken diagonal und da auch doppelt bauen.


    @'SiL-X' immer wenn ich Ärger mit dem Mehrfachbrückenbau bekomme, helfe ich mir in der Art, dass ich vor und nach der Brücke mal ein kurzes Stück zweites Gleis "anheften" lasse. Dann rafft auch TF in den allermeisten Fällen wie das mit der Brücke werden soll :thumbup:


    Wenn das Gelände allerdings insgesamt zu niedrig ist, wird es eckig. Da hilft dann aber ne kleine Steigung vor der Brücke zum Test. Muss dann halt um die Brücke herum schön bauen. Klingt nach viel Arbeit, das ist die echte Modellbahnerei allerdings auch wenn es gut werden soll....


    Edith: @pdca_cycle mitunter kommt mir das etwas komisch vor alle Minute 5 bis 10 Sekunden Standbild?
    Warum hab ich das auf dem MacBook nicht? (ausser die 1,5sec am Monatsende) Kann es sein dass sich dein geneigter Rechner evtl. noch mit vielen anderen Dingen im Hintergrund beschäftigt. Von nem Bot gekapert?
    Oder ist der Motor generell einfach mal zu schwach? Wir wissen ja alle das es die Spiele sind, die die Rechnerentwicklung in immer neue Höhen treibt. Für normalen Textkram sind die Dinger eh schon weit überdimensioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

  • @BR84 Mit dem jede Minute Standbild meine ich die Monatsruckler und die liegen nach 100 Spieljahren bei gefühlt über 5 Sekunden. Ich hab die Art von Performance-Problem auch nur bei TrainFever. Klar mein Notebook (Intel i5-2430M, 8 GB DDR3 RAM, AMD HD 6770M mit 2 GB GDDR5-RAM) ist nicht mehr das schnellste aber jetzt auch nicht total veraltet.

  • @pdca_cycle das hatte ich vom meinem 2011er MBP auch gedacht, aber die dort verbaute Radeon 6490M hat es dann doch nicht gepackt. Ohne Performance Patch ging da gar nichts los.
    Nach (schmerzlicher) Hardwareaktualisierung mach die jetzige GeForce GT 750M keine Späne mehr, obwohl selbst die nicht der Hammer ist.... Aber auch der Umsieg von i5 auf i7 trägt einen nicht unerheblichen Teil zur Verbesserung der TF Spielbarkeit bei (gibt nen Haufen Beiträge zu dem warum).

  • Ich hab kein Super Computer und kann TF bis auf die monatsruckler die nicht lang gehen oder kaum spürbar sind spielen oder weil ich sie nicht bemerke, man muss halt kompromisse eingehen entweder akzeptiert man die Ruckler auch wenn sie 1-3 sekunden gehen oder man hört auf TF zu spielen und verbringt seine zeit mit was anderem.

  • @Veruslux ich wollte Dich nicht beleidigen, aber es ist eine Tatsache dass gejammert wird... übrigens lese ich hier im Forum von Dir meistens erst dann was, wenn wieder so eine Diskussion im Gange ist wie diese... ;)


    so, das war mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion, wurde ja bereits alles gesagt...


    in diesem Sinne have fun und freut Euch des Lebens!


    gruss Nando

  • @Sekundenkleber stimmt das kann man als beknackt betrachten. Und wird es leute geben, die genau das machen.
    Was solls. Mit der ganzen Technik lösen wir am Ende nur Probleme, die wir vorher gar nicht hatten.
    Da gehört TF Performance nun mal 100% dazu :-)

  • so ich auch nochmal


    ich habe es mehrfach erwähnt das Tf das Spiel ist was mir die meiste Freude macht und mit dessen Problem ich leben kann/muss weil ich dieses Spiel einfach brauch.
    Aber: Auch wenn ich den Zorn von einigen auf mich ziehe ist Fakt das Tf massive Problem hat !
    ein Beispiel:UG hat Systemanforderungen angegeben ,wenn ich diese erfülle oder übertreffe sollte es möglich sein das spiel in allen Lagen zu spielen ,egal was da noch dazu kommt an Mods und anderen Inhalten ! (bitte diese Aussauge nicht wieder zerfetzten ihr wisst was ich damit sagen will)
    mein System übertrifft genau wie das von vielen anderen diese angaben und wir haben trotzdem Problem bzw. keine spiel Freude wenn der Punkt erreicht ist. Einen Rechner der dieses Spiel flüssig lauf lässt haben sicher nur 0,5 Prozent aller Spieler und UG denn wie haben die das sonnst hinbekommen ,denke dort wurde viel getestet und gespielt aber mit was ?
    welche Technik ist das ?
    auf dem Spiel hinten könnte auch stehen Mindestanforderung: ÄH alles wie bisher aber I7 GTX780 SSD reichen leider nicht aus um das Spiel im Late Game in voller Auflösung und ohne Ruckler zu spielen ???
    und so ist es ,das bitte nicht Anprangern sondern wirklich mal diesen Punkt sehen



    .kann man im Jahr 2200 mit 40k Einwohnern noch flüssig spielen ?ja oder nein ?.
    Die Gründe dafür mal völlig außen vor lassen ,sondern einfach die Frage beantworten geht es oder nicht ..und bei “geht nicht” haben wir ein Problem.
    und das sollten doch hier bitte alle Anerkennen.
    es geht hier auch nicht um Luxusprobleme sondern einfach darum das ein fertiges Produkt keine Monatsruckler oder Lags produzieren sollte ODER auf der Verpackung eine Hardware angegeben wird wo das nicht passiert! von daher verstehe ich schon das sich einige Verarscht fühlen!
    Ich akzeptiere diese Leute weil sie im Grunde Recht haben! nicht gleich auf mich einhacken bitte weiterlesen !
    ich hatte es weiter oben schon beschrieben das es dafür ,das in Sachen Performance wohl nicht mehr viel kommt sicher nachvollziehbare Gründe wie Kapazitätsprobleme weil kleines Unternehmen,neuer Titel in Arbeit,und finanziellen Möglichkeiten im Moment ,das sind alles gründe die ich verstehe denn auch ihr, UG müsst um zu leben Geld verdienen ! Mit Patches verdient man nix und das sollte auch hier allen klar sein
    Was UG aber machen kann ist sich dazu offiziell zu äußern so das alle den gleichen stand haben nicht mehr wild spekuliert wird und die Emotionen hochkochen und wer dann noch nörgelt bekommt dann diesen ofzielen Kommentar von UG verlingt . da kann man sich dann aussuchen ob man das Spiel löscht oder mit der vom Hersteller gepflegten Antwort überdauern kann (nur als Beispiel)
    hier noch 3 wünsche
    1 Wunsch an UG bitte nehmt Stellung wie es weiter geht ob noch was kommt (vielleicht sogar noch ein “Spendenaufruf um “Mietprogrammierer” anzustellen der sich dieses Problems annimmt und es löst ...) ich würde sofort spenden !
    Jeden Tag lesen hier sehr viele Besucher die sicher auch potenzielle Käufer für euer nächstes Produkt sind.die wollen alle wissen wie geht es weiter! und sich 1 mal im Monat 20 Minuten hinzusetzen und kurz zu erklären wie geht es weiter und dann hier auf die Seite zu stellen sollte auch in eurem Interesse sein



    2 Wunsch an die Leute die ihre Performanceproblem zum Ausdruck bringen,und die, die das spiel lieben und bis aufs letzte verteidigen findet doch mal einen annähernd gemeinsamen Nenner
    klar ist Tf hat Probleme und das sollte nicht immer verharmlost werden bzw. jegliche Kritik dazu gleich mit Gegenfragen beantwortet werden!
    und die andere Seite wir, ich gehöre auch dazu müssen damit leben Tf eben nicht wie sonnst alles mit höchster Auflösung zu spielen ...das fällt schwer und frustet aber es gibt genug Artikel hier wo man diese Problematik nachlesen kann bzw. wo sie erklärt wird! sich gegenseitig hochzuschaukeln bringt doch nichts,fangt ne mittlere Karte an..doch das geht glaubt mir habe es auch erst nicht gedacht benutzt die anti rauch Mods und kein Verkehr und dann ist das ganze auch so ,lange spaßig spielebar .
    den jetzigen zustand kann eh nur UG beheben
    Niemand sollte sich deshalb hier im Forum angreifen ,beleidigen oder spitz antworten


    3 Wunsch Dieses Forum ist für mich die beste Anlaufstelle für Train Fever ,hier wurde mir zu 95% immer geholfen und vielen anderen auch,viele Besucher lesen hier und das meiste ist auch super strukturiert. Ich wünsche mir das hier wieder freundlicher miteinander umgegangen wird ,einfach diese spitzen die man hier ,hin und wieder liest .ich sehe das so, Forum baut auf Spiel auf ..spielen tuen wir weil wir spaß dran haben ,also Forum gleich spaß :):D



    auch wenn ich hier nix zu melden habe aber jetzt gehts mir besser!
    ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

  • Das Performancemeckerproblem lässt sich also durch Hochsetzen der Mindestanforderungen lösen... 8o

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • @mila1978 Danke für dein Bemühen die Hitze abzukühlen.


    Sofern sich UG hinstellt und meint an der Performance nichts mehr zu ändern, kann ich damit auch leben. Problematisch wird es für mich nur, wenn die tollsten Versprechungen gemacht werden. Und ja, die Lategameperformance war immer wesentlicher Bestandteil aller Verbesserungsankündigungen. Wenn Schluss ist mit den Verbesserungen für TF und sich auf ein anderes Spiel konzentriert wird, geht die Welt nicht unter. Dafür weiß man was Sache ist und macht sich keine falschen Hoffnungen.


    Ärgern tun mich hier nur die Leute, die sich hinstellen und meinen es gäbe kein Performanceproblem nur weil es sie selbst nicht betrifft oder, was ich glaube: sie gar nicht so intensiv TF spielen um sich darüber ein Urteil erlauben zu können. Entweder leiden diese unter Realitätsverlust oder trollen rum. Stattdessen gibt es wirklich haufenweise dumme Ratschläge, die nicht zielführend sind. Schade, dass das dann auch noch geduldet wird.


    Da es hier auch eine Reihe von Leuten mit "Access" gibt, wäre doch ein Leichtes für ein wenig Aufklärung zu Sorgen und würde den Streit im Keim ersticken.


    edit: Das Thema Mindestanforderungen ist doch mMn gar nicht so der Knackpunkt. Bei mir läuft TF konstant bei 60FPS und dennoch gibt es Monatsruckler. Da liegt einfach ein Fehler vor, der a) nicht behoben werden kann oder b) nicht behoben werden will.

  • das nicht aber die Leute die sich jetzt massiv ärgern hätte gewusst das ihr System das Spiel nicht schafft und es schlichtweg nicht gekauft ....bei meiner Beispiel Angabe hätte das Spiel wahrscheinlich nur 5000 Käufer gefunden ...aber das wäre nicht verkausfördernd!

  • .kann man im Jahr 2200 mit 40k Einwohnern noch flüssig spielen ?ja oder nein ?.

    Diese Frage werden sicherlich viele mit ja beantworten. Und egal wie stark UG die Performance verbessern würde, irgendwann hat man immer ein Limit erreicht.
    Ich bin mir sicher, dass alle großen Hersteller diese Performance probleme durch Limits behoben hätten. Also keine großen Karten mehr. Städte auf maximal 2000 Einwohner begrenzen. Die maximale Bevölkerung auf 10 000 Einwohner begrenzen und im Jahre 2050 ist das Spiel grundsätzlich beendet. (man denke da mal an das letzte Sim City ;) )Und schon hätte man viele Probleme gelöst.


    UG ist hier einen anderen Weg gegangen: Sie lassen den Spieler entscheiden. Wer einen Rechner besitzt, auf dem auch große Karten spielbar sind, bekommt diese Möglichkeit. Wer diesen nicht hat, muss eben Abstriche machen. Bei jeder Downgrade Diskussion liest man immer wieder: "Macht es doch otional". In Trainfever IST es optional und schon wieder wird sich beschwert.



    Zitat von mila1978

    UG hat Systemanforderungen angegeben ,wenn ich diese erfülle oder übertreffe sollte es möglich sein das spiel in allen Lagen zu spielen ,egal was da noch dazu kommt an Mods und anderen Inhalten

    Naja, in einer Anleitung eines Strategiespiels fand sich sinngemäß mal folgende Aussage: "Wenn ihr PC die Mindestanforderungen erfüllt, können Sie das Spiel mit einer begrenzten Anzahl von Einheiten eine begrenzte Zeit lang halbwegs flüssig spielen"
    Wie soll UG sicherstellen, dass auch Mods keine Performanceprobleme verursachen. Wer beispielsweise meine Talent 2 Züge in allen Varianten und maximalen Details nutzt, braucht mal eben fast 500 MB zusätzlichen Videospeicher. Wer da keine Karte mit 3 GB Speicher hat, muss da erst garnicht anfangen. Und dabei habe ich mich schon zurückgehalten.


    Natürlich darf auch Kritik an einem Projekt wie Trainfever geäußert werden - in meinem letzten Spielstand hatte ich auch zum ersten Mal Monatsendruckler von ca. 1 Sekunde. Übrigens gibt es die Monatsendruckler, weil man Berechnungen ausgelagert hat. Seit dem laufen die eigentlichen Monate deutlich flüssiger bei mir. Da nehme ich die Miniwartezeit gerne in Kauf. Was viele, die hier TF verteidigen stört, ist doch, dass sich immer wieder über die Performance beschwert wird. In jedem Thema. Dabei wissen doch eigentlich alle was Sache ist. Welchen Sinn macht es da sich im 100 Thema über die Performance zu beschweren. Und irgendwie werden von beiden Seiten die Argumente schnell recht unsachlich.


    Was die Stellungnahme von UG Games angeht: Es hat schon einen Grund, dass dort - wenn ich es richtig im Kopf habe - seit Anfang diesen Monats ein Communitymanager arbeitet ;)


    Fred

  • Da dieser thread ja leider wieder genau so geworden ist wie ich es erwartet habe, gebe ich hier einfach auch nochmal meinen Senf zu. TF simuliert quasi wie eine regentonne in die immer mehr Wasser fließt irgendwann ist die voll. Das ist dann der Moment wenns ruckelt. Mein Vorschlag ist, fragt doch mal bei urban games ob die euch nicht d ie Bewohner limitieren koennen, das Spiel benchmarkt euren Rechner setzt das limit fest und gut ist.

BlueBrixx