Skybox und Nebel
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Sieht gut aus, erst gestern habe ich mich wieder ausgiebig über Skybox, Fog und Shader aufgeregt und bin aktuell auf der Suche nach einer besseren Version
Nutze nun im Moment eine eigene Skybox mit rudimentären Anpassungen der environment settings, aber zufrieden bin ich noch nicht Dein Screenshot sieht aber sehr vielversprechend aus. -
Das ist aber die Spieleigene Wenn man nahe am Boden ist, scheint auch mal die Sonne. Die Modifikationen sind diesmal recht bescheiden, und sollen die Rechner nicht zu sehr belasten.
Wenn du deine Skybox hinbekommst würde ich mich freuen sie hier als Download zu finden. Auch wenn es mit dem TFMM nicht funktionieren sollte. Das bekommt man sicher manuell hin.AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. @Renenonhoff
Mfg Sebastian -
Na schau mal einer an Zugegebenerweise, der "obere" Teil der Skybox ist auch kein Problem, mit stört eher das "braun-grau" welches auch für den Nebel genutzt wird.
Die Skybox kann man genau wie alle anderen Environment-bezogenen Sachen ohne Problem mit dem neuen Modsystem einbauen.
Entweder als neues Environment, was dann beim Spielstart ausgewählt werden kann oder eben auch indem man das "default" Environment überschreibt.
Ein neues Environment kann man natürlich nur beim Spielstart auswählen, wenn man das aktuell im Spielstand genutzt Environment überschreibt kann man es auch nachträglich anpassen. -
Ich verwende bislang amerikanische Umgebung und lass den Rest auf europäisch. Gibt auch strahlend blauen Himmel bei sonst gleicher Optik.
Aber eine optimierte Skybox ist natürlich allemal besser
Ein paar Cirruswölkchen täten Kontinentaleuropa schon auch gut.
Bislang kann man nur zwischen ewigem grau oder eitel Sonnenschein wählen... -
Eine "persönliche" Skybox kann man sich ja schnell von Google besorgen, nur mit dem weiterverteilen sollte man in diesem Fall aufpassen
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Ich hab nur 3 4 verschiedene Skyboxen gefunden und die waren alle Murks Aber ich bin eh kein "Google Held" xD Ich hab mir eben mal (mit US Skybox) nen Screen gemacht von den fernen gelb-nebligen Bergen vorm blauen Himmel und habe mir die Himmelsfarbe pipettiert und als Fog-Color genutzt. Raus kam als Werte das hier:
Konnts aber noch nich testen
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ich glaube das alleine reicht nicht aus...ich werde es aber testen . Im Netz hab ich auch noch einen download gefunden der den shader für Fog verändert. Führt bei mir aber nur zum Absturz des Programmes.
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Hmm, konnte meine Nebelfarbe grad mal testen... sieht doof aus xD
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Genua das Problem habe ich auch Es ist natürlich schlau den Nebel mit dem Hintergrund verschwimmen zu lassen, aber irgendwie sehen die meisten Farben für den Nebel einfach nur *** aus.
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Hmm, hab noch bissl rumgespielt. Den Nebel hab ich etwas dunkler gemacht:
und bei den Skybox-Bildchen hab ich das ins gelbliche auslaufen mit blau übertüncht. Der Übergang sieht jetzt zufälligerweise recht flüssig aus (war der 2. Test mit angepassten Fod-Colors ^^) - allerdings hats auch wieder was regnerisches irgendwie xD Bin mir immernoch unschlüssig...Wer selber mal testen mag, dem Häng ich die abgeänderten Originale mal mit an (wenn nicht erlaubt, löschts wieder raus oder sagt bescheid, dann mach ichs selber). Anmerkung: sichert euch besser die Originalen, ich musst sie ausm zip werfen da es damit zu groß wurde
Edit: hmm, hier mal ein Vergleichsbild aus der Realität:
http://www.oberstdorf.de/bilder/53.htmlDie Berge verschwinden hier eher in weisem Dunst und auch am Horizont ist eher ein weiser Dunststreifen zu sehen. Also sollte man die Skymap eventuell eher von diesem ins gelbliche ausblenden in ein ins weisliche ausblenden abändern und den nebel wieder etwas aufhellen. Eventuell beugt man so diesem "schlechtes Wetter" Effekt vor.
Edit2: Hmm, von "ganz unten" schauts wirklich nicht verkehrt aus, aber von weiter weg hat man nur noch trübe Suppe als Hintergrund Und das obwohls fast rein-weis ist ><