Wendeschleife für Trams

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mir gerne eine Wendeschleife für die Trams wünschen. Ist für mich kaum anzusehen wenn sich die Trams durch die engen Bogen der Endhaltestelle quälen.


    MfG MineTiger97

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Ich lasse meine Straßenbahnen meist im Kreis fahren und versuche somit die Bus-/Tram-Bahnhöfe zu vermeiden... Der Halt an einer normalen Haltestelle ist eh schneller als die Ein- und Ausfahrt bei den Stationen... Zumal sich die mehrteiligen Straßenbahnen sich auch gerne mal verkeilen...


    Eine großzügigere Wendeschleife/Station wäre cool...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Mir ist schonmal ein Deadlock bei der Endhaltestelle passiert wo die Strassenbahn die reinfuhr so geknickt war das keine Strassenbahn mehr rausfahren konnte. Es fuhr nur eine Linie in die Haltestelle.


    Also war es nicht so ein Deadlock wo die eine Strassenbahn von rechts reinfahren wollte und die andere nach links raus. Dieses Szenario ist vermeidbar, das oben beschriebene allerdings nicht. Das oben beschriebene passierte mir nur mit der Be 5/6 Cobra.

  • Leute also echt ! Eine Tramschlauf kann man doch ganz leicht selber machen ! Man wählt ein Strassetyp, aktivirt "mit Tramgleisen" und baut eine Schleife !
    Ich verwende NIEMALS die fölig überflüssigen Tram- und Bus-Bahnhöfe !
    Schaut euch mein Savegame "Mit der DampfStrassenBahn über den Pass" an.

  • Leute also echt ! Eine Tramschlauf kann man doch ganz leicht selber machen ! Man wählt ein Strassetyp, aktivirt "mit Tramgleisen" und baut eine Schleife !


    ich bin mir sicher er hätte gerne eine schleife exklusiv für trams. also ohne individualverkehr. als ein gebäude ohne haltestellenfunktion, platzspaarend, placebable. trotzdem genug platz zum wenden der bahn


    das sind für mich genug verbesserungen sich soetwas zu wünschen.

  • ich bin mir sicher er hätte gerne eine schleife exklusiv für trams. also ohne individualverkehr. als ein gebäude ohne haltestellenfunktion, platzspaarend, placebable. trotzdem genug platz zum wenden der bahn


    das sind für mich genug verbesserungen sich soetwas zu wünschen.


    Also wen der Individualverkehr die Tramschleife befährt, hast du diese wohl falsch plaziert/gebaut. So ne Schleife ist i.d.R. ein Umweg, und die Sims nehmen immer den schnellsten Weg.
    Eine Schleife kannst du ohne oder mit Halstestelle bauen 8|

  • falsch plaziert/gebaut.


    das liegt im auge des betrachters. in sehr grossen städten möchte ich meine trams auchmal nicht unbedingt ausserhalb der stadt wenden. eine wendeschleife innerhalb von gebieten die nicht um einen häuserblock führen, wird recht schnell von der KI vollgebaut.


    wie auch immer, wollte nur meine freude über die forderung einer dedizierten tram wendeschleife zum ausdruck bringen.

  • Zum Thema Tram-Exklusiv habe ich mich mal mit @Hasi105 im TS ausgiebig gefachsimpelt, und einige "Modles" Lösungen erarbeitet. ;)
    Der Trick ist zb. über Feldwege (Regulär nur bis 1925 verfügbar aber SEHR leicht änderbar) mit Tramlinie.


    Hierzu habe ich mal ein Beispiel-Layout erstellt.


    Dazu müsste man eben einen Feldweg mit Tram und Buslinie bauen um den KI-Verkehr soweit fern zu halten.
    Natürlich funktioniert es nur bedingt, da die KI je nach Lage der "Selfmade"-Tramschienen die Straßen zu "normalen" Straßen upgraden könnte.


    Natürlich wäre auch eine Reine Tram-Wendeschleife als "Station" mit allem drum und dran möglich. Vermutlich auch die elegantere und schönerer Variante. Nur diese erfordert dann einen "erfahrenden" Modder. ;)

  • @Daniel von Glarus, @Jey_Bee
    Diese Art von Wendeschleife ist mir sehr wohl bekannt, nur möchte ich eine Wendeschleife aus einem Einzelnen Gleis, welche, anders als @drkazimoto meinte, gleichzeitig als Tramhaltestelle dient. Sie sollte aus der Strasse ausfädeln und in einer Schlaufe ( Ein- oder Zweispurig) in Gegenrichtung wieder ins Gleis einfädeln. Da ich übers Wochenende in Bern zu tun haben werde (öffentliche Vorführungen des Berner Modelleisenbahn-Club), werde ich einige Bilder von Wendeschleifen knipsen. ;)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Mir ist absolut bewusst was Du meinst, und habe mit Hasi auch darüber Diskutiert, und eine Entsprechende Haltestellen/Wendeschleifen-Mod wäre definitiv möglich.
    Leider halten sich meine Modellierungs-Fähigkeiten noch zu sehr in Grenzen, das ich das in Angriff nehmen würde/könnte.
    Deshalb habe ich "nur" Eine Modlose Version gezeigt. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx