Wegpunkt-Güterbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hmm, ich denke mal nur innerhalb eines Objekts. Güter/Waren haben ja immer irgendwie ein Ziel. Sie kommen aus der Fabrik und wollen zu einer Haltestelle, werden dazu aus der Fabrik an die Strasse übergeben und folgen dieser zur Station. Dort werden sie an die Station übergeben und folgen den Lanes hier zu einem Wartepunkt. Von dort aus werden sie an ein Fahrzeug übergeben und damit zur nächsten Station gebracht, dort wieder an die Station übergeben und von hier wieder an die Strasse und weiter (nächste Fabrik und der ganze Turnus nochmal oder zu einem Stadtgebäude).


    In dieser Logik ist zum Bsp keinerlei Raum um Waren von einer Station an eine andere ohne Fahrzeug zu übergeben. Von der Station gibts nur zwei Wege weg: Übergabe an die Strasse oder an ein Transport-Fahrzeug.

  • Von der Station gibts nur zwei Wege weg: Übergabe an die Strasse oder an ein Transport-Fahrzeug.

    Von Zug zu Zug geht es auch bei entsprechender Linien.
    Im Gegensatz zu den normalen Bahnhöfen fehlt ja nur das Mesh für eine sichtbare Plattform.
    Bei dem Rangierbahnhof legt man stattdessen ein Gleis und pappt Wegpunkt-Modelle drauf, auf denen die Güter warten könnten.
    Gäbe auch einen abwechslungsreichen Güterbahnhof.
    Mal ein bisschen rumspielen, wenn ich Zeit habe...

  • Container

    Nein. Ich meinte "Lagerflächen" in Form von Beton, Pflaster, Güterrampen usw., auf denen wie beim "normalen" Bahnhof die Güter warten.
    Durch die "normalen Gleise als Plattform" könnte natürlich noch allerhand zusätzlicher Unfug in Form von Wegpunkten getrieben werden...

  • Hallo zusammen,


    also für mich war das so gedacht, das man Güterlanes anfügt, um den Bahnhof auch nutzen zu können.... und die Güter eben in der Luft schweben, solange man kein Plattform baut.


    Gruß
    fauztin

  • Im Gegensatz zu den normalen Bahnhöfen fehlt ja nur das Mesh für eine sichtbare Plattform.

    Also geht es um eine einzige Station und nicht mehrere die man einfach optisch zusammenbaut? Das war irgendwie nicht so ganz ersichtlich für mich. Als Bsp was ich meine: Man nehme einen Bahnhof und platziere irgendeine Deko daran -> 2 Objekte. Und nun wöllte man versuchen die Waren vom Bahnhof bei dem Deko-Teil abzustellen ^^ Also direkt an da Deko dingen zu übertragen. Das dürfte mE nicht gehen.

  • Es geht um die Rangierstation die ich im Eingangspost gepostet habe. Das ist im Moment anscheinend nur ein Überholbahnhof, der kein Funktion hat, da keine Güterlanes gemacht wurden.


    Die Grundfrage war: ob man Güterlanes einfügen kann, so das die Güter in der Luft schweben, solange man den Bahnhof nicht ausgekleidete hat(zb mit Betonplatten aus dem Modularen Betriebswerk). Alles in einem Bahnhof, 5 Gleise (evtl mit Cheatengine paar mehr).



    Hoffe das war verständlicher erklärt ^^"

  • ob man Güterlanes einfügen kann, so das die Güter in der Luft schweben, solange man den Bahnhof nicht ausgekleidete hat

    Genau so habe ich es auch verstanden und werde dies so umsetzen - falls Train Fever nicht ungeahnte Hürden bereit hält.
    In der Annahme, dass dies klappt bitte ich schon einmal um Namensvorschläge für das Ding.
    "Modularer Güterbahnhof" ist schon von @wohlstandskind besetzt. Neudeutsch "pluggable cargo station" prickelt auch nicht so...

  • Hi zusammen,
    wir können gerne meinen MOD updaten, eigentlich ist er ja auch nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen,.. Tom hat mich nur auf eine Idee gebracht die denn überaschend zu dem Ergebnis geführt hatte. Da ich selber bisher keinen blassen schimmer habe, wie ich da Cargolines einbauen könnte würde ich mich freuen wenn hier jemand von euch weiter helfen könnte.


    Aktuell versuche ich Module aus dem "Modularen Betriebswerk" ein wenig anzupassen, sodass mann entweder über das "Zwischengleis" eine erhöhte Betonplatte legen kann oder eben nur seitlich davon. Dann lässt sich der Güterbahnhof schlicht leichter ausbauen. Aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig wie ich es will.


    Gruß
    hetmann


    So wie es aussieht gibts bereits DIE LÖSUNG. Schaut euch mal "Big Cargo Train Station" an, die Gleise einfach wieder spreizen (wie beim Rangierbahnhof) könnte funktionieren.


    AdminEdit: Doppelbeiträge zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @hetmann
    Mfg Sebastian

  • Schaut euch mal "Big Cargo Train Station" an

    So einfach ist das nicht, die Lanes müssten angepasst werden und die Güter würden nicht zwischen den Gleisen warten.


    Zwischenstand:

    Der Abstand der Gleise ist hier exakt wie beim Original, damit die Güter jeweils in zwei Reihen passen. Wie beim Original geht es da sehr eng an der Zugseite zu.
    Man könnte auch einen etwas größeren Abstand wählen.


    Unter den Kisten liegt ein Gleis für die Wegpunkte. Höhe Unterkante Güter ist jetzt hier Schienenoberkante.
    In welcher Höhe die Güter warten, ist in den Lanes festgelegt. Müsste man sich festlegen.


    Da es einfacher ist, das Wegpunktgleis links oder rechts an ein Bahnhofsgleis "einrasten" zu lassen, müssten Wegpunkte für die Fläche dazwischen asymmetrisch sein.


    Bitte um Vorschläge, Anregungen, Wünsche usw. usf. ...

  • Das sieht doch schon mal echt gut aus.


    Aber wie wäre es, den Abstand zu vergrößern zwischen den beiden Gleisen? so das man quasi 2 Gleise dazwischen legen kann?


    Und dann könnte man auch die Bauteile wieder Symetrisch machen, da sie ja auf beide Gleise gebaut werden können.


    Und vielleicht sollte man die Güter etwas höher setzen, dann kann man die Platten auch etwas höher machen so das man auch Rampen anbauen kann.


    Meine Ideen dazu


    Gruß
    fauztin

  • ;(


    Hm...
    Ich weiß zwar bislang nicht wofür Güter an nem Rangier Bahnhof benötigt werden, aber Oke.



    --> Falls es gemeint ist das die Güter Haufen keinen speziellen "Sinn" haben bzw etwas machen sondern nur zur zierde da sind... könnte man das doch ganz einfach via Waypoint regeln.
    Sowas wie @Schwarzfahrer mit seinen waypoints macht... quasi das die güter reihe das ganze gleis ausfüllt mit bissl beton links / rechts damit es passen aussieht... (sorry steige da aber absoulut nicht durch in den letzten beiträgen ;o)

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


BlueBrixx