Bauen von Schienen, Signalen etc dauert sehr lange

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,
    leider muss ich mich jetzt auch mal mit einem technischen Problem an die Experten wenden.
    Ich habe in mehreren Spielständen das Problem, dass das Bauen von Schienen, Signalen und anderen mit der Bahn zusammenhängenden Objekten sehr lange dauert.
    Konkret heißt das, wenn ich z.B. auf den grünen Knopf klicke um eine Schiene zu bauen, hängt sich das Spiel für eine Weile auf bevor die Schiene dann erscheint und das Spiel weiterläuft.
    In meinem aktuellen Spiel (mittlere Karte, 14 voll angeschlossene Städte) dauert das immerhin jedes Mal ca 12 Sekunden.
    Das gleiche Phänomen tritt auch beim Abreißen auf, dabei ist es egal ob die Schiene mit dem restlichen Netz verbunden ist oder nicht.
    Bie Straßen und Häusern besteht das Problem nicht.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem schonmal beobachtet oder vielleicht sogar eine Lösung parat?


    Noch ein paar technische Details zu meinem System: Windows 8.1, Intel i5 3570K @3,4 Ghz, Nvidia GTX 670, 8 GB RAM, das Spiel liegt auf einer gewöhnlichen Festplatte, währenddessen liegt die CPU-Auslastung bei ca 30-40 %. die RAM-Auslastung schwankt zwischen 15 und 30 %.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Diese ständigen Zwangspausen nerven momentan mehr als die Monatsendruckler...

  • Servus,


    thema sagt eigentlich schon alles aus. Hab seit Kurzem bei meinem aktuellen Spielstand einen Freeze wenn ich irgendwas mit Bezug zu Schienen abreisse (Schienen, Wegpunkte, Bahnhöfe etc). Bei Häusern und Straßen geht es nach wie vor ohne Freeze. Komisch ist auch, dass der Freeze bei Schienen auch nicht immer auftritt, wenn ich z.B. etwas am anderen Ende der Karte abreisse gehts auch sofort ohne Verzögerung.


    Kennt jemand das beschriebene Problem bzw. kennt eine Lösung dafür?


    Edit: leider erst zu spät gefunden, gibt schon einen Thread für das Problem: Bauen von Schienen, Signalen etc dauert sehr lange

  • liegt wie es aussieht an der Anzahl der Linien.. Ich spiel auf einer großen Maps mit vielen Städten die auch recht viele EW haben, das macht aber keinen Unterschied.. Sobald ich ein paar Zug-Linien lösche wirds besser. Hab deutlich mehr Tram/Straßen Linien (schätze so um die 80-100), wenn ich die alle lösche machts keinen unterschied.. Sieht so aus als müsste er bei jedem Löschen eines Wegpunktes, Gleisstückes etc. alle Linien durch rechnen..
    Am System kanns auch ned liegen, i5-4690K übertaktet, 16GB RAM, Spiel liegt auf SSD..


    Kann sonst jemand von dem problem berichten?

  • @tomdotio: Es wäre toll wenn du diesbezüglich mal mit den Entwicklern sprechen könntest, ist aktuell ein richtiger Killer, da bei einer gewissen Anzahl an Linien das Spiel extram an Spaß verliert..
    Also mein Vorschlag zu dem Ganzen: Es dürfte anscheinend daran liegen, dass er bei jedem Abriss alle Linien durchcheckt. Das merkt man auch, wenn man ein offenes Gleisstück in einen bestehenden Gleisstrang baut - dann hat man den gleichen Freeze. Wenn man allerdings ein offenen Gleisstück einfach ins Nichts verlängert gehts sofort. Das müsste doch beim Abreissen ähnlich funktionieren, wenn ich also ein offenes Gleisstück abreisse braucht er nicht unbedingt alle Linien durchchecken.
    Ich weiß schon das klingt jetzt einfacher als es ist, deshalb erwarte ich mir auch nicht allzu viel. Aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit und man könnte so etwas mit überschaubarem Aufwand implementieren.

  • Beim abreißen sollte dies sogar deutlich einfacher sein als beim Bau:
    Beim Bau muss immer, wenn etwas gebaut wird, was irgendwie über Gleise mit einer Linie verbunden ist, die Wegfindung neu berechnet werden.
    Beim Abriss muss nur neu berechnen werden, wenn genau auf diesem Gleis eine Linie geführt wird. Wenn keine Linie über das das anzureißende Gleis führt, muss man gar nichts neu berechnen :)

  • @Railtim @Franzl Ich werde das gerne weiterleiten. Könnt ihr eventuell noch eine Abschätzung abgeben, was ihr unter "sehr lange", "Freeze" und ähnliches versteht. 1 Sekunde, 2-3 Sekunden, 10 Sekunden, ... ?
    Und wenn ich es richtig verstehe, sprechen wir von einer Größenordnung von einigen dutzend Linien?


    Über passende Savegames freue ich mich natürlich auch immer!


    Danke! :)

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Das ist stark abhängig von der Größe der Karte und der Linienanzahl. Ich hab oben schonmal 12 Sekunden (mittlere Karte, 14 vollangeschlossene Städte, Linienzahl im Schienenverkehr ca 25) erwähnt.


    Savegames sind angesichts der sehr langen Liste an (teilweise unveröffentlichten) Mods nicht so einfach weiterzugeben

  • also um hier 2 Beispiele zu geben:


    - große Karte, etwa 20 Städte, etwa 35 Zuglinien, wobei die aber auf 3 nicht miteinander verbundenen Gleissystemen verteilt sind (Güterverkehr, Nahverkehr, Fernverkehr)-> Freeze ca 0,5 - 1sek
    - große Karte, etwa 20 Städte, 16 Zuglinien, wobei alle Gleise miteinander verbunden sind -> Freeze ca. 3-4sek. Wenn man dann ein paar alte Gleise oder so abreissen möchte und die wegen Wegpunkten in kleine Stücke geteilt sind wirds dann schonmal mühsam.


    Savegame wird bei mir halt auch leider mühsam, der Mod Ordner hat mittlerweile auch eine gewisse Größe erreicht :/

  • Danke mal für die Infos und vor allem Zeitangaben. Das ist insofern wertvoll, da es manchmal schwer einzuschätzen ist, was Spieler als störend oder zu lang empfinden.


    Savegames sind praktisch, aber nicht zwingend nötig, ich kann solche Situationen ja auch selbst herstellen.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Was vielleicht nur indirekt damit zusammenhangt: Ich konnte einmal ein kurzes Gleisstuck gar nicht abreißen. Als es dann doch ging, wurde einige km weiter ein mehrere 100m langes Stück gleich mitgeloscht! Gemerkt habe ich das zuerst, als beim Löschen des kurzen Gleisstuckes, das zu diesem Zeitpunkt mit dem Netz gar nicht mehr verbunden war, die Linienfarbe plötzlich weg war.

  • Bei mir tritt das mitunter beim Bau von Weichenverbindungen und Bahnübergängen an längeren Gleisstücken auf. Das Gleis wird dann sozusagen von einem kurzen Stück unterbrochen.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ja bleibt nur zu hoffen dass wenn erstmal die meisten Wegpunkt Mods auf "frei plazierbare objekte" umgestellt werden das noch besser wird.
    Da durch die Wegpunkte/Signale die Gleise in kleinere Gleisstücke geteilt werden, bei den "frei plazierbare objekte" passiert das nicht mehr :-)


    Vielleicht wird dadurch die Rechenleistung etwas geschont wenn weniger einzelne Gleisstücke durchgerechnet werden müssen

  • @tomdotio
    Da du ja nach Zeitangaben gefragt hast, hier mal meine.
    Ich habe zur Zeit etwa 15-20 Linien (vielleicht so 40 Züge insgesamt) laufen auf einer großen Map. Ein riesiges Schienennetz mit etwa 350 Signalen un nochmal etwa 200-300 Wegpunkten. Wenn ich ein Gleis, Signale oder Straße bauen möchte, kommt bei TF "keine Rückmeldung" für etwa 10 Sekunden.
    Die Monatsupdates benötigen bei mir mittlerweile schon zwischen 25-35 Sekunden.


    Ich hoffe, ihr könnt das fixen :)

BlueBrixx