Passagiere verschwinden bei automatischem Fahrzeugwechsel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    kennt jemand das Problem (seit dem letzten Patch? ) ?
    Wenn man den automatischen Fahrzeugwechsel bei einer Linie (aktuell nur bei Eisenbahn getestet) aktiviert hat, verschwinden die Fahrgäste bei jedem Halt. Also genauso als ob die Lok gewechselt wird (damit kann man ja leben, passiert ned allzu oft). Aber bei mir tritt dieses Problem dann bei jedem Halt auf, egal ob Lokwechsel oder nicht. Konnte mich ned erinnern dass das früher auch schon mal so war.

  • Hallo,
    ist mir auch aufgefallen seit dem letzten Patch. Passiert bei mir aber nur beim Moment des automatischen Wechsel, bei Güter - und Personenzügen. Danach sind die Züge mit null (0) Fracht/Passiere unterwegs zum nächsten Bahnhof, hier füllen sie sich wieder langsam.
    Habe viele Mods in der Res drin, aber nicht den "Timeless".


  • Weiß jetzt nicht, ob ich @Gommi richtig verstehe. Dass sich ein Zug auf einmal leert (Sprung auf 0), wenn er ersetzt wird ist das ein normales Verhalten, das er aber leer weiter fahren kenne ich so nicht.


    Und bei @Franzl passiert das ja scheinbar bei jedem Halt und das ist etwas eigenartig ...


    Fällt euch sonst etwas, z.B. habe ich beobachtet, dass das Zugalter bei jedem Stop sich auf 0 Monate zurücksetzt, wie wenn der Zug ersetzt wird, aber eben nur wenn Timeless läuft.



    Im Vanilla Spiel kommt das bei mir aber nicht vor ...

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Also so wie du es erklärst, scheint es dann bei mir "normal" zu laufen. Beispiel einer simplen Öl-Linie: An A wird Öl produziert und zum Bahnsteig geschaufelt. Bei B wird das Öl abgeladen und zur Fabrik geschaufelt. Ich hab Autoersetzen an.


    Passiert das bei A, ist es kein Problem. Der Zug kommt an, hält, wird ersetzt und lädt das Öl ein und nutzt dabei auch gleich die neue Kapazität (wies halt auch sein soll).
    Passiert das bei B, tritt das "Problem" auf. Der volle Zug kommt an, hält, wird ersetzt und verliert dabei seine volle Ladung (das Geld gibts aber noch). Also anstatt langsam zu entladn ist er schlagartig auf 0. Auch mit aktivierter Cargo-Option sieht man kein Öl, dass den Bahnhof verlässt.


    Das gleiche gibts bei Mischlinien. Ich hatte eine vom Erz-Werk zur Kohle, zum Eisen und zurück. Einzige Option einer verlustfreien Ersetzung war hier das Kohlewerk, da der Zug hier eh ler war. Beim Eisenwerk verliert er die ganze Ladung Kohle und lädt sich mit Eisen voll (hier ist der Gewinn für die Kohle dahin), bei der Fabrik selber verliert er eben alles (der Gewinn ist wenigstens vollständig gesichert).

  • Das warten auf vollständiges Ersetzen hat UG sicherlich nicht eingebaut, da es niemals sichergestellt ist, dass ein Zug wirklich irgendwann ganz leer ist. Lösungen wären, einen Zug, der ersetzt werden soll als "nicht mehr laden" zu markieren, und zu warten bis alle ausgestiegen sind / alles ausgeladen wurde.
    Dies wäre evtl "realistischer", aber zum einen aufwändiger und gleichzeitig für manch einen Nutzer evtl verwirrend ("Warum lädt mein Zug nicht mehr?").
    Andere Option wäre, dass ein Zug erst ganz normal entlädt, dann ersetzt und sich dabei die alte Ladung merkt und im ersetzten Zug wieder hinzufügt. Danach folgt das normale Einladen.


    Alles in allem werden aber Fahrzeuge ja nun nicht nach jeder Fahrt ersetzt - dies ist ja eher ein sehr seltenes Event - daher ist das Verschwinden der Ladung dort für mich kein Problem.
    Wenn es Probleme mit einem Timeless Mod geben sollte, müsste man da aber evtl noch mal Hand anlegen.

  • Hallo, @tom.io ja richtig verstanden. Ein Güterzug (8 W mit Kohle, 8 W mit Erz und 2 W mit Güter) mit Kohle vollbeladen fährt in den Erzbahnhof ein und wird dort gewechselt (ausgetauscht) => weiter fährt er nur noch mit Vollladung auf Erz, die Kohle hat er irgendwo abgeworfen :whistling: . War mir früher so nicht aufgefallen.
    Und die Passagierzüge, vor dem Wechsel 3/4 bis voll unterwegs, sind nach dem Wechsel mit vielleicht 0-5 Personen unterwegs. Am Bahnhof warteten aber circa 20-30 Personen.


  • Dank Gwinda bin ich zumindest ein wenig schlauer geworden.


    Der Timeless Mod deaktiviert das Ageing, indem die Lebensdauer von Fahrzeugen auf 0 gesetzt wird. Dann werden sie laufend ausgetauscht, da x% (egal wieviel) von 0 immer sofort erreicht ist.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

BlueBrixx