Unterhaltskosten für Infrastruktur und Gebäude

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    hat schon jemand herausgefunden wie hoch die Unterhaltskosten für z.B.


    - Schienen
    - Depots
    - Haltestellen
    - Bahnhöfe
    - Verladestationen


    usw. sind? (ggf. auch für die unterschiedlichen Baugrößen.)


    Im Tutorial auf train-fever.com steht, dass solche existieren.


    Danke & Gruß :)

  • Doch, die gibts schon. Habe momentan 400k Unterhaltskosten bei einem Umsatz von 15 Mio.


    Ich glaub da komm ich nicht mit hin bei 400k, hab immer recht grosszügig viele Haltestellen und so gebaut, wusste nie das es Unterhaltskosten gibt da ich nichts in den Statistiken gesehen hab oder übersehen hab ^^

  • Also ich habe mich gerade mal hingesetzte und habs ausprobiert, je 1 Bahnhof oder Depot oder Bushaltestelle gebaut und einen Monat vorgespult um die Unterhaltskosten zu sehen. Ok ich hab gebe zu bis auf den Dollar genau ists nicht da ja nicht alle Monate die gleiche Anzahl Tage hat, es wird wohl Tagesgenau berechnet. Die Mühe habe ich mir halt nicht gemacht das auch festzuhalten.
    Sicherlich ist es für einige Modder eh kein Problem sowas mal aus dem Programmcode herauszulesen.


    Insgesamt kann ich sagen, für Depots, egal ob Bahn, Bus oder Tram fallen KEINE Unterhaltskosten an.
    Auch für Gleise fallen KEINE Unterhaltskosten an. Straßen hab ich gar nicht getestet, aber denke mal auch nicht.
    Bahnhöfe sind gestaffelt, je mehr Gleise oder je Länger umso teurer, was auch logisch ist.
    Haltestellen, Busbahnhof, LKW-Ladeplatz, etc. kosten auch Unterhalt.

  • Klasse, für welche Schwierigkeit hast du das gemacht ?


    Jetzt wo du es sagst, klar es war Einfach.
    Wahrscheinlich wird es auf den höheren Schwierigkeiten Unterhaltskosten auch für Depots, etc. geben.


    PS: Ok stimmt nicht, auch auf den höheren Schwierigkeiten kosten die Depots und Schienen keinen Unterhalt. Und die Unterhaltskosten für die anderen Sachen wie z.b. eine Bus/Tramhaltestelle sind auf Einfach genauso hoch wie auf Schwer (17€/Monat).

    Einmal editiert, zuletzt von Ice037 ()

  • @Ice037
    klasse, Danke für Deine Mühe! 8o


    Könnte es sein, dass die vermeintlich kostenfreien Einrichtungen eine Jahresgebühr haben?
    Denn zum Jahresanfang - wenn ich es in den YT-Videos richtig gesehen haben, fallen viele Kosten an?
    Würde es Dir viel Mühe machen, da nochmal 1-2 Tests zu machen?


    Ich habe das Spiel leider (noch) nicht, sonst hätte ich selbst schon einen Versuch gestartet.


    Toll fände ich, wenn du ein paar Zahlen angeben könntest - oder läuft ALLES auf die $17 hinaus?


    Gruß :)


    PS: Komisch ist, dass an anderen Stellen immer wieder steht, es fallen auch andere Kosten an. Wäre schon toll, wenn man die Datei finden könnte - sowas wird ja hoffentlich nicht im Quellcode stehen.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Entwickler da nicht fertig geworden sind und das noch patchen - fände ich aber komisch, da sie ja offenbar schon in der Thematik drin waren.



    Also die Depots Kosten. Schaut mal eure Finanzen genau an.


    Wo siehst Du das - in der Jahresgesamtübersicht?
    Wäre bitte jemand so nett davon mal einen etwas vergrößerten Screenshot hier einzustellen - lieben Dank. :!:


  • Also hier 2 Screenshots, einmal von meiner Tabelle mit den Unterhaltskosten für die Schwierigkeit Leicht mit Monatswerten, wie gesagt keine Tageswerte, obwohl Train Fever Tagesgenau rechnet, wäre halt nochmal etwas mehr Aufwand.


    Und ein Screenshot von einem kleinen Test von gerade eben, Schwierigkeit Leicht, gebaut hab ich nur das Stück Schiene und das Zugdepot und wie man sieht bis ins 3. Jahr, keine Gebäudeunterhaltskosten.


    PS: Ich habe in der Tabelle versehentlich Euro stehen, gemeint sind natürlich $ :)
    Außerdem sind die 17$/Monat nur als Beispiel für die Bushaltestelle gewesen.

  • Leider bringt das ganze nicht so sehr viel, ich wollte die Sache noch weiter treiben und habe versucht herauszufinden welche Produktionslinie am meisten lohnt. Aber Leider kann man das nicht so wirklich.
    Problem ist das man halt nicht nur die Kohle, das Öl oder so bezahlt bekommt sondern auch den Weg, was natürlich logisch ist, je weiter weg umso mehr Geld bekommt man.
    Aber da man nicht weiß wie weit ein Weg ist, gibt keine KM Angabe kann man sich auch keinen Preis je KM ausrechnen. Ok über die Zeit und anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit könnte man es uuungefähr ausrechnen. Aber da kann man auch gleich nach Bauchgefühl spielen.


    Das einzige was ich bei der ganzen Testerei noch raus gefunden habe sind halt die besten Taktzeiten um kontinuierlich bei den Fabriken die Waren abzuholen.
    Grundlage hierfür ist halt die 20 Minuten entsprechen 30 Monaten (2,5 Jahren) im Spiel dann kann man es sehr leicht ausrechnen je nach Ladekapazität der Fahrzeuge.


    Na mal sehen als nächstes will ich mal testen ob es wirklich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den jeweiligen Strassen gibt, wird ja im Spiel selbst nicht angegeben, aber ist angeblich so. Aber dafür muss ich noch weiter spielen, bin erst mit einem Spiel bis knapp hinter 1900 gekommen. Werde dann berichten.

  • ...
    Problem ist das man halt nicht nur die Kohle, das Öl oder so bezahlt bekommt sondern auch den Weg,
    ...
    Grundlage hierfür ist halt die 20 Minuten entsprechen 30 Monaten (2,5 Jahren) im Spiel dann kann man es sehr leicht ausrechnen je nach Ladekapazität der Fahrzeuge.


    Na mal sehen als nächstes will ich mal testen ob es wirklich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den jeweiligen Strassen gibt, wird ja im Spiel selbst nicht angegeben, aber ist angeblich so. ...


    Wie meinst Du das, dass man die Kohle/das Öl bezahlt bekommt?


    Ja die ca. 2 Jahre standen schon öfter wo, aber schön, dass Du es nun auf 30 Monate verifiziert hast, prima.


    Die Geschwindigkeiten für einzelne Straßentypen habe ich auch schon vereinzelt wo gelesen. Dabei wurde auch von einem Bug berichtet: Wenn man Straßen Upgraded (mit dem Straße+ Werkzeug) dann sollen viele/alle ? Straßen langsamer werden. Ich hoffe, das ist den Entwicklern bereits bekannt.


    Aber eine komplette Tabelle der Straßeneigenschaften würde natürlich nicht schaden. :) Gelesen hatte ich auch irgendwo, dass zwischen Inner- und Außerorts unterschieden werden soll?


    Gruß :)


  • Wie meinst Du das, dass man die Kohle/das Öl bezahlt bekommt?


    Na wenn ich z.b. Holz vom Wald zum Sägewerk bringe dann krieg ich ja Geld dafür und es ist ein Unterschied ob man nur 1 Holz bringt oder ob der Wagen voll ist, also bekommt man für das Holz Geld.
    Aber eben auch was für den Weg, weil wenn der Wald und das Sägewerk weiter auseinander ist bekommt man mehr Geld für die gleiche Menge Holz und ob dafür derselbe KM-Preis berechnet wird kann ich nicht sagen. Dafür fehlen eben die Längenangaben zu den Strecken.

  • Das denke ich nicht - ich denke man bekommt NUR Geld für den Transport - je nach Menge und Entfernung.


    Also ich glaub wir reden aneinander vorbei, du schreibst mit "je nach Menge und Entfernung" genau das was ich geschrieben habe. Je mehr Stück auf dem LKW sind und je weiter ich das Zeug durch die Gegend fahre umso mehr Geld bekomm ich.
    Also bekomm ich wenn ich statt 4 Stück auf dem LKW, nur 1 Stück auf dem LKW habe für die gleiche Strecke weniger Geld.


    Ich habs getestet es ist so. Und für eine kürzere Transportstrecke mit derselben Stückzahl an Gut erhalte ich weniger, weil es eine geringere Entfernung ist.

  • Was ich festgestellt hab ist ziemlich wichtig wenn auch komisch .. ein Bahnhof mit 1 Gleis + 160m kostet im flachen Terrain gebaut ca 800 - 1000 Unterhalt .. Baut man ihn jedoch in einen Berg wo Aushubarbeiten von Nöten sind explodieren die Unterhaltskosten .. umso mehr Aushub umso teurer .. habs in nen Berg gebaut .. auf der einen Seite weggeschreddert auf der anderen viel Erde aufgefüllt .. dieser kleine Bahnhof kostete im Monat dann 35.000 statt ca 1000 ... probiert es aus .. das war ein Extrembeispiel also achtet auch darauf wieviel Erde bewegt werden muss .. umso mehr - desto teurer der Unterhalt! Depots kosten Nix das ist richtig.

  • Ich habe versucht mich an der Liste von Ice037 zu orientieren und dachte zunächst, dass die Zahlen falsch sind. "Leider" stimmt die Aussage von Fruity Robot und der Unterhalt ist sehr stark von der Lage des Gebäudes abhängig. Damit man wenigstens die Relationen nachvollziehen kann, müsste man eine Liste erstellen, in der das gemessene Gebäude immer auf die gleiche Stelle wie das vorherige gebaut wird.

BlueBrixx