Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es eine möglichkeit die Reisezeit zu berechnen?.


    Momentan bin ich immer relativ ratlos wenn die Linien minus machen woran es genau liegt auf nun am Takt oder eher an der Reisezeit.

  • An beidem, du musst ungefähr schätzten. Bei Zügen über 100km/h sind fast alle Strecken egeal aber man sollte halt aufpassen diese nie zu lang zu machen. Sicherlich lässt es sich irgendwie berechnen aber weiss grad auch nicht wie. Aber bei 2 halten und 5 Minuten Takt mit zwei Zügen sollte eigentlich alles Stimmen. Der Zug sollte auch stark genug sein für Steigungen.

  • Gibt es eine möglichkeit die Reisezeit zu berechnen?.


    Also rein theoretisch schon. Wenn eine Linie zwischen 2 Bahnhöfen mit einem Zug verkehrt und einen Takt von 12min hat, dann sollte die Reisezeit zwischen den 2 Bahnhöfen 6min (unbeachtet der Haltezeit) sein.
    Bei gleichen Vorraussetzungen kann man das auch auf jede Sitiation hochrechnen, da aber die Wegstrecke zwischen den Bahnhöfen, die erreichbare Geschwindigkeit (Höhenunterschiede, Kurvenradien), die Haltezeit (Ein/Austeigen bzw. an Signalen) unterschiedlich sein wird. wird das schwieriger. Zu viele Werte die man nur so ungefähr abschätzen kann, was dann bei der Berechnung der Reisezeit auch nur zu nem ungefähren Ergebnis führt.
    Beim obrigen Bsp., wenn der Hinweg bergan geht und der Rückweg begab geht kann es auch sein, das Hin 7min und Rückweg 5min sind.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ucisfb ()

  • Dann hoffe ich mal das irgendwann noch eine Ingame anzeige dafür kommt :P.


    Wüsste auch nicht wie man das mitstoppen soll den dafür müsste ich erstmal die zeitumrechnung wissen, oder kennt die hier jemand?.

  • Wüsste auch nicht wie man das mitstoppen soll den dafür müsste ich erstmal die zeitumrechnung wissen, oder kennt die hier jemand?.


    Man möge mich Lügen strafen, aber bei Normalgeschwindigkeit würde ich sagen 1:1 :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Man möge mich Lügen strafen, aber bei Normalgeschwindigkeit würde ich sagen 1:1 :)


    Kann ich mir irgendwie net so richtig vorstellen das es 1:1 ist dann würden sie ja über die ganze map kommen und es müssten viel mehr fahren mit den Linien ist zumindest mein eindruck.

  • Kann ich mir irgendwie net so richtig vorstellen das es 1:1 ist dann würden sie ja über die ganze map kommen und es müssten viel mehr fahren mit den Linien ist zumindest mein eindruck.


    Ich fürchte da unterschätzt du die Kartengröße. Ansonsten siehe meinen Vorredner :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Die 20 Minuten beziehen sich ja auf die gesamte Reise, also von Tür zu Tür. Da gehören Fahrzeiten, Fußwege und Wartezeiten dazu.


    Eben, und da jeder SIM andere Ausgangspunkte und Ziele hat wird das nicht berechenbar sein.
    Hier wird nur die angegebene Taktung halbwegs helfen, also Fahrzeuganzahl, Linienlänge, Anzahl und Abstand der Halten sowie Geschwindigkeit = pi x Daumen.
    Gruß

  • Hallo,


    ich hab' grad mal was in der Steam Comm. im Bereich Guides zum Takt gelesen. U.a. folgende Aussage:

    Zitat

    Here we see we got 5 trams and the frequency is 60 seconds. This means, every 60 seconds, a tram will arrive at St Mary Cray Sidings (train station). If we want to calculate how long it takes a tram to finish the whole line, you take 60 seconds, multiply it with 5 trams (60x5=300). It takes 1 tram 300 seconds to finish the whole line or in other words, 5 minutes. This is a healthy indication that the line is short enough and it will take 1 person 5 minutes to travel from St Mary Cray Sidings to Windsor Road.


    Wobei "St Mary Cray Sidings" Halte 1 und "Windsor Road" die letzte, Halte 9 ist (nahe Halte 1) und die Linie so in sich geschlossen ist.


    Hier wird nun vollkommen anders kalkuliert als ich es im Forum öfters gelesen hatte.


    Unklar war mir bisher immer die Relation zwischen Takt und Fahrzeit. Die benannten Fahrzeiten erschienen mir vollkommen unrealistisch, wie ich es bisher nachlesen konnte und verstanden hatte ich es auch nicht wirklich.


    Den Bogen allerdings nun - Takt x Anzahl Fahrzeuge = Fahrzeit - zu schlagen geht mir auch nicht richtig auf.


    Hat da bitte jemand eine logische Erklärung?


    Meint Ihr, so werden dann realistische Ingame-Fahrzeiten draus, mit denen man die "20 Minuten" (abgesehen von Fußwegen + Wartezeiten etc.) berechnen kann?


    Danke & Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex () aus folgendem Grund: letzten Satz konkretisiert

  • Die Aussage da ist relativ sinnlos. Würde nur eine Tram fahren, würde die Fahrzeit auch 300sek betragen, aber der Takt ist eben auch 300sek. Mit einem geringeren Takt reduzierst aber die Wartezeit auf eine neue Tram, was hier das ausschlaggebende ist. Die komplette Reisezeit eines "Sims" der zur Haltestelle kommt, wo ihm die Tram gerade vor der Nase wegfährt, reduziert sich bei einem Takt von 60sek aber um ganze 240sek (4min), weil er nicht 5 Minuten auf eine neue Tram warten muss, sondern eben nur 1min.

  • Bisher wurden hier aber ganz andere Berechnungen aufgemacht - siehe oben im Thema und an vielen anderen Stellen.


    Diese Berechnung ist ein Ansatz, den ich im Forum noch nie gelesen hatte!


    Gruß :)


    Zusatz - für den es interessiert:
    Weiter habe ich in dem zitierten Beitrag noch gelesen, dass der Takt 1x im Jahr neu berechnet wird, aufgrund der verstrichenen Werte - wodurch dann z.B. Staus etc. mit einfließen ...

  • Fahrzeit ist in meiem Posting das Thema - zur "Reisezeit" kommt logisch noch einiges hinzu!


    Zitat von weiter oben:


    ... Wenn eine Linie zwischen 2 Bahnhöfen mit einem Zug verkehrt und einen Takt von 12min hat, dann sollte die Reisezeit zwischen den 2 Bahnhöfen 6min (unbeachtet der Haltezeit) sein. ...


    Das hieße eben, wenn ich 2 Züge auf der Linie habe und einen Takt von dann 6 min. beträgt die Fahrzeit 3 min. - diese Unlogik meine ich. (ok, das Beispiel mit dem 1 Fahrzeug der Linie ist jetzt nicht das beste Zitat. ;)


    Diese "Halbierungsrechnung" zieht sich eben durch das gesamte Forum!


    Oder bin ich hier der einzige, der solche Aussagen falsch interpretiert hatte?


    Gruß :)

  • Wenn du Wartezeiten reduzierst, reduzierst du auch die Reisezeit.


    Die beknackten Wartezeiten sind auch der Grund warum ich nicht mit öffentlichen Verkehrmitteln zum Bahnhof fahre. Der Bus vor meiner Tür fährt alle 30 Minuten. An der Endhaltestelle darf ich in die Strassenbahn steigen mit fünf Minuten Wartezeit bis sie kommt. Dann muss ich noch einmal in einen Bus steigen, wobei in Richtung Bahnhof zwei Linien dort verkehren die ich aber nur wegfahren sehe weil die hier zu blöd zum Fahrplan gestalten sind. Und wenn ich dann am Bahnhof ankomme darf ich dort 30 Minuten warten weil ein Bus später gleich bedeutend mit Zug verpasst ist.


    Rückfahrt verläuft ähnlich. Am Bahnhof 10 Minuten warten (Das gilt für alle Züge...), dann 15 Minuten warten weil die Strassenbahn einen 15 Minuten-Takt hat und immer los fährt wenn der Bus gerade hält. Die nächste Strassenbahn verschafft mir dann 20 Minuten Wartezeit auf meinen Bus, weil der Takt nur für den Bus gilt, dessen Enhaltestelle man bequem per Regionalbahn erreicht. Die hat aber auch keine Anbindung an die Fernverkehrszüge.


    Mit dem Fahrrad brauche ich 25 Minuten für die Strecke, mit dem öffentlichen Verkehrsmittel muss ich 65 Minuten vor der Abfahrtzeit des Zuges los fahren. Zurück benötige ich mit Öffis 70 Minuten.

BlueBrixx