Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kenne die Aussagen über die Halbierung nicht, aber denke auch, dass die falsch sind. Die Reisezeit zwischen zwei Bahnhöfen halbiert sich ja nicht, weil man zwei oder mehr Züge einsetzt. Die werden ja nicht schneller. Der Takt sagt nur wie lange es dauert bis ein Zug dieser Linie wieder am Bahnhof auftaucht.


    Könnte man ausprobieren, wenn man ne lange Strecke nimmt für die ein Zug 20min braucht. Wenn man jetzt 4 Züge einsetzt und der Takt auf 5min sinkt, dürfte damit immernoch keiner fahren, weil ein Zug immer noch 20min braucht.

  • Graf Romanic:
    Mein Beileid. :huh:


    -------
    Ich schreibe es jetzt zum letzten Mal:


    In meinem obigen Posting mit dem Zitat aus der Steam Comm. geht es um die reine FAHRZEIT mit 1 Transportmittel.


    Und hierzu wurden im Forum an zahllosen Stellen - zumindest nach meinem Verständnis - immer wieder andere Rechnungen aufgemacht.


    Ich wollte dazu beitragen - hier Klarheit hinein zu bekommen.


    Sollte ich allerdings der einzige sein, der diese Rechnungen immer falsch verstanden hatte - dann entschuldigt bitte meinen Hilfeversuch.


    Ich jedenfalls habe etwas gelernt - wer daran teilhaben möchte - sehr gerne, bitte sehr.


    Gute Nacht! :whistling:


    Nachtrag:
    @GerdDerNerd - unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten:

    ...Der Takt sagt nur wie lange es dauert bis ein Zug dieser Linie wieder am Bahnhof auftaucht. ...


    Und - wie ich jetzt gelernt habe - kann man den Takt dazu heranziehen, ganz einfach durch Multiplikation mit der Anzahl Fahrzeuge auf der Linie die FAHRzeit zu bestimmen.


    So, habe fertig. ;)

  • Die Reisezeit zwischen zwei Bahnhöfen IST die Fahrzeit. Und ja du hast Recht, die Fahrzeit der Fahrzeuge verkürzt sich nicht. Die gesamte Reisezeit verkürzt sich aber durch den Takt, weil weniger Wartezeit.


  • Nachtrag:
    @GerdDerNerd - unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten:


    Und - wie ich jetzt gelernt habe - kann man den Takt dazu heranziehen, ganz einfach durch Multiplikation mit der Anzahl Fahrzeuge auf der Linie die FAHRzeit zu bestimmen.


    Jo, oder einfach ein Fahrzeug auf die Linie setzen. Der Takt ist dann die Fahrzeit vom Bahnhof/Haltestelle bis er wieder zurück ist. Dann spart man sich das mit der Multiplikation. :)

  • @GerdDerNerd


    *lol* - klar - ich werfe dann mal alle Fahrzeuge von der Linie und warte 1 Jahr bis der Takt neu berechnet wird. ... sicher sehr praktikabel, bei einem fortgeschrittenem Ausbau *pfeif*


    Die FAHRzeit verlängert sich durchaus mit der Zeit, z.B. durch mehr Verkehr auf der Straße, etc.


    Aber ich sag jetzt nix mehr zu dem Thema - Ihr macht das schon.

  • @Neux


    ....

    Zitat

    Den Bogen allerdings nun - Takt x Anzahl Fahrzeuge = Fahrzeit - zu schlagen geht mir auch nicht richtig auf.


    Zitat

    Das hieße eben, wenn ich 2 Züge auf der Linie habe und einen Takt von dann 6 min. beträgt die Fahrzeit 3 min. - diese Unlogik meine ich.


    Buslinie: (Beispiel)
    Von der 1. bis zur letzten Haltestelle beträgt die FAHRZEIT 2 Minuten (120sec.), egal wieviel Busse darauf verkehren.
    Der Takt ist somit bei einem Bus 120 Sekunden hin und 120 Sekunden zurück. Daraus folgt Takt: 240 Sekunden bei einem Bus.


    Setze ich jetzt einen 2 Bus ein, dann ist die Fahrzeit immer noch 120 Sekunden, aber der Takt reduziert sich auf 120 Sekunden bei 2 Bussen.
    3 Busse = 120 Sekunden Fahrzeit; Takt = 80 Sekunden
    4 Busse = 120 Sekunden Fahrzeit; Takt = 60 Sekunden


    Daraus folgt:
    Takt "MAL" n_Fahrzeuge = Fahrhrzeit_Hin/Rück ---> "GETEILT" 2 = Fahrzeit

  • Bitte definiere "letzte Haltestelle".


    Die meisten Linien die ich gesehen habe (außer Güter) fahren nicht leer zurück - insofern ist "geteilt durch 2 " dann auch nicht richtig. Und wer sagt außerdem, dass die Sims immer 50% der Strecke fahren?


    Gell? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Bitte definiere "letzte Haltestelle".


    Die meisten Linien die ich gesehen habe (außer Güter) fahren nicht leer zurück - insofern ist "geteilt durch 2 " dann auch nicht richtig.


    Gell? ;)


    Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein, aber egal:


    Die Linie A,B,C,D,C,B,A ---> Dann ist die letzte Haltestelle "D" = Fahrzeit und "A" ist maßgeblich für den Takt.

  • ...
    Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein, aber egal: ...


    Danke, aber auf dem Niveau ist die Diskussion für mich an der Stelle beendet.


    Mir ist durchaus klar, was Du vermitteln wolltest, ich sehe es aber in der Praxis als nicht ganz so simpel - und es war auch nicht der Hintergrund meiner Überlegung.


    Ohne Gruß

  • Und wer sagt außerdem, dass die Sims immer 50% der Strecke fahren?


    Niemand. Aber 50% ist das Maximum was ein Sim zurücklegen würde und daher ausschlaggebend bei der Berechnung ob eine Strecke für ihn Sinn macht oder nicht. Wenn er weniger fährt, ist die Fahrzeit für den Sim halt kürzer.


  • Danke, aber auf dem Niveau ist die Diskussion für mich an der Stelle beendet.


    Mir ist durchaus klar, was Du vermitteln wolltest, ich sehe es aber in der Praxis als nicht ganz so simpel - und es war auch nicht der Hintergrund meiner Überlegung.


    Ohne Gruß


    Du mußt doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.
    Und "ja" es ist in der Praxis so simple. Keine Ahnung was du da noch hintergründig überlegen willst.


    Trotzdem Gruß
    Kiwi ;)

  • Niemand. Aber 50% ist das Maximum was ein Sim zurücklegen würde und daher ausschlaggebend bei der Berechnung ob eine Strecke für ihn Sinn macht oder nicht. Wenn er weniger fährt, ist die Fahrzeit für den Sim halt kürzer.


    Richtig !!!
    Irgendow muß man ja den Ansatz finden was der 20 Minuten Radius ist. (Bus Stadt A ----> Bahn ----> Bus Stadt B)
    Bedenke: Mit zunehmender Geschwindigkeit im weiteren Spielverlauf dehnt sich dieser Radius aus bzw. verkürzt die Zeit (Bus Stadt A ---> Bahn ---> Bus Stadt B)

  • Allerdings hat nuex auch Recht. Es gibt Fälle da kann man das nicht einfach durch 2 teilen. Z.B ne Ringlinie mit A,B,C,D,A Strecke. In dem Fall müsste man anders rechnen, wenn das überhaupt geht.

  • @GerdDerNerd


    Hat ja lange gedauert. :P


    Euer "Absolutismus" hat mich einfach tierisch genervt!
    Und "blöd kommen" lasse ich mir auch nicht so gerne.


    Und Deine erste Reaktion auf meinen benannten Beitrag (Hier der Link zum Beitrag auf Seite 1) war: " sinnlos ..." - dabei wolltest Du immer auf etwas ganz anderes hinaus als ich beschrieben hatte.


    Ich sprach und spreche von der Berechnung der FAHRzeit 1 Linie - und fertig. Interessant fand ich diese kurze (und mir jetzt auch logische) Formel deshalb, weil sich wie gesagt Fahrzeiten mit dem Zeitverlauf ändern, z.B. mehr Straßenverkehr, schnellere Fahrzeuge auf der Linie als am Anfang etc.


    Hinzu kam, dass ich ständig (zumindest mir) unlogische Berechnungen im Forum vorgefunden hatte - zur FAHRzeit.


    Wie auch immer - mir ging es NICHT um gesamte Wegzeiten der Sims von Haus zu Haus - auch nicht darum, wielange ein Sim nun in 1 Fahrzeug wirklich sitzt. Denn dies sind alles Schlussfolgerungen, die letztlich von viel mehr Faktoren abhängen und nach (meinem) jetzigem Wissen nur geschätzt werden können.


    Und da hier im Forum fast immer nur vom Takt die Rede ist - "der allheilige Takt, nach dem sich ALLES richtet" - wollte ich auf den doch nun nicht ganz zu vernachlässigen Faktor der Fahrzeit aufmerksam machen und eine 1. einfache Formel zeigen, mit der man dann anfangen kann, sich der Sache wirklich zu nähern.


    Denn wie ich hier auch schon oft gelesen habe fragen sich die Leutz: Mein Takt ist nur so und so niedrig, trotzdem macht die Linie Minus, weil kenier mitfährt - wie kann das sein? ...


    Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex () aus folgendem Grund: Interne Verlinkung zugefügt

  • Allerdings hat nuex auch Recht. Es gibt Fälle da kann man das nicht einfach durch 2 teilen. Z.B ne Ringlinie mit A,B,C,D,A Strecke. In dem Fall müsste man anders rechnen, wenn das überhaupt geht.


    Naja bei einer RINGLINIE (A-B-C-D-A) ist dann die Fahrzeit von A bis A


    Zitat neux

    Zitat

    Denn wie ich hier auch schon oft gelesen habe fragen sich die Leutz: Mein Takt ist nur so und so niedrig, trotzdem macht die Linie Minus, weil kenier mitfährt - wie kann das sein? ...


    Die Sims steigen nicht bei "B" ein um über C & D nach "A" zu fahren, da sie zu Fuß einfach schneller sind.


    Hat man eine gegenläufige Ringlinie (rechts,- linksrum) dann ist das quasi eine Stichlinie mit dem Mittelpunkt "C". (Takt "MAL" n_Fahrzeuge = Fahrhrzeit_Hin/Rück ---> "GETEILT" 2 = Fahrzeit)
    Um also nach "C" zu gelangen benutzen die Sims auf der Hinfahrt den Linienbereich C-B-A und auf der Rückfahrt den Linienbereich A-D-C.


    Das Problem an der Geschichte ist nur das die Linien nicht 1. symetrisch sind und 2. eine von beiden Linien immer etwas langsamer ist. (Außenbahn/Innenbahn)
    Generell sollte dies vermieden werden, da es sehr schwer zu steuern ist.


    Das manche Leute Minus mit einer Linie machen hängt auch mit der Auslastung zusammen. Nicht jeder Sims muß "sofort" abgeholt werden. Er hat für seine Reise 20 Minuten Zeit.
    Wenn die Beförderungsmittel im Schnitt nur zu 50% ausgelastet sind, macht man halt MINUS aufgrund der Betriebskosten der Fahrzeuge.


    Der "Takt" ist somit völlig unwichtig und spielt nur eine Rolle für die "Gesamtkapazität".


    Beispiel:


    Zug: Stadt A ---> Stadt B // Takt 18 Minuten, Fahrzeit 9 Minuten, Kapazität 30 Personen
    Bus 1: Stadt A ---> Bahnhof // Takt 6 Minuten, Fahrzeit 3 Minuten, Kapazität 6 Personen
    Bus 2: Gleiches Szenario wie Bus 1 ....


    Um also einen vollen Zug zu haben, muß man in 9 Minuten 30 Personen zum Bahnhof befördern.
    Ergo brauch man 5 Busse um den Zug zu bedienen. ---> Takt: 72 Sekunden, Fahrzeit 3 Minuten
    Da im Umkreis zum Bahnhof aber auch viele Sims laufen reduziert man die Busse auf 4 ---> Takt: 90 Sekunden, Fahrzeit 3 Minuten


    Ergebnis:


    Alle sind glücklich, die Linien machen Profit !!!!


    Mit dem Wachstum der Satdt und dem Anschluß weiterer Städte verändert sich das Profil, also muß man immer Nachjustieren. Sieht man an der Anzahl der Ampelmänchen die an der Haltestelle stehen wo Bedarf besteht.
    Währe ja sonst dem spielerischen Element enthoben.


    Zitat neux

    Zitat

    1. einfache Formel zeigen, mit der man dann anfangen kann, sich der Sache wirklich zu nähern.


    Puff, ich denke jetzt kann man dir dienlich sein.


    :)

  • Allerdings hat nuex auch Recht. Es gibt Fälle da kann man das nicht einfach durch 2 teilen. Z.B ne Ringlinie mit A,B,C,D,A Strecke. In dem Fall müsste man anders rechnen, wenn das überhaupt geht.


    Klar geht das.


    Deine Bekannte Größe ist die Fahrzeit von A nach A (im Folgenden tg für Gesamtzeit).


    Hast du zwei Stationen beträgt die Fahrzeit zwischen den Stationen jeweils 1/2 * tg. (Achsensymmetrisch)
    Hast du drei äquidistante Stationen beträgt die Fahreit zwischen den Stationen 1/4 * tg. (Punktsymmetrisch)
    Hast du vier bunt verteilte Stationen musst du deren Abstände (per Augenmaß) ins Verhältnis setzen und auf einen Nenner bringen.
    Beispiel für einen Rundkurs von 10km:

    Code
    A->B: 4km
    B->C: 3km
    C->D: 2km
    D->A: 1km


    Bei einem Takt von 10 Minuten ergeben sich nach Adam Riese Fahrzeiten von:

    Code
    A->B: 4/10 * tg = 4 min
    B->C: 3/10 * tg = 3 min
    C->D: 2/10 * tg = 2 min
    D->A: 1/10 * tg = 1 min


    (Asymmetrisch)


    Natürlich kommen da noch Umsteigzeiten, Verkehr, Strecken, auf denen die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann, Gegenwind und Pausenzeiten oben drauf.
    Ob man das in einem Computerspiel aber alles SO genau wissen muss ist die andere Frage... schließlich hab man die Stationsabstände von vorn herein nur übern Daumen gepeilt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • Naja bei einer RINGLINIE (A-B-C-D-A) ist dann die Fahrzeit von A bis A


    Also bei EINER Ringlinie will man ja wissen, wie lange der Sim von A nach D braucht. Kann ja immernoch schneller sein, als er zu Fuß von A nach D ist.


    Bei zwei gegenläufigen stimmts dann wieder mit den 50%, richtig.


    Klar geht das.


    Deine Bekannte Größe ist die Fahrzeit von A nach A (im Folgenden tg für Gesamtzeit).


    Hast du vier bunt verteilte Stationen musst du deren Abstände (per Augenmaß) ins Verhältnis setzen und auf einen Nenner bringen.


    Das meinte ich damit. Man muss dann pi mal Daumen abschätzen und die Sim-Strecke ins Verhältniss zur gesamten Strecke setzen.....jup.

  • Moin zusammen,
    ich habe immer still mitgelesen und dachte das ich jetzt auch mal meinen Senf da lassen muss! ;-)


    Ein Problem ist auch das hier die Formel nicht richtig definiert wurde.


    Die lautet: Umlaufzeit = Taktung * Fahrzeuge. Die Umlaufzeit ergibt sich aus Hinfahrt + Wendezeit + Rückfahrt + Wendezeit. Daher ist das durch 2 Teilen schon richtig, weil wir ja keine Wendezeit haben.


    In der Realität wird das auch bei gegenläufigen Ringlinien angewendet, da dort die gleichen Kurse auf beiden Linien fahren. Das geht natürlich nicht in TF...


    Mfg eiz0r

BlueBrixx