BR (ET) 403

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der ICE 1 ist ja auch nichts anderes als ein Zug mit jeweils einer Lokomotive an beiden Enden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Nein, Der ICE hat immer nur ein Oben. Ob es evtl Richtung Süden anders ist keine Ahnung. Aber sonst hat er nur einen Oben. Auch der mit den 4 Panto hat nur ein Oben. Noch nie gesehen mit 2 Pantos. Und Merk hat auch nur ein oben, auch beim Schweizer.
    Edit: Da hat FJB schon recht, deswegen is auch n ICE Ersatz als IC mit einer Br 101 Hinten und Vorne.

  • Also ich glaube dieses Video beweist sehr gut, dass der ICE 1 (BR 401) während der Fahrt beide Pantos oben hat, ansonsten haben wir doch bestimmt den ein oder anderen Lokführer hier im Board, der uns das bestätigen kann.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Also ich glaube dieses Video beweist sehr gut...

    ... welches Video genau meinst Du?


    Auch ich habe noch keinen ICE oder andere Züge mit mehr als einem ausgefahrenen Pantographen gesehen.
    Ausnahmen habe ich bestenfalls damals bei den Speisewagen gesehen, die einen eigenen Panto hatten.


    So ganz nebenbei macht es in der Regel auch gar keinen Sinn mehr als einen Panto (schon aus Verschleiß-technischen Gründen) zu nutzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Gerade der Speisewagen hat während der Fahrt den Panto nicht oben, weil er dann von der Lok versorgt wird. Den braucht er nur beim Lokwechsel etc. während die Lok nicht dranhängt.
    Beide Panthos oben? Natürlich gibt es das. Alle Altbau-E-Loks ohne Doppelwippe hatten immer beide Pantographen oben. Neubau-E-Loks mit Doppelwippe haben manchmal beide Panthos oben, wenn der Fahrdraht vereist ist. Und wenn 2 Loks am Zug sind gibt es natürlich auch 2 gehobene Pantographen: Die vordere Lok hat dann den vorderen und die hintere Lok den hinteren oben.
    Bei ET403 ist meiner Meinung nach übrigens immer der hintere Pantograph gehoben (ist schließlich keine Strassenbahn wo immer der vordere Pantho gehoben ist).
    Bei Triebwagen in Doppeltraktion sind im Zug zumindest 2 Stromabnehmer gehoben (je Triebwagen einer). Bei 3-fach Traktion sind pro Zug mindestens 3 Stromabnehmer gehoben, bei Altbautriebwagen (ET65) mit Einfachwippe dann also bis zu 6 Stromabnehmer die gleichzeitig am Fahrdraht anliegen.
    Bei 420/421 war bei den älteren Bauserien, die noch 2-Stromabnehmer hatten, immer der in Fahrtrichtung hintere gehoben (beim Langzug liegen 3 Pantographen am Fahrdraht)

  • Nur um das klarzustellen: Der ICE 1 hat jeweils einen Panto pro Triebkopf am Draht, es gibt nämlich keine Starkstrom-Leitung zwischen den beiden Triebköpfen, die beide über einen Panto mit Strom versorgen könnte.

  • @Jey_Bee sry Link vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Beim ICE 1 sind immer beide Pantographen am Fahrdraht, weil, wie @Merk schon erklärt hat, die beiden Lokomotiven an seinen Enden nicht mit einer Hochspannungsleitung verbunden sind.


    Der ET 403 hingegen hat solch eine Leitung, bei ihm ist jeder wagen angetrieben. Deshalb hat er auch nur einen Pantographen am Fahrdraht. Interessanterweise finden sich nur Aufnahmen, bei denen das immer der vordere ist. Das könnte mit der Steuerung zusammenhängen. Nähere Informationen dazu habe ich nicht gefunden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Die Sache war j adie, ungeachtet von dem was Merk sagte, dass es keinen ICE gäber, der mit zwei gehobenden Pantos fährt und genau dieses wollte ich wenn man es so nennen mag, wiederlegen

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Anscheinend fahren sie doch mit 2, da sieht man wie man die Reale Welt aufnimmt, was so täglich ist ^^

    Klar, geht ja nicht anders, weil es keine Starkstromleitung zwischen die Triebköpfen gibt. Einfach gesagt es ist wie 2 Loks am Ende und 13 Wagen dazwischen.. Und ein Triebkopf könnte nen BR401 auch nicht auf 220 Sachen hieven ;)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Nicht überall kann man 220 fahren. Vielleicht gibt es ja auch Streckenabschnitte, wo es in der Tat reicht, das nur 1 Triebkopf aktiv ist.
    Die V200 hat ja auch 2 Motoren, aber mit einem leichten Zug dahinter reicht es völlig wenn nur einer davon läuft. Nicht umsonst lassen sich die Motoren getrennt ein und Ausschalten.
    Das mit dem 403 finde ich aber jetzt sehr interessant! War bei dem tatsächlich der vordere Stromabnehmer am Fahrdraht, und wenn ja: warum?

BlueBrixx