Powerpoint Präsentation (Absturz Gelöst) bis Donnerstag, den 5.11.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist letztendlich die Entscheidung der Schule und nicht jedes einzelnen Schülers btw. deren Eltern. Nur weil das Programm an sich nichts kostet, sind mit so einer Umstellung Kosten verbunden. Ob diese sich rechnen, steht auf einem anderen Blatt.

    Es geht nicht um die Umstellung der Verwaltungs-IT einer Schule, sondern um Lehrmittel für Kinder. Die SOLLTEN einem jeden Kind frei zugänglich sein, unabhängig von der Finanzkraft der Eltern!
    Man hat schon ein wenig gewonnen, wenn man einen Lehrer überzeugt, PDFs zu akzeptieren. Die bekommt man überall auf und sie lassen einen nicht wg. fehlender Schriften oder Bilder im Stich.
    Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum auf das native Format eines bestimmten Programms bestanden wird.


    Ist dir bekannt, dass es Libre Office erst seit 2011 gibt?

    Ist dir bekannt, dass Libre Office aus Sun Open Office hervorging, das wiederum Star Office als Wurzel hat, dessen Wurzel wiederum StarWriter aus dem Jahr 1984 ist?


    Wird es Libre Office auch noch in 10 Jahren geben? Wer weiß das schon.

    Mal schauen - welche ehemaligen IT-Giganten gab es denn so, die heute nicht mehr relevant/existend sind, deren verschwinden aber mehr oder weniger undenkbar schien:
    Ashton Tate, Digital Research, DEC, Control Data, Wang, Tandy, Commodore, Sun, Netscape, Nokia, PC-Sparte von IBM usw.
    Wird es Microsoft noch in 10 Jahren geben? Wer weiß das schon...

  • Wird es Libre Office auch noch in 10 Jahren geben? Wer weiß das schon.



    Eine Frage am Rande: kann man mittlerweile Libre Office Dateien auf mobilen Geräten bearbeiten oder immer noch lediglich
    betrachten?

    Wird es Microsoft noch in 10 Jahren geben? Wer weiss das schon?


    Was man mit mobilen Geräten machen kann ist mir völlig gleich. Damit zu arbeiten geht jedenfalls nicht. Da braucht man auch keine Office Dateien öffnen können.


    Vollzitat entfernt von Xanos.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Falls du die Presentation zusätzlich abgeben musst ist es sowieso vernünftiger eine pdf abzugeben, schliesslich wird das auch später von dir so verlangt. Microsoft Powerpoint hat sich seit 2003 nicht weiterentwickelt, wesshalb in der realen Welt das Programm auch nicht mehr für Presenationszwecke zur Anwendung kommt.

    Hast du mal eine halbwegs aktuelle PowerPoint -Version verwendet (>=2010)? Microsoft hat da schon ein paar Dinge verbessert z.B. Diagrammdarstellung, Bildeffekte usw. Gerade einfache Abbildungen (mit Boxen, Pfeilen usw.) lassen sich wirklich leicht und schnell erstellen und sehen auch gut aus, wenn der Ersteller ein paar gestalterische Grundsätze beachtet. Und daran scheitert es bei den meisten.


    Präsentationstipps sind ja schon einige genannt worden. Ich persönlich hab mir mittlerweile angewöhnt, Vorträge komplett ohne Notizen zu halten. Dadurch redet man automatisch frei. Man sollte sich nur vorher überlegen, was man zu den Folien sagen will. Hab aber auch ne Weile gebraucht, bis ich das konnte.


    Zum Aufbau einer Folie. Ich mach da immer gerne Kopfbereich, Inhaltsbereich und Fußbereich.

    • Kopfbereich: Logo und aktuellen Gliederungspunkt anzeigen. Hier kann man sich auch farblich was schönes einfallen lassen.
    • Inhaltsbereich: immer weißer Hintergrund und schwarze Schrift
    • Fußbereich: Ähnlich zum Kopfbereich gestalten, oder durch ne dünne deutlich sichtbare Linie vom Inhalt abtrennen. Hier dann Foliennummer, Name und Datum angeben. Das geht auch in etwas kleinerer Schrift (sollte man aber trotzdem noch lesen können).

    Für den ganzen anderen Kram empfehle ich einen Blick auf diese Workshop-Folien. Sind zwar in erster Linie als Anregung für Lehrende gedacht, aber nach dem PowerPoint-Karaoke-Part sind da viele generelle Hinweise zur Folien- und Vortragsgestaltung drin.

  • Mal schauen - welche ehemaligen IT-Giganten gab es denn so, die heute nicht mehr relevant/existend sind, deren verschwinden aber mehr oder weniger undenkbar schien:Ashton Tate, Digital Research, DEC, Control Data, Wang, Tandy, Commodore, Sun, Netscape, Nokia, PC-Sparte von IBM usw.
    Wird es Microsoft noch in 10 Jahren geben? Wer weiß das schon...

    Wobei Netscape ja Gründer der Mozilla Foundation ist.

  • Wird es Microsoft noch in 10 Jahren geben? Wer weiss das schon?

    Wenn die nicht gerade Mehdorn als Nachfolger von Nadella einsetzen, ist es sehr wahrscheinlich. Microsoft ist von den IT-Riesen noch am breitesten aufgestellt, was die Produktpalette angeht. Office und der ganze andere Business-Kram ist ne Cash-Cow. Dazu kommt noch das riesige Patent-Portfolio. Von Microsofts ERP-Lösung (Dynamics) hab ich auch schon oft gehört, dass das viele besser finden als SAP ERP. Also da muss schon wahnsinnig viel schief gehen, damit Microsoft den Bach runter geht. Da trifft es eher Google.


    Zu Libre Office vs. MS Office:
    Word und Outlook kann man vielleicht noch mit Writer und Thunderbird ersetzen. Bei Excel und Access wage ich es zu bezweifeln, dass sich das mit Calc und Base ersetzen lässt, die sind im Vergleich einfach viel zu limitiert. Dazu kommt dann noch der über Jahre gewachsene VBA-Kram, der der Hauptgrund sein dürfte wieso viele bei MSO bleiben.

  • Kann Office Professional Plus (über Chip Heruntergeladen) nicht installieren.. Er schreibt mir das PowerPoint Viewer stören würde..
    Dabei kann ich es nicht löschen über Systemsteuerung, daher es nicht aufgelistet wird und den Ordner habe ich schon gelöscht und bringt nichts..

  • Mich würde eher interessieren ob die Schule welche dir vorschreibt mit einer nicht freien Software zu arbeiten dir diese für die Aufgabe auch zur verfügung gestellt hat bzw. ob du es auch in der Schule hättest erstellen können(zugang zu Schulrechnern).


    Damit dir zu 100% eine erstelle Arbeit genauso wieder dargestellt wird wie erstellt must du schon zum erstellen und benutzen die gleiche Software in auch der gleichen Version benutzen.
    Bestes Beispielsind - Webseiten - welche trotz vorgegebenem Standard in jedem Browser anders aussehen können da sich niemand zu 100% an die Standards hält.


    ps. ok wie ist es ausgegangen ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Bestes Beispielsind - Webseiten - welche trotz vorgegebenem Standard in jedem Browser anders aussehen können da sich niemand zu 100% an die Standards hält.

    Das war früher so, aber das hat sich zum Glück wesentlich verbessert. Die normale Darstellung ist in Chrome, Firefox und IE11/Edge eigentlich identisch.


    Das größte Problem sind da eher die HTML5-Features. Je nach Browser ist das manches implementiert, fehlt oder anders umgesetzt. Hier dauert die Vereinheitlichung einfach noch. HTML5 als fertige W3C-Spezifikation ist auch erst gerade mal ein Jahr alt und umfasst nicht mal alles. Dann gibt's auch noch so Gurkentruppen wie die WHATWG und ihrem "Living Standard" HTML, der ständig geändert wird...


    Bis da alles standardisiert und in allen Browsern einheitlich ist, wird es noch ne Weile dauern. In Wikipedia gibt's da ne schöne Übersicht, wer für welche Spezifikation zuständig ist.

BlueBrixx