[MOD] Bahnhof, Bahnhof und Bahnhof...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, der neue Bahnhof mach sich gut.
    Einen riesen Dank geht somit an Bandion für diesen tollen MOD.


    Da schaut mal selber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Laedi

  • Der Taxistand sollte so angeordnet sein, das das erste Taxi links vom Eingang steht, damit die Fahrgäste nach Möglichkeit ins erste Taxi einsteigen. Unter Taxifahrern gilt nämlich die Regel: Wer zuerst kommt lädt auch zuerst ein und die anderen rücken dann nach. Wer neu komnt stellt sich immer hinten an.
    Wäre der Taxistand rechts vom Eingang (wo jetzt die Tiefgarageneinfahrt ist) hätte der letzte die größte Chance zuerst einzuladen: Das wäre ungerecht! Es sei denn der letzte würde sich ganz vorne anstellen und alle würden dann beim Nachrücken rückwärts fahren. Solche "Rückwärts-Halteplatze gibt es zwar auch, sie sind aber sehr selten und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
    Heutige Taxis haben die Farbe "hellelfenbein". In den 50er und 60er Jahren waren Taxis jedoch schwarz!
    Wann genau das geändert wurde weiss ich nicht genau, ich denke das muss irgendwann in den 70ern gewesen sein.
    Bei den Telefonzellen ist zu bedenken, das diese abgerundeten Telefonzellen, die man vereinzelt heute noch sieht, erst in den 70er Jahren aufkamen. In den 50er Jahren waren die mehr eckig (was aber dann wohl eher leichter zu modden sein dürfte).

  • Mehhh will auch mal wieder TF zocken!


    Geht aber nicht ohne die 50er Version des Bahnhofs :/


    Darum Vollgas!

    Alte Werbung, alte Mülleimer, alte Schilder.

    Pommesbude umbenannt und Telefonzellen verteilt. DB Logo entfernt.


    Eint fetter Dank geht aber auch an Dich laedi, fürs Pfade korregieren ^^

  • Du warst ein bischen zu schnell. Habe gerade Bilder von alten Telefonzellen im Internet gesucht.
    alte Telefonzelle


    Die, welche Du gerade gebaut hast sind die moderneren, runden Telefonzellen, passen vielleicht zur 70er Version.
    Die Pommes Bude könnte vielleicht ein Wienerwald Hähnchen grill sein (oder ist der für die 50er auch schon zu modern? ).

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Schöner Bahnhof, allerdings sahen die Telefonzellen erst ab den 80ern so knuffig rund aus. Die passen so gar nicht in die 50er.


    Früher sahen die so aus:


    http://www.ebay.de/itm/Altes-O…nc&_trksid=p2047675.l2557


    http://www.app-in-die-geschichte.de/document/2189


    @dampf19:Du warst schneller, aber auch Deine Zelle ist für die 50er schon zu modern.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wenn er um die Ecke ist, dann kannst das mal machen ^^
    Oder im MSTS die Köln-Düsseldorf Route fahren ^^


    Bahnhof ist so gut wie fertig... und ich auch.
    So leid es mir tut (nicht wirklich weil mir das umschreiben zum Halse raus hängt), werde ich nicht noch einmal den Bahnhof wegen Telefonzellen als neue Variante herausbringen.
    Außerdem ist es nicht vertretbar, den Bahnhof alle 20 Jahre auszutauschen und das berühmte Liniencaos heraufzubeschwören. Das wird niemand hier öfter machen, außer
    er ist noch bekloppter als ich.

  • Yup :) Landtag, Rheinwiesen, Altstadt, Aquazoo, Landesbibliothek und Campus und der Medienhafen wenn es ums Futtern geht.


    So die 1950er Version ist fertig und ich lade diese zum Ersten Bahnhof in die Webdisk. Glaube nicht das ein neuer Eintrag gerechtfertigt ist.
    Also in 5 Minuten könnt Ihr den 1950er dort finden.


    Hoffe das bekommen nun auch alle mit....

  • Habe mal Bilder von Original gesucht: Düsseldorf
    in den 50er? Jahren (oder noch früher?).
    Der Taxistand war beim Original tatsächlich rechts, aber in einer Art Kreisel untergebracht, so dass das 1. Taxi am nächsten zum Eingang ist. So geht es natürlich auch.
    DB-Logo konnte ich nicht erkennen, aber denkbar wäre auch gewesen, dass das alte DB-Emblem (obwohl, das kam ja auch erst später) angebracht war.


    Edit:
    Habe gerade noch mal gegoogelt: Entgegen meiner Vermutung wurde das EG in seiner jetzigen Form nicht erst nach dem Krieg gebaut, weil das (schönere) alte EG im Krieg evtl. zerstört wurde. Tatsächlich wurde das alte EG aber schon ab 1932 abgerissen und war bis 1936 durch den aktuellen Entwurf ersetzt worden.
    Daher spricht eigentlich nichts gegen eine Reichsbahnausführung des Bahnhofes, die dann schon ab 1936 verfügbar sein könnte.
    Ich bin drauf gekommen, weil mir das von mir verlinkte eher noch deutlich älter vorkam als 50er Jahre!
    (Wobei die Großraum-Strassenbahn im Bild, die der Vorserieversion des Frankfurter L-Triebwagens sehr ähnelt, erscheint mir etwas zu modern für die Vorkriegszeit).


    Edit2: Muss mich nochmal korrigieren: Es sind auch VW-Käfer im Bild, und die kamem doch wohl erst nsch dem Krieg auf den Markt!

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ist ja zum Glück kein orginalgetreuer Nachbau.
    Aber so haben wir wenigstens ein Paar nette Infos über den Bahnhof.


    Natürlich kann ich auch eine DR Variante bauen. Der Kreativität und Fantasie sind nur TF Grenzen gesetzt, dazu muss ich mir aber erstmal ein schönes Konzept ausdenken. Sonnst lösche ich einfach das Mesh Pommes.msh aus der Group und setze das Datum auf 1930 und gut ist....
    Und dann brauche ich ein Opfer, dass wie ich gestern 2 Stunden sämtliche Dateien und deren Einträge genaustens umschreibt, da ein Renametool bei so
    komplexen Konstrukten wie diesem Bahnhof vielleicht murks macht. Und das dann zu flicken....neeeeee.


    Darum baut nie einen Bahnhof bei dem ein Bahnsteigsegment mehr als ein Mesh verwendet!


    Ach und das ich gestern neben der Spur war, hat auch niemand bemerkt... Banhof "Der Düsseldorfer" Zum Glück noch vor der User-rush-hour geändert ^^

  • Wenn es denn wieder einen giebt, bis jetzt ist mir noch nichts bekannt.
    Und die Modder sollten es zwecks Befüllung ja als erstes wissen ;)
    Aber es gibt ja genug Projekte die man auch so am ersten zweiten... Advent releasen kann :)


    Zwecks btT, Düsseldorf is jetzt nicht grade meine lieblings Stadt, aber der Bahnof den du da gebaut hast sieht echt gut aus.
    Wegen weil Abriss des alten DDorf Bahnhofs, daran kann man auch sehen das die Leute vom Krieg auch schon keinen geschmack hatten.
    Son schicken Bahnhof für son Klotz abzureißen :thumbdown:

  • Bandion: Das ist mir schon klar, das der Düsseldorfer Bahnhof nur nachempfunden, aber nicht exact nachgebaut wurde. Dann müssten wir ja auch den Gleisplan exakt übernehmen.
    Diese Querhalle über die Bahnsteige und die modernen Bahnstegdächer gibt es im Übrigen auch erst seit den späten 80ern.


    JimKnopf824: SED-Parolen gab es 1936 noch nicht, erst recht nicht im Ruhrpott. Eher solche wie "Räder müssen rollen für den Sieg" und Hakenkreuze. Aber ich nicht denke das lassen wir besser weg! So historisch korrekt müssen wir in TF auch nicht sein.

  • ach...auf einmal...aber sich wegen der Telefonzellen aufregen, ob die nu 1970 oder erst 1980 kamen.....


    man,man,man......


    @Bandion: das nachste mal schreibste es noch FETTER, das der originale Düsseldorfer für dich nur als Inspirationsvorlage war....weil einige nicht richtig lesen können


    btw.....Ein wirklich schmuckes Teil von dir Bandi....und ich bin froh, das ich ihn dir Testen durfte.....

BlueBrixx