TBBhf - Tram- und Bus-Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie vermutet: Du hast da was verändertes. Deine Strasse ist 12m breit, die Originale 16. Es gibt da einen Mod, der die breiten 4spurigen generell unterdrückt. Weil das nervt tierisch, wenn auf nem Stück in der Stadt ne schmale 4spurige ist (2spurig auf 4spurig ausgebaut mit zu wenig Platz) und danach ein Stück breite 4spurige kommt - bremst alles jedesmal ab -.- Ich häng dri mal meine Originale mit an.

  • @Daniel-DB-Regio, wie ich es mir gedacht habe "streetWidth = 12.0" bei dir. In der Kaufversion ist die 16.0. Ansonsten ist die lua bis auf einen gelöschten Kommentar identisch. Jetzt liegt es an dir. Weiterhin schmale grosse Strassen oder TBBhf.


    @DarkMo, man sollte schon mal schauen, ob noch ne weitere Seite kommt ... hab geantwortet ohne deinen Post zu sehen. Na ja, doppelt gemoppelt hält ja besser.

  • Das was @Emiliocat schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dabei spielen nicht nur Fusswege eine Rolle sondern auch die Zeit/Strecke, die ein BUs/Tram im Bhf zurücklegt. Besonders die rechte Haltestelle erscheint mir viel zu nah. Der Weg dahin ist nur unwesentlich länger als der Weg zum Busbahnsteig und dann ist es von der Haltestelle auch noch kürzer bis zum Ziel des SIMs.
    Den Effekt hast du mit jedem Busbahnhof. Bei den Vanillabahnhöfen weniger, da die relativ winzig sind, aber auch da kann man den Effekt beobachten, wenn die Nachbarhaltestellen nah dran sind.

  • jup so isses. Vielleicht wird es irgendwann einen im Bahnhof integrierten Busbahnhof/Trambahnhof geben (TF update), dann könnte man die Strecken kurz halten und solch schöne große Anlagen nutzen aber solange die Sims auch noch über die Strasse müssen, sind große Anlagen eher alleinige Sammelpunkte in Ballungsgebieten

  • @tomdotio, hier wäre der Punkt wo uns gemischte Haltestellen/Bahnhöfe für Bahn und Straße (egal ob Personen- oder Güterverkehr) weiterhelfen würden... ;)


    Entschuldige bitte dieses direkte Anschreiben, aber ich kann den Grund dieser Beschränkung nicht ganz verstehen... Das sind doch nur ein paar zusätzliche Lanes die sich dann halt auf dem Bahnhofsvorplatz zu einer Bushaltestelle zusammenfügen... Für den Fahrgast sollte es doch egal sein ob sich der Wartebereich für seinen Bus auf dem selben Objekt wie für seinen Zug befindet... Oder etwa nicht..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Kurze Frage zur der klasse Station, vielleicht stehts auch schon irgendwo, wie hoch ist die Kapazität pro Haltestelle und vor allem, ist es möglich so eine Station alle Spuren mit Tramschienen zu machen?

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Mit Laedi hab ich schon diskutiert, ob/wie man einen Bus-/Trambahnhof noch besser mit einem Bahnhof integrieren könnte. Da gibt es leider TF Restriktionen, die das nicht erlauben.

    ja leider. Aber man schreibt ja lieber wie es bei Release war als mal ein kleines Update für zB. diese Sache.
    Nun ja wie auch immer es ging ja darum warum der Bahnhof von Dir manchesmal nicht so von dem Sims benutzt wird und das dürfte klar geworden sein.
    Man müßte die zeit eines Sims für jeden Bahnsteig vom Eingang aus messen und als Garphity an eine Wand schreiben, dann könnte man das im Spiel immer mal nachmessen / rechnen ob sich der Bahnhof lohnt oder nicht

  • @Emiliocat, höre ich da so was wie leichte Kritik raus? Ich wäre der erste, der ein Update machen würde, wenn es denn ginge.
    Ich könnte jetzt sicher Wegstreckenoptimiert einen neuen Bus-/Trambahnhof bauen. Dann wäre der so klein und übersichtlich, wie der Vanilla-Bus-/Trambahnhof. Und dann würden weder die Cobra noch der Doppelgelenkbus richtig reinpassen. Und zusätzlich wäre durch das sich gegenseitig Behindern der Fussgänger mit den Fahrzeugen genau der gleiche Stau. Genau das waren die Gründe, diesen Bahnhof so zu modellieren, wie er ist.
    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er ihn nutzen will. Ich komm jedenfalls gut klar damit, da ich nicht alle 100 Meter eine Haltestelle habe, um die Gesamtreisezeit der SIMs durch zu viele Stopps nicht zu stark zu verlängern. Dadurch wandern bei mir auch keine SIMs ab.


    @Cupra, pro Bahnsteig 60 Passagiere , also max. 360, wenn alle Bahnsteige genutzt werden. Die nicht zu sehenden Passagiere haben ihren Wartebereich in den Geschäften.
    So eine Station kann man sicher auch für mehr Trams bauen. Dazu braucht es aber ein neues Konzept, wie es Laedi und ich schon diskutiert haben. Problem ist der Platz, den Trams (insb. die Cobra) brauchen. Den hast du bei Bahnsteig 1-4 nicht. Alternative wäre ein größerer und anders gestalteter Bahnhof.


    @Argument, das wäre wunderbar, wenn man über die Objektgrenze hinweg Lanes koppeln könnte. @laedi und ich haben hier schon ein paar Versuche gemacht, um festzustellen, dass die TF-Abgrenzung der Bahnhofobjekte hier restriktiv ist und keine Querverbindung zulässt. Könnte man sich in die Lanes der Bahnsteige bzw. des Bahnhofgebäudes von einem anderen Objekt aus einklinken, dann würden sich ganz neue Möglichkeiten erschliessen (z.B. vom Bahnsteig direkt in den Busbahnhof, der teilweise über die Gleise ragt, Verbindung zweier gegenüberliegender Bahnhöfe, etc.) Geht aber leider nicht. Zumindest nicht mit meinen Fähigkeiten. Wenn ich per Skripts/Funktionsaufrufe in die Logik von TF eingreifen könnte, dann vielleicht. Aber da kann @BR146 sicher besser einschätzen, ob so was überhaupt theoretisch machbar wäre.

  • Danke für die Schnelle Antwort :) Ich suche immer noch eine Alternative für die Platzmässig doch große immer wieder selbst mit Strassen gebaute Haltestelle für Trams/Busse am Bahnhof. Sie ist nicht optimal, vor allem wenn man 7-8 Linien am Bahnhof vorbeifahrend hat bzw. mit einer Haltestelle versehen ist. Zudem sind oft die 80 Passagiere-Grenze an Haltestellen ein echtes Problem bei mancher Linie. Leider bin ich da kein guter Bastler bzgl. Blender und Co.
    Ich probiere immer wieder was Neues, komme aber dann doch wieder auf diese Variante des selbst gebauten Strassenmodels zurück. Und dann plagt noch ein anderes Problem. Ihr habt hier so viele schöne Tram wie Hauptbahnhöfe gebastelt. Aber bis die mal baubar sind, ist bei mir schon die Karte voll :D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • @Kanshi, es geht mir nicht ums koppeln zweier Objekte... Eher darum generell kombinierte Objekte erstellen zu können... Warum muss ein Bahnhof und eine Bushaltestelle getrennt sein, warum ist das nicht in Einem möglich..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx