TBBhf - Tram- und Bus-Bahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich suche immer noch eine Alternative für die Platzmässig doch große immer wieder selbst mit Strassen gebaute Haltestelle für Trams/Busse am Bahnhof.

    Ich habe das ganze so geregelt und erst mal nur Linien. Wenn die Stadt weiter wächst werden es bestimmt noch mehr.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • @Emiliocat, höre ich da so was wie leichte Kritik raus?

    nein alles gut. Ich wollte daruf hinweisen, wie dein Bahnhof zu benutzen ist denn wenn man ohne "Geld Besorger" spielt, kann eine falsche Pltzierung schnell das Budget in - lenken :-)
    Deine Mods sind fantastisch und ich für meinen Teil würde ohne diese gar nicht mehr TF Spielen, wegen eben der Unzulänglichkeiten, die ich eher unnötig finde und es wäre sicher nicht so eine große Kiste das zu ändern
    Also anders als hier oft dargestellt. Aber das ist nur eine Meinung.

  • Ein Programm zum 3D Modelle erstellen. Blender geht da, ich komme aber zum modellieren damit nicht klar und benutze sketchup. Dann braucht man Blender :P zum Mappen usw. Und gimp oder ähnliches zum anmalen.

  • Viele Modder haben (wie ich zum Bsp) hier links unterm Avatar so kleine Symbole. Wenn du da mit der Maus drüber fährst, siehst du, für welche Programme diese Icons stehen. Und mit genau diesen Programmen bauen die Leutz hier ^^ Wie schon erwähnt gibts als kostenfreie Variante Blender, mMn sehr mächtig und durchaus nutzbar. Desweiteren gibts noch so CAD-Software wie Sketchup, sehr bequemes Bearbeiten und Erstellen von Modellen (was ich so in Videos sah), allerdings haben diese Dinger mMn einen erheblichen Nachteil später beim umwandeln in Polygon-gestützte Meshes. Viel zu viele Polygone, gefühlt unsaubere Meshes... ich bin da irgendwie garkein Fan von. Doppelte Arbeit die den Zeitvorteil des bequemen Erstellens wieder zunichte macht. Dann gibts aber auch noch 3DS Max bspw, kostet aber mE was, genauso wie Maya - aber beides sehr mächtige Werkzeuge.


    Da ich persönlich aber nur das Blender-Export-Tool/Plugin kenne, war für mich von Anfang an klar, dass ich mich in Blender einfuchse, auch wenn mir Maya (vom Studium her) lieber gewesen wäre. Aber dieses hier exportieren und in Blender wieder importieren und gekröse - das is mir zu Fehleranfällig vom Bauchgefühl her ^^


    Und für die Texturgeschichte tuts jede Bildbearbeitungs-Software, die du magst. Am besten is natürlich was mit Ebenen. Photoshop (kostet) oder GImp und paint.net (beide kostenfrei) sollten hier Erwähnung finden. Mit Gimp komm ich persönlich garnich zurecht, alles unintuitiv oder zumindest ungewohnt. Ich bekomm da nichmal was ausgewählt -.- Allerdings kann paint.net nich mit Ebenmasken (Alphakanäle einfügen bspw) umgehen, was ich schmerzlich vermisse. Photoshop vereint für mich das beste von beiden Welten plus noch einiges mehr. Aber ein Mix aus paint.net und Gimp bringt einen auch ganz gut vorran.

  • @Emiliocat: Ich verstehe Dich so, dass Du meinst, man könne diese Begrenzungen ganz einfach von Seiten UGs in der Gameengine aufheben. Aber da unterschätzt Du deutlich, wie aufwändig solche Änderungen sind, bzw. was die für Folgen hätten. Es wird nicht ohne Grund spezielle Übergangsobjekte geben. Meine Befürchtung ist, dass die Performance des Spiels bei einer anderen Lösung deutlich einbrechen würde. Und die ist ja einer der Hauptkritikpunkte am Spiel.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @B80driver, ich war vor 3 Monaten am gleichen Punkt wie du. Ich hab mir dann Blender angesehen und das TF-Export-/Import-Plugin von @Merk installiert. Gimp hatte ich schon, aber noch nicht viel damit gemacht.
    Ich hab mir dann bestehende Mods importiert und mal angesehen.
    Was mir sehr viel geholfen hat war:
    - ein Projekt ausgedacht, an dem ich lernen konnte (IKEA)
    - das Tutorial von @fred1690 - besonders die Videos zum Esslinger Triebzug - angesehen
    - losgelegt und viele Fragen gestellt für die ich hier im Forum super Antworten und Unterstützung bekam
    - viele YouTubes zu Gimp und Blender angesehen


    Wenn ich mir heute ansehe, was ich für Fragen hatte und wie ich manches bei meinem Erstlingswerk gelöst habe, dann muss ich schon ganz schön schmunzeln. Auf jeden Fall ist das ein schönes Hobby geworden, das viel Spass macht.

  • @Grimes, da hast du absolut recht. Mal eben was hinschmieren, ohne geübt zu haben, geht überhaupt nicht. Vollzeithobby muss es aber nicht werden. Man darf sich nur nicht unter Druck setzen, schnell fertig zu werden. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass man die Zeit nicht vergisst ;-) Ich hab schon um 3 Uhr morgens erschrocken festgestellt, dass die Detaillierung eines Teils doch länger gedauert hatte als gedacht.

  • Ich habe das ganze so geregelt und erst mal nur Linien. Wenn die Stadt weiter wächst werden es bestimmt noch mehr.

    So sieht das bei mir aus...und es reicht immer noch nicht...


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/a8/7227-a8713916.jpg]

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Warum ist denn mein Screenshot gelöscht worden? ?(

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Keine AHnung...ich hänge es einfach nochmals heute abend an :)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Also nochmal der Screenshot von den Trambahnhof wie ich ihn zurzeit fast immer baue:


    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Um nochmal auf das Thema mit der Linienzuweisung an die einzelnen Bus/Tramsteige zurück zu kommen:
    Bei Zugbahnhöfen kann man den Zügen ja über die Signale ein bestimmtes Gleis zuweisen.
    Könnte man hier nicht auch Objekte wie z.B. eine Ampel für jeden Bus/Tramsteig hinzufügen und somit dann den einzelnen Linien gezielt einen entsprechenden Steig zuweisen?

BlueBrixx