tgv dublex modanfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für das Lob. Ich denke dass der Zug eine gute Ergänzung ist, da ich Ihn doch des öfteren sehe und auch nutze und ich mal was anderes als ein SBB Fahrzeug machen wollte.


    Er ist durch seine Form und das fehlende Planmaterial aber definitiv nicht einfach zu modelieren, Als Blender Anfänger ist es daher sicher nicht empfehlenswert sich direkt an ein solches Projekt zu wagen ohne vorher sich an anderen einfacheren Fahrzeugen oder Gebäuden zu versuchen. Obwohl ich mitlerweile mich mit Blender ziemlich Standfest fühle musste ich beim Kopf des Zuges doch auch länger ausprobieren bis ich zufrieden war.


    Edit:


    Ja mein Plan ist es ein 8 teiliger TGV zu machen verteilt auf 3 2K Texturen. Ich hae eine (für meine Verhältnisse) klevere Methode gefunden um das Mapping so Platzsparend wie möglich zu machen.


    Es sind insgesammt 5 verschiedene Waggons ( Texturen) und 3 verschiedene Meshes


    2x 1 Klasse Waggons
    2x 2 Klasse Waggons
    1x Bistro

  • Als ich zuerst nur so den hintersten Wagen beachtet habe, dachte ich schon "oh cool, jetzt macht doch mal jemand den BLS Mutz (RABe 515) ;-) Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber der TGV Duplex ist natürlich auch ganz nett. Das Modell sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus und gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit :-)

  • Im original fahren die Züge in 8-teiligen Einheiten und manchmal auch in doppeltraktion. Also 2 Züge gekoppelt. Das würde richtig gut aussehen in trainfever.

    Gut aussehen ja, passt aber nicht an die Bahnsteige. 2 x 200 m ist Länge als die maximalen 360 m. Ist bei den Triebköpfen zwar nicht so schlimm (wenn es das Gleisvorfeld her gibt), dürfte bei Kopfbahnhöfen aber Probleme geben.
    Ansonsten auch von mir: Großes Lob an SwissCH, sieht schon mal sehr gut aus.

  • Hallo Zusammen das heutige Update:


    Ich habe heute die 3 weiteren Variationen der Waggons in Angriff genommen (ist im prinzip alles das gleiche bis auf Mapping da sie ja andere Texturen benötigen. Aussnahme ist Bistro da ist das mesh einfach ohne Türen und Innenraum).


    Die Fenster habe ich auch nocheinmal neu gebachen.


    Von links nach rechts:


    Triebwagen
    2. Klasse Waggon (lange)
    2.Klasse Waggon (kurz)
    Bistro Waggon
    1.Klasse Waggon (kurz)
    1.Klasse Waggon (lange)


    Alle Waggons bis auf den Bistro Waggon sind beschriftbar (sprich haben 2 Seitiges Mapping)
    Beim Bistro Waggon habe ich aus Platzgründen darauf verzichtet, da er scheinbar eh keine relevanten Schriftzüge aufweist dadurch habe ich für den Kompletten Zug nur 3 notwendige Texturen (und diese sind auch eine sehr gute Auflösung)
    Insgesammt denke ist damit die Arbeit am Mesh erst mal fertig (das richtige zusammmenbasteln mache ich dann wann die Texturen fertig sind.



    So jetzt kommen die normals ... das dürfte auch bei dem Ding einiges an Zeit in Anspruch nehmen. :/



    Edit:
    @ES89
    Eine Doppeltraktion macht glaube ich keinen Sinn mir schwebt zur Zeit eine 6er und eine 8ter Variante vor, das ist aber eh ganz einfach am Ende zu bewerkstlligen und liegt noch in weiter Zukunft.


  • Ich habe begonnen mit den Normals


    Blender macht die Normals dann etwas feiner allgemein überprüfe ich Zwischendruch immer wieder mit Blender denn gerade die normals kommen da dem Resultat im Spiel näher.


    Die texturfehler beim rand und anderswo einfach mal ignorieren :)

  • da müsste man dann eigentlich nur die UG Waggons neu texturieren und an den Triebkopf ranmachen und fertig. Selbes gilt auch für den Thalys und die restlichen TGV's
    So wie ich das sehe sind die Waggons so ziemlich identisch zu denen von UG ausserdem hat jemand schon schöne repaints von den Waggons in diesem Forum gemacht.
    http://www.tgv-lyria.com/sites…ylvain%20Meillasson_5.JPG

BlueBrixx